NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erfahrungen: Umstieg vom Gillette Sensor Excel auf den Merkur 34c Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2006, 14:21 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der Naßrasur,

nachdem ich mich als ehemaliger Gillette Sensor Excel Nutzer mittlerweile seit rund zwei Monaten mit dem Hobel Merkur 34c und den platinbeschichteten Merkur Super Klingen rasiere, möchte ich Euch - wie auch andere Nutzer von Systemrasierern, die sich fragen, in wie weit sich ein Umstieg auf die Hobelrasur lohnt - an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lassen. Zu den folgenden Ausführungen muß ich vorab anmerken, daß ich mich aufgrund meiner empfindlichen Haut in nur einem Durchgang rasiere und anschließend an einzelnen Stellen nachrasiere.

- Sauberkeit / Gründlichkeit der Rasur
Die Naßrasur ist mit dem Hobel gründlicher als mit meinem alten Systemrasierer. Nur an einigen "Randzonen", wie beispielsweise direkt unter dem Mund, muß ich immer mehrfach nachrasieren. Der Unterschied zum Systemrasierer ist in meinen Augen zwar nicht weltbewegend, aber dennoch festzustellen.

- Verletzungsgefahr
Für mich kein Unterschied zwischen Systemrasierer und Rasierhobel. Mit dem Systemrasierer habe ich mich seltenst wirklich geschnitten, wenn ich den Rasierer im Eifer des Gefechts versehentlich seitwärts bewegt habe. Ebenso ergeht es mir mit dem Rasierhobel. Natürlich reißt man sich gelegentlich Pickel o.ä. auf, aber das passiert mit dem Hobel und dem Systemrasierer in gleichem Maße. In der Theorie mag das Risiko der Hobelrasur größer sein, in der Praxis konnte ich keinen Unterschied feststellen.

- Rasurergebnis bei Nutzung von Rasiercreme / -seife / -gel
Hier decken sich meine Erfahrungen nicht ganz mit den Euren. Ich habe den Eindruck, daß die Rasur mit der von mir neu benutzten Speick Shaving Creme etwas - aber wirklich nur etwas - sanfter ist als mit dem bislang von mir eingesetzten Gillette Rasiergel für empfindliche Haut. In der Gründlichkeit vermag ich keinen Unterschied festzustellen. Rasierseife habe ich noch nicht getestet. Ich verfüge natürlich nicht über "Langzeiterfahrungen" und werde Shaving Creme und Rasiergel bis auf weiteres parallel benutzen. Wer wenig Zeit für die Naßrasur mit dem Hobel zur Verfügung hat, sollte das Gilette Rasiergel ruhig einmal testen. Das Zeug ist wirklich gut...

- Zeitaufwand
Aufgrund der Tatsache, daß das Risiko von Schnittverletzungen bei Hobel und Systemrasierer nach meinen praktischen Erfahrungen gleich groß ist, benötige ich für die eigentliche Rasur in beiden Fällen die gleiche Zeit. Ein Unterschied liegt bei mir höchstens in der etwas zeitaufwendigeren Nutzung der Speick Shaving Creme statt des Gillette Rasiergels begründet. Bei der Shaving Creme konnte ich im übrigen zwischen dem Aufschäumen in einem Schälchen und dem Aufschäumen direkt auf der Haut weder hinsichtlich der Konsistenz des Schaumes noch beim Rasurergebnis einen großen Unterschied feststellen.

- Der Rasierhobel Merkur 34c
Ich kann den Merkur Hobel in jedem Fall weiterempfehlen. Den Schraubmechanismus zum Abnehmen des Kopfes finde ich in Vergleich zum - ich glaube, so heißt er - Butterfly-Verschluß nicht besonders gelungen. De facto stellt die Herausnahme der Klinge zur Reinigung resp. deren Auswechselung für mich das höchste Verletzungsrisiko dar. :-) Der Klingenspalt ist so gut eingestellt, daß bei mir als 3-Tage-Bart-Träger das vom Systemrasierer her bekannte nervige Reinigen der Klinge nach jedem Zug wegfällt. Natürlich muß man auch den Merkur nach jedem Zug durch's Wasser ziehen, aber damit kann man beim Systemrasierer oftmals kaum Haare zwischen den Klingen entfernen. Der Merkur Rasierer bietet eine gute Schnittleistung und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

- Schnitthaltigkeit der Merkur-Klingen
Auch wenn dies Euren Erfahrungen widerspricht, habe ich diesbezüglich keinen Unterschied zwischen den von mir in der Vergangenheit genutzten Gillette Systemklingen und den Klingen von Merkur konstatieren können. Die Gillette Sensor Excel Klingen waren nach spätestens 3 Rasuren nicht mehr richtig scharf, und mit den Merkur Klingen verhält es sich ebenso. Ich sollte dazu vielleicht noch einmal anmerken, daß ich mich nicht täglich rasiere, sondern nur alle 3-4 Tage. Auch habe ich keine anderen Hobelklingen getestet, sodaß mir entsprechende Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

- Spaß an der Rasur und Fazit
Wir kommen zum nach meinen Erfahrungen entscheidenden Unterschied zwischen Rasierhobel und Systemrasierer - dem Spaß an der Rasur. Dieser ist bei der Rasur mit dem Hobel für mich weitaus größer. Man hat einen optisch und haptisch hochwertigen Metallgegenstand in der Hand und kein Plastik, rasiert sich auf traditionelle Art und Weise, die Anforderungen an den Rasierenden sind (zumindest in der Theorie) höher und die Anzahl der Nutzer kleiner etc.. Dies führt dazu, daß die Rasur auf einmal einen anderen Stellenwert bekommt - zumindest mir erging es so.
Gründlichkeit und Preisvorteil der Hobelrasur allein wären für mich rückblickend wohl keine hinreichenden Gründe für einen Wechsel. Aber das gute Gefühl bei der Rasur mit dem Hobel war für mich den Wechsel wert. Ich kann jedem, der über einen Wechsel vom Systemrasierer zum Hobel nachdenkt, nur raten, diese Art der Rasur einmal ruszuprobieren.

Ich hoffe, meine Eindrücke sind für einige unter Euch von Nutzen. Nochmals danke für die Hilfestellung hier im Forum hinsichtlich meiner ersten Anfrage forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3401#31060und und weiterhin viel Spaß beim Rasieren! Für mögliche Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Doomsday
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2006, 21:51 Uhr
erik6230
registriertes Mitglied


nice post, i use also a merkur 34 and i love them, its nice, heavy and works great .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2006, 10:33 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo Doomsday,

sehr schöner Bericht und Ermutigung für viele, um vom Systemi auf Hobel umzusteigen. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.

viele Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2006, 21:02 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Doomsday,

genau die gleiche Erfahrungen wie Du hatte ich auch beim Umstieg von Sensor excel auf Hobel. Nachdem ich mit Wilkinson classic mit Wilkinson Klingen angefangen hatte, habe ich ein Gilette Hobel und Feather Klingen bei Stefan bestellt. Bin gespannt ob diese Kombination möglichst noch sanfter und gründlicher rasiert.

Gruss,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2008, 18:21 Uhr
Micha65
registriertes Mitglied


Ein glattes Hallo an alle hier, wieder ein Neuzugang.
D.h. eigentlich ein alter Hase was das Rasieren angeht. Immerhin pflege ich meine glatte Haut im Gesicht und auf dem Kopf seit fast 20 Jahren.
Ich hätte mein "Hallo" also auch an einen der Glatzen-Threads hängen können.
Warum also hier? Nun, eigentlich hat mich genau dieses Thema überhaupt erst hierher gebracht. Ich rasiere also seit all den Jahren als Systemtreuer mit einem Sensor Excel. Von kurzen Abwegen zum Mach3 und anderen Werbeangeboten abgesehen. Alle Schwingkopf-,Federnd-,Mehrklingen-Systeme erwiesen sich für mich als nicht sicher genug zu kontrollieren.
Ich behaupte mal, dass ich den Excel inzwischen seit Jahren routiniert ohne jeglichen Rückspiegel rechtshändig über den kompletten Kopf führe. Als "Sensoren" fungieren lediglich die Finger der vorangehenden linken Hand.
Ansonsten rasiere ich ohne Schaum, Seife oder dergleichen. Lediglich nach einer ausgiebigen Gegen-den-Strich-Massage unter sehr warmen fließendem Wasser. Finish ist ein Rasierwasser, meist Axe. Das klappt nahezu pickelfrei und ohne größere Irritationen. Naja, dem 43 Jahre alten, gegerbten Kopp kann auch die Sonne kaum noch was anhaben.
Ihr seht also, völlig unspektakulär. Sensor Excel-Klingen und Axe-Rasierwasser, Discounters bester Kunde.
Allerdings würde ich gerne mal so einen 34c ausprobieren. Opas alte
Hobel sind damals über den Jordan gewandert, ich fand die klassische Klinge nur ätzend. Tja, damals ...
Ich belese mich hier also noch etwas, zehre von euren Erfahrungen und Berichten. Vielleicht überkommts mich ja noch.
The times they are a changin', for middleaged men!

Bis hierher.
Grüße
Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2008, 20:02 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Micha, herzlich Willkommen bei uns!

Zitat: "Opas alte
Hobel sind damals über den Jordan gewandert, ich fand die klassische Klinge nur ätzend. Tja, damals ...
Ich belese mich hier also noch etwas, zehre von euren Erfahrungen und Berichten. Vielleicht überkommts mich ja noch."

- Erinnert mich an einen Spruch meines Vaters: "Die Weisheit kommt mit dem Alter". Bei einigen Leuten hängt er aber folgendes an: "Das Alter kam, aber die Weisheit bleibt aus."

Aber ich denke, da wirst du keine Probleme haben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)