NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alternative zum Merkur 23C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.09.2019, 12:53 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Danke für die Aufnahme.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Merkur 23C geschenkt bekommen. Jedoch konnte ich mich nie mit dem Hobel so richtig anfreunden, so dass ich dann doch wieder beim elektrischen Rasierer gelandet bin. :-( Genutzt hatte ich Klingen von Astra.

Würde jedoch gerne nochmal einen Versuch starten und dem ganzen eine Chance geben. Reizen tut mich das Thema dann doch irgendwie. :-)

Daher mal die Frage, ob ihr mir eine gute Alternative empfehlen könnt, mit der ich nochmal starten kann und dann auch hoffentlich so überzeugt bin, dass ich es weiter mache.

Hatte schon mal ein wenig rumgeschaut und fand den Merkur Futur oder den Mühle R89 oder R41 interessant. Ich weiß, dass da vieles sehr subjektiv ist, freue mich aber doch über den ein oder anderen Tipp.

LG Johannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.09.2019, 15:09 Uhr
Flugs
registriertes Mitglied


Leider fehlen noch ein paar Angaben, warum Dir der 23c nicht zusagte. Daher kann ich nur allgemeine Infos zu den genannten Hobeln geben.

Alle drei Hobel sind sehr gut verarbeitet, also schon mal optisch eine Verbesserung, wenn man auf die Verarbeitungsqualität Wert legt.

Der Mühle R89 entspricht von der Aggressivität/Sanftheit und dem Ergebnis am ehesten dem 23c. Er gilt allgemein als guter und sanfter Einsteiger-Hobel.

Der R41 ist dagegen als sehr direkt bzw. aggressiv bekannt, dafür ist er aber sehr gründlich. Dieser wird Anfängern eher nicht empfohlen.

Der Futur ist ein verstellbarer Hobel und kann deshalb viele Bereiche abdecken. Auf der kleinsten Stufe ist er recht sanft, die Direktheit nimmt aber auf den höheren Stufen zu und er kann dann auch schon mal beißen. Dafür ist er auf den höheren Stufen auch sehr gründlich. Aufgrund des größeren Kopfes bereitet er manchen Schwierigkeiten bei Konturen oder unter der Nase. Ich habe keine Probleme damit.

Wenn ich nur einen Hobel wählen dürfte, würde ich von den dreien den Futur nehmen, da dieser am vielseitigsten ist und mir in keiner Weise Probleme bereitet.

Ein weiterer verstellbarer Hobel ist der Merkur Progress, dessen Verarbeitungsqualität eher der des 23c entspricht, der aber allgemein als Top-Hobel gilt, mit all den Vorteilen eines verstellbaren Rasierers, die auch für den Futur gelten. Die Größe des Kopfes entspricht hier wieder den Standardmaßen, so dass er präziser geführt werden kann.

Edit: Der Progress ist übrigens meine persönliche Nr.1 und ich habe/hatte alle der von mir genannten Hobel (R89 verkauft, weil er mir zu langweilig war und für mich keinen Vorteil zu den verstellbaren hatte).

Diese Nachricht wurde am 29.09.2019 um 15:41 Uhr von Flugs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.09.2019, 15:20 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ich würde einen Rockwell 6s nehmen. Der ist quasi idiotensicher, hat sechs Stufen zum einstellen und ist super sanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.09.2019, 15:40 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Wobei wieder die Frage aufkommt, wie oft rasierst du dich und was ist die Software?
Evtl. ist ja wirklich ein Zahnkamm interessanter bei nur gelegentlich rasieren, da du ja den R41 auch ins Auge gefasst hast.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2019, 16:14 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


frigo75 schrieb:

Zitat:
Ich würde einen Rockwell 6s nehmen. Der ist quasi idiotensicher, hat sechs Stufen zum einstellen und ist super sanft.

Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.09.2019, 17:04 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Hallo an alle die mir geantwortet haben :-) Schon mal vielen Dank!

Was hat mir am Merkur nicht gefallen? Ich bin zwar Anfänger, aber irgendwie hat sich da auch nach 3 Wochen kein schönes Erlebnis eingestellt. Aber nicht im Sinne von "Blutbad". ;-) Ist echt schwer zu sagen. Hatte immer den Eindruck, dass mein elektrischer Braun dann doch gründlicher ist.

Wie oft rasiere ich mich? "Elektrisch" bisher jeden Tag. Außer am Wochenende.

Ich checke mal den Rockwell. Den Futur hatte ich gestern Abend noch "spontan" bestellt. Der sollte morgen kommen. Ich bin gespannt. Glaube ich muss ein paar ausprobieren und dann die, die ich nicht mag, wieder verkaufen. Den R41 klingt schon interessant, aber vielleicht ist der für mich als Anfänger doch erstmal nichts.

LG Johannes

Diese Nachricht wurde am 29.09.2019 um 17:05 Uhr von johannes1702 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.09.2019, 17:37 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Probieren gehört hier quasi zum guten Ton. Lach.
Man muss seine Vorlieben kennenlernen.
Beim Rockwell wäre das Testen nämlich seht schnell vorbei. Kenne drei Leute die den haben und bei allen war es so dass sie auf Anhieb perfekt damit zurecht kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.09.2019, 17:38 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Ihr macht mich jetzt echt neugierig auf den Rockwell 😂
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2019, 17:39 Uhr
Jasch
registriertes Mitglied




Zitat:
Den Futur hatte ich gestern Abend noch "spontan" bestellt.

Mach erstmal vorsichtig mit dem Futur, würde ihn erstmal nicht über Stufe 2 betreiben, am besten erstmal auf 1 probieren.

--
„Wenn Sie Einsamkeit nicht ertragen können, dann langweilen Sie vielleicht auch andere“ — Oscar Wilde
„Duschvorhang kann schimmeln - muss aber nicht.“ — Konfuzius
"Dass mir der Hund das liebste ist, sagst Du o Mensch sei Sünde, doch war der Hund im Sturm mir treu, der Mensch nicht mal im Winde" -- Franz von Assisi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2019, 17:43 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


An die Futur Empfehler: Welche Klingen würdet ihr denn dazu nehmen oder empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2019, 17:56 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Just my 2 Cents:

IMHO hättest Du lieber noch ein Weilchen (Wochen/Monate) mit dem 23c üben sollen. Das dauert ne Weile mit dem "Muscle Memory", wie beim Auto fahren.

"Technique is king"!

Da wird sonst schnell eine RAD draus.

Stattdessen lieber einen Klingensampler bestellen, den Bart mal wachsen lassen und die Wuchsrichtung der Haare bestimmen und ggf. auch mal eine andere Rasierseife/Creme ausprobieren.

Wie sieht denn Dein Rasur-Prozedere sonst aus?

Diese Nachricht wurde am 29.09.2019 um 17:57 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2019, 18:16 Uhr
Jasch
registriertes Mitglied


Also der 23c ist ein Rasierer mit dem man sich definitiv blitze-blank perfekt rasieren kann, ich stimme f10 zu, dass Du evtl. zunächst an der richtigen Technik arbeiten solltest. Bei youtube gibt es zahlreiche Videos zu dem Thema, z.B. von geofatboy, executive shaving oder auch kevy shaves.

--
„Wenn Sie Einsamkeit nicht ertragen können, dann langweilen Sie vielleicht auch andere“ — Oscar Wilde
„Duschvorhang kann schimmeln - muss aber nicht.“ — Konfuzius
"Dass mir der Hund das liebste ist, sagst Du o Mensch sei Sünde, doch war der Hund im Sturm mir treu, der Mensch nicht mal im Winde" -- Franz von Assisi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.09.2019, 18:23 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Zum Vorgehen:
Nutze die grüne Proraso Rasiercreme. Vorher mit warmem Wasser anfeuchten und dann die Creme schön auftragen und etwas aufschäumen. Einen Pinsel habe ich mir bisher noch nicht zugelegt. Dann halt mit der Haarwuchsrichtung rasieren und ggf. nochmal Creme etwas anfeuchten und verteilen. Und dann eine Aftershavelotion zum Schluss.

Videos schaue ich mir mal an.

Den Klingensampler habe ich, jedoch habe ich da noch nichts ausprobiert von. Daher frage ich nochmal, wollte nicht die erst beste nehmen oder nach dem Namen entscheiden. (Die Astra gabs als/zum Geschenk dazu ;-))

Also nachdem der Futur bestellt ist, werde ich den wohl jetzt dann eh mal testen und es vielleicht doch mit dem 23C nochmal probieren... Denke, dann komme ich auch noch an der RAD vorbei ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.09.2019, 18:33 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Leider machst du keinerlei Angaben zum modus operandi und zur Software.

Nutzt du Dosenschaum oder Seife? Mal über das volle Programm gelesen?

Der futur ist gross und schwer, das macht den Anfang damit nicht leichter. Die Versuchung, Druck auszuüben ist gross.

Ich habe selber den Fehler gemacht, viel zuviel auf einmal zu verändern.

Der richtige Anfang wäre wohl irgendeinen vernünftigen Hobel mit einer Klingensorte eine längere Zeit zu benutzen.

Idealerweise sogar mit einer Seifen oder Creme.

Ich bin jetzt wieder Anfänger, nämlich bei der Messerrasur.

Ich werde jetzt erst mal nur noch mein Böker Treebrand 4/8" mit Stirling Seifen benutzen.

Mir hat der Wechsel zwischen fast 8/8" Titan und 4/8" Böker mehr Probleme bereitet als Genuss durch Variation.

Und mit den Stirling Beef Tallow Seifen bin ich was die software betrifft auf der sicheren Seite.

HTH
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.09.2019, 19:04 Uhr
TimoB
registriertes Mitglied


@johannes1702...
Ich kann dir auch nur den Futur empfehlen ist bis jetzt immer noch mein Lieblings Hobel.
Wenn du auf kleinster Stufe anfängst ist er auch ziemlich sanft.Kannst dich dann rantasten.
Mit Wilkinson klingen ist er besonder sanft wenn's mal sein muß.

Aber letztendlich kommt es auf deine Haut und deine Barteigenschaften an, welcher Hobel und welch Klinge und Rasierseife und und und ...dir dann am Besten passt.

--
-Member of "Club Futur"
Hobel:Merkur Futur;Wilkinson classic premium;
Klingen: Merkur;Wilkinson;Isana men
Pinsel :Hans Baier Silberspitzen Dachshaar./Hans Baier Synthetik /Merkur Futur Pinsel mit Hans Baier synthetik Bestückt
Seife und Co.:Nur Tabac Original./Craftsman

Diese Nachricht wurde am 29.09.2019 um 19:52 Uhr von TimoB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.09.2019, 19:35 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


keinen Pinsel, wie willst Du damit brauchbaren Schaum hinbekommen?

Geduld ist eine Tugend, die man mitbringen sollte, sonst wird's nix.

Also der synthetische Isana Pinsel von Rossmann ist schon brauchbar, kostet 3.99 oder so.

Ich hatte den 23c auch als ersten Rasierer ... und ich mochte ihn gar nicht. Der Griff ist überhaupt nicht mein Ding, lang und dünn und leicht, der Kopf ist aber o.k.

Hast Du einen Futur bestellt oder einen billigen Chinesen? Das kann ein großer Unterschied sein. Ich hätte eher zu dem Rockwell 6c geraten.

41c ... musst Du Dich auf jeden Fall jeden Tag rasieren, also wegen starken kräftigem Bartwuchs? Ansonsten würde ich erst mit einem anderen Rasierer üben, sonst gibt es vielleicht doch ein Blutbad, nicht beim ersten Mal, erst wenn man sich sicher fühlt und nicht mehr auf der Hut ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.09.2019, 19:43 Uhr
f10
registriertes Mitglied


johannes1702 schrieb:

Zitat:
Zum Vorgehen:
Nutze die grüne Proraso Rasiercreme. Vorher mit warmem Wasser anfeuchten und dann die Creme schön auftragen und etwas aufschäumen. Einen Pinsel habe ich mir bisher noch nicht zugelegt. Dann halt mit der Haarwuchsrichtung rasieren und ggf. nochmal Creme etwas anfeuchten und verteilen. Und dann eine Aftershavelotion zum Schluss.

Da ist m.E.n. auch schon das Problem. Mit einem Durchgang mit der Wuchsrichtung bekommt man in der Regel kein Babypopo/BBS hin... zumindest nicht bei durchnittlichem Bartwuchs. Hab mal von einem gehört der nur einen Durchgang mit dem R41 benötigt, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Also Deine ganzen neuen Hobel könnten da zwar gründlicher sein, aber spiegelglatt wird es bei einem Durchang eher nicht werden.

In der Regel werden drei Durchänge empfohlen: Mit, quer und gegen den Strich (in englischen Foren liest man hier von "With The Grain", "Across the Grain" und "Against The Grain" - oder kurz WTG/XTG/ATG), ggf. mit Ausputzen (cleanup).

Probier das mal aus - parallel, lies hier noch ein bischen und schau Dir ruhig ein paar Shaving Tutorials/Reviews auf YT an.

Achso, und die Creme oder Seife mit Pinsel (im Mug oder im Gesicht) aufschäumen ist natürlich Pflicht, sonst wird das nichts!

Da würde ich zum Einstieg einen nom Black Fibre (bei Müller für 10 Eur) oder einen Yaqi Synthetik empfehlen.

Abwischen sollte man Klingen übrigens besser nicht. Steht auch auf einigen Rasierklingenheftchen drauf (do not wipe blade!).

Diese Nachricht wurde am 29.09.2019 um 21:11 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.10.2019, 12:01 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

wollte mich nochmal melden.

Habe nochmal den Plan geändert und mir nun ein Set von Mühle mit dem R89 und einem hochwertigen Pinsel und Ständer gekauft. Dazu eine Rasiercreme von D. R. Harris. Eben mal mit einer Gilette Platinum Klinge rasiert. Und siehe da: Ich bin begeistert. Irgendwie ein viel besseres Gefühl, nein - ein super Gefühl. :-)

Vielleicht hätte ich es auch mit dem Futur so hinbekommen, aber den gebe ich wohl ungenutzt zurück. Fand den etwas zu klobig.

LG Johannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.10.2019, 13:48 Uhr
TimoB
registriertes Mitglied


Na das hört sich doch gut an.
Schön das du was passendes für dich gefunden hast.

--
-Member of "Club Futur"
Hobel:Merkur Futur;Wilkinson classic premium;
Klingen: Merkur;Wilkinson;Isana men
Pinsel :Hans Baier Silberspitzen Dachshaar./Hans Baier Synthetik /Merkur Futur Pinsel mit Hans Baier synthetik Bestückt
Seife und Co.:Nur Tabac Original./Craftsman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.10.2019, 13:59 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


johannes1702 schrieb:

Zitat:
Hi zusammen,

wollte mich nochmal melden.

Habe nochmal den Plan geändert und mir nun ein Set von Mühle mit dem R89 und einem hochwertigen Pinsel und Ständer gekauft. Dazu eine Rasiercreme von D. R. Harris. Eben mal mit einer Gilette Platinum Klinge rasiert. Und siehe da: Ich bin begeistert. Irgendwie ein viel besseres Gefühl, nein - ein super Gefühl. :-)



LG Johannes

Das ist prima. Damit hast du auch die Fehler, kein Pinsel usw korrigiert
und solltest in Zukunft auch Freude an der Nassrasur haben.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.10.2019, 19:22 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Um den R41 wirste kurz oder lang nicht vorbeikommen.

Das Dings ist Teufelswerk.

Mit Vorsicht aber gelungen.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.10.2019, 19:23 Uhr
johannes1702
registriertes Mitglied


Man muss ja auch hin und wieder mal was neues kaufen 😜
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.10.2019, 21:47 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Timor CC. Der m. E. beste Kopf für den Einstieg. Egal, mit welchem Griff.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)