NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R 106 - Kamm übrig » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.11.2019, 16:22 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, liegt bei mir zuhause der Kamm eines Mühle R 106 unbenutzt herum. Der blieb damals übrig, als mein erster, hochwertiger Hobel das Zeitliche segnete. Nun wäre meine Frage die, ob man eventuell den Griff und die Abdeckung für einen Hobel separat kaufen kann, und, falls ja, wo. Außerdem wüsste ich gerne, ob sich der Kamm eventuell mit Teilen anderer Hobel kombinieren ließe. Damit ließen sich ja dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Kamm läge nicht mehr unbenutzt rum und ich hätte einen weiteren Hobel.
Vielen Dank Euch und schönen Feiertag!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.11.2019, 16:56 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Also wenn ich richtig verstanden habe, fehlen dir zwei Teile. Also als erstes benötigst du folgendes:

https://www.muehle-shaving.com/Shop/TRADITIONAL/Hobelrasu...

Damit wäre der Kopf komplett.

Den Griff ist variabel solange er das M5 Gewinde besitzt und den bekommt man von verschiedenen Anbietern. Du könntest also z.B. einen weiteren kompletten Hobel kaufen und dort den Griff für den alten Kamm nutzen. Zum Beispiel den kompletten Mühle R41 mit offenem Kamm (für geübte).

Diese Nachricht wurde am 01.11.2019 um 16:57 Uhr von sankhase editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.11.2019, 20:05 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Grund- und Kopfplatte eines Hobels sind aufeinander abgestimmt. Man kann natürlich zwei beliebige miteinander kombinieren, dann werden sich allerdings die Eigenschaften des Hobels unter Umständen deutlich verändern, je nachdem wie gut beide zueinander passen. Es ist also eine Sache des Ausprobierens.

Manche Leute nutzen diesen Umstand ganz gezielt, um ein milderes oder aggressiveres Hobelverhalten zu erreichen.

Separate Griffe gibt es z.B. zahlreich bei Maggard Razors, aber auch der Nassrasur-Shop hier hat welche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.11.2019, 16:13 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


der R106 ist wohl ein R89 Typ, dann passt der verlinkte Deckel. Das ist aber kein Kamm, sondern eine Schaumkante. Der Deckel des Quasi-Kamms R41 passt nicht.

Die meisten Griffe sollten passen, also auch von den Hobeln, die Du wohl noch hast. Markentreue ist gar nicht nötig, Chrom passt meist zu Chrom, Mühlegriffe sind meiner Meinung nach nix Besonderes.

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2019, 15:24 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Ok, vielen Dank Euch!
Markentreue ist nicht das, was ich anstrebe. Aber ließe sich mit dem genannten Teil und den zweien, die ich dann noch kaufen müsste, eventuell ein 34c herstellen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2019, 17:36 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Nein, ein 34c ist ein Zweiteiler, d.h. den kannst Du nur komplett kaufen.

Du kannst einen kurzen schweren Griff kaufen, 76g minus 30 ca. 45-50g, 8cm lang.

Und den Deckel, dann hast Du einen R89 im Stil eines 34c.

Im Endeffekt lohnt sich alles nicht, Du hast nur eine Platte, die auch neu nur 10€ wert ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2019, 15:47 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Ok, danke. Nun ja, der finanzielle Aspekt ist ja bei der Hobel-Sammlerei eher nicht interessant. Denn, wenn wir ehrlich sind, würden ein Hobel, ein Pinsel und eine Marke Klingen sowie ein Aftershave reichen. Aber Spaß beiseite: Gäbe es denn auch andere Hobelmodelle, die sich mit der genannten Schaumkante nachbauen ließen?
Diese Nachricht wurde am 13.11.2019 um 15:47 Uhr von General C editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2020, 10:38 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

leider muss ich den Thread nochmal ausgraben. Aber ich habe hier im Shop leider keine separaten Stiele finden können. Über Internetsuche war auch nicht viel zu wollen. Ist das was sooo Spezielles?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2020, 19:30 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Kann sein, dass ich da etwas für dich habe. Ich habe in der Bucht einen angeblichen R41 2011 gekauft, allerdings mit einem R89 Deckel. Hatte ich hier im Forum bereits gepostet:

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17768&...

Ich kann dir Deckel und Griff (schwarzes Edelharz) geben.

Wenn das für dich etwas sein sollte, dann schreib mir einfach eine Email.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2020 um 19:37 Uhr von Sakaltras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2020, 20:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Sakaltras: Das wären genau die beiden Komponenten, die dem OP an seinem Mühle R106 kaputtgegangen sind, der Griff und die Deckelplatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2020, 21:36 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
@Sakaltras: Das wären genau die beiden Komponenten, die dem OP an seinem Mühle R106 kaputtgegangen sind, der Griff und die Deckelplatte.

Das ist ja das tolle hier an dem Forum, man findet die unmöglichsten Dinge :-)

Diese Nachricht wurde am 18.04.2020 um 21:37 Uhr von Sakaltras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.04.2020, 03:57 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Wenn es jetzt nicht unbedingt eine Mühle Griff sein muss findest Du bei maggardrazors jede Menge verschiedene Edelstahlmodelle. Den Messingriff yon Yaqi finde ich ganz schniecke (verschiedene Farben erhältlich - einzelne Köpfe haben sie auch) und sonst gibt es da auch noch den Klon eines Mühle-Griffes (ist aber nicht so gut verarbeitet wie das Original).
Diese Nachricht wurde am 19.04.2020 um 04:02 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.04.2020, 10:50 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


@General: Hast du meine Nachricht erhalten? Ich konnte erst vorgestern nachmessen. Deckel passt zu Topf... Oder so.
Diese Nachricht wurde am 24.04.2020 um 10:50 Uhr von Sakaltras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)