NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Trockene Haut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.02.2006, 09:11 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

ich rasiere mich seit über 20 Jahren nass (Hobel, Sensor Excel, Mach3, jetzt wieder Hobel) und war mit dem alten Musgo Real After Shave Balsam rundum glücklich. Keine Pickel, kein Brand, es war perfekt. Jetzt, nachdem das neue MR Balm das alte, "klebrige" abgelöst hat, stehe ich wieder vor meinem Winterproblem. Immer nachdem das Balsam getrocknet ist, bekomme ich ein paar weiße, sprich trockene Stellen um den Mund herum. Das neue Balsam ist zwar in Duft und Gefühl stark verbessert, aber an die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu spenden kommt es an das alte nicht dran.

Viele von den Drogeriemärkten und Parfümerien angebotenen Mittel habe ich schon ausprobiert. Feuchtigkeitscremes, wie auch die "Designer-Balsams" haben nicht den gewünschten Effekt. Mandelöl - hier im Forum gelesen und heute früh ausprobiert - dringt bei mir schlecht in die Haut ein und hinterlässt einen glänzenden Film. Mal davon abgesehen, dass mir der Geruch des getesteten Öls nicht zusagt. Fettcremes sind auch nicht Mittel der Wahl, ich mag es nicht, meine Hemdkragen einzufetten.
Das Kurioseste habe ich letztens bei Douglas erlebt, ein Peeling und eine Creme sollten mein Problem richten. Zu Hause stellte ich fest, dass es sich bei der Cremeprobe um eine Antifaltencreme handelte. Ihr könnt euch sicher denken, was geschah, die Falten wurden weniger, mein Problem blieb.

Möglicherweise unnötig, aber der Vollständigkeit halber die Rahmenbedingungen:

hardware
Musgo Real Creme
Merkur 23c
Plisson Gr. 8, grauer Dachs

software
aufschäumen im Tiegel
warmen Schaum 2 min einwirken lassen,
abwaschen und erneut einschäumen
rasieren
Schaumreste mit kaltem Wasser entfernen
Gesichtshaut trocknen lassen,
AS Balm auftragen

Nun meine Fragen an die werte Expertenrunde:
1. Welches AS oder ASB könnt ihr bei sehr trockener Haut empfehlen?
2. Ist die Douglasvariante in abgewandelter Form - Peeling und Creme - Erfolg versprechend?
(Ich bildete mir ein zu wissen, dass die Nassrasur bereits eine gewisse Form von Peeling darstellt, aber man lernt ja nicht aus.)

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2006, 09:25 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Moin,
ich hatte ähnliche Probleme mit den verschiedensten AS-Balms. Bei mir hat es geholfen, ein normales AS zu benutzen und nach einer halben Stunde mit einer handelsüblichen Feuchtigkeitscreme 'dranzugehen. Welche da die beste für Dich ist, musst Du allerdings schon selbst 'rausfinden, die Auswahl ist ja grpß genug

Guckst Du hier:

Forumsdiskussion #3502: [Gibt es ein Leben nach dem ...]

oder hier:

Forumsdiskussion #3569: [Was für eine Creme benutzt ...]

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....

Diese Nachricht wurde am 01.02.2006 um 09:30 Uhr von schockiro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2006, 09:47 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo, hallo,
ich verkaufe Musgo Real RC zwar auch im Laden und ich finde, daß diese Rasiercreme ein absolutes Spitzenprodukt ist, aber so richtig super mild ist sie nicht. Im Selbstversuch reagiert meine auch recht trockene Haut leicht gespannt. Die Tipps, die ich Dir hier geben könnte, wären entweder Eigenwerbung (darauf habe ich so direkt keine Lust) oder wie im Falle von I Coloniali gleich gar nicht mehr lieferbar, was ich sehr bedauerlich finde, denn der Mango-Balsam stellt alles in den Schatten, was ich kenne.

Aber z.B. die Pflegelotion von PILS ist wirklich gut und vielleicht wären die L`Erbolario-Produkte auch eine Variante für etwas ausgefallene Ansprüche. Mit Weleda bin ich auch recht zufrieden.

Und dann würde ich vielleicht doch einmal eine andere Rasierseife oder Rasiercreme benutzen.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2006, 10:36 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@schockiro
Danke für die Links, aber Feuchtigkeitscremes funktionieren nicht bei mir. Egal wie lange ich warte und trocknen lasse.

@erik
>...Musgo Real RC ...Spitzenprodukt..., aber so richtig super mild ist sie nicht.
Hmm, an der Schraube hatte ich noch gar nicht gedreht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Musgo Creme wegen der starken Rückfettung das Optimum für mich darstellt. Kurze Abschweifungen (Dosenschaum, Wilkinsonseife, Niveacreme, Palmolive, etc) haben mich immer wieder darauf zurückkommen lassen. Aber Du hast Recht, einen Versuch ist es allemal wert.

>Tipps ... Eigenwerbung ... (darauf habe ich so direkt keine Lust)
Verstehe ich. Hab aber trotzdem mal kurz auf deine Seite gezappt ;-) und dort nur die Golddachsseife entdeckt. Darf ich daraus schließen, dass Du diese für schonender hältst? Oder habe ich nicht genau genug hingeguckt?

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2006, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Trockene Haut. Eigentlich ist die Musgo recht fett und reichhaltig. Gut bei trockener Haut während der Rasur sind auch Glycerinseifen (z.B. Col. Conk), deren Schäume die Feuchte besonders gut halten.

Nachpflege immer nach den Hautbedürfnissen. Man muß sich da rantasten. Zuviel Fett und die Haut glänzt. Zuwenig ist halt zuwenig.
Manchen reicht ein alkoholhaltiges AS, andere benötigen noch ein Pflegeplus dazu, was auch mit der Jahreszeit zusammenhängen kann.

Vorschläge:
- einige Tropfen duftneutrales "frei"-Pflegeöl (aus der Apotheke) zwischen den feuchten Händen verreiben und aufs Gesicht bzw. rasierte Haut. Ist die Wirkung nicht ausreichend einfach nachdosieren.

- duftneutrales Nivea AS Sensitiv Balsam, ohne Alk. mit Kamille. Reicht die Wirkung nicht aus, einfach nach dem ersten Einziehen noch etwas nachtragen.

Auch jeweils anwendbar im Anschluß an ein alkoholhaltiges Aftershave.

-Pflege am Abend - ist im Grunde schon einen Art "Vorbereitung" auf die Rasur, wenn die Haut vorher schon gut versorgt wird:
z.B. Calendula Gesichtspflege-Creme für sensible, trockene Haut, mit Calendula-, Mandel- u. Kartiéöl, von Bübchen; Test sehr gut.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2006 um 12:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.02.2006, 12:13 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Vielleicht mal Pre-Shave Oil unter der Musgo versuchen,
oder abends eine Gesichtsmaske gegen trockene Haut.

Gruß, Max
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.02.2006, 13:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


@ drei

Tja, so kann es gehen, aber wenn ich keine Eigenwerbung im eigentlichen Sinne machen will, dann meine ich das ganz ehrlich und die Golddachs, eine super Rasierseife, würde ich Dir gar nicht verkaufen wollen. Meiner Meinung nach nichts für empfindliche Haut. Davon solltest Du die Finger lassen und bevor Du bei uns Provence Sante bestellst (AS Balsam), oder Valobra Rasierseife (die ich wirklich für sehr pflegend halte), solltest Du mal einige preiswertere Sachen testen. Ich hatte auch schon Kunden, die mit Hasslinger höchst zufrieden waren. Jede Haut ist anders und kosmetische Testabenteuer können ja ziemlich teuer werden.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.02.2006, 13:41 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Drei:
ich würde es mal mit dem AS-Balsam von Provence Sante probieren. Das hat eine sehr hohe pflegende Eigenschaft.
Gruß Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.02.2006, 13:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Klassisches Winterproblem.
Meine Mädels leiden genauso drunter .... und dann wars die Seife

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten. Einmal an Dir selber mit der Pflege was zu richten, wie schon angedacht. In dem Fall würd ich Dir Sheabutter empfehlen.
Zum Anderen an den Umweltbedingungen was zu pfriemeln und für eine gesunde Luftfeuchtigkeit (ca 85%) zu sorgen. Kommt natürlich drauf an ob Du darauf Einfluß hast. Das hätte auch auf die Schleimhäute und den ganzen Rest einen positiveren Effekt. (Zimmerbrunnen, Luftbefeuchter, etc)

--

Diese Nachricht wurde am 01.02.2006 um 13:45 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2006, 13:58 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Also bei 85 % Luftfeuchtigkeit kannst du dann auch gleich Pilz auf dem Teppich ernten.-)
Eine gesunde Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 45 % und 70%.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.02.2006, 14:04 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Erhöhte Luftfeuchtigkeit ist im Winter sicher das Optimale.Allerdings sehe ich bei Zimmerbrunnen und teilweise auch bei Luftbefeuchtern gewisse Probleme durch Keime im Wasser.Die vermehren sich bei den Temperaturen sehr schnell,das ist dann wieder nicht so toll für die Gesundheit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.02.2006, 14:40 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


naaaaa, schmeißt Du einfach eine Gebißreinigertablette rein. Ist auch gut gegen Kalkablagerungen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.02.2006, 14:52 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Guter Tip,hätte ich auch selber draufkommen können!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2006, 21:02 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@ Olivia
>Sheabutter
Ist das nicht so ein knallhartes, weißes Fett? So ähnlich wie Labello, nur härter?

>Luftfeuchtigkeit
Bei uns im Büro hats 65% Luftfeuchte, eigentlich wie im Sommer auch. Liegt wahrscheinlich an den kurzen Draußenphasen.

Alles klar, ich schmeiß mir ne Gebissreinigertablette ein, ist auch sicher gut gegen meine Kalkablagerungen ;-)

@ all
Danke für die Tipps, jetzt habe ich erst mal was zum Ausprobieren.

d
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.02.2006, 00:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Nicht nuscheln wenns anfängt zu sprudeln....

Sheabutter ist bei Zimmertemperatur halbfest aber Du meinst sicher das Richtige. Glänzt nur kurz, wenns auf der Haut geschmolzen ist, dann ziehts ganz schnell weg. Im Gegensatz zum Erdöllabello macht sie nicht süchtig und hat reparierende Wirkung.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.02.2006, 07:28 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Nicht nuscheln wenns anfängt zu sprudeln....

Sheabutter ... Im Gegensatz zum Erdöllabello macht sie nicht süchtig und hat reparierende Wirkung.

Eab-öm-mabemmo? -gulp- Erdöllabello? Dieses weiße, unschuldige Zeugs wird aus Mineralöl gemacht? Oder wird nur der Ofen zum Kochen mit Erdöl befeuert?

Heute hab ich Bepanthen aufgelegt. Hilft auch, aber stinkt.

d
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)