NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wohin mit dem Schaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2006, 23:41 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Messerrasierer :-)

Die Tage werde ich wohl ein Rasiermesser samt Abziehriemen von einem Freund zu testen geliehen bekommen da es ihm zu fummelig und gefährlich ist.

Meinem Hobel schwenke ich durch ins Waschbecken eingefüllte Wasser um zwischen den Zügen den Schaum und die Bartstoppeln weg zu bekommen.

Macht man das beim Messer auch so oder sollte man den Schaum besser auf dem Handrücken o.ä. abstreifen ?

Der Bericht über Flecken/Rost hat mich da etwas stutzig gemacht...

Danke & Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2006, 23:58 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hallo Holger,

also wenn du das Rasiermesser im Waschbecken 'ausschwenkst', wirst du eines Tages nasse Fuesse bekommen. Oder wenigstens ein angetitschtes Messer was nach einem liebevollen Streicheln des Waschbeckenbodens dann laut nach dem Schleifstein schreit.

Ne, mal im Ernst. Es besteht bei sowas immer die Gefahr, irgendwo anzuecken und das bekommt dem Messer im Allgemeinen eher weniger.

Wo du den Schaum waehrend der Rasur abstreifst, ist eigentlich relativ egal (sofern du dabei aufpasst, dass nix an den Grat kommt). Hauptsache du machst es danach gruendlich unter fliessend Wasser sauber und trocknest es schoen ab.

Und pass auf, dass nix an die Schneide kommt. Schon garnicht deine Finger oder sowas, das passiert manchmal schneller als man denkt.

Vom 'auf den Handruecken abstreifen' wuerde ich dir vorerst abraten, bis du ein Gefuehl fuer das Messer bekommst. Das Ding ist (wenns zum Rasieren taugt) mehr als nur scharf und du hast dich bei falscher Handhabung damit ratz-fatz ziemlich uebel geschnitten.

Fuer den Anfang wuerde ich dir raten, wasch den Schaum je nach Bedarf mit fliessend Wasser ab und lass dir insgesamt fuer alles genug Zeit.

Dann mal viel Spass beim rumprobieren.

Gruesse,
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2006, 00:37 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Cut,

danke für Deine Tips, der Gedanke an die Rasur ist schon etwas mulmig, aber auf der anderen Seite setze ich kein Geld in den Sand falls es mir nicht liegen sollte.

Bevor ich im Gesicht rumfummel und mich massakriere versuche ich es wohl erst mal am Arm oder Bein um die Haltung/Führung des Messers und das Gefühl dafür zu bekommen...

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2006, 01:38 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Schau dich mal bissjen im Forum um (u. a. auch die SuFu verwenden). Da gibts ne Menge Tipps fuer Anfaenger.

Der Vollstaendigkeit halber:

Womit seifst du dich ein, bzw. verwendest du Rasierseife und/oder -creme?

Bist du vertraut mit unserem geheiligten 'vollen Programm'?

Wie scharf ist das Messer (die Schaerfe bitte nur mit Haaren testen, sonst wirds mehr als stumpf)?

Und nicht zuletzt: Was ist es fuer ein Messer? Wenn du es nicht weisst, dann sind Herstellerangaben oder Bezugsquellen durchaus hilfreich.

Ich habe mich in meinem Vorpost evtl. etwas drastisch ausgedrueckt, aber ich wollte sichergehen, dass du mit den noetigen Respekt (nicht Angst, die ist eher schlecht) an die Sache gehst (wenn der fehlt schneidet man sich. Und wenn man glaubt, dass mans kann, dann erst recht).

Fuer den Anfang wuerde ich dir raten, erstmal nur die Wangen zu rasieren und das auch nur mit dem Strich. Das kannst du dann schrittweise ausbauen.

Und nochmal: Nimm dir genug Zeit dafuer. Zieh das Ding vorher gescheit ab, achte auf ne gescheite Hautstraffung, etc...

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass es 'doch nix fuer dich ist', naja - ich bin mir sicher, es wird sich hier mindestens einer erbarmen und dem herrenlosen Rasierzubehoer ein liebevolles Heim bieten (ich habs zuerst gesehn! ).

Das wird schon. Als ich 'es' das erste Mal 'gemacht' habe, hatte ich auch ein sehr seltsames Gefuehl. Das legt sich mit der Zeit.

Gruesse

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2006, 19:01 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Cut,

das VP ist mir seit dem Boardeintritt bzw. ein paar Tage vorher bekannt, seit dem Zufälligen Kontakt mit dem Board und den Teilnehmern schwinge ich einen Wilkinson Classic (aber nur kurzzeitig) und seit dem einen Merkur 34c, vorher Sensor Excel und Quattro etc.

Im Messerbereich habe ich meist nur mitgelesen, die Theorie ist mir recht bekannt, eine gut durchgeführte Messerrasur habe ich seit der letzen Rasurmesse bereits hinter mir.

Mal sehen, morgen abend ist wahrscheinliich das Messer da, und am Samstag/Sonntag geht's dann los, Wochentags vor der Arbeit ist mir das dann zu heikel.

Vielen Dank
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)