NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neuling: must have zum schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2006, 18:39 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
also ich starte demnächst meinen letzten messerversuch.
meine 5/8 dovo ist aber zur zeit nicht scharf genug.
ich hab noch einen lederriemen von messer rödter (25€) dazu.
das messer ist nicht all zu unscharf, ich denke ein 6000 stein sollte reichen. was empfiehlt ihr mir ein 6000/8000er kombinationsstein, woher sollte ich ihn beziehen. ich lese immer was von paste, ich hab nur mein lederriemen, brauch ich noch einen anderen für die paste?
die videos von norbert hab ich schon und lesen muss ich nochmal,
das mit dem schlamm habe ich nicht wirklich verstanden und auf dem video erkenne ich auch nichts davon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2006, 18:44 Uhr
Spacequest
registriertes Mitglied


Hi zauber3r,

geht mir auch so, ich möchte ja schließlich die "Beste" Rasur haben, und nicht die Bestmögliche.

Ich brauch auch hilfe.

Gruß

Alex

Diese Nachricht wurde am 21.01.2006 um 18:44 Uhr von Spacequest editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2006, 05:07 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Moin Jungs

also bis auf Fettpaste (kann man sich auch sparen), benöigt jede Paste einen eigenen Riemen und es kann ruhigein Spann- oder Stossriemen sein.
Ergo etwas preiswertes nur der "eigentilche" Riemen sollteschon etwas gutes sein.

HTH
Bis denne Nic

PS: In den meisten "unscharfen Fällen" reicht ein grüner Riemen mit ca. 20- 50 Züge je Seite

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2006, 12:48 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


also du meinst ich brauche gar kein stein sondern grüne paste und einen anderen riemen?
welchen riemen kannst du empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2006, 14:40 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Der grüne Riemen ist der nächste Schritt. Sollte dein Messer damit nicht scharf genug werden hast du drei Möglichkeiten

1. aufgeben (die schlechteste Variante)

2. Messer zu Norbert schicken

3. Stein kaufen und selbst machen.

Ich habe als normalen Riemen einen Hängeriemen, der glaub ich von Dovo ist. Als Pastenriemen habe ich mir den Stossriemen von ebay für 22,- Sofortkauf geholt. Der ist auf einer Seite schon grün bestrichen. Ich habe mir gleich noch eine kleine Tube grüner Paste mitbestellt. Der funktioniert prima, aber ich würde mir heute eher einen zweiten Hängeriemen kaufen, der auch nicht so viel mehr kostet.
Als Stein empfiehlt sich der King Kombi 1000/6000 der nur um die 40,- kostet.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft,denn es geht nichts über eine schöne Messerrasur.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2006, 14:47 Uhr
Winny
registriertes Mitglied


Na ja, was soll man da nun antworten.

Das hängt davon ab, wie du "nicht all zu unscharf" interpretierst. Ein Schleif-Philosoph aus Nürnberg hat mal treffend gesagt "Man kann auch mit einer Zahnbürste ein Auto waschen". You get the point?

Eine "nicht"-scharfe Schneide zu schärfen hat immer etwas mit Materialabtrag zu tun. Und früher oder später brauchst du schon einen Stein, wenn das Abziehen über den grünen Riemen nicht als Bodybuilding Ersatz herhalten soll.
Standard-Empfehlung: Jap Wasserstein 1000/6000 von Dick
kommt i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen (www.dick.biz such nach "711005".
Ich höre eher von Leuten, die den Stein haben, aber die Paste weglassen, als umgekehrt. Hängt ein bißchen vom Stahl deines Messers ab.


Zum Schlamm:
Doch, das sieht man dort. Das ist die braune "Pampe", die sich dort auf dem Stein tummelt.

--
Ciao
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2006, 19:12 Uhr
sencha
registriertes Mitglied


Hallo
ich will mir noch die grüne Paste holen aber kein Laden in meiner nähe hat sie und Messer Röder nimmt 7€95 Versand. Kennt einer einen Shop mit besseren Versandkosten?
Wo kann ich mir das Schleifvideo von Norber runterladen der alte Link klappte nicht?
Gruss Tino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.01.2006, 21:08 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


www.nassrasur.com/norbert/norbert7.html

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2006, 20:00 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
also lieber nen stein holen als die paste?
ist 1000/6000er nicht zu grob?
für mich bleibt als möglichkeit nur selber schleifen, weil ich möchte norbert nich immer mein messer aufhalsen und selber lernen is eh besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2006, 23:05 Uhr
Winny
registriertes Mitglied


Ideal wäre im grunde beides. Paste kostst ja fast nichts.

Ich habe auch erst seit 6 Wochen ein Messer in der Hand, aber bringe mein Wacker 7/8 schon auf Haarschärfe. Will heißen, das Schärfen/Abziehen ("Schleifen" ist was anderes) ist gar nicht so schwierig wie es vorher erscheint. Aber ohne den 1000/6000 (oder eben BBB) kommst du nicht sehr weit. Macken und Scharten an der Schneide fängst du immer mal wieder ein und da reicht das Feinzeug wie Paste oder 8000er halt nicht mehr.

--
Ciao
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2006, 19:21 Uhr
zauber3r
registriertes Mitglied


hi,
woher kann ich den die und den riemen dazu beziehen?
sollte nicht zu teuer sein.
wenn ich vorerst nur mit der paste aus komme werde ich wohl erstmal nur die kaufen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)