NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Seitenspalt Merkur Vision » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2003, 20:42 Uhr
Jever
registriertes Mitglied


Moin,
seit meinem Geburtstag bin ich stolzer Besitzer eines Vision.
Leider ist bei weitester Stellung der Spalt auf der einen
Seite sehr ungleichmäßig, links liegt die Klinge fast auf,
rechts habe ich einen Spalt von ca. 0,5mm. Die eine Schwinge
hat auch recht viel Spiel, wenn man von oben drauf drückt.
Ist das normal, oder sollte ich den umtauschen ?

Gx, Jever
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2003, 23:11 Uhr
Reiner
registriertes Mitglied


Hallo Jever,

ich habe auch einen Merkur Vision.
Bei mir sind beide Spalte exakt gleich, links wie rechts.
Wenn das bei Deinem Rasierer nicht so ist, dann ist das ein Fehler.
Versuche den Raiserer umzutauschen. Das sollte bei solch einem Mangel bestimmt möglich sein.

Gruß
Reiner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2003, 20:10 Uhr
Jever
registriertes Mitglied


Moin,

ich war heute bei meinem Händler, der war sofort bereit den
Rasierer umzutauschen. Wir haben 3 weitere ausprobiert, jeder
war vom Verstellbereich und der Gleichmäßigkeit des Spaltes anders.

Als Maschinenbauer mache ich mir aufgrund der Mechanik und der
vorhandenen Toleranzen (z.B. Gelenkzapfen der Klappen) so meine
Gedanken, ob mit dieser Konstruktion überhaupt eine optimale
und reproduzierbare Stellung der Bauteile zueinander möglich ist.
Auch das Kunststoffgewinde des Öffnungsmechanismus finde ich nicht
überzeugend.

Ich habe dann den Futur ausprobiert - klare konstruktive Lösung,
einer wie der andere. Den hab ich dann auch genommen (für 35,- statt
79 Eurotaler). Rasiert klasse (Spalt 4).

Mein Fazit (mal wieder):

Eine Sache ist nicht perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.
(Antoine de Saint Exupery)

Gruß, Jever
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2003, 21:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Jever,
dieser Spruch gefällt mir ,

als Gitarrist sag ich immer :
Perfektion ist der größte Feind des Guten .

Grüßle..........

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2003, 03:00 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Jever schrieb:

Zitat:
seit meinem Geburtstag bin ich stolzer Besitzer eines Vision.
Leider ist bei weitester Stellung der Spalt auf der einen
Seite sehr ungleichmäßig, links liegt die Klinge fast auf,
rechts habe ich einen Spalt von ca. 0,5mm.
Gx, Jever

Hallo Jungs,

habe meinen Vision bei Manufactum in Stuttgart gekauft. Auch bei mir ist der Seifenspalt ungleichmäßig. Beim Rasieren merke ich allerdings keinen Nachteil. Wollte ihn umtauschen, wobei mir einfiel, daß ich selbst auch nicht fehlerfrei bin. Was soll ich vom Rest der Welt fordern, was ich selbst nicht bieten kann?! Schluß mit dem Perfektionismus! Macht spießig und unfrei!!!

Gruß

Holgi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2003, 09:59 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


Naja, um es mal provokativ zu formulieren: Nur, weil man im Alter oft etwas inkontinent wird, würde man ja trotzdem nicht gerne ein Auto mit undichter Bremsleitung fahren, oder ?

Grüße
Anti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2003, 12:48 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Holgi schrieb:

Zitat:
.... Wollte ihn umtauschen, wobei mir einfiel, daß ich selbst auch nicht fehlerfrei bin. Was soll ich vom Rest der Welt fordern, was ich selbst nicht bieten kann?! Schluß mit dem Perfektionismus! Macht spießig und unfrei!!!

Genau, die Einstellung lob ich mir. Ach übrigens, du hättest dann doch bestimmt Interesse an ein paar nicht mehr ganz so perfekten Sachen, die ich hier noch gegen Geld abzugeben hätte ? Sind dann ja ideal für dich geeignet. Darunter, um beim Thema zu bleiben, einen wenig gebrauchten Wilkinson Original Rasierer aus Plastik

SCNR,
-Axel-

Diese Nachricht wurde am 06.08.2003 um 13:44 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2003, 11:58 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Jever schrieb:

Zitat:
Moin,
seit meinem Geburtstag bin ich stolzer Besitzer eines Vision.
Leider ist bei weitester Stellung der Spalt auf der einen
Seite sehr ungleichmäßig, links liegt die Klinge fast auf,
rechts habe ich einen Spalt von ca. 0,5mm. Die eine Schwinge
hat auch recht viel Spiel, wenn man von oben drauf drückt.
Ist das normal, oder sollte ich den umtauschen ?

Gx, Jever

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2003, 12:41 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Moin,

euer Bericht zum Seifenspalt des Merkur Vision habe ich zum Anlass genommen mich im Forum anzumelden.

Auch ich habe bei einem bekannten Fachhaendler einen Vision gekauft,(Online bestellt) und der Seifenspalt war sehr Unterschiedlich.Es war meiner Ansicht nach unzumutbar sich mit dem Ding zu Rasieren.Auf der einen Seite Riss man sich damit die Haut auf und auf der anderen hat man damit nichts abgekriegt.

Deshalb habe ich den Rasierer zuruekgegeben.

Der Haendler konnte oder wollte das Problem nicht verstehen.

Ich liess ich mir das Geld zurûckgeben und ging zu einem anderen Haendler um mir die dinger vor Ort anzuschauen.
Es stellte sich heraus das es vom Vision eine neue und eine alte ausfûhrung gibt.Die neue ist einfacher zu Zerlegen.
Der Haendler hatte beide noch am Lager und ich konnte feststellen das die alte Ausfûhrung um einiges Masshaltiger ist als die neue.

Ich habe mir dann einen Futur gekauft weil der seinen Dienst genauso tut und um einiges billiger ist.

Ich bin der Meinung fûr soviel Geld(80 Euro)muss man einfach eine Topqualitaet erwarten koennen.

Mir wurde damals vom ersten Haendler gesagt das es noch nie solche Probleme gab.Ich wurde wie ein Depp hingestellt worûber ich mich sehr geaergert habe.

Deshalb fand ich es sehr Interresant heute zu lesen das es hier wohl noch einige andere faelle gibt.

Ûbrigens kann man daran erkennen wie nûtzlich so ein Forum sein kann.

Ich denke man sollte beim Kauf unbedingt darauf achten und es reklamieren wenn so etwas aufaellt.

Viele Grússe

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.08.2003, 13:34 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Hallo Leute was ist eine Vision?
Gruß Albert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.08.2003, 18:50 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Eine Vision ist eine im Hinblick auf die Zukunft entworfene, oft träumerische Vorstellung, z. B. die Vision einer völlig konfliktfreien Welt.

Wenn Du aber den Vision meintest, das ist ein spezieller Rasierer von Merkur. Eben das Modell Vision.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.08.2003, 15:41 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Aha wo kan mann den spezielle Rasierer sehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2003, 17:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


www.roedter-messer.de/merkur.htm
z.B.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2003, 11:56 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Also nach dem dieses feine Gerät hier so "in der Luft zerissen" wurde,
muss ich halt meine Erfahrung hier auch noch anbringen.

Ich habe mir vor 1 1/2 Monaten auch einen Vision zugelegt.
Einstellung auf engsten Seifenspalt, und siehe da, eine Seite sitzt
Klinge zum "Kamm" (nennt sich so, obwohl keine Zahnung vorhanden)
parallel, andere Seite läuft sie konisch, heisst eine Klingenecke
liegt fast am Kamm an, andere Klingenecke hat einen ca. 1 mm grossen
Spalt.
Angeregt auch durch diese Diskussion hab ich mich mit Rödter in
Verbindung gesetzt, einige verschwommene Detailbilder (hab kein Makro),
wo das wesentliche erkennbar ist geschossen, und als EMail an Rödter
geschickt.
Von Rödter wurde dieser Hinweis meinerseits sofort an Dovo/Merkur
weitergeleitet ... habe eine EMailkopie von Dovo bekommen ...

Zeitgleich hab ich mich mit diesem "Ausschussgerät" rasiert ...
ja, ja, verteufelt mich ruhig >8( ... rasieren mit so nem Pfusch ...
... nach meiner ersten Rasur sah ich auch wirklich aus wie ein Schlachtfeld, kommt halt davon, wenn man vor lauter Begeisterung zu viel
rum probiert und hin und her stellt :-))

Da ich den Seifenspalt eh nicht auf minimal stelle (ich will mich
rasieren, und nicht nur das Gerät im Gesicht rum schieben), sondern für die Backe eine recht "herbe" Einstellung zwischen I und S
(für alle die es noch nicht wissen, Verstellmarkierungen V*I*S*I*O*N ),
und am (etwas empfindlicheren) Hals zwischen S und I wähle, spielt dieser leichte Klingenversatz ÜBERHAUPT keine Rolle !
Da hat man ja schon mehr Toleranzen im Handgelenk ;-)))
(Anmerkung: Der Spalt beim schwarzen Wilkinson Classic 3,50 EUR Hobel
ist mir zu fein)

... von Seitens Rödter wurde ich gebeten, den Vision doch an Merkur
zu schicken, wozu ich aber keine Lust habe ;-)) ... ausser die melden
sich noch, daß sie mein Gerät als Anschauungsobjekt haben wollen ! :-)

Natürlich tut´s zum rasieren auch ein Futur oder dar ein 23c/39c
... oder halt auch der Wilkinson Classic.

... und man (auch ich) erwartet bei einem entsprechenden Preis eine
entsprechende Qualität ...
allerdings musste ich schon genau hin gucken, um den "Mangel" am
Vision zu sehen ... also nicht mal was, das sofort ins Auge fällt.
... und bei der Funktion, ist´s höchstens das wissen drum, das eben
die "Funktion" beeinträchtigen kann

Mega-Mail, wenig gesagt (vielleicht ein kleiner Denkanstoss),
Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.09.2003, 16:01 Uhr
findwolfhard
registriertes Mitglied


Hallo! Ich habe "die" Vision seit ca. einem Jahr und ich habe nie auf die Einstellung bei größtem Spalt geachtet. Ich rasiere mich immer bei kleinster Einstellung, die größte ist wohl nur für ganze Kerle gedacht, die zudem ihren Lebensunterhalt als Fallensteller am Polarkreis verdienen, Puschkin-Wodka trinken, - ja wir Älteren erinnern uns noch an diese legendäre Werbefigur,- und sich nur einmal im Jahr, natürlich in Gesellschaft ihrer treuen Rentiere in der Mittsommernacht draußen in der Tundra rasieren.
Jetzt habe ich mal nachgesehen und auch mein Exemplar zeigt bei größter Öffnung eine ungleichmäßige Einstellung, aber nur dann. Abhilfe,- einfach den oberen Teil des Rasierers mit der Klinge etwas dagegendrehen, bei direkter Aufsicht kann man das sehr gut sehen. Die Klinge, bzw. der obere Teil des Kopfes lässt sich so sehr gut in parallele Stellung bringen und verbleibt auch dort so, zumindest bis zur nächsten Verstellung.
Ich möchte dem Beitrag widersprechen, das man für knapp 80 Euro eine höhere Präzision erwarten könnte. Dagegen sprechen die dann wesentlich aufwendigere Konstruktion bei vermutlich höherem Gewicht und die Forderung der leichten Zerlegbarkeit. Was kriegt man in Deutschland noch für 80 Euro in einem Fachgeschäft? In der Regel nicht viel, da bietet der Vision schon eine ganze Menge! Es ist leider so. Vielleicht genügt ja ein kleiner konstruktiver Kniff? Leute bei Merkur,- einfach mal überlegen! Aber die haben wohl andere Probleme, z.B. habe ich fast drei Monate auf das Seifenschälchen gewartet!
Grüße Wolfhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2003, 09:09 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Hallo Markus,
auch ich habe seinerzeit das gerät bei Rödter reklamiert Passiert ist aber bis heute nichts obwohl man mir versprach das man das bei Merkur reklamieren wolle und sich dann bei mir meldet.Ich muß fairerweise sagen das Rödter das ding anstandslos zurückgenommen hat und mir ohne zu zögern mein Geld wiedergegeben hat.Aber es geht ja hier auch nicht um den der das verkauft sondern um den der es herstellt.
Bei dem Teil welches ich hatte war der abstand so sehr unterschiedlich das man auf der einen Seite des Rasierers fast nichts runterkriegte und mit der anderen Seite fast geschlachtet wurde.

Auch wenn es hier offensichtlich viele gibt die über so einen murks bei dem Preis gerne hinwegsehen .Ich meine wenn man so viel Geld für einen Rasierer ausgibt, möchte man die gewissheit haben das er Perfekt ist.Und wenn man dann so etwas geliefert bekommt ist das sein Geld nicht wert.

Gruß Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.09.2003, 09:48 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Paul schrieb:

Zitat:
auch ich habe seinerzeit das gerät bei Rödter reklamiert Passiert ist aber bis heute nichts obwohl man mir versprach das man das bei Merkur reklamieren wolle und sich dann bei mir meldet.Ich muß fairerweise sagen das Rödter das ding anstandslos zurückgenommen hat und mir ohne zu zögern mein Geld wiedergegeben hat.

Aber dann ist ja schon was passiert. Du hast reklamiert, und Dein Geld
ANSTANDSLOS zurück bekommen. Muß leider aus eigener Erfahrung sagen,
daß das heutzutage auch nicht selbstverständlich ist, oder ?

Wenn Du die Merkurers meinst ... hmmm ... naja, da "wart" ich so zu
sagen auch noch auf eine Reaktion ...
die eine Mailkopie "Der zuständige Mitarbeiter ... Urlaub ... Geduld"
war bisher das einzige was ich von denen weiß.

Zitat:
Bei dem Teil welches ich hatte war der abstand so sehr unterschiedlich das man auf der einen Seite des Rasierers fast nichts runterkriegte und mit der anderen Seite fast geschlachtet wurde.

Ok, soo riesig ist bei mir der Versatz nicht ...
Bei meinen beiden Einstellungen (die beiden I´s) für Backen und Hals
ist dieser Versatz echt unrelevant ...

Zitat:
Auch wenn es hier offensichtlich viele gibt die über so einen murks bei dem Preis gerne hinwegsehen.

oder bei denen dieses Manko sich nicht so krass/gar nicht äussert,
und die dieses Gerät dann einfach toll finden :-)

... das von Dir beschriebene Gerät wäre bei mir auch wieder zum
Händler/Hersteller zurück gewandert :-))

Viele Grüsse, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.09.2003, 12:02 Uhr
Paul
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort,

und noch mal ausdrückliches lob an Messer Rödter.

Fairer geht es wirklich nicht.

Und sicherlich ist sowas wirklich nicht selbtverständlich heutzutage.

Gruß Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.09.2003, 13:27 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Paul,

ich kann dein Lob an Messer-Rödter nicht verstehen, so wie ich auch alle anderen nicht verstehe, die sich mit einem kaputten Gerät "abfinden".

Es ist doch SELBSTVERSTÄNDLICH, dass ein Gerät, das defekt ausgeliefert wird, wieder vom Händler zurückgenommen wird. Das hat *nichts* mit Kulanz und Fairness zu tun, das ist schlicht und einfach dein gutes Recht. Und das hat nichts mit "auf dem Recht pochen" zu tun; bei einem solchen Preis, den man für den Vision bezahlt, kann man einwandfreie Ware erwarten.

FAIR würde ich nennen, wenn du Dovo Merkur nicht verklagen würdest, obwohl du dir mit dem defekten Gerät das Gesicht zerschnitten hast. DAS wäre fair.

Sicherlich, es ist heutzeutage nicht mehr selbstverständlich, dass man so schnell und unkompliziert wieder sein Geld zurückbekommt. Aber anstatt sich über den einen Händler zu freuen, der seine PFLICHTEN (und mehr ist das auch nicht) wahrnimmt, sollte man sich eher auf auf die anderen 99% konzentrieren, die das nicht machen.

Nur weil sich keiner an die Gesetze hält, heißt das nicht, dass dein Recht weniger wert oder gar entkräftet ist. Nur SO herum wird ein Schuh daraus.

Sorry, das driftet ein wenig ab, aber das wollte ich einmal loswerden.


Grüße,
*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.10.2003, 16:55 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Hi!
der Thread hier ist ja schon etwas älter, aber da ich jetzt (kurz vor Weihnachten) auch vor der Entscheidung Vision oder Futur stehe wird er für mich wieder sehr aktuell.

Ich würde mal gerne wissen,ob jemand der sich direkt an Merkur gewandt hat, schon eine Reaktion hat?Haben die den Fehler bemerkt/ausgemerzt?
Wie erkennt man ob es die alte oder die neue Version ist? Gibt es die alte überhaupt noch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)