NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Homelikeshaving TAIGA » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2020, 19:03 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


So ich möchte jetzt mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem Taiga Berichten. Vergleiche ziehen werde ich mit dem Rex Ambassador und dem Rockwell 6s, da dies bisher die meist genutzten Hobel bei mir waren. Außerdem handelt es sich um einen Adjustable aus Edelstahl
, da liegen die Vergleiche recht nahe.

Bitte seht mir nach dass ich auf das einbinden von Bildern verzichtet. Ich stehe mit der Foren Software auf Kriegsfuß.




Ich habe momentan nur die Astra SP getestet und die CC Platte, die OC Platte ist bisher erst einmal zum Einsatz gekommen. Aussagen zur Klingentoleranz kann ich noch nicht machen



Die Optik
Der Taiga sieht echt gut aus. Die Bilder sind ja hinreichend bekannt. Das Material ist ja Edelstahl. Dieser ist poliert, im Gegensatz zum matt gebürsteten (glaube ich zumindest) finish des Rex und dem matten Rockwell. Drei verschiedene Oberflächen, alle haben ihren Reiz.
Bearbeitungsspuren sucht man vergeblich. Kein Vergleich zum Rex, wobei ich dessen Qualität hier nicht schmälern will.
Auch optisch kein Vergleich zum Rockwell, der ist eben eher wie ein Werkzeug.

Die Haptik.
Der Griff ist länger und etwas dünner als beim Rex. Er liegt gut in der Hand. Der Schwerpunkt liegt ungefähr am Verstellrad.
Er ist ausreichend griffig, aber das ich beim Rex noch besser gelöst. Auch dessen kürzeren und etwas dickeren griff finde ich per se etwas besser. Er liegt für mich etwas besser in der Hand als der Taiga.
Hier sehe ich den Rex für meinen Geschmack am deutlichsten vorne. Das ist aber auch sehr individuell, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Auch der Griff des Rockwell ist sehr gut, auch das sei nur am Rande erwähnt.

Ein guter Punkt beim Taiga ist die Zerlegbarkeit. Ich kann ihn ganz fix in seine Einzelteile zerlegen. Das gefällt mir sehr gut, ist mir aber auch nicht ganz so wichtig. Beim Rex geht's nicht, so what?
Der Zusammenbau ist auch idiotensicher. Ganz Easy. An der Seite der Kopfteile gibt es Markierungen, damit alles. Richtig herum mit dem Griff verbunden wird. Sehr praktisch.

Das Rad für den Verstellmachanismus ist nach den Bildern in englischsprachigen Foren zum Prototyp geändert worden. Auf jeden Fall ist es breiter und deckt die Gewinde ab, so dass kein Spalt zwischen Griff und Verstellmachanismus entsteht. Das Rad lässt sich deutlich leichter als beim Rex drehen. Für meinen Geschmack könnte der Widerstand fester sein, aber das ist auch kein Problem, ein versehentliches Verstellen dürfte nicht vorkommen.


Bis hierhin wäre eine Frage Rex, Rockwell oder Taiga eine Geschmackssache. Der Bonuspunkt für den sexiest Razor alive geht aber für mich an den Rex.


Zur Rasur
Ich habe die Cc Platte bisher auf 2,5-3-4-5 ausprobiert. Von der Sanftheit her für mich nahe am Rockwell. Man spürt die Klinge selbst auf 5 kaum. Das finde ich großartig. Beim Rex spürt man sie deutlich mehr. Auf allen Stufen. Das soll nicht heißen dass die Rasuren mit dem Rex aggressiv sind, aber die Klinge merkt man eben deutlicher, was mir nicht so gut gefällt.

Die Gründlichkeit ist beim Taiga ab Stufe 3 ausgezeichnet. Ein wunderschön glattes Ergebnis das auch reproduzierbar ist.
Einzig hatte ich mit minimalen Blutpunkten zu kämpfen, aber das habe ich bei neuen Rasierern durchaus häufig bis man sie richtig kennen gelernt hat. Die sind aber wirklich nicht der Rede wert, und das verbesserte sich von Rasur zu Rasur.
Was mir auffällt ist die bessere Performance an Problemstellen im Vergleich zu den mit Konkurrenten. Man erreicht das gewünschte Ergebnis mit weniger Aufwand. Insbesondere die Performance bei der Rasur der Oberlippe gegen den Strich bin ich schwer angetan.


Der Hobel gleitet gut auf der Haut. Dies ist beim Rex bei mir zumindest nicht immer der Fall. Der hoppelt bei mir manchmal. Von den dreien hier gleitet der Rockwell allerdings am besten.

Der Kopf ist wendig und erreicht ohne Probleme alle Stellen, auch unter der Nase.

Das akustische Feedback des Taiga ist nicht sonderlich ausgeprägt. Ich würde sagen für Sound Fetischisten ist das kein Hochgenuss.
Der Winkel findet sich trotzdem recht leicht. Das Spektrum an Winkeln ist ausreichend groß, eine Winkelzicke ist der Taiga sicher nicht. Für mich ist momentan eine leichte Tendenz zu erkennen dass es Richtung riding the cap besser bzw effizienter ist als in die andere Richtung. Im Vergleich zum Rex und zum Rockwell ist das total ok, obwohl sich bei den beiden die Winkel etwas intuitiver finden lassen, da bei beiden die Schaum kante deutlich angeschrägt ist und somit den Winkel ziemlich vorgibt. Aber auch das ist für einen geneigten Nassrasierer gar kein Problem.


Die OC Platte
Ich habe den Hobel aus Respekt vor der OC Platte erst etwas herunter gedreht, das aber rückgängig gemacht, da es nicht notwendig ist. Die Rasur ist etwas direkter, man spürt die Klinge etwas mehr als bei der CC Platte. Allerdings im Vergleich zu anderen OC Rasierern immer noch wenig. Sie ist definitiv kein Biest.
Hier kann man festhalten, der Unterschied ist spürbar, ganz klar aber das handling bleibt sicher und ohne große Gefahr sich zu schneiden oder so etwas.


Fazit
Der Taiga leistet sich aus meiner Sicht keinerlei nennenswerte Schwächen. Ich würde es im Vergleich zum 6s und zum Rex maximal als Unterschiede bezeichnen, die zum Teil einfach Geschmackssache sind.
In der Kernkompetenz, nämlich sanften und gründlichen Rasuren ist er beiden jedoch überlegen. Sanft wie der Rockwell, und dabei effizient wie der Rex und darüber hinaus an den Problemstellen überlegen,weil man das gewünschte Ergebnis sehr leicht erzielen kann.
Das ist in der Kombination aller Ehren wert und katapultiert den Taiga direkt auf Platz 1.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und die Geduld dies bis zum Ende zu lesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.01.2020, 19:19 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Nachdem ich das gelesen habe, bin ich wieder unruhig geworden, weil ich nichts mehr kaufen wollte...

Wie sind denn die Fertigungstoleranzen? Muss man die Klinge irgendwie nachjustieren (hatte ich beim Rockwell 6S) oder wackelt irgendwo der Kopf, wenn man den Klingenspalt aufgedreht hat?

Sakaltras
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.01.2020, 19:32 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Da habe ich bisher keinerlei Mängel festgestellt
Aber ich habe auch zwei rockwell bei denen der beschriebene Fehler nicht auftaucht.

Laut badgerandblade soll die nächste Charge erst im Herbst kommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.01.2020, 23:18 Uhr
S.B
registriertes Mitglied


Vielen Dank frigo75.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2020, 16:14 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Eigentlich wollte ich keinen Rasierhobel mehr kaufen. Aber ein Adjustable, den man ganz auseinander nehmen kann, ist schon cool.

Ich bevorzuge etwas direktere Rasierhobel wie den R41. Wie verhält sich denn der Taiga, wenn er ganz aufgedreht ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2020, 17:24 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Ich habe keinen R41. Der Taiga ist auf jeden Fall so gründlich und nachhaltig wie ein fatip Piccolo aber gleichzeitig wesentlich sanfter. Mit der OC Platte spürt man die Klinge schon etwas mahr.
Er ist direkt aber eben wahnsinnig sanft und sehr nachhaltig.

Einschränkend muss ich sagen dass ich den Taiga mit der OC Platte nur bis 4 verwende, bei der CC Platte gehe ich bis 6. Das ist mir noch sanft genug, und ich stehe eher auf sanft

Im Vergleich zum Rex Ambassador ist der Rex deutlich direkter und mit mehr spürbarer Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2020, 18:22 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Fatip ist sicher ein ähnliches Kaliber wie der R41.

Danke für die Info!

Sami
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2020, 19:22 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Da wäre der Rex Ambassador dann ähnlich wenn das deinen Vorlieben entspricht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.02.2020, 20:32 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ja, bloß der Griff scheint etwas zu kurz zu sein... Das wiederum ist ja beim Taiga genau richtig... Keine Ahnung, bin etwas unsicher :-(((
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.01.2021, 10:13 Uhr
LateMarc
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,
sind seit Februar Taiga Besitzer dazu gekommen? Oder blieb @frigo75 der einzige hier? Bei Homelikeshaving steht der Hobel derzeit auf "coming soon". Weiß jemand von Euch, ob die 2. Charge jemals in den Verkauf kam und schon wieder vergriffen ist? Oder ob es genau die ist, die hier versprochen wird. Die ersten 100 Stück waren Anfang des Jahres wohl schnell weg. Ob eine für Herbst angekündigte 2. Charge überhaupt kam, ging aus den Foren-Threads, die sich dem widmen, nicht hervor. Scheint fast, als wäre nichts weiter gekommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.01.2021, 10:28 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Muss eigentlich zeitnah wieder kommen.
War schon 2 mal angekündigt und verschoben. SS wird ohne OC Platte sein. Etwas später soll auch Titanversion folgen.
Mfg o
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.01.2021, 10:35 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Moin.
Ich habe meinen Taiga wieder verkauft. Rasur war gut aber leider war er mir zu schlecht ausbalanciert. Der lag dann auf Dauer zu unharmonisch in der Hand. Normal bin ich da nicht so empfindlich aber die Balance des Taiga war echt nix für mich

Ohne die OC Platte würde ich ihn ohnehin nicht empfehlen, da die das Highlight war.

Ich bin bei Rockwell und dem Gamechanger 84 sb und Jaws jetzt hängen geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.01.2021, 11:07 Uhr
LateMarc
registriertes Mitglied


Ohne OC ist schade! Um die wäre es mir beim Taiga u.a. auch gegangen. @ohoho: Wo wurde diese Information veröffentlicht - weißt Du das noch?
Der Charme, SB, OC sowie die Einstellung verfügbar zu haben, das reizt mich an dem. Und ein nahezu perfektes sanft/gründlich-Verhältnis wird ihm halt auch in allen Berichten bescheinigt.
@frigo75; Besteht die schlechte Balance für Dich in einer Kopflastigkeit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.01.2021, 11:19 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Habe per eMail angefragt. Hoffentlich wird ein OC Kopf zusätsluch angeboten wie z.B. Titangriff was auch zur Balanceverbesserung führen kann.
Diese Nachricht wurde am 05.01.2021 um 11:28 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2021, 12:34 Uhr
frigo75
registriertes Mitglied


Also ich habe keinen Rasierer in der Hand gehabt der so Kopf lastig war. Der Edelstahl griff war im Verhältnis viel zu leicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2021, 16:37 Uhr
LateMarc
registriertes Mitglied


Verstehe.
Ja, Kopflastigkeit sieht man der Konstruktion durchaus an. Der Aufbau des Kopfs aus 3 Teilen, der ja durchaus pfiffig ist, sorgt natürlich für ein gewisses Gewicht. Wenn man da über den Griff stärker gegen gesteuert hätte, wäre dieser sicherlich etwas sehr dick oder lang ausgefallen und das Gesamtgewicht wäre vermutlich auch zu hoch.

ohoho schrieb:

Zitat:
Habe per eMail angefragt. Hoffentlich wird ein OC Kopf zusätzlich angeboten wie z.B. Titangriff was auch zur Balanceverbesserung führen kann.

Die Hoffnung muss ich leider zunichte machen: Titan ist bedeutend leichter als Edelstahl. (Dichte ca. 4,5 vs. 7,8). Also selbst wenn sie den Titan Griff größer gestalten, wird er leichter sein, als der aus Stahl und damit
der Hobel noch kopflastiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2021, 18:48 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Sorry. Ich habe nur "zu schlecht ausbalanciert" in falsche Richtung eingeordnet. Aus Bewertungen und Videos kommt Massenmittelpunkt genau auf das Verstellrad, was optisch ganz in Ordnung scheint. Und dann gabs noch paar gute Bewertungen mit dem Titangriff.
Diese Nachricht wurde am 05.01.2021 um 19:07 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.01.2021, 08:57 Uhr
LateMarc
registriertes Mitglied


Der ganze Rasierer soll ja in Titan gefertigt kommen. Für bummelige 600€. Als Russen müssten sie den eigentlich noch in einer Version aus massivem Gold raus bringen. Aus dem Vollen gefräst - nicht gegossen, selbstverständlich.
Hier mal Homelikes letztes Video - etwas anstrengend untertitelt, Russisch Kenntnisse wären von Vorteil (Bei mir leider nicht vorhanden). Trotzdem einigermaßen aufschlussreich:
https://youtu.be/gItx2uH1C9Q
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.01.2021, 09:32 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Es gibt wohl eine Waiting-List, in die man sich für den Taiga eintragen lassen kann. Habe ich mir von irgendwo mit Google Translator übersetzen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.01.2021, 10:06 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


LateMarc schrieb:

Zitat:
Für bummelige 600€.

Nicht ganz richtig. Soll das dopoelte von Stahlversion kosten, also ca €320,-
Im Vergleich zu Timeless Ti voll in Ordnung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.01.2021, 19:59 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich habe einen Preis von 36.000 Rubel gesehen, also etwa 400 € zzgl. EUSt und Zoll. Mit Versand komme ich auf etwa 500 €. Ist schon eine Stange Geld, aber im Vergleich zu "normalen" Titanhobel immer noch für ein Adjustable günstig. Wenn es denn unbedingt Titan sein soll...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)