NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einstellung des Seifenspalts beim Futur ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2003, 07:58 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi allerseits,

nach einigen Experimenten bin ich inzwischen beim Merkur Futur gelandet,
ist zumindest schon mal das gefühlsmäßig solideste der bisher getesteten
Geräte
Nun ist die Anleitung da etwas spärlich, bevor ich mich selbst beim Testen unnötig aufschlitze daher die Frage an das erlauchte Forum :

Welchen Einfluß hat die Einstellung des Seifenspalts auf die Rasur bzw. kann man da überhaupt so allgemeine Aussagen zu treffen ? Also z.B. in der Art: größerer Spalt = gründlicher, dafür weniger sanft - und umgekehrt. Ich habs übrigens mal mit dem 23C von Merkur verglichen, dessen Spalt entspricht ca. "2" auf der Futur-Skala.

So, nun bin ich gespannt auf eure Tips, viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2003, 08:55 Uhr
Rubi
registriertes Mitglied


Hallo Axel,

ich habe zwar nicht den Futur, sondern den Vision, aber meine Erfahrung zur Einstellung des Spaltes ist genau wie du es schon schreibst:
goßer Spalt: gründlich, kleiner Spalt weniger gründlich aber sanft.

Als ich anfing den Vision zu benutzen, habe ich mich auch am Anfang "aufgeschlitzt". Ich brauchte einfach noch etwas Übung und habe zunächst den Spalt viel zu groß eingestellt, da ich unbedingt eine sehr gründliche Rasur haben wollte. Habe dann aber eine kleinen Spalt eingestellt, um sanfter zu rasieren. Dann bin ich langsam, als ich mehr Übung hatte, zu einem größeren Spalt übergegangen und kann mich jetzt gründlich und relativ sanft rasieren.

Ich denke, dass die optimale Einstellung bei jedem verschieden ist, daher kann ma wohl nicht sagen, nimm diese oder jene Einstellung, sonst wären solche Rasier ja überflüssig. Aber ich würde dir raten beginne lieber mit einem kleinen Spalt und gehen dann mit der Zeit zu einem größeren über.

Gruß,

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2003, 09:07 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zur Zeit, d.h. bei der ersten Rasur , hatte ich den schmalen Klingenspalt (Einstellung ca. 1,5) eingestellt. Mein Hauptproblem ist eher die Rasur im Halsbereich, da ich dort noch nicht so recht die korrekte Klingenhaltung und deshalb schöne Reizungen hinbekomme und da will ich nicht auch noch mit einer "scharfen" Einstellung das ganze verstärken.

Da ich offenbar dann mit meiner Vermutung ja nicht soo verkehrt lag werd ich an dem Seifenspalt dann wohl auch erstmal nix ändern.

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2003, 17:31 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Genau die Frage wollt ich auch stellen...ist ja echt ein schönes Teil...eines noch...auf der Anleitung ist ein goldenes Exemplar neben 2 silbernen abgebildet...wo kann man einen goldenen bekommen???

Nochmal zu der Einstellung...1= sanft 6= gründlich, weniger sanft? Ist das so dann richtig? Fänd ich zumindest auch logisch...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.11.2003, 21:07 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Genau die Frage wollt ich auch stellen...ist ja echt ein schönes Teil...eines noch...auf der Anleitung ist ein goldenes Exemplar neben 2 silbernen abgebildet...wo kann man einen goldenen bekommen???

z.B. bei Roedter: www.roedter-messer.de/dovokatalog/Merkur_11.pdf

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2003, 15:06 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Sagt mal, Leute, geht das nur mir so oder ist das Drehen des Griffes des Futurs zum Ändern des Spalts eine Kraftanstrengung sondersgleichen, die mit feuchten Händen unmöglich bis lebensgefährlich ist?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2003, 15:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Sagt mal, Leute, geht das nur mir so oder ist das Drehen des Griffes des Futurs zum Ändern des Spalts eine Kraftanstrengung sondersgleichen, die mit feuchten Händen unmöglich bis lebensgefährlich ist?

Nu ja, bei meinem geht es schwer, aber sooo schwer nun auch wieder nicht. Mit feuchten Händen drüfte es allerdings nahezu unmöglich sein, aber das ist ja auch gut so. Verhindert ständiges unbeabsichtigtes Verstellen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2003, 20:48 Uhr
Fagottist
registriertes Mitglied


@Bart Wux:

Hallo,
habe ich das richtig verstanden? Du hast jetzt vom Futur auf den Vision umgesattelt? Und, hat es sich gelohnt? Ich bin nämlich auch am überlegen...

Diese Nachricht wurde am 01.12.2003 um 20:49 Uhr von Fagottist editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2003, 20:54 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ähm, ne bin ich nicht...k.A. wie du drauf kommst......ich bin nämlich selbst nicht wirklich sicher, ob das wohl lohnt...denn der Futur ist schon extrem gut...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2003, 10:43 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Hi!
Frohe Weihnachten erstmal!

Da ich jetzt auch einen Futur habe und die erste erfolgreiche Rasur hinter mir liegt,habe ich auch gleich eine Frage zum Klingenspalt.

Wie ja in diesem Thread zu lesen, gilt die Faustregel: Einstellung 1= sanft/weniger gründlich ; 6= weniger sanft/ gründlicher

Nun zu meiner Frage: Das sind doch keine "absoluten", sondern "relative" Angaben, oder?!

mal ein Beispiel zum Verständnis: Sagen wir mein Bart ist 2mm "lang" und der Klingenspalt auf Einstellung X sei 3mm und auf Y 5mm.
Dann wird doch die Rasur mit Einstellung Y nicht gründlicher,oder?! denn mehr als alles abschneiden kann er doch nicht.....
Der verstellbare Klingenspalt ist doch für den Fall, dass der Bart länger als der vorhandene Klingenspalt ist.....

oder habe ich das falsch verstanden?

danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.12.2003, 11:00 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


RobertoCarlos schrieb:

Zitat:
oder habe ich das falsch verstanden?

Irgendwie ja...es geht dabei nicht unbedingt um die Länge des Bartes sondern darum wieviel von der Klinge freiliegt...lieg viel frei, geht die Rasur schneller und gründlicher, wird jedoch gefährlicher und kann die Haut stärker belasten...liegt wenig Klinge frei, kann das der Gründlichkeit schaden, man erwischt die Haare nicht mehr kurz vor der Wurzel , sondern etwas weiter oben...dann bleiben winzige Stoppelchen über (bei mir zumindest...wobei die so winzig gar nicht sind)...dafür aber kann man sich kaum schneiden und in einem falschen Winkel kann man die Klinge auch nicht mehr an die Haut bekommen, weil die Klinge nur im richtigen Winkel überhaupt Kontakt zur Haut hat und ansonsten gar nicht rasiert...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.12.2003, 11:10 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


mhhh, glaube ich nicht so ganz......

denn auf ner kleinen Einstellung liegt die Klinge meiner Meinung nach auch auf der Haut und schneidet dann auch da.

Ich werde mal ne Grössere Einstellung testen,mal sehen ob es besser wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.12.2003, 15:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


RobertoCarlos schrieb:

Zitat:
mhhh, glaube ich nicht so ganz......

denn auf ner kleinen Einstellung liegt die Klinge meiner Meinung nach auch auf der Haut und schneidet dann auch da.

Doch, doch, es ist so wie Bart Wux geschrieben hat. Der Seifen- oder Klingenspalt regelt nicht die Bartlänge, sondern den Winkelbereich, in dem du die Klinge anstellen kannst. Stefan hat das sehr anschaulich hier forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=821 beschrieben.

Zitat:
Ich werde mal ne Grössere Einstellung testen,mal sehen ob es besser wird.

Oder so.

Gruß
Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 26.12.2003 um 15:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.12.2003, 09:12 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


ja, da muss ich mich auch bei BartWux "entschuldigen"

mit ner grösserern Einstellung scheint das Ergebnis echt besser zu sein......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)