NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich weiß nicht mehr weiter » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2019, 11:37 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit einem guten Jahr mit einem Hobel. Ich habe mir damals einen Merkur gekauft, dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Es war was mit 3 und mit c. - Nach 3 bis Versuchen und mit dem Entdecken der ASP-Klingen war ich begeistert und habe wirklich Freude am Rasieren entwickelt. Beim Lesen hier im Forum fiel immer wieder der Name Mühle 41 als das Wundergerät. Ich habe einen ersteigert und versucht. - Tatsächlich ist er deutlich gründlicher (mit Wilkinson silver blue, mit der ASP gab es nur Blut). Aber eben auch rau. Ganz ohne Blutpunkte geht es kaum ab. Also wieder zurück zum Merkur. Nur dass der mir jetzt nicht mehr gründlich genug ist. Jetzt pendle ich immer hin und her und verliere die Lust. Merkur: kreuz und quer wild durchs Antlitz und eine halbe Stunde später entdecke ich doch wieder eine raue Stelle am Hals oder Kinn. Mühle: Vooorsichtig überall mal drüber, herrliche glatte Wangen, aber ein weißes Hemd kann ich erst später anziehen. Außerdem geht es kaum, eine schlechte Stelle ein zweites Mal zu nehmen.
Tja! Ich möchte vermeiden (und kann es mir auch gar nicht leisten) jetzt einfach immer weiter Hobel zu kaufen und zu probieren. Weiß jemand Rat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.11.2019, 12:23 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich habe den R41 dreimal(!) gekauft bis ich damit endlich zurecht gekommen bin.

Meine Lösung:

- Rasierseife/-creme aufschäumen und Rasieröl dazu geben
- 2-3 min den Schaum im Gesicht einmassieren
- den R41 die Haut nur streicheln lassen, niemals drücken, damit die Klinge schneiden soll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2019, 12:54 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich mit 2 Rasierern, was ich an anderer Stelle geschrieben hatte. Zuerst mit einem sanften, dann mit einem mit einer schärferen Klinge, besser gesagt 2 + 1.

Das passt gut zu 31c/34c/23c (Merkur hat immer eine 3 + R41. Habe ich auch schon gemacht.

Ich persönlich brauche das aber nicht und bei mir reicht es auch locker, wenn ich mich abends rasiere, d.h. Hemdproblematik gibt es eh nicht.

Raue Stellen, vielleicht hast Du da auch zu hohe Ansprüche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2019, 19:05 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Hallo,

zunächst würde ich Dir ganz allgemein im Rahmen der Rasur auch die von @Sakaltras aufgeführten Tipps ans Herz legen. Es macht viel aus, eine gute Rasierseife oder -creme zu verwenden und den damit erzeugten Schaum vor Beginn der Rasur erstmal 2-3 Minuten einwirken zu lassen.

Ansonsten - wenn Dir der Merkur inzwischen nicht mehr gründlich genug ist, würde ich den Merkur mal mit einer schärferen Klinge ausprobieren. Wenn es nicht gleich die superscharfe Feather sein soll, dann vielleicht die Astra Super Stainless (das ist ein anderes, m.E. deutlich schärferes Modell als die ASP) oder die Personna Lab Blue. Vielleicht ist ja die Kombination aus sanftem Hobel und scharfer Klinge für Dich bzw. Deine Erwartungen an das Rasurergebnis genau richtig.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2019, 21:48 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Oder gibt es eine Rasierer/Klingenkombination für den Mühle, die den etwas zähmt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2019, 22:01 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Oder gibt es eine Rasierer/Klingenkombination für den Mühle, die den etwas zähmt?

Das empfindet jeder, der den Mühle nutzt, anders. Bei mir lief er ausgezeichnet mit der KAI-Klinge.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2019, 23:40 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Whoa.... Also die Kombination gab bei mir das reinste Blutbad. Aber wir wissen ja gerade bei der Rasur ist alles subjektiv und jeder hat andere Voraussetzungen was Beschaffenheit, Härte der Haare etc angeht.
Aber mein Tip wird wahrscheinlich auch einige zum Stirn runzeln bringen, denn ich empfehle die grüne Derby Extra. Ja sie hat auch ein raues Gefühl aber bei mir ist sie z.Bsp. im R41 mit der ASP die verträglichste Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.11.2019, 00:41 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Beim R41 kommt es auch viel auf die Gleitfähigkeit des Rasierschaums an.
Empfehlend werden da Talg oder Glycerin basierte Seifen genannt.
Sollte eine Rasierseife keine gute Gleitfähigkeit aufweisen, kann man auch mit einer guten Glycerin-Handseife vorbereiten. Gesicht quasi einreiben und dann RS auftragen.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 12.11.2019 um 00:41 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.11.2019, 06:40 Uhr
Seahunter
registriertes Mitglied


Möglicherweise hast Du eine ältere Version des R41 ersteigert, die aktuelle wurde deutlich entschärft. Du wirst Zeit brauchen Dich an ihn zu gewöhnen und Abstriche bei der Gründlichkeit machen müssen, aber es wird immer besser. Bei mir ist die Voskhod sehr gut.

--
Rockwell 6 s + RazoRock Mamba + Mühle R41 + Futur Clone Voskhod, ASP, Derby Premium Proraso grün Mühle Rytmo Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.11.2019, 06:45 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Oder gibt es eine Rasierer/Klingenkombination für den Mühle, die den etwas zähmt?

Probier die sanfte Wilkinson aus dem Supermarkt und eine gute Talgseife wie z.B. Arko - die gleiten hervorragend.

Aber, so lange man nicht weiss, wie du die Rasur vorbereitest, ob du deine Haarwuchsrichtungen genau kennst und welche Seife sowie welche Art Haut du hast, kann man nur raten.

Ich schreib' mal kurz, wie ich das mache - trotz R41 und täglicher Rasur hatte ich meinen letzten Blutpunkt vor etwa 3 Monaten... :

Handwarmes Wasser ins Becken, Pinsel rein, mit ner Handvoll Wasser das Gesicht anfeuchten.

Rasierseife (Arko) quarkig-feucht aufschlagen, ins Gesicht damit.

Direkt losrasieren, nicht warten (aufgequollene Haut lässt sich prima verletzen).

1. Durchgang mit dem Strich

Neu einschäumen

2. Durchgang direkt gegen den Strich

Mit seifigen Fingern prüfen, ggf nochmal kurz nachputzen

Fertig.

Gut kalt abspülen, Pitralon druff, sich freuen.

3 Durchgänge mach' ich nur selten mal, mit dem R41 ist quer zum Strich imho überflüssig.

Zuviel Vorbereitung, Einwirkzeit, Schrupperei und sonstiges Brimborium quittiert meine Haut übrigens auch mit Blutpunkten.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.11.2019, 09:24 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank. Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.11.2019, 12:30 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich habe auch mit den grünen Derby und den Wilkinson Klingen aus dem Supermarkt die besten Erfahrungen gemacht. Feather geht bei mir gar nicht. So blutig habe ich mich nie vorher und nachher je rasiert. ASP ist nur mittelmäßig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2019, 13:02 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Der Wechsel von ASP auf Wilkinson silver blue war damals auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung für mich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.11.2019, 16:48 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Nuja, so schlecht sind die ASP nun nicht, sie sind sogar ganz gut.

Was macht ihr bloß?

Zuviel Druck?

Zielos rumschruppen?

Das soll jetzt nicht beleidigend wirken, aber ich frag' mich das einfach

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 12.11.2019 um 16:58 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.11.2019, 19:21 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Das frage ich mich aber auch. Die ASP ist wohl die Klinge die die meisten positiven Rückmeldungen aller Nutzer bekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.11.2019, 19:51 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


KlausV schrieb:

Zitat:
Der Wechsel von ASP auf Wilkinson silver blue war damals auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung für mich.

Wilkinson Silver Blue?

Was soll das sein? Ich kenne die Wilkinson Classic (die kommt tatsächlich von Wilkinson in Solingen), die Gillette Wilkinson (die kommt aus dem P&G-Werk in Indien) und die Gillette Silver Blue (die kommt aus dem P&G-Werk in St. Petersburg). Welche von denen meinst du?


Rainer Zufall schrieb:

Zitat:
Das frage ich mich aber auch. Die ASP ist wohl die Klinge die die meisten positiven Rückmeldungen aller Nutzer bekommt.

Na und? Deshalb gibt es trotzdem Nutzer, die mit der ASP nicht zurechtkommen. Merke: Bei Rasierklingen gibt es kein "One blade fits all." Nicht umsonst ist die Standardklinge, die man in jedem Drogerie- und fast jedem Supermarkt bekommt, die Wilkinson Classic, und nicht die ASP!

Die ASP ist deutlich rauer und schärfer als die Wilkinson und m. E. nicht so gut für Einsteiger geeignet. Überdies halte ich sie - persönliche Erfahrungen! - bzgl. Empfinden der Klinge während der Rasur und Rasurergebnis für deutlich stärker vom verwendeten Hobel abhängig als die Wilkinson. Die ASP ist keineswegs schlecht. Aber sie ist m. E. eher für Leute mit normaler bis unempfindlicher Haut geeignet. Wessen Haut sehr stark alkalische Rasierseifen wie z. B. die Arko (wirklich nur ein Beispiel!) verträgt, der wird tendenziell eher mit der ASP zurechtkommen als jemand, dem eine milde Rasiercreme wie die Weleda (wieder nur ein Beispiel!) fast schon zu aggressiv ist. Letzteren sei eher die sanfte Wilkinson (oder eine andere sanfte Rasierklinge) empfohlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.11.2019, 20:09 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Das allererste in punkto guter Rasur sollte sein, die individuelle Wuchsrichtung der eigenen Barthaare zu kennen - sonst rasiert man sich eh ineffektiv und sozusagen blind, was tatsächlich die Haut mitnehmen dürfte.

Wie man das effektiv macht, können andere bestimmt besser erklären als ich, da ich sozusagen Autodidakt bin...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 12.11.2019 um 20:12 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.11.2019, 20:09 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Die ASP ist deutlich rauer und schärfer als die Wilkinson und m. E. nicht so gut für Einsteiger geeignet.


Woher hast Du diese Erkenntnis? Ich habe die ASP von Anfang an benutzt und mit deinen anderen genannten Klingen keine guten Erfahrungen gemacht.

Ja, jeder Jeck ist anders, aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.11.2019, 20:16 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Rainer, imho hat er da aber recht.

Der Schliff ist scharf, aber bei der ersten Rasur ist die ASP doch spürbar rauh, jedenfalls meine beiden letzten 100er Chargen vom Rio Grande.

Trotzdem 'ne geile Klinge

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 12.11.2019 um 20:16 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.11.2019, 21:11 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Trotzdem 'ne geile Klinge

Da bin ich doch zu 100% bei Dir :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.11.2019, 21:31 Uhr
KlausV
registriertes Mitglied


Im Merkur ist die ASP allererste Sahne. Aber im Mühle.....

Übrigens meinte ich natürlich Gillette, Entschuldigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.11.2019, 22:28 Uhr
~knorki
Gast


Tja, genau vor dem Problem stand ich auch KlausV.

Mühle R89, Merkur 34c und Merkur 23c zu ungründlich - Mühle R41 kritisch bei täglicher Nutzung (ging letztlich irgendwann, aber der schnelldurchgang der manchmal morgens notwendig ist war dennoch hin und wieder problematisch)

Meine Lösung und auch meinen Exit-Hobel hab ich im Rockwell 6S gefunden.

Mit Platte 5-6 erziele ich vergleichbare Gründlichkeit des R41, jedoch ohne die Aggressivität des Mühle. Platte 3 entspricht etwa dem Merkur 34c, jedoch auch sanfter.

Erklären kann ich es nicht. Vielleicht ist es das Gewicht, die "Kopflastigkeit" des Gewichts, die Geometrie des Kopfs - ich weiß es nicht. Aber der Rockwell ist wesentlich sanfter als Kollegen mit ähnlichem Klingenspalt. Und durch den großzügigen Klingenspalt (natürlich je nach Stufe) räumt er ordentlich ab.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.11.2019, 06:18 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Genauso war es bei mir. Viele Hobel sind gekommen....und auch wieder gegangen, aber im Rockwell 6S habe ich den perfekten Rasierer gefunden.

Den kann ich wirklich nur empfehlen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.11.2019, 16:28 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich durfte dank eines Forumianers den Rockwell 6S vor kurzem testen.

Die 2 Wochen waren kurz, aber ich bin mit dem gar nicht so gut klargekommen.

Allerdings gebe ich zu denken, daß 2 Wochen nichts zu 2 Jahren mit dem R41 sind... da spielt schon das Muskelgedächtnis nicht mit.

Den 6S fand ich aber besser als viele andere Rasierer.

Kaufen würd' ich ihn mir trotzdem nicht, meine Meinung ist:

"Ein Mann, ein Rasierer"

Deswegen halt' ich persönlich auch nichts von Rotation und so.

Verunsichert imho nur.

*Armeausbreit*

Kreuziget mich!

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.11.2019, 16:44 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied




Zitat:
Rainer Zufall schrieb:

Zitat:
CaptainGreybeard schrieb:
Die ASP ist deutlich rauer und schärfer als die Wilkinson und m. E. nicht so gut für Einsteiger geeignet.

Woher hast Du diese Erkenntnis? Ich habe die ASP von Anfang an benutzt und mit deinen anderen genannten Klingen keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich habe dir mal die Erklärung für meine Erkenntnis oben im Zitat in Fett hervorgehoben. Du hattest das offensichtlich überlesen, aber ich helfe ja gerne. "m. E." steht für "meines Erachtens" und bedeutet, dass der Verfasser hier keine objektiven Tatbestände wiedergibt, sondern eine (in meinem Fall auf persönlichen Erfahrungen beruhende) Einschätzung vornimmt.

Diese Nachricht wurde am 13.11.2019 um 16:44 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)