NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ERN Ator Heft richten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.12.2019, 09:30 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe ein ERN Ator mit originale Heft bekommen.


[img]https://up.picr.de/37464064wl.jpg[/img]

Leider ist das Heft verzogen so, dass man beim Schließen des Messers sehr vorsichtig sein muss.


[img]https://up.picr.de/37464078xb.jpg[/img]



[img]https://up.picr.de/37464079tt.jpg[/img]

Nach meinen Recherchen sollen diese Hefte wohl aus Ebonit oder Galalith sein.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das (im Idealfall ohne zu entnieten) richten kann? Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen mit diesen Heften?

Diese Nachricht wurde am 18.12.2019 um 09:36 Uhr von KY4400 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.12.2019, 11:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bei Galalith habe ich das noch nicht machen müssen..
Bei Horn ist es relativ simpel.

Plastik will wieder zurück in die Verformung.
Ich habe hier mal zwei Hefte mit Holzstücke innen und außen per Panzerband fixiert und übern Sommer auf der Fensterbank mit täglich je 2 Stunden direkter Sonnenbestrahlung belassen. Die sind wieder, wie es sein soll...ob die sich jetzt wegen der Bestrahlung schneller zersetzen, werde ich wohl nicht mehr berichten können. Noch zerbröseln sie nicht.

Diese Nachricht wurde am 18.12.2019 um 11:33 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.12.2019, 12:07 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Bei Galalith habe ich das noch nicht machen müssen..
Bei Horn ist es relativ simpel.

Plastik will wieder zurück in die Verformung.
Ich habe hier mal zwei Hefte mit Holzstücke innen und außen per Panzerband fixiert und übern Sommer auf der Fensterbank mit täglich je 2 Stunden direkter Sonnenbestrahlung belassen. Die sind wieder, wie es sein soll...ob die sich jetzt wegen der Bestrahlung schneller zersetzen, werde ich wohl nicht mehr berichten können. Noch zerbröseln sie nicht.

Vielen Dank, eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Meine Überlegung ging dahin, "Holzbrettchen" von beiden Seiten und zwischen den Schalen vorsichtig einzuspannen. Nun bin ich zu ungeduldig, um auf den nächsten Sommer zu warten. Darum dachte ich daran, die Schalen immer mal wieder mit einem Fön zu erwärmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.12.2019, 12:12 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Ich habe mal eine E-Mail an einen Hersteller von Ebonit geschickt. Vielleicht kommt von da noch ein Tipp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2019, 12:57 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Ich habe zwischenzeitlich bei einem Unternehmen, das Ebonit verarbeitet, nachgefragt. Die Antwort lautete:

"mit einem Heißluftfön, ca. 300 Grad, 10-15cm Abstand, leicht hin und her bewegen.

Nie auf einer Stelle erhitzen !

Nach 2-3 Minuten sollte es langsam biegsam werden."

Die Temperatur möchte ich der Klinge natürlich nicht zumuten. Daher habe ich das Messer - ähnlich wie es @Grognar empfohlen hat - zwischen zwei Brettchen eingespannt und bei rd. 70 - 80 Grad in den Backofen gelegt.



Diese Nachricht wurde am 20.12.2019 um 12:58 Uhr von KY4400 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.12.2019, 13:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Richte ebenfalls mit der Heißluftpistole (schmale Austrittsdüse) aus und benutze zum Informbringen dann einen ca. 1mm dicken Blechstreifen. Mit dem halte ich die Schale so lange in der richtigen Form, bis sie ausgekühlt ist. Dann steht sie. Das dauert nur 2-3 Minuten. --- Man muss nicht alles auf einen Schlag machen, das wird oft nichts. Schrittweises Vorgehen ist besser.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 20.12.2019 um 13:46 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.12.2019, 16:12 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Kurzer Zwischenbericht: Nachdem ich das Messer so eingespannt habe abkühlen lassen, war es schon DEUTLICH besser ich habe es dann nochmal in den Ofen gepackt (Heißluftfön habe ich nicht) und von Hand immer wieder in Form gebracht und abkühlen lassen. Das Heft ist noch etwas verdreht, so dass das Messer nicht steht. Aber auch das sollte noch werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2019, 20:37 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Jetzt habe ich mal eine Frage an die Erfahrenen: Wie warm oder heiß darf eine Schneide eigentlich werden, ohne Schäden zu nehmen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)