Diskussionsnachricht 000022
09.09.2019, 21:13 Uhr
Peterhans19
registriertes Mitglied
|
Da ich mich erst seit Februar mit RM rasiere, habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung, wie die Profis im Forum, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben.
Rasiermesser haben mich schon immer fasziniert, aber dran getraut hatte ich mich nie. Erst als meine Gattin mir zum Geburtstag ein RM schenkte habe ich damit angefangen. Zu der Zeit trug ich seit einigen Jahren Vollbart und ich musste das Geschenk als "dezenten" Hinweis meiner Liebsten deuten. Das Abnehmen des Bartes war für das Messer kein Problem, eher für mein Gesicht: Ohne jegliche Vorkenntnisse schnitt ich eine Stunde drauf los; der Bart war ab, allerdings unter erheblichem Blutzoll.
Erst dann stieß ich auf dieses Forum und las mich durch böhmische Dörfer. Glücklicherweise bekam ich hier Kontakt zu Bartisto, der mir zwecks Messerschärfe und Anleitungen gewaltig auf die Sprünge half. Seither habe ich etliche (hauptsächlich alte) Messer.
Grundsätzlich ist es so, dass man sich erst mit, dann quer und schließlich gegen den Strich rasieren sollte.
Allerdings ist dies bei mir ähnlich wie bei DerBastler, daher musste ich erst einmal herausfinden, wie der eigene Bart wächst und wie ich vorgehen muss. Und natürlich das Wichtigste: Die Messerschärfe! Selbst habe ich bisher kein Rasiermesser geschärft, das überlasse ich den "steinreichen" Profis, die, garantiert nicht kostendeckend, meine Messer auf optimale Schärfe bringen. Mit einem Messer mit wenig "Schneid" ist das Rasieren eine Qual und das Ergebnis frustrierend.
Für mich haben die Messer (teilweise weit über hundert Jahre alt) eine "Seele"; achte ich sie, achten sie mich und danken es mir mit einer gründlichen Rasur. Zudem liebe ich das von Bartisto beschriebene natürliche Hautgefühl bei der Messerrasur.
Meine Erfahrung: Die Messerrasur dauert bei mir (noch?) länger, aber ist gründlicher und angenehmer als beim Systemie und Hobel, außerdem hatte ich seither keine eingewachsenen Barthaare mehr!
-- ... so gründlich, so glatt, weil mein Messer nur eine Schneide hat! Diese Nachricht wurde am 09.09.2019 um 22:12 Uhr von Peterhans19 editiert. |