NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Apollo Rasoir Frankreich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2019, 14:47 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Hallo,

habe gerade einen Hobel aus ca. 1910 erstanden. Da sind ganz eigenartige Klingen drin. Gebogene Schneide und deutlich dickere Klingenstärke. Nur 1 Bohrung mittig und 2 Einkerbungen an den kurzen Kanten. (für das einfügen von Bildern im Forum bin ich zu doof).

aber hier ist das Teil:
https://www.badgerandblade.com/forum/threads/mysterious-f...

Hat jemand Infos, ob ich für den Hobel noch was zum Nachladen kaufen kann?

Gruß

Axel

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.12.2019, 20:55 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Sieht spannend aus das Teil.

Der B&B Thread hat doch als letzen Post einen Tipp der vernünftig klingt

"I use a standard injector blade with mine, works fine"

Auch bei Christy's und Enders habe ich das schon gelesen.

Leider oder zum Glück habe ich keinepassenden Rasierer um aus eigener Erfahrung Tipps zu geben.

HTH
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2019, 22:58 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


O.k.
Wenn ich nur wüsste, was eine „Standard Injektor Blade“ ist.

Kannst Du mir einen link, oder Suchbegriff geben, mit dem ich im deutschsprachigen Netz nach der richtigen Klinge suchen kann?

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2019, 03:37 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Verzeihung, hatte angenommen, die wären bekannt.

Leider sind diese Klingen heutzutage in .de nicht mehr in normalen Drogerien erhältlich.

Aber es gibt sie z. B. noch hier https://shop.nassrasur.com/de/Spezial-Rasierklingen/Rasie...

HTH
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.12.2019, 07:56 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Vielen Dank,
Aber die haben doch nur 1 Schneide. Die in den Hobel zu platzieren ist doch fummelei. Außerdem muß doch eine mit gebogener Schneide in den Hobel.

Die abgebildetes antiken gibt es gar nicht mehr?

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.12.2019, 10:59 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Mir einer Injector Klinge könntestdu halt mal halbwegs nachvollziehen, wie der damals rasiert hat.

Regelmässige Benutzung in der Originalform ist wohl heute nicht mehr möglich.

Einen Geheimtipp wo du 200 Klingen für 50€ bestellen kannst wird es wohl nicht geben.

mfg
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.12.2019, 08:41 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


o.k.

schade, 10-30 hätten mir ja schon gereicht :-)

aber vielleicht ist ja einem anderen Foristi mal was über den Weg gelaufen. Ansonsten wird das wohl ein Accessoire ohne Nutzbarkeit, oder ich werfe den Hobel wieder auf den Sammlermarkt.

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.12.2019, 23:00 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


In meine Apollo-Zahnkammhobel setze ich ganz normale DE-Rasierklingen ein, die ich seitlich etwas abgeschnitten habe. Da so die seitliche Führung der Rasierklinge fehlt,muss ich die korrekte Lage beim Zuschrauben des Griffes mit dem Daumennagel korrigieren.
Da meine Rasierklingen nicht gebogen sind, stehen die seitlichen Enden relativ frei und erinnern ein wenig an einen Rasierhobel, bei dem die Hobelgrundplatte entfernt wurde. Damit sind meine Apollos eigentlich keine Sicherheitshobel mehr, rasieren aber sehr ordentlich. Die Rasur läuft ungefähr so ab, wie man es vom Mühle R41 in der "garstigen" Ausführung her kennt. Das Rasurergebnis ist in jedem Fall sehr gründlich. Bei der Rasur sollte man allerdings ein bißchen konzentrierter rasieren.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)