NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Speick Men Duschgel Hair + Body » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.10.2019, 16:17 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Zur täglichen Körperpflege benutze ich seit Jahren "Speick Men Duschgel Hair + Body". Nun habe ich gelesen, dass es dieses Produkt auch im günstigen 5 Liter Kanister gibt.

Da ich innerhalb der Familie der einzige überzeugte Benutzer von Produkten der Firma Speick bin, stellt sich für mich die Frage, ob sich so ein Kanister für mich letztendlich lohnen könnte.

Ein eventuelles Problem sehe ich dabei in der Haltbarkeit, da ich keine Ahnung habe wie lang solche Produkte benutzbar sind.

Hat dazu eventuell jemand Erfahrungswerte?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.10.2019, 19:08 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Ich habe diesbezüglich auch direkt bei Speick nachgefragt. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich darüber berichten.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2019, 09:58 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


Hallo Markus S.
Echte Erfahrungswerte zur Haltbarkeit habe ich jetzt nicht. Auf meiner Flasche Speick Men Duschgel steht aber 9 Monate ab Anbruch. Solche Angaben sind gesetzlich vorgeschrieben, wenn kein Mindesthaltbarkeitsdatum vorhanden (wie bei Lebensmitteln) ist. Uneingeschränkt verwendbar ist das Duschgel aber mit Sicherheit viel viel länger (wie die meisten Rasierseifen auch, evtl. mit etwas Duftverlust).
Mach Dir doch einfach mal den "Spaß" und zieh mit einer kleinen Spritze die Menge Duschgel auf, die Du so üblicherweise zum Duschen verwendest und rechne dann "grob" hoch. Ich habe das mal gemacht weil es mich einfach interessiert hat, wie viele Anwendungen mir so eine Flasche ca. hält. Also (m)einen Klecks in die hohle Hand und mit einer Spritze aufgezogen. Die "Verlustmenge" nicht mitgerechnet bin ich auf großzügige 3ml gekommen (ich würde sagen, dass ich im Realbetrieb eher 2ml verbrauche). Das gilt, wie gesagt nur für mich! Ich habe keine Haare mehr auf dem Kopf (die werden nur rasiert, nicht gewaschen) und verfahre bei Duschgel nach dem Motto "wenn es schäumt, wars zuviel".
Entscheide dann selbst, ob du mit einem 5l Kanister hantieren willst und ob sich das "lohnt".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2019, 15:34 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Danke für eure Rückmeldungen, den Tipp mit der Spritze werde ich mal durchführen.

Hier die Antwort von Speick.

Zitat:
Sehr geehrter Herr S.....,

vielen Dank für Ihr e-mail vom 21.10.2019 und Ihre Nachfrage nach dem Haltbarkeitsdatum unserer Produkte.
Alle unsere Produkte weisen kein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung auf.
Laut der EU-Kosmetik Verordnung ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung nur dann zwingend notwendig, wenn ein kosmetisches Mittel eine Haltbarkeit von unter 30 Monaten aufweist. Unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum eines kosmetischen Mittels wird das Datum verstanden, bis zu dem dieses Erzeugnis bei sachgemäßer Aufbewahrung seine ursprüngliche Funktion erfüllt bzw. seine spezifischen Eigenschaften behält und für den Verbraucher sicher ist.
Für kosmetische Mittel mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten ist dessen Angabe nicht vorgeschrieben. Bei diesen sind nach Art. 3 EU-Kosmetik VO nur die Angabe erforderlich, wie lange das kosmetische Mittel nach dem Öffnen sicher ohne Schaden für den Verbraucher verwendet werden darf.
Zur Produktkennzeichnung dient ein Symbol, das einen offenen Cremetopf darstellt, gefolgt von dem Zeitraum in Monaten (Abkürzung M).
Der Zeitraum der Verwendungsdauer nach dem Öffnen (PAO) variiert und ist abhängig von der Produktgruppe. So haben beispielsweise alkoholische Wässer oder alkalische Seifenstücke eine höhere PAO, als beispielsweise ein Roll-on, bei welchem durch direkten Hautkontakt Verunreinigungen oder Keime ins Produkt gelangen können. Die Festlegung der PAO muss also die Komplexität der kosmetischen Mittel sowie die normale und angemessene vorhersehbare Anwendung durch den Verbraucher berücksichtigen.
In der Regel, sind die meisten Produkte jedoch länger haltbar, als angegeben. Die Angabe der Haltbarkeit nach dem Öffnen soll dem Verbraucher helfen, den Zeitraum (einer gesundheitlich unbedenklichen Anwendung) besser zu beurteilen.

Auf jedem Produkt ist eine Chargen-Nummer eingestanzt, meistens auf dem Rückseiten-Etikett.
Sie gibt Aufschluss über den Produktionszeitpunkt und ist wie folgt zu verstehen:
Hinter dem auf den Verpackungen angegebenen 4-stelligen Code verbirgt sich in den ersten zwei Ziffern die Produktionscharge, welche durchlaufend nummeriert wird. Die letzten zwei Ziffern bezeichnen die umgedrehte Jahreszahl.
Z.B.: Die Chargennummer 0641 wäre so die sechste Produktion im Jahre 2014.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben mit freundlichen Grüßen
i.A. ......
SPEICK | naturkosmetik

Das das Symbol mit dem offenen Cremetopf die Verwendungsdauer angibt, war mir zuvor gar nicht bekannt, bzw. das Symbol nie weiter aufgefallen. Im Falle des erwähnten Duschgels sind dies 9 Monate.

Interessant ist auch, wie die Chargennummer ausgelesen werden kann.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2019, 16:52 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Das mit dem PAO-Symbol kannte ich bereits, das mit der Chargennummer bei Speick noch nicht. Danke für die Info.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.10.2019, 09:45 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


@Markus S: Danke fürs Einstellen der Antwort von Speick!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)