NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobeln will gelernt sein, oder die Metamorphose zum Nassrasierer. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2006, 10:30 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


Ein herzliches Hallo an alle Jünger der Nassrasur,

lese nun schon seit ca. 9 Monaten das Forum. Habe in diesen 9 Monaten mehr über die Rasur gelernt als in den letzten 8 Jahren, so lange rasiere ich mich schon nass. Zwischendurch gab es immer mal wieder kurze und leidvolle Phasen der Elektrorasur.
Bevor ich das Forum gestoßen bin sah meine Rasur in etwa so aus:

Gesicht waschen mit kaltem Wasser
Einschäumen mit Dosenschaum
30 Sekunden einweichen
Rasur mit dem Strich (Wilkinson 3D)
Fertig

An eine Rasur gegen den Strich war gar nicht zu denken. Falsche Vorbereitung, zu starkes Aufdrücken etc.

Bin dann wie gesagt im April letzen Jahres auf das Forum gestoßen und war total begeistert, wie hier die Nassrasur zelbriert wird. Noch am gleichen Tag in den Drogeriemarkt Hobel (Wilkinson Classic), Pinsel und Rasiercreme gekauft. Voller Euphorie losrasiert und dann... So ein Mist, habe mir gleich die ersten Hautschichten runter gehobelt, nach auftragen des Pitralons sind mir die Tränen in die Augen geschossen. Glatt war es, aber auch feuerrot. Es lag an den typischen Anfängerfehlern: Zu starkes Aufdrücken, zu oft über die gleiche Stelle. Hätte mich auch gleich mit einer Glasscherbe rasieren können. Habe dem Hobel noch einige Chance gegeben, die dann aber alle ähnlich verlaufen sind.

Habe den Hobel für diese Rasurunfälle verantwortlich gemacht und ihn bis letzte Woche in den Schrank verbannt und mit Systemrasierer weitergemacht, was auch gut funktionierte.

Aus einer Laune heraus habe ich mich letzte Woche mit dem Hobel rasiert und siehe da: Fast Perfekt, kein Blut, keine Rötung, noch nicht überall glatt, aber daran kann man arbeiten. Ist das noch der gleiche Hobel? Ja, die Technik und Vorbereitung haben sich einfach verbessert. Bringe auch viel mehr Geduld und Ruhe während der Rasur auf. Nach der vierten Rasur mit Hobel ist diese genauso sauber und schonend, wie die Rasur mit den teuren Systemrasierern, unglaublich.

Jetzt dürft Ihr raten, was ich mir bestellt habe: Richtig, ein Merkur 34C, ich bin schon ganz heiß auf das Gerät.

Ich wollte das einfach mal loswerden und mich bei euch allen bedanken, die mir mit Ihren Artikeln und Antworten weitergeholfen haben.

Viele Grüße


Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2006, 11:20 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Kletterbart,

hast du den Wilkinson Classic "frisiert" (hervor stehende Ecken am Kopfteil abgeschleift)?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2006, 12:09 Uhr
tom_68
registriertes Mitglied


Hallo Kletterbart,

Deine Beschreibung deiner ersten Rasur mit einem Hobel entspricht genau dem, was ich letztes Wochenende erfahren mußte. Nach 20 Jahren Nassrasur bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Die Beschreibungen des 23C haben mir so gut gefallen dass ich mir gleich einen bestellte. Letzten Freitag habe ich Ihn bekommen und natürlich mußte er sofort ausprobiert werden. Und jetzt weiß ich was Schmerzen sind! Und das Wort "Rasierbrand" ist nun mehr für mich als ein bloßer Begriff (beim Schreiben des Wortes "Rasierbrand" beginnte meine Haut schon wieder zu brennen ;-)). Ich vermute mal dass ich die selben Fehler mache wie Du damals: zu oft ein einer Stelle schaben, zu fester Druck und möglicherweise auch eine falsche Winkelstellung. Mit den Systemrasierern habe ich mir wohl eine falsche Handhabung angewohnt. Weglegen möchte ich Ihn aber (noch) nicht und hoffe daher, die nächsten Tage durchzustehen...

mfg
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2006, 21:09 Uhr
frankmartin
registriertes Mitglied


Hallo Kletterbart,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den 34c. Mir ging es ähnlich, erst dieses Forum brachte mich auf die Hobel-Rasur - deshalb danke an alle, die mir die Wonnen der Nassrasur nach alter Väter Sitte schmackhaft gemacht haben.Auf dem Umweg über den Futur bin ich nun mit dem 34c glücklich und zufrieden.Ich wünsche Dir, daß Due es auch wirst!
Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2006, 22:20 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


Guten Abend,

und vielen Dank für die schnellen Beiträge.

@Lux

ich habe den Hobel auf einer Seite "frisiert", die andere Seite ist noch original, um den Unterschied festzustellen. Was genau soll dieses "frisieren" den bewirken?

@tom_68

es kann nur besser werden. Versuche es im Wechsel: Ein Tag Hobel, ein Tag Systemrasierer. Dann kann die Haut sich regenerieren und Du kannst wieder an der frischen Haut weiter üben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Schreb mal, wie es gelaufen ist.

@frankmartin

vielen Dank. Ich werde in den nächsten Tagen über das Rasurergebnis mit dem 34c berichten.

Viele Grüße


Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2006, 08:58 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Kletterbart,

das "Frisieren" (= herunter schleifen der heraus ragenden Ecken am Kopfteil) des Wilkinson-Classic bewirkt, dass die Ecken die Gesichtshaut nicht mehr kratzen.

Grüsse

lux

Diese Nachricht wurde am 24.01.2006 um 10:00 Uhr von lux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)