NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich bin infiziert, ein zweites Messer muss her. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2006, 18:16 Uhr
maximizer
registriertes Mitglied


Hallo,

durch das Buch "Der Gentleman" habe ich mir ein Rassiermesser gekauft. Ich habe gemeint, mir etwas gutes gönnen zu müssen. Schließlich spart man ja auf lange Sicht. Ich habe mir also ein DOVO rostfrei mit Wüsteneisenholzgriff gekauft. Echt schön und entsprechend teuer: 170€ bei einem Händler in München. So einiges davon hätte ich nicht gemacht, hätte ich dieses Forum schon früher entdeckt.

Ich habe das Messer vor der ersten Rasur nicht abgeledert und mich so rasiert. Ging nicht besonders gut. Rasiere mich seither täglich damit (1 Woche) und bekomme trotz Abledern keine gründliche Rasur hin. Habe dann den Haartest gemacht, Fehlanzeige! Ich denke, mein Messer ist einfach stumpf. Die Box war nicht mehr versiegelt und wer weiß, was bei Händler so alles damit passiert ist.

Ein Messerverkäufer hier in Freiburg meinte er schleift es mir auf einer Diamantscheibe??? Das halte ich für keine gute Idee, was meint ihr?

Ich werde mir lieber einen Stein kaufen und es schleifen. Reicht mir der 1000/6000er japanische Wasserstein von Dick oder iste der Thüringer Wasserstein besser? Wo bekomme ich den her?

Dann habe ich im Forum herausgefunden, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir gleich noch ein Messer bestelle. Es gibt mehrere Messer, die mir gefallen würde. Doch bevor ich dazu komme, haben mich einige Beiträge in diesem Forum verwirrt:

Thiers-Issard und Sabatier wird hier gleich gesetzt. Dick verkauft Sabatier Messer und Thiers-Issad Messer. Bei letzteren haben wohl einige Forumsmitglieder recht schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sind die Erfahrungen der Sabatier Messerbesitzer?

Meine Vavoriten:
Sabatier, Horngriff, 18mm breite Klinge von Dick
(hat das auch eine singende Klinge?

Thiers-Issard Loup&Belier, 5/8 mit singender Klinge von Dick

Dovo Bergischer Löwe

Dovo Prima Klang.

Ich will ein scharfes Messer, das gut zu schärfen ist und mir keine Sorgen macht, wie mein rostfreies Dovo. Was könnt Ihr mir empfehlen. (Wacker ist mir zu unsicher, habe hier schon Beiträge gelesen, dass sie schlecht geschliffen wären)

Danke euch!

Gruß

Maximizer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2006, 18:40 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


diamantscheibe?lass das mal lieber.kaufe di´r einen stein und 2 ebay messer zum üben.frage mal norbert ob er dir das dovo erst mal schärft.
als zweites messer würd ich mir das sabatier kaufen.
ei stumpfes messer kann überall mal vorkommen.wacker scharf?mal ja mal nein.schwieriger stahl,warte damit bis du selber abziehen kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2006, 19:03 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
da kann ich dem mecky messer nur zustimmen.
Wacker sind für nen Anfänger recht schwer zu schärfen.Leider.
Im Gegensatz zu mecky messer würde ich eher das Prima Klang vorziehen.
Aber das ist Geschmackssache. Wenn Du ein gutes Thiers bekommst, hast was wirklich feines. Mußt nur sehen das die Klinge sauber mittig im Heft liegt.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 04.02.2006 um 19:04 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.02.2006, 19:05 Uhr
maximizer
registriertes Mitglied


Hallo Mecky Messer,

also stimmt das, dass Sabatier nicht gleich Thiers-Issard ist. Thiers ist meiner Meinung nach etwa mit "Solingen" gleichzusetzen. Da gibt es ja auch verschiedene Hersteller.

Welche Steine würdest du empfehlen. Den Ebay Tipp mache ich!

Gruß

Maximizer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.02.2006, 19:30 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@maximizer

Zitat:
also stimmt das, dass Sabatier nicht gleich Thiers-Issard ist.

Nein,das stimmt so nicht! Die Firma nennt sich Thiers-Issard Sabatier:
www.coutellerie-thiers.com/entreprises/thiers-issard-saba...
Ein wenig dürftig der Internetauftritt(für so eine bekannte Firma).Ob man die Messer jetzt als Sabatier- oder Thiers-Issard Messer bezeichnet,gemeint ist immer ein und dieselbe Firma.Die Rasiermesser der Firma Dick kommen also alle von einem Hersteller!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.02.2006, 19:36 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Nimm den 1000/6000 von Dick. Hab ich auch und reicht vollkommen. Dazu noch ein Riemen mit grüner Paste und mehr braucht man nicht. Hab auch noch den Thüringer, aber das nimmt sich nicht viel. Der Dick-Stein ist flexibler, da du mit der 1000er Seite auch mal eine Scharte aus einer Klinge rausbekommst. Kann bei einem ebay-Messer ja mal der Fall sein. Schau bei ebay nach Dorko, Revisor, Puma, Bartmann...

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.02.2006, 19:38 Uhr
juergen
registriertes Mitglied


Hallo Maximizer,
habe selber auch das Dovo mit Wüsteneisenholz und habe dieselbe Erfahrung machen müssen, Messer war nicht scharf genug für eine angenehme Rasur. Messer ist bildschön und sehr gut verarbeitet. Habe das Messer bei Norbert schärfen lassen, danach klappt es auch mit der Rasur gut.

Habe aber auch ein Thiers-Issard 6/8, Amourette, über den shaving and razor shop.com bestellt und bin von diesem Messer wirklich begeistert. War bereits bei der Lieferung total scharf, ist ebenfalls (zumindest in dieser Preisklasse) gut verarbeitet und macht einfach nur total viel Spaß beim Rasieren. Zwei Freunde von mir haben ebenfalls nach wenig Freude bei ihren ersten Messern auf Thiers-Issard gesetzt und sind gleichfalls hoch zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.02.2006, 19:40 Uhr
maximizer
registriertes Mitglied


Hallo,

danke, werde mal mit Dick telefonieren und eventuell zugreifen. Bleibt die Sache mit den Steinen, reicht mir der 6000er oder muss noch ein 8000 her für ein wirklich gutes Ergebnis.

Norbert, ich habe irgendwo gelesen, dass du bei rostfreien Messern mit dem 6000 aufhörst und die anderen noch auf dem 8000 bearbeitest. Warum?

Ich habe einen Stoßriemen mit roter Seite. Muss ich die eingentlich behandeln oder kann ich die gleich verwenden?

Danke euch

Gruß

Maximizer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.02.2006, 19:46 Uhr
maximizer
registriertes Mitglied


Hallo Jürgen,

kann den shop nicht finden, hast du vielleicht den Link?

Gruß

Maximizer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.02.2006, 19:57 Uhr
juergen
registriertes Mitglied


Hallo Maximizer, hier der Link:
www.shaving-and-razor-shop.com/NL/index.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.02.2006, 19:58 Uhr
franky
registriertes Mitglied


www.shaving-and-razor-shop.com/
ups,da war er schneller...

Diese Nachricht wurde am 04.02.2006 um 19:59 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.02.2006, 20:32 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


mir ist aufgefallen,ich bin mir fast sicher das es die gleiche rohware ist die thiers und dovo verarbeiten.habe sogar ein wacker das die gleiche klinge hat.schaut euch doch mal bei dick das sabatier edition "wolf und widder"an.schaut euch die klinge an,achtet auf form nicht auf die ätzung.dann geht auf die wacker seite,modell 1001,findet man unter sammlerrasiermesser.habe diese klinge auch nur in einem echten büffelhorn heft,schwer scharf zu bekommen.dann aber oh.
die kochen meiner meinung nach mit dem gleichen wasser,würzen nur anders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.02.2006, 20:57 Uhr
maximizer
registriertes Mitglied


@ Mecky Messer,

bin zwar noch ein Messerneuling. Wenn Dovo beispielsweise Sheffield Silver Steel verwenden würde, würden die das bestimmt bewerben. Schliff, Form etc. haben sich bewährt und deshalb machen sie es alle ähnlich.

Gruß

Maximizer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.02.2006, 23:18 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich glaube bei den TI ist es der Vertrieb der unterscheidet. Es gibt in den USA Eagle Messer (auf dem Shaft steht Thier Issard). Dann gibts noch die Le Bison in France (vertreibt z.B. Barth Haefner und auf dem Shaft steht wieder Thiers Issard). Und natürlich Sabatier (auf dem Shaft steht...na ratet mal). Ich denke das die Klingenschmiede immer die gleiche ist mit unterschiedlichen Ätzungen. Die Anderen basteln höchstens noch Ihren eigenen Griff drann (wenn überhaupt).

Ich pers. benutze ein Bison Thiers Issard 6/8 und kann es nur empfehlen. Ist meiner Meinung nach auch gut zum schärfen.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 04.02.2006 um 23:33 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.02.2006, 00:40 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
mir ist aufgefallen,ich bin mir fast sicher das es die gleiche rohware ist die thiers und dovo verarbeiten.habe sogar ein wacker das die gleiche klinge hat.schaut euch doch mal bei dick das sabatier edition "wolf und widder"an.schaut euch die klinge an,achtet auf form nicht auf die ätzung.dann geht auf die wacker seite,modell 1001,findet man unter sammlerrasiermesser.habe diese klinge auch nur in einem echten büffelhorn heft,schwer scharf zu bekommen.dann aber oh.
die kochen meiner meinung nach mit dem gleichen wasser,würzen nur anders.

Ich habe mir vor kurzem ein 5/8 von TI mit Schlangenholz zugelegt. Es ist im Vergleich zu den zei historischen Messern von Ti schwer scharf zu bekommen. Ich glaube ich muß mal Norbert un Hilfe bitten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.02.2006, 10:28 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied




Zitat:
Wacker sind für nen Anfänger recht schwer zu schärfen.Leider.

AMEN... häng immer noch wie ne Glocke an meinem 7/8tel Wacker und hab´s trotz einiger zwischenzeitlichen Lichtblicken nicht wirklich scharf bekommen - am Unterarm fängt´s immer schön das ziehen an, aber sobald ich´s ins Gesicht halt isses vorbei mit chöön chaaaf... Mein Dovo (5/8) und mein zweites Wacker (Schulze 4/8) sind da irgendwie anders - vieeeel dankbarer ...

Man kann´s glaube ich nicht wirklich an Wacker festmachen, da er Rohlinge von verschiedenen Herstellern verwendet, aber irgendwie sind da wirklich so manche "Zicken" dabei, die sich einfach nicht von jedem streicheln lassen.. OK.. andre Menschen, andre Fähigkeiten.. vielleicht stell ich mich ja auch nur zu doof... (aber Aufgeben ?!?.. NÖ)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.02.2006, 12:43 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bleib am ball gullideckelhasser,womit hast du es denn geschärft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2006, 14:40 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


Hassu Mail.. passt hier nicht soo zum Fred..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.02.2006, 15:52 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Jetzt werd ich aber neugierig. Gulliiiii? Schickst dus mir auuuuch?

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.02.2006, 22:54 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


gullideckelhasser,hab deine mail gelesen.lass evtl. mal den grünen riemen weg.du kannst auch den normalen hänge riemen mit 600er schleifpapier ganz leich anrauen,dann ziehts besser.wenn du noch einen thüringer schleifstein hast verusuch es damit mal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.02.2006, 08:38 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


@Mecky.. alaska.. mal testen - dafür muß ich aber endlich mal in die Hufe kommen und mir nen Hängeriemen holen.. (bis jetzt nur nen Spannriemen) ..

@cut.. nix besondres oder geheimes Hexenwerk und da ich das Ding nirgends mehr rumfliegen hab, kann ich´s Dir leider nicht weiterleiten.. aber glaub mir, hast nix verpasst, was Dir weiterhelfen könnte (da ich ja selbst noch häng) - halt ein kurzes, bisher einigermaßen erfolgloses, Schleifmartyrium meinerseits.. war einfach nur wegen OT und Übersicht im Thread..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.02.2006, 21:09 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


@Gullideckelhasser
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, bleib dran.

Ich hatte mir auch zwei Wackermesser von der Messe mitgebracht und stellte zu Hause fest, dass sie nicht wirklich rasurscharf waren, obwohl ich das mit dem Einrasieren versucht habe. Keine Ahnung warum, denn Herr Wacker ist wirklich ein Könner. Die Klingen sind einfach herrlich gefertigt. Vielleicht haben auf der Messe zu viele damit herumgespielt, keine Ahnung...

Ich habe die Messer dann ausgiebig mit dem 1000er bearbeitet, bis unter der Uhrmacherlupe eine makellose Schneide entstanden war. Die habe ich dann auf dem 6000er und 8000er hochpoliert. Die Messer waren dann schon ziemlich scharf. Seitdem rasiere ich mich immer ein paar Rasuren und schärfe dann auf dem BBB mit Rasierseifenschaum nach.

Die Messer werden dadurch immer schärfer!

Vielleicht ist das das "Einrasieren".mecky hat etwas Ähnliches beschrieben.

Auf jeden Fall sind die beiden jetzt sauscharf, bestehen locker den Haartest und rasieren hervorragend.

Ich benutze übrigens keine Pasten, nur einen günstigen DOVO-Rindlederriemen, den ich ganz ganz selten mal fette. Er hat jetzt eine graue Schicht bekommen, evtl. Abrieb, aber das scheint evtl. sogar positiv zu sein.

Also: nur Mut. Ich kann die Wacker-Produkte nur empfehlen. Durch den sich einstellenden Erfolg wachsen sie einem so richtig ans Herz.

Das musste ich mal loswerden, denn ich habe den Eindruck, dass im Forum die negativen Töne gegenüber den Wackermessern zugenommen haben, was sie und ihr Erschaffer m. E. überhaupt nicht verdient haben.

Ehret eure deutschen Meister... (Wagner, Meistersinger von Nürnberg)

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.02.2006, 22:18 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


martin,bei mir ist es auch so.ich rasiere ein.schleifen,rasieren ca 10x.dann rasieren und auf verschiedenen lderriemen ldern und rasieren.
die härteste nuss ist ein merkur rasiermesser wo die klinge aus den 40ern ist.heute die messer zb.dovo sind wesentlich einfacher zu schärfen.liegt wohl am alten stahl und die schlagkunst der rohklingen.
und da ist was dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.02.2006, 12:18 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... hab ja nicht gesagt, daß sie im allgemeinen schlecht oder hässlich wären .. nur daß mich mein eines leicht in den Wahnsinn treibt und von daher "Wacker nix für Anfänger" vielleicht net ganz unberechtigt ist.

Aber nachdem ich am Wochenende nochmal ne gute Stunde meinen Riemen mit dem 7/8" vergewaltigt habe, haben jetzt zumindest im hinteren Teil der Klinge die Haare dermaßen Angst bekommen, daß sie schon fast nen halben cm VOR dem Grat wegspringen .. im vorderen Teil betreibe ich überm Arm momentan noch die Kunst der freischwebenden Haarspalterei, aber "et kütt". Für den Anfang sollte es erstmal reichen. Morgen mal wieder die Rundreise über die Platte und quer durchs Gesicht machen - mal sehen, ob´s wirkich so gut ist, wie sich´s aufm Arm momentan benimmt.. (und vor allem - ob das dann reproduzierbar ist, oder nur ne Eintagsfliege)..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.02.2006, 19:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
bleib dran, Du bist sicher aufm richtigen Weg.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)