NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » typisch deutsche rasierseife? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2006, 15:15 Uhr
metallercrew
registriertes Mitglied


ich wollte mal fragen ob es eine typisch deutsche rasierseife gibt. und wenn ja welche???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2006, 15:30 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Was ist typisch deutsch? Langweilig? Dann nehm die Palmolive, Speick oder die Wilkinson.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2006, 15:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eher im Sinne einer deutschen Urmarke nenne ich die Kabinett-Rasierseife.

Die Kabinett soll es schon vor dem ersten Weltkrieg gegeben haben und war die gängige Rasierseife zu Zeiten, wo hierzulande noch das Rasiermesser in den Friseurstuben geschwungen wurde und hat sich bis heute gehalten. Auch das stangenförmige Format blieb gleich.
Sie ist damit wohl ein absoluter Klassiker, der noch heute von der 1840 gegründeten Firma "Klar Seifen" in Heidelberg hergestellt wird.
Die Firma wird heute in der 4. Generation geführt.

Ansonsten sind das wohl alle oder fast alle Sorten deutscher Rasier-Hartseifen am Markt:
-Golddachs (Rainer Dittmar GmbH)
-HJM Aloe Vera (Hans-Jürgen Müller)
-Kabinett (Klar Seifen Heidelberg)(nur über Friseur-Handel)
-Mühle Aloe Vera (Mühle-Pinsel)
-Sir Irish Moos (Ferd. Mühlens)
-Speick (Walter Rau)
-Palmolive (Colgate-Palmolive)
-Tabac original (Mäurer&Wirtz)
-Wilkinson Stick (überarbeitet)

Diese Nachricht wurde am 28.01.2006 um 15:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2006, 15:35 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Er meint bestimmt eine ordentliche Rasierseife die 150 Bestimmungen einhält und man muß um sie zu bekommen einen Antrag einreichen der genehmigt werden muß

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2006, 15:39 Uhr
metallercrew
registriertes Mitglied


danke dir dailysoap. an genau sowas hab' ich gedacht.

wo kriegt man denn solch eine kabinett-rasierseife?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2006, 15:41 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Die Golddachs dürfte man(n) glaube ich auch als typisch deutsch bezeichnen.Die gibt es auch schon einige Zeit.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2006, 15:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


metallercrew schrieb:

Zitat:
danke dir dailysoap. an genau sowas hab' ich gedacht.

wo kriegt man denn solch eine kabinett-rasierseife?

Der Hauptvertrieb ist hier:
www.eurofriwa.de/html/sonstige/kontakt.php
Dort bekommt man Auskünfte, wo man vor Ort Geschäfte findet, in denen man die Kabinett kaufen kann.

Hier z.B. Direktbezug über Versand (500 g 8,40):
www.basler-haarkosmetik.de

Siehe auch "Kabinett" in der Suchefunktion.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2006 um 15:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2006, 12:01 Uhr
~henning
Gast


Ob die Kabinett "500gr von Basler" typisch deutsch ist, weis ich nicht. Jedenfalls ist sie deutsch und sehr brauchbar. Ich hoble zwar erst seit kurzem, habe aber als Systemi schon einiges ausprobiert. Die Kabinett halte ich für ein Spitzenprodukt was Konsistenz, Duft, Ergiebigkeit und Gleitfähigkeit angeht. Ist aber alles auch Geschmackssache.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.01.2006, 12:32 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Lieber henning,

Du weißt nicht ob die Kabinett als typisch deutsch zu bezeichnen ist? Dann verstehe ich Deinen zweiten Satz nicht, wo steht, daß sie jedenfalls deutsch und brauchbar ist. Gibt es da einen Zusammenhang, der mir bislang verborgen blieb?

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.01.2006, 13:03 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
jedenfalls deutsch und brauchbar ist. Gibt es da einen Zusammenhang, der mir bislang verborgen blieb?

Gruß Erik

Na, er will wissen ob die Basler eben als "typisch" deutsch gelten kann. Dass sie in D hergestellt wurde, weiß er scheinbar schon.

Sinnigerweise könnte ihm über die deutsche Typologie nur ein Nichtdeutscher Auskunft geben. Vielleicht wäre das Shave-my-face-forum kompetenter, um diese Frage zu beantworten.

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.01.2006, 13:08 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


typisch deutsch ist relativ, denn z.b. mühle lässt seine rs und rc auch im ausland herstellen ...

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.01.2006, 23:33 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


'Abend!

Also ich bin Wiener und hab mir unlängst die "Kabinett" bestellt - rechne täglich mit der Lieferung.
Wenn sie da is werd ich sie als Nichtdeutscher auf "typisch deutsch" testen .

Ganz nebenbei:
die österr. Version der Fa. Basler verschickt erst ab Bestellwert 15,--. Das hatte zu Folge das ich mir einen Kilo Kabinett bestellen mußte. Also wenn irgendwer ein Stückl will... ...

Gruß aus Wien
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.01.2006, 20:40 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


Hallo Padouk,

das ist ein Wort!!!

Bei meinem nächsten Austria Besuch lege ich in Wien Bezirk ? einen Stopp ein, und hole mir ein "Stückerl" Kabinett bei Dir ab.

Wenn Ich nicht schon die Taschen voller Haslinger habe.

Bis bald in Wien.

razors.edge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2006, 15:41 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


@ Dailysoap,

was wäre dieses Forum ohne solche Experten. Auf diesem Weg mal ein
dickes Dankeschön an Dailysoap für den Tipp mit der Kabinett Seife.
Da ich immer auf der Suche nach möglichst ursprünglichen
Produkten bin (wenn schon Messerrasur, dann aber schon so authentisch
wie möglich)

Dachte ich probier's, Basler - Bietigheim ist ja bei mir gleich um die
Ecke. Also auf der Homepage "Rasierseife 500g 8,40 Euro" bestellt. Kein
Wort von Kabinett. Na gut, dachte ich wird schon passen, bei dem Preis
besteht ja kein Risiko ( + Mindermengenzuschlag + Verpackung und Porto ncl. MWSt 13,85 Euro)

Gerade ist das Packet angekommen (Lieferzeit 3 tage).
Drinnen ein 500 gramm "Riegel" Rasierseife, ein Katalog, ein Umschlag
mit Shampoo Proben, ein kostenloser Taschkalender, Lieferschein, das
ganze profesionell verpackt. Super!

Zur Seife: Rechteckige Stange 21 cm lang 5 cm breit in einer Art
Pergamentpapier verpackt. Der Geruch erinnert sofort an die
Frieseurläden der 60er Jahre. Ich kann ihn leider nicht beschreiben,
aber er ist ähnlich der Arko nur etwas "milder". Auf dem Papier ist ein Aufkleber mit folgendem Inhalt:

"Rasier Seife 500 g CH.-B. 07.05
Ingredients: Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide Dea, Parfum, Benzylsalicylate, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Sodium Chloride, Tetrasodium Editronate, CI 77891

Fa. Fripac-Medis GmbH, Frankenbergstraße 37, 71579 Spiegelberg
Der Name "Kabinett" taucht nur im Katalog auf.

Dailysoap, kannst Du etwas zu den Inhaltsstoffen sagen? Hört sich für
mich, nach allem was ich im Forum gelernt habe, relativ natürlich an.

So, jetzt ist Schluß ich geh mal ne runde schäumen

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 13:45 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.02.2006, 16:02 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Willi schrieb:

Zitat:
"Rasier Seife 500 g CH.-B. 07.05
Ingredients: Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide Dea, Parfum, Benzylsalicylate, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Sodium Chloride, Tetrasodium Editronate, CI 77891

Bin zwar nicht Dailysoap, aber die etwas unübliche Auflistung bedeutet:

CH.-B. 07.05 Chargennummer bzw Herstellungsadatum
Potassium Stearate, Sodium Stearate mit Kaliumhidroxid und Natriumhidroxid verseiftes Stearin
Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, mit Kaliumhidroxid und Natriumhidroxid verseiftes Kokosfett
Aqua Wasser
Cocamidopropyl Betaine, Schaumbildner, Lösungsmittel
Soyamide Dea, Schaumbildner, Konsistenzgeber
Parfum, Benzylsalicylate, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Die im Duft enhaltenen Allergene
Sodium Chloride, Salz
Tetrasodium Editronate, Konservierungsmittel Feuchtigkeitsbinder
CI 77891 weiße Farbe (Titan oder Zinkoxid)

--

Diese Nachricht wurde am 01.02.2006 um 16:05 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.02.2006, 16:51 Uhr
metallercrew
registriertes Mitglied


also ich hab die kabinett heute auch gekriegt. damit kannste einen erschlagen.
so ein monstrum von seife.

jetzt kommen wir mal zum praktischen gebrauch.

habe vorher immer mit rasiercreme meinen schaum produziert.

kann mal einer bitte schreiben wie ich am besten bei der seife schaum mache? bzw. einen link geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.02.2006, 16:59 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Danke Olivia für die schnelle Info.

Ich weiß natürlich, das Dailysoap nicht der einzige Experte hier ist

Darf ich fragen was Du unter unüblich verstehst?

Bin gerade von der Probe Rasur zurück. Was mir aufgefallen ist, daß die Seifenflocken die ich abgehobelt habe, wesentlich trockener erschienen, als alle anderen die ich bis jetzt probiert habe.

Der Schaum ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Konsistenz ist nicht wie sonst "Schlagsahne ähnlich" sondern eher wie die Schaumkronen vom Schaumbad. Also sehr "luftig" Du weißt bestimmt was ich meine.

Aber ich muß sagen, vom Ergebniss her einwandfrei. Nur eben gewöhnungsbedürftig.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 01.02.2006 um 17:04 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.02.2006, 17:03 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


@metallercrew

Du kannst Sie in einen Mug hobeln (Gemüsereibe aus der Küche, aber nicht erwischen lassen). Oder einfach den Pinsel nass machen und die Stirnseite so lange mit dem Pinsel bearbeiten bis Schaum entsteht, also wie beim Seifenstick. Das geht relativ zügig. Nur das Du hier keinen Stick hast sondern eher einen Prügel

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.02.2006, 17:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich gehe einmal davon aus, daß Klar Seifen in Heidelberg eine Rasierseife produziert, die als "Kabinett" angeboten wird (Eurofriwa-Vertrieb) und eine solche, die nicht direkt als Kabinett bezeichnet wird und von fripac Medis vertrieben wird.
Hier die Zusammensetzungen beider Rasierseifen vor ca. 1,5 Jahren laut Infos aus dem Forum.
Demnach gibt es einen gewissen Unterschied in der Zusammensetzung.

KABINETT:
Potasium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Coaoate, Aqua, Sodium Chloride, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Lanolin cera, Parfum, CI 77891

fripac:
Potassium Stearate, Sodium Stearate, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Soyamide DEA, Parfum, Sodium Chloride, CI 77891

Hier ist Version mit Aufdruck "Kabinett":
www.hairshop24.com/friseurbedarfframe2.htm
Unter Suche „Rasierseife“ eingeben.

Näheres unter "Kabinett" in der Suchefunktion im Forum.

@Willi:
der Schaum wird besser und feinporiger, wenn man weniger Wasser nimmt und stärker aufschlägt. Die Kabinett ist da eigentlich unproblematisch.

@metallercrew:
die Kabinett schäumt leicht und gut. Einfach mit dem feuchten Pinsel drauf und aufschäumen. Wenn zuwenig Wasser, dann noch etwas dazu nehmen. Man hat das bald im Gefühl, wie naß der Pinsel sein muß und wie man die Seife aufschlägt. Zu trocken sollte der Schaum auch nicht sein.
Man kann im Tiegel aufschäumen oder Seife anlösen und im Gesicht aufschäumen - am besten alles ausprobieren, die Seife hält ja eine Weile.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.02.2006, 21:51 Uhr
~henning
Gast


Metallercrew hatte ja nun nicht erklärt, was er als typisch deutsch definiert. Die Basler ist eben deutsch, aber typisch????????????
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.02.2006, 22:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Wenn ich mal eine typisch deutsche Rasierseife benutzen sollte, dann werde ich die Hacken zusammenschlagen und Haltung vor dem Spiegel annehmen. Jawoll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.03.2006, 11:55 Uhr
~henning
Gast


Hallo Erik
Das muß doch nicht Militaristisch oder gar Nazi-Deutsch sein. Nun ist aber gut. Wenn Willi schreibt, daß ihn der Geruch der Basler an die Frisierläden der Sechziger erinnert, dann ist das für ihn eben typisch deutsch. Vieleicht in Kindheitserinnerungen begründet. Für mich ist z.B. typisch deutsch, daß mein Vater und mein Onkel einen Gilette Adjustable benutzten, in Verbindung mit einer Seife, welche wie die Basler roch. Das ist meine deutsche Kindheitserinnerung und wenn das tausendmal amerikanische Rasierer waren. Typisch deutsch ist für mich auch, daß mein Vater später einen holländischen Phillips-Elektrorasierer benutzte. Da gabs ja praktisch nur Phillips oder Braun. Das ist alles nur schwr zu fassen, weil nur sehr schwammig zu definieren. Echt aus Deutschland muß ja nicht zwangsläufig auch typisch deutsch sein.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.03.2006, 13:14 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

metallercrew schrieb:

Zitat:
ich wollte mal fragen ob es eine typisch deutsche rasierseife gibt. und wenn ja welche???

Ich denke mal: nein, es gibt keine.

Gegenprobe: typisch Englische Rasierseife
Z.B.: Taylor, Trumper, Truefitt&Hill und D.R.Harris (schade, fast hätten sie typischerweise mit einem "T" begonnen.)
- Alle im schönen Holztiegel
- Sandelwood, Violet.

Gegenprobe: typisch Italienische Rasierseife
- nicht im Holztiegel, dafür 1kl-Block
- Konsistenz oft weich
- Mandel, Menthol

Also, bei Deutsch fällt mir da nichts typisches ein.
Und ich habe immerhin den Vorteil nicht Deutscher zu sein und nicht in Deutschland zu leben (von wegen zu nahe am Baum, um den Wald zu sehen.).

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 13:30 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.03.2006, 14:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe die Eingangsfrage so verstanden, daß nach einer Eigenart oder Besonderheit gefragt wird, die typisch für das Produkt eines Landes sein kann.
Oben habe ich Vorschläge gemacht, die mit der Tradition verknüpft sind oder es um landesübliche Produkte geht, die langjährig am Markt sind. Daher zähle ich z.B. die Kabinett, Tabac original, Golddachs oder Speick dazu, verstanden als "typisch" deutsche Rasierprodukte.

Für mich gibt es daher auch durchaus typische englische Rasiercremes und Seifen, weil es eben z.B. Rose- oder Veilchenduft nur dort gibt und nicht in Italien oder Deutschland.
Für italienische Rasiercremes ist es typisch, daß es eine Reihe von Marken auf Mandelbasis gibt, z.B. Valobra, Cella, Boellis, Figaro, Sapone speziale, die man in der Form (Seifenpaste Mandel) sonst nirgends findet.

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 14:24 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.03.2006, 16:05 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Ja,es gibt gute, klassische, deutsche Rasierseifen.

Ich sehe bei den deutschen RS, im Gegensatz zu den englischen und italienischen, keine gemeinsame "Eigenart oder Besonderheit". Sie sind nicht typisch, jedenfalls nicht so typisch wie die englischen und italienischen.

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 24.03.2006 um 16:11 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)