NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bekomme einfach keine gute Nassrasur hin » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000050
15.02.2020, 20:00 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Kauf dir einfach neue Klingen und gut! Die Derby ist ne miese Klinge! Da beisst die Maus keinen Faden ab. Auch wenn einige wenige mit ihr klarkommen. Gerade am Anfang sollte man sich nicht mit schlechten Klingen rumquälen. Du bist am lernen und da hält sowas nur auf. Und nimmt dir die Lust und Freude an der Nassrasur.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
15.02.2020, 21:04 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Guten Abend - jetzt komm ich

zuerst mal meine Frage: rasierst Du Dich jeden Tag? Wenn ja warum - hast Du einen so starken Bartwuchs? Bei mir ist das so - ich kann mich frühestens nach 2 Tagen wieder rasieren, würde ich das jeden Tag machen, würde ich immer krebsrot ins Bett gehen. Ich rasiere mich nämlich immer abends.
Ich habe vieles ausprobiert, aufgeben ist nicht so meine Natur.
Ich habe mit den Systemrasierern eigentlich immer eine gute Rasur hinbekommen, allerdings wurde mir das auf die Dauer zu teuer und ich besann mich auf meine Jugend, da hatte ich so einen billigen Gillette Butterfly Hobel und auch mein Vater rasierte sich mit etwas ähnlichem. Er sah immer gepflegt aus und deshalb wollte ich das auch wieder ausprobieren.
Ich muß gestehen, ich habe mich durch viele Klingen und durch mehrere Hobel durchprobiert, den R41 habe ich z.B. hier im Forum wieder abgegeben. Ich bevorzuge einen Rasierer mit einem offenen Kamm, diese packen besser zu als die mit einem geschlossenen. Als altem Gillette Fan habe ich mich durch die meisten Gillette Klingen durchprobiert und am Schluß hat sich herausgestellt, das ich am zufriedensten mit der Gillette Stainless Klinge bin. Auch die Gillette Nacet gehört zu meinen Favoriten, die grüne Astra oder die Feather kann ich persönlich aber auch empfehlen.
Als nächstes kommt die Seife, neben Geruch ist mit aber viel wichtiger die Konsistenz des Schaumes und ich meine da gibt es richtig große Unterschiede.Ich habe mich durch viele Seifen und Cremes durchprobiert, billige wie auch teure, bis ich zu dem Schluß kam, das für meine Haut die Proraso am Besten ist. Die rote aber viel besser als die grüne. Ich meine der Schaum wird richtig cremig ob bei der Seife oder der Creme und die Klinge gleitet besser. Der Speick Stick oder auch die Creme waren auch gut aber Proraso eben einen Ticken besser. Ich habe auch noch Taylor of Old Bond Street oder auch andere italienische Rasierseifen mit Mandel, diese sind auch nicht schlecht aber Proraso rot ist mein Favorit.
Zur Vorbereitung, ich rasiere mich immer nach dem Duschen, einfach so, klappt bei mir nicht. Trotz heißem Wasser und Preshave und weiß der Teufel was - immer gibt es cuts und Reizungen. Die Rasierseife ( zur Zeit habe ich die rote im Tiegel ) wird unter Heißes Wasser gestellt und ich lasse auch welches im Tiegel, der Pinsel wird in lauwarmem Wasser eingeweicht ( in einer Rasierschale oder im Deckel des Tiegels ).
Nach dem Duschen schlage ich den Pinsel sanft aus und das restliche Wasser aus dem Tiegel wird weggeleert. Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen, fühlt sich das zu trocken an, Pinselspitzen unter das Wasser halten und weiter geschäumt. Bis der Schaum cremig wird, dauert es nur wenige Minuten.
Die Rasur mit dem Hobel, da hat halt jeder seine eigene Methode, ich ziehe erst einmal leicht ohne starken Druck (bisschen geht immer) von oben nach unten, danach wieder einschäumen und der zweite Schnitt geht dann etwa unter 45° ebenso von oben nach unten. Am Hals ziehe ich von links nach rechts gerade und rechts nach links zurück.
Danach schäume ich zum 3ten mal ein und dann rasiere ich entgegen der Wuchsrichtung von unten nach oben, ausser unter der Nase da bleibe ich beim 3ten mal ebenfalls bei den 45°. Abgewaschen wird mit kaltem Wasser. Das Gesicht trockene ich sanft ohne groß zu reiben.
Als Finish lege ich dann noch ein Aftershave auf, viele mögen den "Biss" des Aftershaves nach der Rasur, ich gehöre dazu. Zumindest im Sommer, aber ich habe auch Cremes und Balsam im Schrank stehen, das nutz ich so wie ich Laune habe oder wie es die Situation verlangt. Ach ja und auch hier habe ich das rote Proraso Aftershave, wenn es draußen kalt ist und die Haut recht trocken ist funktioniert dieser Splash bei mir ebenfalls am Besten. Aber ich habe gemerkt das die Aftershave Creme von Loreal Barbershop "Reparierender Aftershave Balsam" meiner Haut ebenfalls richtig gut tut.
Das sind nun die 3 wichtigsten Dinge - Hobel - Klinge - Vorbereitung - alles andere, wie die Handhabung, den richtigen Winkel beim Rasieren finden, ob eine Rasur erst nach 2 oder gar 3 Tagen gut ist, das mußt Du für Dich selbst herausfinden. Und glaube mir wenns dann geklappt hat macht das dann nochmal richtig Spaß und Du wirst es genießen.

Schönen Abend in die Runde

So jetzt

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
17.02.2020, 13:14 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich täglich! Ganz einfach aus dem Grund da ich sonst sichtbare Stoppel habe. Selbs bei normalem Bartwuchs sind am nächsten Tag sichtbare Stoppel da. Wenn ich mir 3 tage oder vollbart stehen lasse, sieht das ganze gepflegt aus wegen Konturen usw... Aber ich mags nicht diese wilden Stoppel. Das sieht ungepflegt aus. Daher kann ich den Threadersteller sehr gut verstehen, wenn er sich täglich rasieren möchte. Zudem ist eine Rasur jeden 2. oder 3. Tag einfach, dass bekommt jeder hin ohne Reizungen. Bei täglicher Rasur muss man mehr üben klar. Natürlich gibt es Leute mit extrem empfindlicher Haut, da geht dann nur jeden 2. oder 3. Tag. Aber ich glaube dass hier andere Ursachen vorliegen.


Zudem abendliche Rasur kann auch ein Problem sein. Ich rasiere mich immer morgends, ausser am Sonntagabend. Anfangs hatte ich mich immer Abends rasiert, da hatte ich üblen Rasurbrand. Morgends klappt es täglich ohne Probleme.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse

Diese Nachricht wurde am 17.02.2020 um 13:18 Uhr von Basti1982 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
17.02.2020, 19:09 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Früh am Morgen ist die Haut auch noch sehr entspannt und nicht gestreßt durch äußere Einflüsse, ich hab mich ne Weile auch nur am Abend rasiert, aber das ist nichts gewesen, nach dem Aufstehen war es zwar noch ok, aber im Laufe des Tages hätte ich mich dann schon wieder gerne rasiert, weil die Stoppel dann doch ziemlich schnell unangenehm fühlbar werden. Sanfter waren meine Rasuren am Abend auch nicht, eher gegenteilig.

Achja, ich rasiere mich auch am liebsten jeden Tag, 2 oder 3 Tage wachsen lassen, kommt nur sehr selten mal vor.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!

Diese Nachricht wurde am 17.02.2020 um 19:12 Uhr von Saber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
17.02.2020, 20:51 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Saber schrieb:

Zitat:
Früh am Morgen ist die Haut auch noch sehr entspannt und nicht gestreßt durch äußere Einflüsse, ich hab mich ne Weile auch nur am Abend rasiert, aber das ist nichts gewesen, nach dem Aufstehen war es zwar noch ok, aber im Laufe des Tages hätte ich mich dann schon wieder gerne rasiert, weil die Stoppel dann doch ziemlich schnell unangenehm fühlbar werden. Sanfter waren meine Rasuren am Abend auch nicht, eher gegenteilig.

Achja, ich rasiere mich auch am liebsten jeden Tag, 2 oder 3 Tage wachsen lassen, kommt nur sehr selten mal vor.

Genau!!

Abends fällt es mir auch schwerer. Und morgends geht das viel bessr von der Hand, und der positive Nebeneffekt ist man ist richtig wach nach der Rasur. Vorallem wenn man Rasierseife mit Menthol nimmt.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
17.02.2020, 21:41 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Bevor ich mich morgens rasiere, muss ich erstmal meinen Wasserhaushalt auf Vordermann bringen , aber als erstes geh ich morgens ins Bad um mein Gesicht mit eiskaltem Wasser zu waschen. Nach dem Aufstehn dauert es um die Stunde bis ich zur Rasur schreite.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob der TE sich noch mal meldet, 7 Tage schon offline, bestimmt wurde er von den Infos und meinem OT Spam jetzt erschlagen :o

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
18.02.2020, 09:19 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ich rasier mich gerne nach dem Mittagessen.

Bin aber selbst und ständig.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
18.02.2020, 19:05 Uhr
michael21
registriertes Mitglied


So, ich (TE) wollte hier noch einmal ein paar Fragen stellen.

Ich habe mich inzwischen noch ein paar mal rasiert und zumindest eine Rasur war einigermaßen gelungen, fast ganz ohne Schnitte und Irritation. Das habe ich hinbekommen indem ich wirklich nur sehr, sehr wenig Druck benutzt habe. Das Hauptproblem als ich diesen Thread erstellt habe, war wohl eindeutig, dass ich zuviel Druck benutzt habe.

Ich habe aber bei dieser Rasur nur 2 Durchgänge gemacht, einmal mit dem Strich und einmal quer und es war somit kein befriedigend gründliches Ergebnis. Selbst mit dem Elektrorasierer bekam ich gründlichere Ergebnisse. Seitdem habe ich ein paar mal versucht auch gegen den Strich zu rasieren, aber das misslingt mir immer noch. Zwar bekomme ich damit ein deutlich glatteres Ergebnis, was ich auch will, aber da schneide ich mich immer noch und bekomme Irritiation.

Ich dachte , der Grund hinter der Nassrasur sei, dass man ein viel gründlicheres Ergebnis bekommt. Es muss doch auch für mich irgendwie möglich sein, mich gegen den Strich zu rasieren und ein Ergebnis zu bekommen, das zumindest besser ist, als jenes das ich auch trocken mit dem Elektrorasierer hinbekomme?

Dann eine weitere Frage: Wie kann es sein, dass ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Klingen merke? Ich habe jetzt zusätzlich zu Derby, Shark und Astra Blau auch eine Astra grün, eine Personna und zwei Feather ausprobiert und um ganz ehrlich zu sein, merke ich keinen oder kaum einen Unterschied.

Danke im Vorraus

Diese Nachricht wurde am 18.02.2020 um 19:06 Uhr von michael21 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
18.02.2020, 19:54 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


michael21 schrieb:

Zitat:
Ich habe aber bei dieser Rasur nur 2 Durchgänge gemacht, einmal mit dem Strich und einmal quer und es war somit kein befriedigend gründliches Ergebnis. Selbst mit dem Elektrorasierer bekam ich gründlichere Ergebnisse. Seitdem habe ich ein paar mal versucht auch gegen den Strich zu rasieren, aber das misslingt mir immer noch. Zwar bekomme ich damit ein deutlich glatteres Ergebnis, was ich auch will, aber da schneide ich mich immer noch und bekomme Irritiation.

In verschiedenen Threads hier wurde schon öfter geraten erstmal mit 2 Durchgängen zu rasieren, um die Haut zu schonen, weil man als Anfänger eben noch nicht die Technik so gut beherrscht. Daß das Ergebnis nicht ganz so gründlich ist, ist logisch. Mit der Zeit wird das besser, aber nicht gleich nach 5 Rasuren. Hab etwas Geduld und nimm die nicht perfekten Ergebnisse erstmal so hin.

Ich würde auch nicht dauernd die Klingen wechseln. Bleib mal 2-3 Wochen bei einer Sorte. Bei denen, die Du genannt hast, wäre meine Wahl die Personna, die als recht sanft gilt. Danach wirst Du wahrscheinlich einen deutlichen Unteschied merken, wenn Du eine Feather benutzt.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
18.02.2020, 19:58 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich mische in die Rasiercreme nach dem Aufschäumen etwas Rasieröl rein. Seit dem kann ich mich am Hals auch wieder gegen die Wuchsrichtung rasieren, ohne dass rote Punkte oder sonstige Irritationen entstehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
19.02.2020, 01:36 Uhr
slavko
registriertes Mitglied


So, jetzt will auch wieder mal. Gleich zu deiner letzten Frage: merke auch kaum Unterschiede bei den Klingen. Die eine ist ein wenig sanfter, die andere eher nicht usw.. Am Ergebnis wirst du es am ehesten sehen, vorrausgesetzt du beherrscht auch deinen Rasierer. Beschichtete Klingen halten länger und die Gleiteigenschaft ist eher besser. Deswegen habe ich dir einen Klingensampler empfohlen, mit dem du dich durchtesten kannst. Wird schon eine bei sein die dir irgendwie am Besten liegt.

So jetzt zu deinen anderen Problemen. Erst mal mußt du zusehen, das die Klinge immer aufsitzt beim Rasieren. Hoppelt die, reizt du die Haut, schürfst dir eventuel die Haut auf. Heißt, die Haut, und vor allem gegen den Strich, ein wenig spannen. Nützt dir nix wenn du eine Welle vor der Klinge herschiebst, hoppelt die Klinge. Schaffst du es auch noch eine Falte zu bilden, ist ein Cut unvermeidbar. Ach und gegen den Strich bedeutet nicht von unten nach oben zu rasieren, sondern du mußt deine Regionen im Gesicht kennen und rasierst gegen die Wuchsrichtung deiner Haare. Machts jetzt auch nich leichter, aber ich hoffe du verstehst das. Ist aber in der Regel mit den drei Standartrichtungen abgedeckt.

So, und jetzt mein Lieblingsthema: Geschwindigkeit. Das heißt nicht, das du um die Wette rasieren sollst. Die Klinge darf nicht Halt machen. Stoppt die Klinge, du ahnst es schon, ein Cut. Im Idealfall gleitet die Klinge durchgehend auf der Haut und das in einer sichtbaren Geschwindigkeit. Nicht immer langsamer werden und sollte dann doch mal ein kleiner Biß kommen, dann trag es wie ein Mann. Ausprobieren!!!

Zum Schluß noch dein Problem mit der Gründlichkeit. Hört sich an, als ob du nicht immer den richtigen Winkel triffst. Gleich beim ersten Durchgang mal feststellen wie groß der Winkel ist, in dem die Klinge aufliegt. Du hörst es und merkst es aber auch. In dem Bereich nimmt die Klinge ab, mal besser, mal schlechter. Davor oder danach schabst du mit der Grundplatte/Kappe über das Gesicht. Wird dir nicht viel weiter helfen, denn da rasierts nicht. Du mußt auch mit den Rundungen im Gesicht mitschwingen, damit die Klinge immer am Ball bleibt.

Versuche das alles mal unter einen Hut zu bekommen. Wirste halt üben müssen, aber jetzt kennst du schon die wichtigsten Fehler. Auf YT gibt es Videos zu den Sachen die ich hier schreibe. Suche mal nach Geofatboy und kuck sie dir an. Auch wenn du es nicht ganz verstehen wirst, solltest du es aber durch zukucken begreifen. Ich gehe jetzt schlafen.

mfg slavko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
19.02.2020, 03:38 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Du drückst wahrscheinlich immer noch zu stark auf die Haut.

Wenn ich keinen Druck meine, meine ich auch wirklich keinen Druck.

Der Rasierer soll das Gesicht gerade mal berühren, leicht wie eine Feder.

/edit:

Ich nutze einen der wohl agressivsten Rasierer: Den Mühle R41.

Und obwohl ich mich jeden Tag in 2-3 Durchgängen rasiere, liegt der letzte Schnitt Jahre zurück.

Maximal schneide ich mir mal ein Pickelchen weg, was nicht unerwünscht ist.

OK, das nutzt dir jetzt gerade nichts, aber das mit dem Druck macht gefühlt jeder am Anfang falsch.

Meinem Bruder habe ich eine halbstündige Einweisung gegeben, danach konnte er sich mit meinem Rasierer tiptop rasieren, musste ihm aber anfangs immer wieder sagen, dass er immer noch zuviel aufdrückt. Es war schlichtwegs schwer, das aus seinem Hirn raus zu bekommen.

Man mag nicht glauben, wie fest diese Angewohnheit nach Jahren mit Elektro und Systemies drinsitzt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du deine Haut beim rasieren straffst?

Evtl. auch mal eine Talgseife probieren - die sind extrem glitschig.

Ich nutze die türkische Arko, ist billig, aber sehr effektiv.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2020 um 03:58 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
19.02.2020, 07:02 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Kann man wirklich immer nur gebetsmühlenartig wiederholen. Wenn die Leute meinen, sie drückten nicht auf, dann tun sie es fast mit 100% Sicherheit. Erst wenn auch bei einer guten Rasur das Gefühl bleibt, man habe hie und da doch noch zu fest gedrückt, ist man auf dem richtigen Weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
19.02.2020, 08:09 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


@Michael21:

> zwei Feather ausprobiert
Wenn Du 2 Feather für 10 und mehr Rasuren genommen hast, solltest Du Dich auch mal geschnitten haben , dann hast Du ja einen Unterschied.
Das ist der einfachste, den merkt jeder.

Anscheinend gibt es Leute, die sehr wenig Unterschiede merken, hier war auch mal so ein Nörgler, der mit Klingendiskussionen gar nix anfangen konnte. Das gilt aber nicht für alle. Ich kann sehr wohl Unterschiede merken, Name und Jahrgang finde ich aber bei Blindprobe noch nicht raus.

Aber mal einen Tipp: Die von Dir genannten Klingen sind immer noch fast alle weit unten in meiner Rangliste, bis auf die ASP, die aber Schwankungen zeigt.

GSB, Polsilver, Personna Super, Derby Premium, Voskhod, Kai und noch ein paar sind Klingen, die ich richtig gut finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
19.02.2020, 08:12 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


>Die Klinge darf nicht Halt machen.

Das ist doch Geschmacksache, bei youtube gibt es viele Filme, da rasieren Leute in ganz kleinen Zügen immer wieder über die gleichen Stellen. Die finden das gut! Also am Kinn mache ich das auch. Ich seh da keine allgemeingültige Regel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
19.02.2020, 09:27 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Wenn ich mich mit dem R41 schneide, dann nur während den ersten zehntel Millimetern bei einem Zug. Entscheidend ist, dass die Klinge genau gerade aufliegt und eben ganz ohne Druck geführt wird. Das wird einfacher, je länger die Züge werden, weil man eben weniger neu aufsetzen muss. Das könnte eine Erklärung sein. Ich mache aber auch eher kurze Züge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
19.02.2020, 10:09 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Habe das bei youtube auch schon gesehen wie die da sehr oft über die gleiche Stelle fahren, erinnert mich an Hühner auf dem Misthaufen früher. Überhaupt gibt es da gute und nicht so gute Filme. Kann mich da an einen Film erinnern da hat sich einer ganz stolz mit einer Derby extra rasiert, war total rot und geschnitten hatte der sich auch noch, aber es tat ja überhaupt nicht weh und war ja so toll ! Da hab ich mir meinen Teil gedacht !!! Aber im erklären bin ich auch schlecht, einfach versuchen, da lernt man es am Besten, und über jeden Erfolg freuen !!!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
19.02.2020, 15:33 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Kann man wirklich immer nur gebetsmühlenartig wiederholen. Wenn die Leute meinen, sie drückten nicht auf, dann tun sie es fast mit 100% Sicherheit. Erst wenn auch bei einer guten Rasur das Gefühl bleibt, man habe hie und da doch noch zu fest gedrückt, ist man auf dem richtigen Weg.

Ja. Aber sowas von, ja.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
19.02.2020, 15:50 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Imho brauchts nur wenige Komponenten für eine Rasur:

1. Der erfahrene Freund, der dich einweist.

2. Ein guter Hobel, sanft, aber gründlich: Merkur 37c. Oder gleich lernen, mit einem agressivem Mühle R41 umzugehen.

3. Gute Rasierseife: Arko.

4. Billigen, aber guten Pinsel: Omega Sauborste

5. Pitralon, mehr braucht man nicht.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
19.02.2020, 17:18 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Habe das bei youtube auch schon gesehen wie die da sehr oft über die gleiche Stelle fahren, erinnert mich an Hühner auf dem Misthaufen früher. Überhaupt gibt es da gute und nicht so gute Filme. Kann mich da an einen Film erinnern da hat sich einer ganz stolz mit einer Derby extra rasiert, war total rot und geschnitten hatte der sich auch noch, aber es tat ja überhaupt nicht weh und war ja so toll ! Da hab ich mir meinen Teil gedacht !!! Aber im erklären bin ich auch schlecht, einfach versuchen, da lernt man es am Besten, und über jeden Erfolg freuen !!!

mfG King-Joe

Ja diese Typen gibts in Massen bei You tube!!! Aber vorallem die Aussage es tut nicht weh. Diese so genannten Blupunkte schmerzen zunächst nicht, aber so ca. nach 30 minuten fangen sie dann an zu brennen, und das zieht sich durch den ganzen Tag.

Richtige Cuts hab ich eigentlich so gut wie nie, ausser ich bin mal abgelenkt. Meist sind es dann mal vereinzelt dies kleinen Punkte. Früher war ich damit voll, aber seit ich mich richtig mit der Rasur beschäftigt habe, sind die Rasuren meist angenehm und reizfrei

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
19.02.2020, 18:56 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Richtige ! Cuts hab ich auch selten aber mit neuen Klingen muß ich da schon sehr aufpassen bei meinem zittern. So kleine Blutpunkte gibt es bei mir gern mal bei neuen Klingen im Weishi oder bei sehr scharfen auch mal beim Parker.
Den Arko Stick schätze ich immer mehr, der ist wie für mich gemacht, da geht alles noch ein bischen besser bei mir. Aber auch ich hab mir meinen Weg erst suchen müßen wie es bei mir am Besten klappt, und das muß wohl jeder für sich selbst rausfinden.
Irgendwie hat sich glaube ich auch meine Haut verändert, die verträgt wesentlich mehr als am Anfang habe ich das Gefühl. Ist weicher und seidiger geworden, da gibt es selterner einen Cut oder Blutpunkt.
Vielleicht spielt da auch der Alaunblock noch mit den ich mir nach jeder !!! Rasur erst mal durch das nasse Gesicht ziehe und nach wenigen Minuten wieder abwasche, da sind dann auch kleine Blutpunkte oder Cuts einfach weg.
Es muß einfach Freude machen und man muß lernen sich auch über kleine Fortschritte freuen zu können um Rückschläge dann auch leichter zu verkraften.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
19.02.2020, 19:05 Uhr
slavko
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
>Die Klinge darf nicht Halt machen.

Das ist doch Geschmacksache, bei youtube gibt es viele Filme, da rasieren Leute in ganz kleinen Zügen immer wieder über die gleichen Stellen. Die finden das gut! Also am Kinn mache ich das auch. Ich seh da keine allgemeingültige Regel.

Neenee, da haste mich falsch verstanden. Die Klinge darf nicht auf der Haut halt machen. Setzt du die ab ist das ja was Anderes.

Und das eine oder andere Video würde ich mir schon mal anschauen. Erinnert einen an die eigenen Fehler. Momentan schlage ich mich auch mit einem neuen Rasierer rum. Irgend so ein Drecksteil, Envoy von Rex Supply glaube ich. Der rasiert gut, vor allem mit den beigelegten Persona, aber hat bis jetzt immer ein Bad des Blutes gegeben. Liegt aber eindeutig an mir. Also mal ein Video angeschaut und sollte besser sein. Werde ich heute Abend sehen. Und drücken tue ich auch, kanns einfach nicht sein lassen.

Mfg slavko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
19.02.2020, 19:23 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Das mit dem " drücken" ist so ne Sache, die muß man ins Gefühl kriegen ! Also wenn ich mit ner neuen Klinge drücke gibt es Blut, bei einer Klinge mit 20 oder mehr Rasuren geht es bis zu einem gewissen Grad sogar ganz gut und ist o.k. . Aber da braucht man Übung und das Gefühl dafür was geht.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
19.02.2020, 19:43 Uhr
godek
registriertes Mitglied


Basti1982 schrieb:

Zitat:
Aber vorallem die Aussage es tut nicht weh. Diese so genannten Blupunkte schmerzen zunächst nicht, aber so ca. nach 30 minuten fangen sie dann an zu brennen, und das zieht sich durch den ganzen Tag.

Interessant.

Ich experimentiere ja gerade mal wieder ein bischen mit Hardware. Heute der yaqi slant hat z. B. schon ein wenig Blutzoll gefordert. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich allerdings nur von einem anderen Experiment, nämlich dem Versuch, auf After Shave zu verzichten.

HTH
godek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
19.02.2020, 20:17 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


godek schrieb:

Zitat:
Basti1982 schrieb:

Zitat:
Aber vorallem die Aussage es tut nicht weh. Diese so genannten Blupunkte schmerzen zunächst nicht, aber so ca. nach 30 minuten fangen sie dann an zu brennen, und das zieht sich durch den ganzen Tag.

Interessant.

Ich experimentiere ja gerade mal wieder ein bischen mit Hardware. Heute der yaqi slant hat z. B. schon ein wenig Blutzoll gefordert. Die von dir beschriebenen Probleme kenne ich allerdings nur von einem anderen Experiment, nämlich dem Versuch, auf After Shave zu verzichten.

HTH
godek

ne ich bin absoluter Blutpunktfeind. Dieser Dinger sehen einfach doof aus, und brennen tun sie auch. Ob Aftershave oder nicht

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)