NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vorschläge für Klingen gesucht! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2019, 09:21 Uhr
~JadonSancho
Gast


Hallo!

Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mich deshalb auch entschlossen von meinem alten Gilette Fusion zu einem traditionellen Hobelrasierer zu wechseln.
Mit dieser Entscheidung bin ich absolut zufrieden, ich möchte jetzt aber unterschiedliche Klingen ausprobieren und hoffe deshalb auf Euren Input.

Ja, ja, ich weiss, jeder rasiert anders, Hauttypen sind verschieden, Hobel funktionieren anders, etc. Deshalb möchte ich mir einen Sampler bestellen/zusammenstellen um selbst zu testen. Aber welche Klingen sollen nun in diesen Sampler? Da kommt Ihr ins Spiel...

Ich rasiere mich täglich: Mit, seitlich und gegen den Strich. Zum ende hin auch mit Nachbesserungen wo es nötig ist (Kinnspitze, Backen, Kehlkopf...). Mir ist es wichtig, dass die Rasur super glatt ist, d.h. Babypopo beim Fühlen mit der Hand gegen den Strich! Ich weiss nicht ob meine Haut sehr empfindlich ist, allerdings mit entsprechender Vor- und Nachsorge und frischen Klingen ist diese Routine kein Problem für mich.

Zur Zeit benutze Astra Superior Platinum Double Edge Klingen (die grünen). Eine Klinge hält 3 Tage insgesamt: Ich benutze eine Seite der Klinge an Tag 1, die andere Seite an Tag 2 und beide Seiten dann an Tag 3. An Tag 3 merke ich schon wie die Qualität etwas nachlässt (leichter Rasurbrand, Klinge bleibt öfters hängen usw.).

Mit dem Rasurergebnis mit einer frischen Klinge bin ich allerdings im Moment zufrieden.

Ich suche nun also nach alternativen Klingen zum Testen, wobei ich die grünen Astras sowohl vom Preis als auch von der Leistung als Benchmark ansetze, d.h. ich suche nach Klingen die von der Qualität/Schärfe besser oder zumindest NICHT schlechter als die grünen Astras sind. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber nachdem ich jahrelang die überteuerten Fusionklingen bezahlt habe, ist dort durchaus Spielraum vorhanden.

Bisher sind mir beim Lesen hier die folgenden Marken aufgefallen: Feather, Kai und Lada. Meint Ihr es lohnt sich für mich diese zu testen? Welche anderen Klingen könnt Ihr mir empfehlen? Von welchen Klingen würdet Ihr mir abraten?

Besten Dank und ich freue mich auf Eure Antworten!

Diese Nachricht wurde am 04.05.2019 um 09:24 Uhr von JadonSancho editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2019, 09:46 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

an Klingenempfehlungen findest Du hier doch einiges,
Neben der ASP sind die üblichen Verdächtigen, von Gillette die GSB, Polsilver, Permasharp (Braun), Nacet, Sputnik, dann russ. Ladas, Voskhod, eine der vielen Rapiras, dann Personna Platinum/die rote, Super/Lab Blue, Derby Premium (nicht die Extra), die beiden Japaner hast Du ja schon erwähnt.

Es gibt noch über Hundert andere. Ich würde immer nur 1 bis 2 nehmen, denn manche sind schnell aus dem Rennen, aber üblicherweise bleiben noch ausreichend viele für wiederholtes Testen.

Einfach mal probieren. 3 Tage Haltbarkeit finde ich etwas kurz, aber da gegen die Geschmäcker schon auseinander.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2019, 09:53 Uhr
PietPing
registriertes Mitglied


Hallo
Testen lohnt sich auf jeden Fall
Ich persönlich bin bei der Feather als Hausklinge gelandet.
Die Kai teste ich gerade im R89 und Rocca und kann noch nichts
Genaues sagen außer das diese sehr gründlich ist genau wie die Feather.
Ob diese Dir und Deinen Hobel Zusagen musst Du selber herausfinden.
Gruß Piet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2019, 09:53 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Einfach mal die "Suchfunktion" bemühen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2019, 13:40 Uhr
~knorki
Gast


Die grünen ASP kommen aus dem Gillette Werk in St. Petersburg.

Aus dem gleichen Werk kommen folgende Klingen:

- Gillette Silver Blue
- Gillette Nacet
- Gillette Platinum
- Gillette Rubie Platinum Plus
- Gillette Super Silver
- Gillette 7 O'Clock Super St.inless
- Gillette 7 O'Clock Sharp Edge
- Gillette Minora (lila)
- Gillette Bleue Extra
- Gillette Stainless
- Sputnik
- Astra Superior Stainless
- Polsilver Super Iridium
- PermaSharp Super
- Rotbart Extra Dünn


Da du mit den grünen ASP gut klar kommst, würde ich erstmal die Klingensorten aus dem gleichen Werk testen.

Anschließend:

das Werk Mostochlegmash in Moskau:
- Rapira Super
- Rapira Platinum
- Voskhod Teflon Coated
- Lada Super Stainless


Und zum Abschluss ggf noch die zwei beliebtesten Japaner:
- KAI
- Feather


____________________

Wenn du mal durchs Forum stöberst, sind fast alle Klingen, die häufig als die bevorzugte genannt werden, aus Russland oder eben die zwei Japaner.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.05.2019, 14:10 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Und zum Abschluss ggf noch die zwei beliebtesten Japaner:
- KAI
- Feather

Und weshalb soll er ausgerechnet diese Klingen nur ggf. testen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 04.05.2019 um 14:11 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.05.2019, 14:27 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Gillette Silver Blue ist uneingeschränkt dein Tip.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2019 um 14:27 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.05.2019, 14:32 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Gillette Silver Blue ist uneingeschränkt dein Tip.

Was ist denn ein Tip?

Meinst du Typ oder Tipp?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.05.2019, 14:36 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Hallo Sancho,

Wie die Kollegen oben sagen kann man hier auf dem Bild sehen was bei mir zur Zeit herauskrysallisiert wurde und ich kann es zum probieren empfehlen. Russische, israelische und japanische.
Ich würde auch erstmal je 1-2 Packunen nehmen. Aber auch nicht weniger. Warum.
Solltest du ein anderen Hobel besorgen muss du den Test eventuell von vorne anfangen, Andere Geometrie eben.
Mfh o

PS. 3 mal finde ich auch im Normalfall zu wenig. Z.B. Astra wird bei mir erst nach 2-3 Rasuren richtig gut. Wechsele normal 1x wochentlich (6 mal rasieren 1 Tag Pause). Die können auch mehr "aushalten", wechsele so zu sagen vorsorglich u.a. um z.B. Hobel zu reinigen.


Diese Nachricht wurde am 04.05.2019 um 15:10 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.05.2019, 16:39 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Jones schrieb:

Zitat:
Gillette Silver Blue ist uneingeschränkt dein Tip.

Was ist denn ein Tip?

Meinst du Typ oder Tipp?

Sorry, Kollege, um die Zeit kamen etliche Anrufe und ich bin etwas "ins schwimmen" gekommen.

Meinte damit sinngemäß, dass die GSB für ihn ideal wäre.

Die Klinge ist - imho - eine ASP in Luxus. Und die ist auch wirklich toll.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2019, 16:55 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Vielleicht hilft Dir der Klingenvergleich von refinedshave.com weiter, den ich schon im Thread Rasierklingen im Vergleich verklinkt hatte.

Mit Rasierklingenempfehlungen ist das so ne Sache. Was bei mir geht, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren.

Einfach durchprobieren, muss ja nicht alles auf einmal sein. Lass Dir Zeit und in einem halben Jahr kaufst Du wieder einen Sampler.
Deine Technik wird sich im Laufe der Zeit auch verbessern/verändern und eine Klinge, die Du heute als gruselig empfindest kann dann das Nonplusultra sein (und umgekehrt).

Ich bin grade von den indischen Gillette Wilkinson ganz angetan. Die im Saloon Pack (Friseurbedarf). Also nicht die in China, aber für den indischen Markt produzierten, die kenne ich noch nicht. Die chinesischen sollen noch schärfer sein (in dem Test bei refinedshaves schärfer als die ASP).

Razorbladesclub.com hat eine ganz gute Auswahl.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2019 um 16:59 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2019, 21:46 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Die grünen ASP kommen aus dem Gillette Werk in St. Petersburg.

Aus dem gleichen Werk kommen folgende Klingen:

- Gillette Bleue Extra
[...]
- Rotbart Extra Dünn

Die Rotbart Extra Dünn kommt garantiert nirgendwo mehr her, es sei denn, man kann noch irgendwelche Restbestände zu "Schweinepreisen" irgendwo auftreiben. Die Produktion der RED wurde schon vor Jahren eingestellt, leider.

Die Gillette Bleue Extra war wohl speziell für den französischen Markt gedacht, aber auch sie ist m. W. nicht mehr verfügbar, außer zu stolzen Preisen aus Restbeständen. Kollegen berichteten schon letztes Jahr, dass sie in Frankreich regelrechte Einkaufstouren und "Hamsterkäufe" machten, um noch die letzten verfügbaren GBE aufzutreiben. Und nein, sie haben da sicherlich keine Hamster gekauft, sondern alles, was sie an GBE noch kriegen konnten. Allerdings empfinde ich den Verlust der GBE als nicht ganz so schlimm, denn die Gillette Silver Blue (GSB) ist m. E. von der GBE praktisch nicht zu unterscheiden, was Sanftheit, Gründlichkeit und Haltbarkeit angeht.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2019 um 00:27 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2019, 22:27 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


ASP für den Anfang und Schluss!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2019, 22:50 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Vor allem sollte man die Klinge über einen längeren Zeitraum mit gleichen Bedingungen ausprobieren. Auch die Superklinge am Anfang kann nach ein paar Rasuren murks sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.05.2019, 00:37 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Wombat1964 schrieb:

Zitat:
ASP für den Anfang und Schluss!!

Warum? Solange er keine grösseren Probleme hat.

JadonSancho schrieb:

Zitat:
..mit entsprechender Vor- und Nachsorge und frischen Klingen ist diese Routine kein Problem für mich.

Lass ihm doch seinen Spass, dafür sind wir doch hier. Die ASP benutzt er doch bereits.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.05.2019, 09:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Die grünen ASP kommen aus dem Gillette Werk in St. Petersburg.

Aus dem gleichen Werk kommen folgende Klingen:

- Gillette Silver Blue
- Gillette Nacet
- Gillette Platinum
- Gillette Rubie Platinum Plus
- Gillette Super Silver
- Gillette 7 O'Clock Super St.inless
- Gillette 7 O'Clock Sharp Edge
- Gillette Minora (lila)
- Gillette Bleue Extra
- Gillette Stainless
- Sputnik
- Astra Superior Stainless
- Polsilver Super Iridium
- PermaSharp Super
- Rotbart Extra Dünn

(...)

Wird die NACET statt in St. Petersburg nicht von P&G in Cairo
gefertig?

Diese Nachricht wurde am 05.05.2019 um 09:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.05.2019, 10:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Wird die NACET statt in St. Petersburg nicht von P&G in Cairo
gefertig?

Nö. Nacets werden in St. Petersburg für den Markt in Nahost produziert. Jeder empfindet Klingen anders, für mich ist die Nacet Stainless jedenfalls *die* Klinge schlechthin. Sehr scharf und sanft, langlebig, preisgünstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.05.2019, 11:52 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Eure Tipps sind sicherlich gut gemeint, aber im Grunde werden dem TE doch wie bereits unzählige Male zuvor, "alle" gebräuchlichen Klingen empfohlen.

Ob ihm dies tatsächlich weiterhilft?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.05.2019, 11:57 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Und was denkst Du würde weiterhelfen? Klingen muß man halt ausprobieren, da gibt es kein allgemeinverbindliches Ranking.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.05.2019, 12:03 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Klingen muß man halt ausprobieren, da gibt es kein allgemeinverbindliches Ranking.

Darauf will ich doch bereits die ganze Zeit hinaus. Nur der TE selbst kann "seine" Klinge finden. Dazu muss er sich eben mehr oder weniger Klingen diverser Marken kaufen und testen.

Wozu also "sämtliche" Klingen erwähnen, obwohl er diese bereits über die Suche etc. finden und auf Wunsch kaufen kann.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 05.05.2019 um 12:05 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.05.2019, 13:22 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

vielleicht ist es noch nicht allgemein angekommen, aber es gibt mehrere Hundert Klingen ... die muss man nicht alle probieren.

Lediglich die Einschränkung auf eine vernünftige Menge war die Frage und die ist durchaus berechtigt.

>die Rotbart Extra Dünn kommt garantiert nirgendwo mehr her,
doch, doch ... die tauchen immer wieder auf, auch als Zugaben im MH. Nur leider sind sie nicht so gut, wie beschrieben.

>denn die Gillette Silver Blue (GSB) ist m. E. von der GBE praktisch nicht zu unterscheiden,
Ich fand die GBE eher schlechter

>Gillette Minora (lila)
??? die kenne ich nicht, und die taucht auch nicht in den üblichen Listen auf, taugt sie was

und noch ein Exot: Gillette Super Thin aus Brasilien, kennt die jemand?

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2019, 17:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
>die Rotbart Extra Dünn kommt garantiert nirgendwo mehr her,
doch, doch ... die tauchen immer wieder auf, auch als Zugaben im MH. Nur leider sind sie nicht so gut, wie beschrieben.

Was nichts daran ändert, daß die nicht mehr produziert werden.

Zitat:
>Gillette Minora (lila)
??? die kenne ich nicht, und die taucht auch nicht in den üblichen Listen auf, taugt sie was

Die Minoras sind für den südafrikanischen Markt bestimmt. Ich habe sie noch nicht probiert.

Zitat:
und noch ein Exot: Gillette Super Thin aus Brasilien, kennt die jemand?

Die Produktion von DE-Klingen in Brasilien ist schon lange eingestellt. Es werden noch Super Thins in Shanghai für den chinesischen und südostasiatischen Raum hergestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2019, 18:39 Uhr
~JadonSancho
Gast


Hallo!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe soweit! Sano hat absolut Recht! Es gibt hunderte Klingen auf dem Markt, würde ich die alle ausprobieren wollen, dann könnte ich bis zur WM in Katar testen und wäre wahrscheinlich immer noch nicht schlauer.

Mit Euren Empfehlungen jedoch kann ich nun in aller Ruhe eine kleine Vorauswahl treffen, ein bisschen weiter recherchieren um dann mit einer kleinen Stichprobe von vielleicht 4, 5 oder 6 Marken einen Test durchzuführen. Genau das war auch mein Plan!

Und vielleicht kommt dann Anfang des nächsten Jahres ein neuer Test, das ist doch das Großartige an einem Hobelrasierer!

Wie gesagt, jede Haut ist verschieden und jeder hat andere Ansprüche/Anforderungen an seine Klingen/seine Rasur.

Nochwas zu den ASP: Ich habe diese Klingen gewählt um den Wechsel vom Systemrasierer zum Hobelrasierer hin zu managen. Ob sie wirklich gut (für mich) sind kann ich nicht sagen, weil mir einfach der Vergleich mit anderen Marken noch fehlt. Persönlich hätte ich es schon lieber wenn die ASP pro Zug etwas mehr Haar abnehmen würden, v.a. auch gegen den Strich.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2019 um 18:41 Uhr von JadonSancho editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.05.2019, 18:47 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ja, und genau das macht -imho -die Gillette Dilver Blue.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.05.2019, 10:18 Uhr
~knorki
Gast


Markus S schrieb:

Zitat:
knorki schrieb:

Zitat:
Und zum Abschluss ggf noch die zwei beliebtesten Japaner:
- KAI
- Feather

Und weshalb soll er ausgerechnet diese Klingen nur ggf. testen?

Es waren schon so viele Klingenvorschläge aus den russischen Raum. Das "ggf" könnte auch weg. Man könnte auch sagen, dass sind die zwei Japaner die man mal getestet haben sollte!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)