NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » A.P. Donovan Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2019, 13:39 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Kennt jemand die Messer von Donovan?
Bei Amazon wird derzeit eins für 30€ angeboten, was auf der Website 60 kostet.
Gibt es hier Erfahrungsberichte?
Würde mir gerne dieses als erstes Messer zulegen, aber wenn es nichts taugt wäre das zu schade
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2019, 14:09 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Warum einen neuen Thread eröffnen?

de.lmgtfy.com/?q=A.P.+Donovan+Messer+nassrasur.com+forum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2019, 14:19 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Naja, ob diese Dinger wirklich Anfängertauglich sind wage ich zu bezweifeln.

Dann lieber ein gutes gebrauchtes kaufen und von jemandem hier aus dem forum schleifen lassen, oder eins hier aus dem Mitgliederhandel, da werden oft gute rasiermesser angeboten die dann auch wirklich scharf sind.

Denn leider ist es auch bei manchen Markenherstellern wie Dovo so, dass selbst neue Messer nicht so scharf sind wie es sein sollte.

Wenn du aber ein neues und vor allem auch sehr gutes Rasiermesser haben willst kann ich dir die von Ralf Aust empfehlen, da hast du 100%
Qualität.

Oder erst einmal mit einem Wechselklingenmesser anfangen, ob die Messerrasur auch wirklich deins ist.
Und dann wenn du erstmal angefixt bist, kommt das andere auch von ganz alleine....

Hochwertige Messer, Stein und Riemen zum schleifen und so weiter...

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2019, 15:48 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Schleifstein für normale messer habe ich zu Hause bis 6000
Dazu ein abziehleder
Es geht also erst mal nur um ein Messer.
Ist das schärfen so anders als das schärfen von normalen Messern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2019, 18:32 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall, ich habe als Fleischer auch meine Messer geschliffen, ist eine ganz andere Baustelle

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2019, 10:47 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Naja wie sagt man so schön:
wer nicht hören will muss fühlen.
Hab mir das messer bei amazon bestellt, aber rasieren kann man sich damit nicht.
das geht mit meinem taschenmesser deutlich besser.
naja dann sende ich es wohl zurück und greife nächstes mal etwas tiefer in die tasche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2019, 11:12 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Mein Reden...
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Spätestens wenn du dann noch anfangen willst diese Messer zu schleifen wirst du wahrscheinlich einen Anfall kriegen.
Bei diesem Chinastahl weiß keiner so genau was die da alles rein legieren

Also gleich ein gescheites Messer, dann wirst du bestimmt auch Freude an der Messerrasur haben.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2019, 11:30 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich dachte halt man kann damit nicht so viel falsch machen, wenn die Marke überall empfohlen wird, aber naja dann muss ich mir halt was anderes suchen.
Ich hatte auch mal im Mitgliederhandel geschaut aber da war gerade nichts angeboten wenn ich das richtig gesehen habe.
also nichts rasurscharfes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2019, 11:56 Uhr
GinTonic
registriertes Mitglied


Wenn sich nichts geändert hat, so kann man diese Messer nicht nur zurück geben, sondern auch umtauschen. Und, sogar - ich glaube - 5 Jahre kostenlos bei A.P. Donnovan schleifen lassen.

Ich kenne A.P Donnovan mit Rasurscharfer Auslieferung. Es mag aber auch eine gewisse Streuung geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2019, 12:31 Uhr
~EasyRider
Gast


devryd schrieb:

Zitat:
Hab mir das messer bei amazon bestellt, aber rasieren kann man sich damit nicht.
das geht mit meinem taschenmesser deutlich besser.

Man kann sich mit einem A.P. Donovan sehr wohl rasieren, und zwar gar nicht so schlecht, wenn man es von Grund auf neu schärft. Das ist bei diesem Messer allerdings kein Vergnügen, dauert es doch mindestens doppelt so lang wie bei einem neuen Solinger, um das Messer auf eine brauchbare Rasurschärfe zu bekommen. Deshalb halte ich die A.P.D`s für absolut anfängeruntauglich. Aber ein Profi, der auch gekonnt zu Schärfen versteht, bekommt dieses Messer schon so hin, dass man sich damit durchaus gut rasieren kann. Aber so gut auch wieder nicht, dass sich all der Aufwand lohnt....

Ich kann dir nur raten, dir ein Messer von Ralf Aust zu kaufen. Die kommen garantiert rasurbereit und in einer Qualität, die der von A.P. Donovan turmhoch überlegen ist.

Aber wenn's schon ein fernöstlicher Billigheimer sein muss, dann käme noch ein Messer von RenRen in Betracht. Ich hielt diese Messer zwar immer für "DavonRenRen" , aber da kein Geringerer als Bartisto erst dieser Tage für diese (mehr oder weniger) derben Chinesen hier eine "Qualitätsgarantie" abgab, bin ich gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=36988&...

Frag einfach mal bei Bartisto an.

Mit besten Grüßen,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 13.06.2019 um 12:33 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2019, 12:41 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Ich würde auch Ralf Aust empfehlen, wirklich sehr gute Messer, zwar nicht ganz billig aber wirklich astrein.

Bei ebay Kleinanzeigen
(ich hoffe dass ich das hier schreiben darf)
Ist schon seit längerem ein Messer von Aust mit olivenholzheft 6/8" Klinge aus Edelstahl.

Habe auch ein Rostfreies 6/8 und bin damit sehr zufrieden.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2019, 12:43 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


PS.

Ich und EasyRider sind, so glaube ich zumindest nicht mit Ralf Aust verwandt oder Verschwägert...

Ist einfach nur eine Empfehlung

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2019, 13:38 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich hab bis jetzt nur negatives über rostfreien stahl gehört.
Stimmt das oder ist das nur Hörensagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2019, 15:02 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


eins muss man den leuten bei a.p. donnavan zugute halten
der service ist super und auch echt schnell.
Hatte gestern mal hingeschrieben warum das messer nicht scharf ist und als antwort habe ich direkt das geld zurück bekommen
ohne die aufforderung das messer zurück zu senden.
Da ich mit dem messer also nichts mehr machen konnte hab ich mal versucht es zu schärfen und siehe da:
Haartest bestanden.
Es ist sicherlich nicht perfekt geschärft aber ich denke ich werde morgen erneut versuchen mich damit zu rasieren.
wenn das immer noch nichts wird, werde ich mich nach einer alternative umsehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2019, 15:26 Uhr
~EasyRider
Gast


devryd schrieb:

Zitat:
Ich hab bis jetzt nur negatives über rostfreien stahl gehört.
Stimmt das oder ist das nur Hörensagen?

Rostfreier Stahl ist per se nichts Schlechtes. Er lässt sich nur schwerer schärfen. Das war's aber auch schon...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2019, 20:47 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Ich habe eigentlich nur Rostfreie von Dovo und Aust, dass diese nicht so scharf werden, oder die Schärfe nicht so lange halten stimmt so nicht mehr.
Mittlerweile sind die Legierungen und Härteverfahren soweit dass ein solcher Stahl dem Kohlenstoffstahl in nichts nach.

Das einzige was stimmt ist was EasyRider schreibt, dass das Schärfen etwas anspruchsvoller ist.

Aber auch nicht unmöglich, mein erstes selbst geschliffenes war ein Dovo Inox und es war machbar

Also keine Angst vor Edelstahl

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2019, 22:56 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich hab mir die messer von Ralf Aust mal angesehen.
Muss ich wirklich 100€ für ein RM ausgeben?
ist mir eig etwas zu viel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2019, 23:33 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Ein gebrauchtes hier aus dem Mitgliederhandel?
Oder ein Golddollar welches einer der Schärfer hier auf Vordermann gebracht hat?

Viele Grüße,
Marc

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave

Diese Nachricht wurde am 13.06.2019 um 23:36 Uhr von fendi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.06.2019, 08:56 Uhr
~EasyRider
Gast


Bei Dr. Dittmar gibt es Messer unter 30 Euro.

https://www.rasur-online.de/artikeldetails-100-1232-rasie...

Ein Freund hat sich von dort ein 8/8 geholt, um zu sehen, wie er mit einem Breitschwert zurechtkommt. Das Messer hat gehalten, was auf der HP versprochen wurde. Es bestand den Haartest problemlos über die gesamte Klingenlänge und war nach 30 x Ledern rasurbereit. Das schaffen viele wesentlich teurere Messer nicht...

Sicher keine Spitzenmesser, aber für den Einstieg in die Messerrasur bestens geeignet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.06.2019, 10:57 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Von den Revisor Messern habe ich auch noch keine schlechte Kritik gehört, wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert, da gibt es auch schon recht günstige.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.06.2019, 14:33 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


@EasyRider danke für den tipp. Die schaue ich mir mal an.
Bin am überlegen ob ich mir das 5/8" mal holen soll.
Kann man damit wirklich arbeiten oder ist das eher so was zum mal ausprobieren und danach was richtiges kaufen und nie wieder anfassen?


@MarioBart das günstigste, das ich bei Revisor finde kostet 71€. Ist das ein Messer das man ordentlich benutzen kann oder wäre das auch eher so ein einstiegsmesser, welches man danach nie wieder benutzt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.06.2019, 14:36 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Wie hier schon gesagt wurde,mit Aust ist man auf der sicheren Seite!Revisor ist grundsätzlich überteuert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2019, 14:57 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


"Grundsätzlich" ist ein mächtiges Wort.
Würde ich nicht unterschreiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2019, 16:18 Uhr
~EasyRider
Gast


devryd schrieb:

Zitat:
@EasyRider danke für den tipp. Die schaue ich mir mal an.
Bin am überlegen ob ich mir das 5/8" mal holen soll.
Kann man damit wirklich arbeiten oder ist das eher so was zum mal ausprobieren und danach was richtiges kaufen und nie wieder anfassen?

Mein Freund hat das Messer aus dem Grund, wie du ihn in deinem dritten Satz beschreibst, bestellt. Er wollte einfach - für wirklich kleines Geld - mal wissen, ob ihm ein so großes Messer liegt. Ergebnis: Die Klingengröße liegt ihm und er verwendet das Billigheimer von all seinen Messern (Dovo 5/8, Böker 6/8 und ZY Razor 6/8) mit Abstand am öftesten. Und das seit gut einem halben Jahr. Der Dauereinsatz wird wohl kaum nur der Klingengröße geschuldet sein...

Zu Revisor möchte ich noch bemerken: Ich hatte und habe mehrere von denen und keines hat mich noch enttäuscht. Das vollhohle 8/8 zähle ich sogar zu meinen Lieblingsmessern.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2019 um 16:19 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.06.2019, 18:44 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Wenn das so ist werde ich mir wohl mal eins bestellen
Hab gelesen das 5/8" für Einsteiger empfohlen wird
Ist da was dran?
Oder gibt es ne andere Größe mit der ich anfangen sollte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)