NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einstieg in die Nassrasur mit Merkur 23C - Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2019, 10:52 Uhr
Toterrano
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

da mir dieses Forum viele nützliche Tipps gegeben hat, dachte ich mir, dass ich zumindest meine persönliche Erfahrung zurückgeben kann.
Seit mindestens 15 Jahren habe ich einen ca. 4mm Bart (Oberlippe, Kinnlinien), weil ich wegen empfindlicher Haut nicht rasieren wollte. Hals und Wangen habe ich immer mit dem Konturen-Endstück des Barttrimmers rasiert. Wenn ich 2-3 Tage zwischen den Rasuren gewartet habe, dann war es zumindest am Hals auch recht gründlich, an den Wangen aber nicht. Manchmal habe ich die Wangen dann mit einem Elektro-Trockenrasierer gegen den Strich rasiert, das resultierte aber immer in eingewachsenen Haaren und "Unterhautbeulen".

Ich wollte nun etwas verändern und der Bart sollte komplett ab. Zum Gewöhnen also den Bart mit dem Bartschneider auf so wenig wie möglich rasiert. Keine Probleme soweit.
Gestern Mittag habe ich dann den 23C mit ASP Klingen bestellt. Zur Überbrückung und zum Gewöhnen habe ich mir die Gilette Pronto gekauft und gestern meine erste Nassrasur seit sehr sehr langer Zeit vollzogen. Nach dem Duschen, Palmolive als RC in Verbindung mit Dachshaarpinsel und ca. 3 Min. einwirken lassen.

Der Rasierer zog den Schaum überhaupt nicht weg und verstopfte schnell. Ich habe zuerst in Wuchsrichtung und dann im zweiten Durchgang quer zur Wuchsrichtung rasiert. Geschnitten habe ich mich nur ganz leicht am Kinn. Ergebnis war ungründlich, aber für die nächsten Tage reicht es, denn meine Haare wachsen nicht so schnell nach. Nach der Rasur mit Balea AfterShave ganz sanft eingerieben und ein paar Minuten später noch Nivea Men Creme drauf.

Creme + Rasierbrand
-------------------------
Ich hatte den Eindruck, dass das Auftragen der Creme kontraproduktiv war, es brannte schon etwas. Kann aber auch nur ein falscher Schluss sein. Der Hals wurde langsam rot und ich ging schlafen. Der Rasurbrand war aber so schlimm, dass ich Probleme mit dem Einschlafen hatte und nachts aufgewacht und aufgestanden bin, um mein Gesicht zu kühlen. Auch jetzt noch, 12 Stunden später, fühlt sich die Haut sehr sehr gereizt an. Es fühlt sich an als ob die Stoppeln unter der Haut wären und sich durchstechen wollen. Rote Stellen oder Pusteln habe ich zum Glück aktuell keine.

Wuchsrichtung
--------------
Die Wuchsrichtung unter der Kinnlinie am Hals empfinde ich als sehr problematisch zum Raiseren in Wuchsrichtung. Die Haare wachsen direkt unterm Kinn nach unten weiter, biegen dann aber jeweils links und rechts auf beiden Seiten ab, so dass sie quer hoch Richtung Ohren wachsen. Wie soll man das bitte in Wuchsrichtung rasieren? Meine Halsregion ist recht stark durch den Kieferknochen definiert.

Fazit
---------
Der starke Rasurbrand liegt sicherlich an meiner Technik. Auch daran, dass ich zwei Durchgänge gemacht habe. Ich hoffe aber, dass ein Großteil des Problems beim Rasierer zu suchen ist, und dass mit dem 23C alles besser wird.

Ich werde berichten wenn er da ist, in der Zwischenzeit hoffe ich auf hilfreiche Tipps und Kommentare bzgl. in Wuchsrichtung rasieren und der Creme, die ich verwendet habe. Was kann ich bei der Premiere anders machen?

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.11.2019, 12:29 Uhr
Radiator
registriertes Mitglied


Der starke Rasurbrand liegt daran, dass Du Bartträger warst und Dich lange nicht rasiert hast. Die Haut unter dem Bart wird seeehr sensibel. Versuch in den ersten Tagen erst gar nicht, eine tolle Rasur hinzulegen. Das wird nicht funktionieren, egal womit Du Dich rasierst. Rasiere Dich einfach einmal in Wuchsrichtung. Was stehen bleibt bleibt dann eben stehen. Das wird von Tag zu Tag besser. Nach ca. 2 Wochen hat sich deine Haut an die Rasur gewöhnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2019, 13:01 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Was ist ein Gillette Pronto? Sagt mir gar nix. Google kennt nur Wilkinson Pronto, das ist ein Einwegrasierer.

Einwegrasierer ist das übelste, was man machen kann und dennoch werden die oft gekauft. Die billigsten Wilkinson Systemies gibt es für 3 bis 4€, der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall (falls mal Rasierzeug vergessen wurde!)

Nivea ist noch so ein rotes Tuch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2019, 14:37 Uhr
~knorki
Gast


Es gibt sicherlich noch einige sanftere Hobelmodelle, aber du hast schon einen der eher auf der gutmütigen Seite Zuhause ist.

Null Druck, nur mit der Wuchsrichtung rasieren und nur einmal über die selbe Stelle. Klingt trivial, erfordert aber sehr viel Übung!

Meine Haare wachsenden am Kinn auch runter, vor dem Adamsapfel dann aber auch nach links und rechts und münden dann in Wirbeln. Das geht! Einfach den Hobel entlang der Wuchsrichtung führen, so wie die Haare eben auch ihre Richtung ändern.

Übung macht den Meister!

Edit: Du hast ja gar nicht den Merkur benutzt. Lass bloß die Finger von Einwegrasierern, dann hätte ich auch Rasurbrand vom feinsten!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2019 um 14:39 Uhr von knorki editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2019, 09:42 Uhr
Toterrano
registriertes Mitglied


So, gestern sind Hobel (23C) und Klingen (ASP) gekommen und es ging abends zur Sache. Aus Gründen der Vergleichbarkeit alles genau so gemacht wie beim ersten Mal, nur der Rasierer und Klingen waren diesmal anders.

Kurz gesagt: eine Offenbarung!!

Ich habe mich auf zwei Durchgänge beschränkt, einen mit dem Strich, den andern quer. Da ich nicht durch Systemies vorbelastet bin, war ich entsprechend vorsichtig was Winkel und Druck betrifft.

Die Gründlichkeit war schon sehr gut und mit etwas mehr Übung kann ich mir vorstellen, dass die zwei Durchgänge für den Alltag vollkommen ausreichend sind.

Ich habe nicht eine Schnittwunde davongetragen. Die Haut brannte praktisch gar nicht. Keine roten Stellen. Sie fühlte sich lediglich etwas gereizt an, aber das ist vollkommen normal. Ich kann es immer noch kaum glauben...

Übrigens habe ich vor dem Kauf des 23C mit dem Gedanken gespielt mir einen Progress oder Futur zu kaufen, einfach um jetzt und in Zukunft flexibler zu sein. Ich habe mich wegen des Preises dagegen entschieden. Es war die Befürchtung da, dass das alles letzten Endes nichts für mich ist.

Unterm Strich alles richtig gemacht und ich bin top zufrieden. Ich habe Stunden hier im Forum und bei Youtube verbracht, um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Zum Glück wurden meine hohen Erwartungen nicht enttäsucht. Vielen Dank an alle Forumsteilnehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.11.2019, 18:33 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Ich habe vor 3,5 Jahren auch mit dem 23c angefangen. Und war auch sehr
zufrieden mit ihm. Normalerweise hätte der völlig ausgereicht. Aber dann kam die Lust auf andere Hobel und die Odyssee begann.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.11.2019, 20:10 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ich fing vor etwa 6,5 Jahren auch mit einem Merkur 23c an, und gerade für den Anfang war das ein prima Hobel.

Der Merkur-Kopf mit der glatten Schaumkante, egal mit welchem Griff, gehört zu den sanften und hautschonenden Vertretern seiner Gattung, gleichzeitig ist er alle Male gut für eine ordentliche Rasur.

Damit kann man durchaus auf lange Zeit sehr glücklich werden, wenn man das Rasieren nicht zur Kunstform erheben oder zum persönlichen Hobby machen und experimentieren will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.11.2019, 20:44 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


@ Captain +1

Offtopic
Irgendwann werde ich mir nochmal einen 23c kaufen. Und wenn es auch nur
aus Nostalgie-Gründen ist. Denn so teuer ist er ja nicht, im Vergleich zu meinen anderen Hobel.

Ontopic
Kurz gesagt Toterrano mit dem Merkur 23c machst du absolut nichts verkehrt. Und mit den Klingen kannst du ja später noch etwas testen,
falls du das Gefühl bekommen solltest, das die ASP eventuell doch nicht
das Absolute für dich sein sollte.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 13.11.2019 um 21:07 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.11.2019, 21:51 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Servus Toterrano,

zunächst herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Mit dem Merkur 23c hast Du eine gute Wahl getroffen, dieses Modell war vor ca. 25 Jahren auch mein Einstieg in die klassische Hobelrasur. Ein hervorragender Allrounder, den ich auch heute noch gerne verwende.

Was übrigens die Nachbehandlung betrifft, weil Du die Frage nach einer Creme ansprichst: das ist natürlich sehr subjektiv und jede Haut ist anders, aber ich denke, da hast Du sicherlich noch einigen Spielraum für Experimente

Ich persönlich komme zum Bespiel mit "sanften" After Shave Balsams nicht so gut klar, sondern für meine Haut scheint ein klassisches alkoholhaltiges Rasierwasser in Verbindung mit einer sanften Gesichtscreme danach die bessere Wahl zu sein. Die von Dir verwendete Nivea Men Creme verwende ich persönlich auch ganz gerne, aber ich finde, dass das keine wirklich sanfte Creme ist.

Vielleicht wäre für Dich ja auch eine Kombination aus klassischem Aftershave (Tuff, Pitralon, Hattric usw, die Auswahl ist groß) und sanfter Creme danach (bspw. Weleda Mandel o.ä.) auch eine Alternative.

Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße!

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.11.2019, 18:20 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Paraffinbasierte Cremes habe ich auch lange benutzt und musste irgendwann festellen, dass ich auf Dauer ständig trockene Haut hatte und andauernd nachcremen musste ("Labello-Effekt"). Ausserdem hatte ich kleine Fältchen (bin aber auch keine zwanzig mehr).
Seitdem ich pflanzenölbasierte Cremes benutze (preiswerte Bodylotion und Softcreme von Elkos/Edeka) habe ich die Probleme nicht mehr. Mein Hautbild hat sich erheblich verbessert.
Warum das so ist konnte ich bisher noch nicht so ganz nachvollziehen und habe dazu auch noch keine wirklich schlüssige Erklärung gefunden.
Manche behaupten es störe die Regenerationsfähigkeit der Haut,die Feuchtigkeitproduktion werde eingestelt und sobald das Paraffin weg ist, sei die Haut eben trocken.
Paraffin wird von den Bakterien auf der Haut, im Gegensatz zu Pflanzenölen, auch nicht abgebaut und hilft deshalb nicht dabei das Sebum/die Hautbarriere zu regenerieren. Die Umwelt belaste es wohl auch (ist ja Mineralöl und nicht abbaubar).

Ausser in Salben (kein Allergiepotential und ewig haltbar) und bei akuten Fällen sehe ich keinen Grund das Zeug zu benutzen.
Darüberhinaus hatte ich oft das Gefühl (ähnlich bei Balms) dass es zu einem Wärmestau kommt und ich mehr schwitze. Das wirkt sich bei mir, grade bei frisch rasierter Haut, sehr unangenehm aus (Rasurbrand/Ausschlag).

Grade das Nivea Men hab ich gar nicht gut vertragen. Nivea ist imho überteuert verkaufter Mineralölabfall.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Erfahrung. Wer gut damit klar kommt, soll es weiter benutzen.

Ich mach's ähnlich wie Don Martin. Bei mir kommt nach der Rasur (zunächst eiskaltes Wasser und trocken tupfen) zuerst die Soft-Creme und wenige Minuten Später ein alkoholhaltiges After Shave drauf - ohne fängt meine Haut oft an zu jucken. Damit fahr ich bisher am besten.

Diese Nachricht wurde am 14.11.2019 um 18:26 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.11.2019, 21:27 Uhr
Toterrano
registriertes Mitglied


Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt, dass die Nivea-Cremes paraffinbasiert sind. Ich habe mich vorher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und bin entsetzt.

Auch ich hatte den Eindruck, dass ich nach Auftragen der Creme darunter "schwitze". Ich habe mir jetzt die Mandelöl-Lotion von Weleda besorgt. Die Lotion hat fast den gleichen Preis wie die Gesichtscreme, aber bei doppelter Menge. Da die Inhaltsstoffe genau die gleichen sind, habe ich mir die Lotion gekauft. Aber auch diese lässt sich im Gesicht super auftragen.

Das Balea Aftershave ist alkoholhaltig. Nach der Rasur kommt erstmal dieses drauf und einige Minuten später die Weleda-Creme. Die Creme ist super! Toller Geruch (wer Mandel- und Marzipangeruch mag), sehr sehr angenehm zur Haut.

Mit dem Hobel klappt es super. Überhaupt keine Hautreizungen, eingewachsene Haare, o.ä. Langsam wird der Wunsch nach mehr Gründlichkeit größer. Ob der 23c das leisten kann? Liegt es weiterhin an der Technik?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2019, 04:08 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Toterrano schrieb:

Zitat:
Mit dem Hobel klappt es super. Überhaupt keine Hautreizungen, eingewachsene Haare, o.ä. Langsam wird der Wunsch nach mehr Gründlichkeit größer. Ob der 23c das leisten kann? Liegt es weiterhin an der Technik?

Nachdem du dich noch keine 14 Tage mit einem Hobel rasierst und nach eigenem Bekunden keinen Bartwuchs wie ein Südländer hast, gebe ich dir als Antwort ein klares "Ja".

Ich bekam mit dem 23C und bekomme mit dem 42C (gleicher Kopf, nur anderer Griff) erstklassig glatte Rasuren hin. Es war im Grunde die pure Neugier, die mich dazu trieb, weitere Hobel auszuprobieren. Objektiv notwendig i. S. einer deutlich besseren Rasur wäre die Experimentiererei wohl nicht gewesen. Mit meinem G&F Timor 1352 rasiere ich mich inzwischen zwar besser als mit dem 23C, aber das liegt wohl eher daran, dass mir mittellange, etwas dickere Griffstücke besser liegen als lange dünne. Wenn ich den Merkur-Kopf auf den Timor-Griff schraube, rasiere ich mich damit so gut wie mit dem G&F-Kopf.

Diese Nachricht wurde am 21.11.2019 um 04:09 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2019, 19:04 Uhr
Toterrano
registriertes Mitglied


Ok, Schritt für Schritt wird es besser. Der 23c braucht einfach etwas mehr Druck. Anfangs war ich natürlich extrem vorsichtig, aber jetzt bekomme ich ein Gefühl dafür, wie fest ich anpressen muss.

Was ich auf jeden Fall ändern werde ist die Rasiercreme von Palmolive. Also der Geruch sagt mir überhaupt nicht zu.

Diese Nachricht wurde am 22.11.2019 um 19:04 Uhr von Toterrano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.11.2019, 19:20 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Toterrano schrieb:

Zitat:
...
Was ich auf jeden Fall ändern werde ist die Rasiercreme von Palmolive. Also der Geruch sagt mir überhaupt nicht zu.

Bei mir spannt / reizt die normale Palmolive auch gewaltig. Fast alles andere geht besser:_)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.11.2019, 20:37 Uhr
~knorki
Gast


Etwas mehr Druck?

Versuche mal ob du vielleicht den Winkel etwas ändern musst. Druck ist eigentlich nicht empfehlenswert!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)