NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pastenriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2020, 23:53 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu hier, würde aber gerne anfangen meine Messer selbst zu schleifen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe schon mehrere Schleifsteine zu hause, allerdings noch keinen Pastenriemen. Kann ich als Pastenriemen einen normales Abziehriemen nehmen, den ich mit grüner Paste behandle?
Zu meinen Steinen. Ich habe einen 1000/6000er Kombistein, den ich bis jetzt für Küchenmesser genutzt habe. Kann ich den für Rasiermesser benutzen, wenn ich den plan schleife? Brauche ich noch einen Stein, zwischen diesem und einem Naniwa 12000 als Finisher?

Diese Nachricht wurde am 30.01.2020 um 23:53 Uhr von devryd editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2020, 00:57 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Schärfen, sie werden in der Regel nur geschärft. Schleifen musst du nur wenn beispielsweise ein Ausbruch im vorderen Klingenviertel besteht. Unter Umständen muß bei sowas sogar die Klinge gekürzt werden.

Zum schärfen hast du auch schon fast genug, aber die Steine auf jeden Fall planen, bevor du darauf ein Rasiermesser schärfst. Zum Abschluss kannst du ja auch nur einen Naniwa 8000 kaufen, mit einem Pastenriemen (chromoxidgrün stumpf bemalter Hängeriemen)machst du dann den letzen Abzug. Danach musst du aber noch einige Züge auf einem unbehandelten Hängeriemen machen.
Du müßtest also zwei Riemen kaufen und einen mit Lukas chromoxid grünstumpf feinste Künstlerölfarbe bemalen, zumindest so, das noch Leder durchschimmern kann. Steht mir auch noch bevor Auch Steine planen, ich hab da einen recht feinen aus der Türkei, mal sehn ob der für 3K-6k geht.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2020, 07:49 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich persönlich mag keine Pastenriemen. Ich habe zwar einen, aber ich nutze ihn eigentlich nie. Ich möchte hier aber auch keine Diskussion darüber lostreten, da dieses Thema kontrovers diskutiert wird.
Pastenriemen sehe ich eher dort, wo vorher nicht sauber gearbeitet wurde (und jetzt geht's gleich los *duckundweg*)

Mit einem Pastenriemen setzt Du eine Mikrophase. Diese kannst Du jedoch auch mit einem feinen Stein setzen, indem Du eine Lage Tape mehr verwendest als zuvor.

Den NSS 12k kannst Du gut als Finisher nehmen. Du musst dann nur gucken, ob Dein 1000/6000er taugt.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2020, 11:13 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


@matchbox Dann versuche ich das mal mit dem NSS 12k mit ner etwas Tape. Wenn das nicht richtig geht, kann ich mir ja immer noch nen pastenriemen zulegen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.01.2020, 13:59 Uhr
~EasyRider
Gast


matchbox schrieb:

Zitat:
Pastenriemen sehe ich eher dort, wo vorher nicht sauber gearbeitet wurde...

Dazu fiele mir jetzt vieles ein...
Ich lass es aber bleiben, weil ich mit dir eines Sinnes bin und auch keine Diskussion lostreten will. Zumal ich ja schon mehrfach die Erfahrung machen durfte, dass Diskussionen in deutschen Foren, an denen ich mich beteilige, ein nicht unbeträchtliches Eskalationspotential innewohnt....

Das soll mich aber nicht daran hindern, dem Kollegen diesen Eisenoxid-Pastenriemen zu empfehlen --->https://leder-tradition.de/Riemen/StreichriemenSuperXXXLC...

Von den 14 Pastenriemen, die ich mein Eigenen nenne, einer der besten und vor allem für Anfänger imho wesentlich besser geeignet als ein Chromox-Riemen.

Liebe Grüße,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.01.2020, 20:24 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


@ EasyRider
erst mal danke für die Empfehlung, aber warum genau ist Eisenoxid besser als Chromoxid? Wo ist der Unterschied und ist die Anwendung die gleiche?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.01.2020, 21:10 Uhr
~EasyRider
Gast


devryd schrieb:

Zitat:
@ EasyRider
...aber warum genau ist Eisenoxid besser als Chromoxid? Wo ist der Unterschied und ist die Anwendung die gleiche?

Weil Eisenoxid feiner als Chromoxid ist. Die Anwendung ist die gleiche. Wenn du mehr wissen willst, gerne per PM. Möchte hier nämlich keine Diskussion lostreten...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.01.2020, 21:26 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ob Paste oder nicht ist nur eine persönliche Vorliebe.
Paste ist, für mich, ein ganz normales Mittel beim Schärfen, genau wie Natursteine oder Kunststeine.
Mein Motto dabei: Gelobt sei was scharf macht.
Ich persönlich setze all diese Mittel nach Lust und Laune ein.
Interessant dabei ist am ehesten die Frage wie die erzeugte Schärfe empfunden wird.
(Übrigens kommen da bei Blindtests sehr interessante Ergebnisse heraus)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.01.2020, 23:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich frag mich, warum manche Leute so tun, als wenn sie vor einer sachlichen Diskussion Angst haben müssten.. sind die Infos dermaßen verwerflich?

Diese Diskussionen wurden vor Jahren bereits geführt.
Auch vehement. War manchmal witzig, manchmal nicht.
Kam auch selten wirklich was sinvolles bei rum und
wurde dann auch 20x widergekäut. Nichts Neues also.

Punkt 1 Es gibt verschiedene Feinheiten. Dazu wurden bereits einige Größenangaben zusammengetragen.. die PG17 Infos zum Bleistift, die Bartisto damals freundlicherweise geteilt hat, findest du heute in Tütchen Verpackt auf Ebay, wo sich andere mit bereichern. Es gibt aber noch weitere Elixiere und Methoden in seinem Repertoire.

Punkt 2 Nicht jeder kriegt die Anwendung gescheit hin. Das erfordert Übung und ein Verständnis vom Zusammenspiel aller Faktoren.
Ein altes Lehrbuch sagt in etwa, krieg erst Mal ne schnitthaltige
und angenehme Schneide nur auf dem Stein hin, bevor du mit Pastenriemen hantierst.
Wurde ja oben schon was Wichtiges zur Vorarbeit angedeutet.. ;D

Punkt 3 Man kann für das bestmögliche Ergebnis die Pasten entsprechend des zu bearbeitenden Stahls auch im Zusammenspiel mit den Steinen und Bewegungsabläufen wählen. Das geht in Bereiche wie Materialkunde, Geologie usw. wenn es Sinn machen, reproduzierbar und spürbar werden soll.

Punkt 4 Was verträgt denn deine Haut eigentlich bei angepasster Technik?


Viel Spaß beim forschen also.
______


Was die 1k 6k Steinkombi und 12k Naniwa angeht, finde ich das schwer zu sagen. Die Frage ist, harmoniert die Steinkombi zusammen..
Planen solltest du in jedem Fall, sonst machst du es dir schwer.

Lies doch mal in den festen, interessanten Threads. Dort findest du jede Menge Infos!!!

Diese Nachricht wurde am 31.01.2020 um 23:50 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.02.2020, 13:39 Uhr
Barbon
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Ob Paste oder nicht ist nur eine persönliche Vorliebe.
Paste ist, für mich, ein ganz normales Mittel beim Schärfen, genau wie Natursteine oder Kunststeine.
Mein Motto dabei: Gelobt sei was scharf macht.
Ich persönlich setze all diese Mittel nach Lust und Laune ein.
Interessant dabei ist am ehesten die Frage wie die erzeugte Schärfe empfunden wird.
(Übrigens kommen da bei Blindtests sehr interessante Ergebnisse heraus)

Stimme Alvaro zu, die Ergebnisse von Blindtests im Nachbarforum sind sehr aufschlussreich.
Für mich gehört ein gepasteter Stossriemen zum Setup vor dem Ledern.

--
"Frisch und glatt = gute Laune" (Erfa (DDR))
nur noch selten
Astra SS
versch. TRUD und STIZ, Böker Barberette, Univinlion Kamisori, Böker; DOVO; ERN; Chris Johnson; Gold Dollar W59; Engelswerk, Zwillingswerk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2021, 15:51 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


Hab heut mal mein brngall nachgeschliffen
Schneide an der ecke des steins drübergefahren dasse stumpf ist dann mit nem nakayama asagi und den anreiberh botan tenju und koma bearbeitet haartest gut....dacht mir dann lass ich mal den pastenriemen weg und mach 60 bis 70 züge aufem nagischen lederriemen...kann es sein das die schneide sanfter ist...wenn ich davor 12 msl über den pastenriemen geh danach leder fühlt sie sich viel agresiver an.....kann das sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2021, 12:12 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Hallo, :-)

wenn Du einen 12000'er Polierstein hast, dann braucht Du keinen „Schleifriemen“.

Ich habe auch erst mit'nem grünen Chromoxidriemen angefangen und es dann gelassen.
Erstens: Wenn Du mit dem Riemen eine Mikrofase aufsetzt, dann wird die Klinge um diese herum „gerundet“. Die Keilform geht folglich langsam verloren, was dann irgendwann (dauert lange) beim Nachschleifen Probleme macht.
Zweitens: Mit einem Polierstein kannst Du Rasiermesser wunderbar „vor Ort“, unter dem Wasserhahn, auffrischen. Ein paar Male darauf herumschubsen und schon hast Du wieder Rasierschärfe. Die Anwendung ist hierbei sehr einfach, da man das Messer einfach auflegt und herumbewegt. Da kann man nichts falsch machen.
Drittens: Eben dort kann man beim Schleifriemen Probleme kriegen. Die Anwendung muss man erst einmal erlernen. Fehler sind bei Anfängern vorprogrammiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)