NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gewährt mir eure Wertschätzung. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.01.2006, 21:23 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hallöchen!

Derzeit überlege ich die Anschaffung eines einfachen 5/8" Rasiermessers.
Es sollte vollhohl, rostfrei und mit einem ganz schnöden Kunststoffheft bestückt sein.

Hierzu habe ich drei Fragen:

- Was würdet Ihr für sowas ausgeb... äh ... wie schätzt Ihr eine vertretbare Preisspanne ein? Die Preise bei den allseits bekannten Internethändlern sind mir durchaus bekannt, aber ich möchte erfahren, was man guten Gewissens bezahlen kann/könnte.

- Gibt es bei den rostfreien Messern aus einer erschwinglichen Preiskategorie weltbewegende Unterschiede (von den Griffschalen mal abgesehen)?

- Es gibt ein (für mich als armen Studenten unbezahlbares) rostfreies Rasiermesser von Dovo in 5/8" (das mit den Wüsteneisenholzgriffschalen). Kommt hier der Mehrpreis nur vom (zugegeben schönen) Griff, oder ist das auch ein anderer Stahl?


Die Entscheidung für rostfrei ist durchaus ernstgemeint und ich bin mir auch bewusst, dass es Alternativen aus anderen Stählen gibt. Allerdings möchte ich in diesem Fall ein nicht-rostendes.

So. Und nu Ihr

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.01.2006, 21:32 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Wie wär's damit?

www.wacker-rasiermesser.de/kategorie1/sammlerrasiermesser...

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.01.2006, 21:44 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Das ist ein schönes Messer und ich könnte mich durchaus dafür begeistern. Wahrscheinlich werde ich mich sogar dafür begeistern. Sehr sogar.

Davon abgesehen gehts mir in dem Thread aber eigentlich mehr darum, eine Art von Preisfenster herauszufinden und dies, wie weiter oben bereits fast geschrieben, möglichst ohne einen konkreten Bezug.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.01.2006, 22:00 Uhr
Spacequest
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

da ich mich gerade damit befaßt habe (hab den Berg.Löwen)
hier meine Meinung dazu.

1. Normalstahl ist und bleibt schärfer wegen des hohen Kohlenstoffanteil.

2. Das Schärfen von Inox also Rostfreien Stählen gestalltet sich schwieriger.

3. Wenn "mann" sich regelmäßig rasiert rosten auch die Normalstahlmesser nicht.

Meine empfehlung zu deiner Frage: Normale Rasiermesser sind billiger als Rostfreie, liegen im schnitt zwischen 50,- und 120,- Euro je nach Gefallen und Geldbeutel eben. Geht man davon aus, dass so ein Messer, egal ob Normal oder Inox einen über ein paar Jahre begleiten soll, ist der Preis meiner Meinung gerechtfertigt.
Und noch eines, bei guter Pflege spart man im Vergleich zum System einen Haufen Geld. Denn die Anschaffung für ein System sind ca.12,- bis 15,- Euro, an Klingen im Monat sagen wir 5,- bis 10,- Euro. Dann hat man das Geld für eine komplette Ausstattung mit Messer,Riemen und Seifen etc. in einem Jahr raus.

Also 50,- Euro sind nicht zuviel für ein gutes Messer aus Solingen, oder was meinen die Anderen.

Gruß

Alex

Diese Nachricht wurde am 20.01.2006 um 22:02 Uhr von Spacequest editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2006, 23:03 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallo CUT
wenn man bedenkt wieviele Arbeitschritte ein Messer benötigt, die Art der Herstellung, und unsere Lohnkosten in D, sind selbst Messer jenseits der 100Euro-Grenze noch günstig.

Also Messer bei Inox unter 100.(Ich würde das Wacker nehmen), alles was drüber geht fängt an Zierde zu werden. Riehmen ist ein Muss, dazu noch Pasten und beim Inox noch ein Stein zum schärfen. Mit dem blanken Messer wirst Du nich lange Freude haben. Dann bist Du am Ende bei 150Eur. DAS musst Du rechnen wenn Du was vernünftiges kaufst.

Ist immer noch günstiger als ein guter Elektromäher und Du kannst dich damit sehr sehr sehr lange rasieren.

Ich denke mal das mit dem rostfrei hat nen Grund ansonsten würde ich mich der Meinung von Spacequest anschliesen.

P.S. Das Wacker ist echt hüpsch

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.01.2006, 23:08 Uhr
sencha
registriertes Mitglied


Hallo
Was alex ausrechnet stimmt im grossen und ganzen.
Auch deine Messerwahl ist richtig.
Als erstes Messer würde ich aber ein Dovo vorschlagen wegen der schärfe out of the Box die die Dovos eigentlich immer haben.
Bedenke aber das man als Beginner schnell mal einen Handhabungsfehler mit dem Messer macht und das dann die schärfe hin sein kann.
Der schleifservice kostet ca. 20€ deswegen wird man sich früher oder später einen Schleifstein besorgen der mindestens 34€ kostet.
Meiner Meinung nach braucht man als Grundausstattung ein Messer 50€
einen Riehmen 25€ und einen Stein 35€.
Dann ist man eigentlich Ausgestattet.
Unterschätze aber nicht eine mächtige "wills mal Messerbegierde nennen" und man "braucht" dann unbedingt noch ein Messer usw.
Ich selber hatte mir auch vor 15 Jahren aus finanziellen Überlegungen mein erstes Messer gekauft und habe mitlerweile so viel ausgegeben das das finanzielle kein Argument mehr ist.

Gruß
Tino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.01.2006, 23:22 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Also bei Rödter hab ich kein Rostfrei Dovo für 50 Eur gefunden, könnt Ihr mir nen Tipp geben. Und glaubts mir am Ende sind ja doch noch mehr wie 150 (Seifen, Pinsel, Tiegel,Steine , noch mehr Riemen, Messer , Messer, Noch mehr Messer usw.) Ich könnt mir für das Geld mittlerweile Systemklingen kaufen bis ans Ende der Zeit.

Unter 100 ist Wunschdenken.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.01.2006, 00:08 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Find ich ja Klasse, dass hier in der kurzen Zeit so ne Menge Feedback eingetrudelt ist.


Ich denke, ich sollte noch kurz einige Dinge erwähnen, damit wir uns nicht missverstehen.

Es ist nicht mein erstes Messer und ich bin hier auch nicht mehr ganz neu (poste dafür aber eher selten). Vor ca. einem halben Jahr bin ich vollständig auf die Messerrasur umgestiegen (ein halbes Jahr davor habe ich meinen Elektrorasierer nach diversen Jahren stillgelegt und habe mir die Zwischenzeit mit Hobeln vertrieben).

Das Forum und sämtliche sehr guten Tipps habe ich von Anfang an gelesen.

Soviel zur Einleitung.


Nun ist es so, dass ich derzeit zwei Messer im Gebrauch habe, 1x das Prima Klang und 1x ein rostfreies 7/8 " von Ebay (aus Solingen).

Dass ich mir ein neues Rasiermesser kaufen möchte, liegt einerseits an der stetig nagenden

Zitat:
Messerbegierde

(treffendes Wort) und andererseits daran, dass ich mehr oder weniger ständig zwischen 5/8 und 7/8 am wechseln bin (die Klinge will ja ruhen).

Irgendwann hab ich mir gesagt, dass das ständige Wechseln zwischen den beiden Messern (die verhalten sich ja doch etwas unterschiedlich) nicht unbedingt förderlich für meine Technik sein kann. Deshalb habe ich in letzer Zeit eher weniger gewechselt, sondern mich alle paar Tage mit 'einer' Größe rasiert.

Nachdem sich daraufhin meine Technik schlagartig verbessert hat (oder sagen wir - ich habe weniger geblutet ), dachte ich mir, um der Klinge ihre wohlverdiente Pause gewähren zu können, "da muss was neues in 5/8 Zoll her".

Warum jetzt rostfrei - das kommt daher, dass ich (Asche auf mein Haupt) noch keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Klingenarten feststellen konnte (bei beiden fällt das Haar quasi noch bevor es die Klinge berührt) und mir der Aspekt der leichteren Pflege doch ziemlich auf den Füßen gestanden hat. Bzw. das Klang zeigt leichte Gebrauchsspuren im Sinne von kleinen Flecken (wohl von übersehenen Seifenresten) und das andere nicht.

Das "schnöde Kunststoffheft" ist eigentlich nur deshalb angedacht, weil (wie Bitterman IMHO richtig schreibt) ab einem gewissen Betrag der Mehrwert nur noch (zugegeben manchmal sehr schönen...) Zierat ausmacht. Das ist dann was für nach dem Studium .


Das wäre jetzt meine halbe Lebensgeschichte. Riemen und Stein habe ich seit langem hier und im Gebrauch, die muss ich also nicht dazukaufen.

Wahrscheinlich wirds das Wacker, damit liebäugle ich eh schon länger...


So. Und jetzt nochmal.Seht es einfach als Umfrage (so in der Art hatte ich mir das jedenfalls gedacht) .

Was ist in euren Augen ein angemessener Preisbereich für ein einfaches, schmuckloses, rostfreies 5/8 Zoll Rasiermesser in einem schlichten Heft aus Kunststoff?

Grüße
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 21.01.2006 um 00:10 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.01.2006, 00:23 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Alles klar jetzt

zwischne 70-90 Eur für ein schmuckloses qualitatiev gutes rostfreies. Mehr wurde ich nicht ausgeben.
Das Wacker fällt schon unter sehr günstig (billig ist ein hässliches Wort) wäre meine pers. 1. Wahl.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2006, 21:48 Uhr
sencha
registriertes Mitglied


Hallo
ich glaube du hast dich ja schon auf Wacker eingestellt mein Favoriet ist zwar ein 6/8 nämlich das 1007 von Wacker.
Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn ein Messer den Namen des Herstelles hat dann ist es meiner Meinung nach immer etwas besser als der rest des Sortiments. dieses ist mein Sonntagsmesser.
Preis Leistung absolut TOP.
Ich habe auch das 1003 5/8 von wacker dieses ist nicht leicht scharf zu kriegen wenns aber einmal scharf ist dann behählt es seine Schärfe seehr lange. hat auch schon einige Experiemente von meinen Toilettenbesuchen unbeschadet überstanden
Binn gespannt für welches du dich etscheiden wirst.
Gruss aus Schwelm
Tino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.01.2006, 04:50 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Moin Cut,

also ich hab das Schulze 5/8" rostfrei von Wacker bis auf das Gold am Erl und RÜcken bin ich nachwievor völlig begeistert von dem Messer auch wenn man den Kick mit dem Schärfen erstma finden muss ist es wohl ein gutes und meiner Meinung nach reisetaugliches Messer, fürs Schärfen nur 6000er (es sei denn Schlittschuhsaison) und grüner Riemen, fürs tägliche Leder und alle 2 - 3 Rasuren Hanfseite.

HTH
Bis denne Nic

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.01.2006, 12:54 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Mahlzeit!

Um ehrlich zu sein stört mich das Gold am Rücken auch etwas und wenn ich
drüber nachdenke, muss es auch nicht unbedingt ein rostfreies sein.

Hmmmmmm.......

Um vorerst bei den 5/8 Zöllern zu bleiben (es sei denn, ein 6/8 "
rasiert sich sehr ähnlich), wären für mich dann das 1003, 1010, 1011
und 1014 interessant.

Ich tendiere ja zum 1003, oder dem 1014. Oder doch das 1010? Das 1011
ist auch ganz nett. Eigentlich könnte ich ja zwei nehmen.

.oO(oder drei?)

Neeee - zwei ist gut.

Also zwei. Hmmm... welche...

Ich tendiere ja stark zu ner 1003/1014er Kombination...

.oO(oder doch drei?).

NEIN. Zwei.

.oO(Menno).

Na gut. Dann werd ich mal mein Finanzministerium prüfen lassen, ob die Anschaffung genehmigt wird und nach Bestelleingang nochmal was von mir hören lassen.


Danke für die Ratschläge!
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.01.2006, 15:38 Uhr
sencha
registriertes Mitglied


Hallo
das 1003 ist allerdings rostend.Als ich zu diesem Messer riet hatte ich es durcheinander gebracht was du wolltest. Mein erstes nicht rostendes hatte ich mal nicht sonderlich gepflegt als ich in Urlaub war (warum auch ist ja nichtrostend dachte ich) und als ich es das nächste mal benutzte hatte es einige auch recht grosse schwarze Stellen bekommen.
Ich kaufe mir nur noch rostende wegen der Schärfe.
gruss Tino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.01.2006, 16:29 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Dass das 1003 rostend ist hab ich gesehn, etwas in alten
Posts über den verwendeten Stahl gelesen und jetzt will ichs halt auch...

Allerdings befürchte ich, dass ich mich zwischen den beiden Messern entscheiden werden muß, beide kann mich mir nach eingehender Prüfung derzeit dann doch eher nicht leisten.

Und wo der Stahl dann doch so sehr gelobt wird, wirds wohl auch das 1003 werden, da stört dann auch kein Goldrücken.

Schönen Restsonntag,
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.01.2006, 17:40 Uhr
Winny
registriertes Mitglied


Na,ja, die Vergoldung ist schon ein leidiges Thema. Ich habe das 1005 Mella. Sieht toll aus - wenn es neu ist und im Prospekt. Aber der Goldrand verschwindet doch schnell am Erl und Rücken durch das Greifen, und auch bei "ungeschütztem" Abziehen/Ledern. Übrig bleibt eine fleckige "Teil-Vergoldung". Unschön.

--
Ciao
Thomas

Diese Nachricht wurde am 22.01.2006 um 17:40 Uhr von Winny editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.01.2006, 18:58 Uhr
leFloyd
registriertes Mitglied


Hab durch eure Unterhaltung mal bei Wacker gestöbert. Das 1003 mit dem Griff vom 1011 - da könnte ich auch schwach werden. Die Kombination gefällt sogar meiner Freundin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2006, 16:07 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hey - es ist da!

Gleich mal ausgepackt (Mensch, war das gut eingeoelt) und Haartest gemacht. Den hats bestanden. Zwar nicht perfekt, aber doch besser als meine anderen direkt nach dem Kauf.

Dann ab ins Bad, geduscht, Messer noch kurz abgeledert und probiert.

Haaaalt - einseifen nicht vergessen. Ok - eingeseift und probiert.

Rasur ist durchaus moeglich. Ziept noch etwas, vor allem am Kinn, muss also vorm naechsten Mal auf den Pastenriemen. Aber das war bisher bei allen die ich mir gekauft habe mindestens so (Laden und Bestellung).

Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes von Wacker.

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)