NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seife aufbewahren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2006, 08:50 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

wie bewahrt Ihr eine Seife auf, die jeden Tag benutzt wird?
Ich bewahre die Seife in einem Tiegel auf.

Mein eigentliches Problem ist, ob man die Seife trocken, also außerhalb des Tiegels lagern sollte?

Oder kann man die Seife ohne Bedenken im Tiegel lagern, ohne dass sie durchweicht oder die Qualität der Seife darunter leidet?

Gruß

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2006, 10:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Marcel ich denke wenn im Tiegel kein Wasser stehengebkieben ist, kann sie dort ruhig bleiben. Sie wird durchs Wasser auch nicht schlecht, aber sie sülzt und verbraucht sich dann schneller.
Ein bissel Schaum macht nix. Der trocknet weg.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2006, 11:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


War nie ein Problem. Luft sollte allerdings drankommen. So trocknet die Seife einfach und schnell nach Gebrauch ab. In Ländern mit sehr hoher Luftfeuchte wird das mit dem Abtrocknen, auch was den Pinsel anbelangt, natürlich erschwert. Durch Rotation der Rasiermittel zeitweise stillgelegte Tiegel mit Seife decke ich einfach mit Alu-Folie ab.

Holztiegel, so sagt man, ziehen durch ihre Porenstruktur besonders gut die Seifenfeuchte nach außen ab, so daß die Seife schneller/besser trocknet.
Aber normale Tiegel stehen da nicht schlechter da, wenn einfach Luft an die Seife kommen kann.

Pastenseife (z.B. Cella Mandorla, Valobra) und Knetseife (z.B Proraso-Tiegel und Cella Sapone) können allerdings mit der Zeit bzw. wenn man sie unbenutzt läßt, eintrocknen - sie werden an der Oberfläche zunächst härter. Die Seifensubstanz bleibt natürlich erhalten, es geht lediglich Wasser raus.
Bei der Proraso-Knetseife im Tiegel können jedoch Menthol und die etherischen Öle verduften.
Bei längerer Unterbrechung mit dem Benutzen wäre es besser, diese Seifen aufgrund ihres höheren Wassergehalts gegenüber Hartseifen gut zu verschließen oder in Frischhaltefolie einzuwickeln.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2006 um 11:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2006, 15:20 Uhr
~Solinger
Gast


Ich lasse die Seife grundsätzlich im Holztiegel, allerdings verschließe ich den Tiegel mit dem dazugehörigen Holzdeckel nicht unmittelbar nach dem Gebrauch, damit die Seife auch gut trocknen kann. Funktioniert wunderbar!

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 02.02.2006 um 15:20 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2006, 15:42 Uhr
fozzy
registriertes Mitglied


Hallo,

ich lasse meine Rasierseifen auch im Tiegel. Nach Gebrauch kurz drüberspülen, dann das Wasser abschütten und an der Luft trocknen lassen, passt. Qualitätsverluste sind nicht zu befürchten, allerdings solltest du die Seife wie schon geschildert abdecken, wenn du sie längere Zeit nicht benutzt, das sie sonst sehr trocken und hart werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2006, 22:45 Uhr
Kletterbart
registriertes Mitglied


Guten Abend,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.02.2006, 10:23 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


ich habe mir aus der Vergangenheit einige große Proraso Tiegel (150 ml) festgehalten. Darin kann man sehr gut kleinere Hartseifen oder auch die Valobra und Crema di Sapone gut einbringen. Durch den Deckel des Tiegels kann man die Dose dann immer auch wieder gut verschließen.
Gruß - Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2006, 16:19 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


@kletterbart

also ich mache das genau wie fozzy. Seife im Tiegel aufschäumen, nach Gebrauch ausspülen, an der Luft trocknen lassen, später Deckel drauf für Aromaschutz.

Wenn du noch keine geeigneten Tiegel mit Deckel haben solltest... ich habe mal zur Anregung ein paar Bilder ins Netz gestellt, was man für wenig Geld so bekommt.

www.rasierspass.de -> Rasierzubehör -> Rasiereifentiegel

Grüße
schwagi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.11.2010, 21:01 Uhr
mcp
registriertes Mitglied


Ich nutze derzeit meistens den ARKO-Stick. Diesen schäume ich im Gesicht auf und nach Verwendung kommt der in ein "HIPP-Gläschen". Ist mir so eingefallen als ich mal wieder Tonnen davon zum Altglas gebracht habe. Die schließen luftdicht, sind schön durchsichtig dass man direkt erkennt was drinnen ist und wer Kinder im Gläschenalter hat, der hat quasi endlosen Nachschub!

Vielleicht machts ja einer nach... (Natürlich eher für Seifensticks brauchbar)

Grüße,
mcp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)