NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Die professionelle Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2006, 17:56 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Mich würde mal interessieren, aus welchen Quellen das hier so hochgepriesene "Volle Programm" entstanden ist. Wenn ich es mit anderen Rasuranleitungen vergleiche (Gillette, Stiftung Warentest, Trumper, ect.), fällt auf, dass es Vorgänge empfiehlt, die so von sonst niemandem empfohlen werden.

Mein Rasurprogramm weicht in folgenden Punkten vom "vollen Programm" ab:

• Erstmal lasse ich den Seifenschaum nicht lange einwirken, weil das die Haut sonst zu sehr strapazieren würde. Trumper, Gillette, u.a. empfehlen auch kein längeres Einwirken des Schaums (das VP empfiehlt, den Schaum 3 Minuten lang einwirken zu lassen).

• Dann rasiere ich mich immer nur einmal mit dem Strich, ein nochmaliges Einseifen und im zweiten Durchgang dann queer gegen Strich zu rasieren - wie im VP beschrieben -, halte ich für eine zu große Strapaze für die Haut. Auch Trumper empfiehlt, nie gegen den Strich zu rasieren (und alle anderen empfehlen das eigentlich auch).

Wenn ich die Erfahrungsberichte von Besuchen bei einem Barbier lese, habe ich nirgends gefunden, dass dort so rasiert wurde, wie es in eurem VP beschrieben wird.

Natürlich entwickelt jeder im Laufe der Zeit seine eigene Rasiertechnik - aber trotzdem: wie rasiert man sich jetzt am professionellsten?

Diese Nachricht wurde am 24.01.2006 um 20:54 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.01.2006, 18:54 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


N'abend ersma,
also ich für meinen Teil hab' mich schon immer gegen den Strich rasiert, weil das sonst einfach nicht glatt wird. Seit ich mich nach dem VP rasiere, also zuerst 'mal MIT dem Strich und dann erst gegen den Strich hab' ich wesentlich weniger Probleme mit der Haut...eigentlich gar keine mehr, solange ich nicht mit einer freilaufenden Feather zusammenstoße

Wer auch immer diese Beschreibung in dieser Form verfasst hat, wusste IMHO schon genau, was er schreibt.

Soweit meine persönliche Erfahrung.

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....

Diese Nachricht wurde am 24.01.2006 um 18:55 Uhr von schockiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.01.2006, 19:01 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Mit welchem Programm rasiert man sich jetzt professioneller?

für mich ist das vp nicht "murphys gesetz" sonderen individuell verhandelbar.

heißt für mich:
ich rasiere mich nicht am anfang "gegen den strich" sondern "schräg" dagegen.

da spare ich mir mindestens 1x durchgang & der haut schadet es bis dato auch nicht.

p.s: frag 100x leute & du kannst 100x verschiedene meinungen bekommen ....

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2006 um 19:02 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.01.2006, 19:28 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Trumpers besitzt eine 130-jährige Rasiererfahrung; die kennen sich damit also bestimmt ganz gut aus.

trumpers.com/shaving_tips.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2006, 19:37 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Das Patentrezept muß wohl jeder für sich selbst ausmachen,

Ich lasse meine Taylor-Creme ganze 4 Minuten einweichen und mache dann drei Druchgänge, einmal mit dem Strich, einmal quer und einmal gegen die Wuchsrichtung.

Natürlich ist nur ein Durchgang mit der Wuchsrichtung angenehmer für meine Haut aber dann habe ich immer noch mehr als genug Stoppeln im Gesicht.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.01.2006, 22:19 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Das Volle Programm ist keine "Erfindung" dieses Forums, sondern entspricht mehr oder minder der alten Barbierpraxis. Nur das (wie etwa in Handbüchern für die Barbierausbildung, die teils im Netz als Scans zu finden sind, beschrieben) dort der Kunde zuerst eingeseift und mit heißem Handtuch eingepackt erstmal (eher mehr als 3 min) schmoren gelassen wird, dann nochmals neu eingeseift und rasiert. Den Gang gegen den Strich hielt das mir bekannte Buch allerdings auch für optional bzw. nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.01.2006, 22:56 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


das VP besagt auch, dass die Rasur gegen den Strich nur von erfahrenen Rasierern, die ihre Haut und Wuchsrichtung genau kennen angewendet werden sollte. Man kann einfach zu viele Fehler machen. Ich denke das die Rasur gegen den Strich deshalb in so wenigen anderen Handbüchern zu finden ist. Habe mich einmal mit einem Frisör unterhalten der mir von der Rasur gegen den Strich ausdrücklich abgeraten hat.
Aber wie gesagt: Wer sich in seinem Gesicht gut auskennt, der kann sich natürlich gegen den Strich rasieren. Jeder wird mit der Zeit seine Erfahrungen sammeln um zu wissen, wann er sich die Schnauze verbrennt.

Keine Erfahrung + Falsche Vorbereitung + Schlechte Rasiertechnik =

Rotes Gesicht

Eine schönen Abend

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.01.2006, 08:46 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Jeder sollte sich so rasieren wie er es verträgt. Mann kann ja testen wie lange die Seife einweichen kann ohne das die Haut sich beschwert, ebenso ist gegen-den-Strich eine Suche zwischen Gründlichkeit und Verträglichkeit.
Aber eine optimale Rasurvorbereitung ist das A & O, egal ob man System, Hobel, Messer nutzt, und die wird im VP gut beschrieben. Persönliche Abweichungen sind da aber immer machbar.

@Rotbart, Du schreibst Dein 1. Posting oben so, als wenn Du nur "gehört hast" das quest/gegen den Strich nix für die Haut ist, mal selbst probiert was Deine Haut davon hält?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2006, 10:23 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
@Rotbart, Du schreibst Dein 1. Posting oben so, als wenn Du nur "gehört hast" das quest/gegen den Strich nix für die Haut ist, mal selbst probiert was Deine Haut davon hält?

Hab einen normalen Bartwuchs; deswegen reicht ein Rasurdurchgang mit dem Strich vollkommen aus. Und ich rasiere mich auch nur jeden zweiten Tag.

Wenn ich mir vorstelle, jemand rasiert sich täglich nach dem vollen Programm; d.h. mit zweimaligem Einseifen, zwei Rasurdurchgängen und langem Einwirken des Schaums: Das ist doch keine Hautpflege mehr, sondern Hautschädigung. Der Haut werden zu viel Fett und Schutzstoffe entzogen, sie wird stumpf und verliert an Elastizität und wird welk.

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 10:43 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2006, 10:26 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Wenn ich mir vorstelle, jemand rasiert sich täglich nach dem vollen Programm; d.h. mit zweimaligem Einseifen, zwei Rasurdurchängen und langem Einwirken des Schaums: Das ist doch keine Hautpflege mehr, sondern Hautschädigung. Der Haut werden zu viel Fett und Schutzstoffe entzogen, sie wird stumpf und verliert an Elastizität und wird welk.

Hallo Rotbart,
ich hab' einen extrem starken Bartwuchs und recht drahtige Borsten und ich rasiere mich täglich nach dem VP, auch gegen den Strich, weil es sonst einfach nicht glatt wird. Wenn ich 'mal den ganzen Tag extrem ordentlich aussehen muss (was ja uch 'mal vorkommen soll ), greife ich sogar zwischendurch nochmal zum Hobel, dann allerdings nur mit dem Strich. Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Haut, im Gegenteil, seit ich das VP anwende (ca. 2,5 Monate) ist meine Haut wesentlich reiner und glatter und der Rasurbrand hat sich komplett verabschiedet. Ist natürlich subjektiv, aber immerhin eine Erfahrung

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 10:27 Uhr von schockiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.01.2006, 10:49 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Wenn ich mir vorstelle, jemand rasiert sich täglich nach dem vollen Programm; d.h. mit zweimaligem Einseifen, zwei Rasurdurchgängen und langem Einwirken des Schaums: Das ist doch keine Hautpflege mehr, sondern Hautschädigung. Der Haut werden zu viel Fett und Schutzstoffe entzogen, sie wird stumpf und verliert an Elastizität und wird welk.

Dafür sind doch die ganze Pflegemittel da. Ein Einseifmittel das neben "Bartaufweichen" auch Pflegestoffe enthält, eine After Shave (Balsam/Creme) das die Haut zurückfettet. OT: wie oft wäscht Du Dir die Hände? Wenn sie schmutzig sind, und wenn das -z.B. wegen dem Beruf- 100x am Tag notwendig ist, dann wirst Du die waschen, und nimmst da keine Rücksicht auf die Beeinträchtigung der Haut. Und nach dem Händewaschen bekommt die Haut selten eine solch üppige Pflege wie nach der Rasur.
Wir hatten dochmal letztens einen Thread wo jeder seinen Rasurablauf geschildert hatte... irgendwie weicht jeder vom VP an ab.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 11:53 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.01.2006, 11:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
(...)... irgendwie weicht jeder vom VP an.

Man nähert sich dem VP soweit, bis es frühere Rasur-Probleme (soweit es sie gibt) löst bzw. die Rasur besser macht. Oder man steigt beim VP ein und kann (soweit es geht) das Programm unterfahren.
Das ist ganz individuell: VP ohne Abstriche, oder modifiziertes VP bis VP-los.
Bei mir geht es ohne VP. Mittelstarker Bart, tägliche Rasur, mit/gegen Strich und je nach Areal kreuz und quer, 23c, selbstgeschlagener Schaum.

Die Vorbereitung beschränkt sich auf Duschen/Waschen der Haut mit Seife. Dann vor der Rasur warm-heißes Wasser ins Gesicht klatschen. Dann einschäumen. Auch dabei benötige ich keine Einweichzeit. Gleich nach dem Einpinseln geht´s los. Benötige auch kein zweites Einpinseln, alle Rasierzüge basieren auf dem ersten Einpinseln. Dort wo nötig, nehm ich den abgestreiften Schaum zum zweiten Gang.

Diese Nachricht wurde am 25.01.2006 um 11:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.01.2006, 15:46 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Auch wenn in einem anderen Thread gerade danach gefragt wird, welche drei Rasiermittel man auf eine einsame Insel mitnehmen würde - wir leben leider nicht auf einer Insel. Darum sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand blicken. Vielleicht rasiert sich der Rest der Männer ja anders als wir!?

Wir sollten daher offen sein für das Empfangen von extraterrestrial frequencies:

groups.msn.com/thewetshaversgroup/general.msnw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.01.2006, 18:31 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Wenn ich auf Olivenöl als Preshave und die Einweichzeit verzichte, ist es genauso glatt wie mit VP. Allerdings kommen die Stoppeln ca. 3-4 h früher wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2006, 00:04 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Auch wenn in einem anderen Thread gerade danach gefragt wird, welche drei Rasiermittel man auf eine einsame Insel mitnehmen würde - wir leben leider nicht auf einer Insel. Darum sollte man vielleicht auch mal über den Tellerrand blicken. Vielleicht rasiert sich der Rest der Männer ja anders als wir!?

Wir sollten daher offen sein für das Empfangen von extraterrestrial frequencies:

groups.msn.com/thewetshaversgroup/general.msnw

Dass sich der Rest der Männer anders rasiert als wir ist durchaus richtig!

Das der Rest der Männer eine Trumper-, Harris-, Proraso Rasierseife nicht kennen und sich die meisten mit Dosenschaum rasieren könnte auch sein.

Das der Rest nicht einmal den Hobel kennt, geschweige denn Rasiermesser könnte eben auch sein...

Wir sollten uns glücklich schätzen dass wir nicht wie der "Rest" sind und das wir die Rasur wie ein Morgenritual (zumindest bei mir) zelebrieren.

Der Tag ist sonst voller Hektik, da kann man sich zumindest bei der Rasur Zeit (mit dem VP) für sich nehmen und danach kann der Stress doch kommen:-)

Diese Nachricht wurde am 26.01.2006 um 00:05 Uhr von Lacky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2006, 08:33 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rotbart schrieb:

Zitat:
Vielleicht rasiert sich der Rest der Männer ja anders als wir!?

Wir sollten daher offen sein für das Empfangen von extraterrestrial frequencies:

groups.msn.com/thewetshaversgroup/general.msnw

Nu ja, die Wetshavers auf MSN rasieren sich ja nun meistens wie im VP empfohlen, auf die traditionelle Weise mit Pinsel und Seife/Creme. Genau wie die Kollegen von shavemyface und badger&blade.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2006, 12:08 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Nu ja, die Wetshavers auf MSN rasieren sich ja nun meistens wie im VP empfohlen, auf die traditionelle Weise mit Pinsel und Seife/Creme. Genau wie die Kollegen von shavemyface und badger&blade.

Vielen Dank, Kurbjuhn, mit shavemyface hast du mir einen guten Tipp gegeben!

Es ist doch interessant, wie in einem Parallel-Forum über die Nassrasur diskutiert wird. Ob dort bei der Rasur vielleicht andere Akzente gesetzt werden oder ob dort mit gewissen Rasiermitteln andere Erfahrungen gemacht wurden. Und solche Diskussionen über Inhaltsstoffe, wie sie hier manchmal geführt werden, dürften typisch deutsch sein.

Das Eintreten in ein Parallel-Forum wie www.shavemyface.com/forum ist irgendwie wie das Aufbrechen in eine andere Welt.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2006 um 13:05 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2006, 12:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Rotbart schrieb:

Zitat:
(...)
Es ist doch interessant, wie in einem Parallel-Forum über die Nassrasur diskutiert wird. Ob dort bei der Rasur vielleicht andere Akzente gesetzt werden oder ob dort mit gewissen Rasiermitteln andere Erfahrungen gemacht wurden.

Der Akzent bei den Rasiermitteln liegt auffallend bei den drei großen
"T": T/aylor, T/ruefitt, T/rumper.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2006 um 12:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2006, 13:58 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Um das ganze jetzt zum Abschluss zu bringen, hier das dritte Tor zu einer anderen Wet-Shaver-Welt:

www.badgerandblade.com/vb

Diese Nachricht wurde am 26.01.2006 um 15:51 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2006, 14:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Um das ganze jetzt zum Abschluss zu bringen, hier das dritte Tor zu einer anderen Wet-Shaver-Welt:

www.badgerandblade.com/vb

Der Blick über den eigenen Tellerrand kann nie schaden.
Viele Naßrasur-Stilleben-Bilder gibt es dort.

Home, sweet home....

badgerandblade.com/gallery/displayimage.php?imageid=1297

badgerandblade.com/gallery/displayimage.php?imageid=911
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.01.2006, 16:46 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


In dieser Ecke sind viele schöne Fotos zu sehn. Da merkt man: wir sind nicht allein...

www.badgerandblade.com/vb/forumdisplay.php?f=10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.01.2006, 17:20 Uhr
PC Katana
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Mich würde mal interessieren, aus welchen Quellen das hier so hochgepriesene "Volle Programm" entstanden ist. Wenn ich es mit anderen Rasuranleitungen vergleiche (Gillette, Stiftung Warentest, Trumper, ect.), fällt auf, dass es Vorgänge empfiehlt, die so von sonst niemandem empfohlen werden.

Das VP ist ein Konsens, entstanden aus der Erfahrung von mehreren Leuten, die sich auf die Hobel oder Messerrasur spezialisiert haben. Klarerweise ist keine "Mach3 mit Dosenschaum Rasur", wie sie Gillette, Stiftung Warentest, Trumper, ect.empfehlen dazu vergleichbar. Ich gehe soweit zu sagen dass ich als Gillette - User auch nie gegen den Strich rasierte, weil ich nächsten Tag als Streuselkuchen durch die Welt lief.

Zitat:
Wenn ich die Erfahrungsberichte von Besuchen bei einem Barbier lese, habe ich nirgends gefunden, dass dort so rasiert wurde, wie es in eurem VP beschrieben wird.

Also du "liest" etwas von jemanden, der mal beim Barbier war und ziehst Rückschlüsse daraus? Was möchte der Barbier, schnelle einfache Rasur zu günstigen Preisen, oder das VP inclusive 2 - 3 zeitraubender Rasurvorgängen, die sich zum Preis von locker 15,-- ganz wenige leisten werden wollen?

Jeder soll alles ausprobieren und sich dann für eine Variante entscheiden. Trocken / System / Hobel / Messer Wechselklinge / Messer normalstahl..... mit welchen Vorprogrammen auch immer! Du kannst alles in Frage stellen, aber warum versuchst du Strategien nicht etwas länger, bis du sicher bist, in der Methode fit genug zu sein. Ich denke dass viele Menschen nicht die Eignung haben sich mit Messer zu rasieren und sofort alles richtig machen.


Viele Postings geben Zeugnis ab davon mit welchen Schwierigkeiten "Mann" zu kämpfen hat. By the way: bezügl. deines VP welcher Rasierer welche Seife/Creme/Dose verwendest du?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.01.2006, 09:19 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


PC Katana schrieb:

Zitat:
Das VP ist ein Konsens, entstanden aus der Erfahrung von mehreren Leuten, die sich auf die Hobel oder Messerrasur spezialisiert haben.

Also doch selbstgestrickt? Will das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen, weil jedes Rasurprogramm auf empirischen Erfahrungen beruhen muss.

Mag das VP für die Messer- & Hobelrasur vielleicht angemessen sein, für meinen Zweck (Rasur mit Systemrasierer & Rasierseife) und meinen Bart ist es einfach übertrieben. Dabei habe ich noch gar nicht mit eingerechnet, dass man sich lt. VP das Gesicht vor der Rasur erstmal mit Seife oder Syndet waschen soll (das wären dann insgesamt 3 Durchgänge mit Seife, die die Haut überstehen muss).

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass jeder - auch jeder Barbier - seine eigene Rasiertechnik entwickeln muss, mit der er am besten klar kommt.

Diese Nachricht wurde am 27.01.2006 um 11:29 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.01.2006, 11:44 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
PC Katana schrieb:

Zitat:
Das VP ist ein Konsens, entstanden aus der Erfahrung von mehreren Leuten, die sich auf die Hobel oder Messerrasur spezialisiert haben.

Also doch selbstgestrickt? Will das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen, weil jedes Rasurprogramm auf empirischen Erfahrungen beruhen muss.

Nein. Es ist definitiv nicht "selbstgestrickt", sondern beruht auf ca. 200+ Jahren Barbiererfahrung wie viele andere handwerkliche Techniken, nicht auf der von ein paar Hanseln im Internet.
Hier:

tinyurl.com/bk8h3

findest Du einen gescannten Text zum download, offenbar aus einem Lehrbuch von 1961.
Du hast natürlich völlig recht, dass bei der Selbstrasur mit dem Systemrasierer nicht exakt dasselbe gelten muß wie bei einer Messerrasur durch den Barbier! Aber eben dort kommt das VP her und hat sich offenbar schon recht lange bewährt..

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.01.2006, 10:01 Uhr
Spacequest
registriertes Mitglied


Jungens hoert auf zu Diskutieren, unser VP hat sich hundertfach bewährt, und das es immer einige Männer geben wir, die damit nicht so gut zurecht kommen ist auch klar. Ich denke jeder sollte sich wo rasieren wie es am angenehmsten ist. Bei mir hat das VP alle Rasurprobleme auf einen Schlag gelöst und ich bin super zufrieden, dass das nicht bei jedem so sein kann ist klar und das tut mir auch leid, aber der Mensch ist nun mal (rein biologisch ) verschieden.

Also nicht die Köpfe einschlagen ;-)

Gruß

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)