NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierschaum in der Seifenschale aufschlagen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.08.2019, 10:30 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Hallo die Herren!

Ich bin der Neue.
Habe mich heute zum ersten Mal mit einem Hobel und Rasieröl rasiert. Natürlich ist da noch viel Optimierungsmöglichkeit vorhanden. Weniger Züge mit dem Rasierer, hab ganz vergessen davor die Haut warm zu behandeln usw.

Da ich nur ein Rasieröl habe, fehlt mir natürlich der Schaum. So wichtig erachte ich ihn auch nicht, da durch das Öl die Haare sich auch aufstellen sollen - irgendwie.

Nun bin ich aber noch der totale Noob darin und frage mich, ob ich wirklich eine Schale brauche um aufzuschäumen, oder das nicht direkt auf der Seife machen kann? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Vielen Dank für Tipps, denn ich bin zwar schon Ende 30, aber Mann lernt ja nie aus.

--
Rosiv

Diese Nachricht wurde am 01.08.2019 um 10:35 Uhr von Rosiv editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.08.2019, 11:18 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Also ich nehme einen Rasierseife Stick und ziehe mir den durchs Gesicht und schäume im Gesicht auf. Bei Rasiercreme gebe ich etwas auf den Pinsel und dann geht's ab ins Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.08.2019, 11:27 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Lass dich von der Schalenfrage nicht verunsichern. Man kann ALLES auch im Gesicht aufschäumen. Rasiercreme und Sticks hat mein Vorschreiber ja schon behandelt und bei einer Tiegelseife kann man ebenfalls mit dem Pinsel kreisend Seife entnehmen und im Gesicht zu Ende schäumen.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.08.2019, 11:48 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Natürlich kannst Du das auf der Seife machen, das ist schließlich nicht verboten. Allerdings hättest Du dann einen sehr hohen Seifenverbrauch und die Seife würde bei Dauergebrauch übermäßig durchfeuchtet.

Besser ist es, mit dem Pinsel ordentlich Seife aufzunehmen. Danach dann entweder direkt im Gesicht aufzuschäumen oder aber in einer extra dafür genutzten Schale. Das kann auch eine Müslischale o.ä. sein, dort den Schaum richtig aufbereiten und dann im Gesicht einarbeiten. Ob Du lieber im Gesicht schäumst oder den Zwischenschritt mit einer Schale gehst, das bleibt Dir überlassen. Jeder macht das so, wie es ihm am besten gefällt.
Ich bevorzuge eine Schale.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2019, 13:02 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Ok, danke!


Das Schäumen im Gesicht hat halt den Nachteil dass ich extrem auf meinen Goatee achten muss, dass der nicht auch unter dem Schaum verschwindet und ich ihn wieder freischaufeln muss.
Aber das mit dem hohen Verbrauch leuchtet ein.

Danke!

--
Rosiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2019, 13:39 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Schöne Nicknamen, Rosiv.
Hat es was mit ROSIV Offline Programmiersystem von Reis Robotics zu tun? Habe Ende 90er was damit zu tun gehabt.... da kommen die Erinnerungen hoch. Sorry für OT
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2019, 13:44 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Hey,

nein, hat es nicht.
Ist der Name eines Magiers den ich in DSA vor 27 Jahren gespielt habe.

--
Rosiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2019, 15:05 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hab ich jetzt was verpasst? Wenn ich also Seife mit dem Pinsel abtrage und im Gesicht aufschäume, hab ich mehr verbrauch als wenn ich Seife mit dem Pinsel abtrage und in einer extra Schale aufschäume?

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2019, 18:05 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Ich nehme an Du meinst den Beitrag von Elbe.
Wahrscheinlich meint er, daß man den Schaum auch auf der Seife im Tiegel
aufschlagen kann. Macht ja mancher wohl so. Ich hab es jedenfalls so verstanden.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2019, 18:48 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Na gut...dann hab ich das wohl falsch verstanden aber auf diese Art Seife aufzuschlagen ergibt m.M.n. ja überhaupt keinen Sinn. Leute gibts...

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2019, 18:55 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Rede ich denn Swahili? Natürlich kann man das, wenn man das möchte. Man kann auch auf dem Kopf stehend Schaum schlagen. Ist aber alles Blödsinn.

1. Mit dem feuchten Pinsel Seife im Seifentiegel aufnehmen.
2. Den Schaum schlagen. Entweder a) direkt im Gesicht ODER b) erst Schaum in einer Schale (nein, nicht dem Seifentiegel!) schlagen und dann ins Gesicht.

Schlüge (Konjunktiv!) ich den Schaum im Seifentiegel, bis er fertig ist, dann hätte ich einen unnötig hohen Seifenverbrauch und nach wenigen Tagen der Seifenbenutzung eine durchweichte Seife.

Jetzt klar? Ihr tut ja gerade so, als sei das Raketentechnik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.08.2019, 18:56 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Yogi schrieb:

Zitat:
Na gut...dann hab ich das wohl falsch verstanden aber auf diese Art Seife aufzuschlagen ergibt m.M.n. ja überhaupt keinen Sinn. Leute gibts...

Yogi, ich merke schon, verstehendes Lesen zählt offensichtlich nicht zu Deinen Stärken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.08.2019, 21:03 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ohhh,soll ich jetzt in die Tischkante beissen? Du kannst mir hier herzlich gerne Dinge unterstellen wie du möchtest. Sowas geht mir ziemlich weit hinten am Popo vorbei.

Ich würde trotzdem vorschlagen, wir bleiben beim Thema.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 01.08.2019 um 21:04 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2019, 21:27 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Danke Leute....

Nicht streiten, hab das schon richtig verstanden.
Werd also mal im Gesicht selbst probieren.

--
Rosiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.08.2019, 22:14 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Servus Rosiv, herzlich Willkommen hier im Forum.

Rosiv schrieb:

Zitat:
Ist der Name eines Magiers den ich in DSA vor 27 Jahren gespielt habe.

Seufz, da werden alte Zeiten wach - ich bin vor ca. 30 Jahren mit einem Thorwaler durch Aventurien gezogen, lang ists her...

Was Deine Frage betrifft: ich schließe mich grundsätzlich den Ausführungen von @Elbe an. Den Kostenfaktor infolge höheren Seifenverbrauchs sehe ich jetzt zwar nicht so tragisch, aber die Seife wird halt dadurch nicht besser, wenn sie durch tägliches Aufschlagen im Tiegel komplett durchfeuchtet wird.

Ich selber schlage übrigens die Seife trotzdem im Tiegel auf. Allerdings hat sich bei mir über die Jahre hinweg eine ziemliche Menge an Cremes und Seifen angesammelt, sodass ich selten einmal mehrere Tage hintereinander die selbe Seife verwende. Und wenn die Seife nach dem Aufschäumen im Tiegel wieder mehrere Tage Zeit hat, durchzutrocknen, schadet es ihr zumindest meiner Wahrnehmung nach auch nicht.

Letztlich also eine Frage der persönlichen Philosophie - oder ein Plädoyer für die "Zweitseife", je nachdem.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.08.2019, 19:41 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Ist Geschmacksache würde ich sagen. Wenn ich nicht so viel Zeit habe, schäume ich im Gesicht auf, und wenn ich mir Zeit lasse in der Schale.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.08.2019, 20:36 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Also ich hab schon gemerkt manchmal verwirrt es mich wenn zu viel von zu vielen erklärt wird.
Ich schäumte schon immer im Gesicht auf mit Stick oder Creme und dabei bleib ich auch denn es klappt ja ganz gut.
Vielleicht ist es am Besten wenn man das einfach mal frei Schnauze selber testet und etwas logisch denkt dabei.
So schwer ist das nun wirklich nicht, nur wenn man 3 verschiedene Methoden auf einmal lernen soll wird es etwas kompliziert.
Sorry, aber nur meine bescheidene Meinung.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.08.2019, 01:57 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Rede ich denn Swahili?

Ich glaube Du redest BS.

Zitat:
Schlüge (Konjunktiv!) ich den Schaum im Seifentiegel, bis er fertig ist, dann hätte ich einen unnötig hohen Seifenverbrauch und nach wenigen Tagen der Seifenbenutzung eine durchweichte Seife.

Es sei denn, man benützte Williams Mug Shaving Soap.

Bei der Old Spice RS gabs doch früher auch so nen schönen Tassen-Mug.

Also ist das keine ganz neue Herangehensweise.

Wenn man den Tigel nicht ausspült, verschwendet man nichts und lässt man ihn an der Luft trocknen weicht die Seife auch nicht durch.
Genauso machen einige Leute das.

Sorry Elbe, aber zumindest der letzte Teil Deiner Behauptuung ist Quark.
Ich wässere meine Seifen immer. Die sind nach ein paar Stunden im offenen Tigel furztrocken. Gleiches gilt für meine Duschseifen.

Kommt also zumindest auf die Seife an.
Selbst mit der Cella (die ja oft als Croap bezeichnet wird, also frisch sehr weich ist) klappt das bei mir, die wässere ich auch gelegentlich, wenn sie angetrocknet und etwas härter geworden ist.

Diese Nachricht wurde am 03.08.2019 um 02:00 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.08.2019, 05:49 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich drück' meine Arko immer in einen Porzellantiegel.

Vor der Rasur mach ich sie nass und reibe mit dem nassen Pinsel das ab, was ich brauche, streifs in der Schale ab.

Der Tiegel wird kurz abgespült und wandert wieder in den Schrank (die Seife darin ist eh nach ner halben Stunde durchgetrocknet)


In der Schale rühr ich mir den Schaum zur Konsistenz, die ich mag.

Will ich ihn dicker / sahniger, lass ich ihn nach dem Rühren noch 5 Minuten quellen - dann wird rasiert.

---

Bin ich in Zeitnot, gehts vom Tiegel direkt ins Gesicht, und dort wird dann mit Pinsel aufgeschäumt.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.08.2019, 04:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Ich schlage meine "Proraso" - Rasierseifen Alle immer in dem Pöttken fast Fertig auf bevor ich in´s Gesicht gehe - Da hält ein Pott (150 ml) immer ca. 5 Monate im Schnitt = Wirklich erhöhten Verbrauch würde ich Das jetzt nicht wirklich nennen wollen bei diesen doch weicheren Rasierseifen.

Aber Jeder wie Er mag - müssen doch nicht Alle Alles gleich machen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.08.2019, 18:08 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Jetzt habe ich aber noch eine dumme Frage, da ich auf YouTube nichts gefunden habe...

Wie schlage ich den Rasierschaum denn richtig im Gesicht auf?

Ich würde den Pinsel nass machen, damit aus dem Topf die Seife aufnehmen bis ich so 1/2 cm Seife drauf habe und dann einfach im Gesicht kreisen?

Oder hat da jemand ein Video parat - für mega Dummies?

--
Rosiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.08.2019, 18:24 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


https://youtu.be/L81cb8bxDLk

Hat imo nix mit Dummies zu tun. Kann ja nie schaden, zu gucken wie andere das machen.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2019 um 18:24 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.08.2019, 18:29 Uhr
Rosiv
registriertes Mitglied


Vielen Dank!

--
Rosiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)