NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Dachsgeruchentfernungstipp » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2006, 12:17 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Was bei mir den Dachsgeruch meines neuen Mühle-Pinsels sehr stark reduziert hat, war, etwas Haarshampoo mit dem Pinsel auzuschäumen, den Pinsel so ca. 10 Minuten stehen zu lassen und ihn dann auszuspülen.

Wie ich zu dem neuen Pinsel kam? Ich wurde verführt! Das Informationsblatt, das Stefan der Featherklingenlieferung beilegte, hat mein Interesse geweckt. Das Ansehen beim örtlichen Karstadt hat dann meinen Sofort-kaufen-Trieb ausgelöst. Jetzt bin ich also stolzer Besitzer eines Silberspitzen-Pinsels mit durchsichtigem Acrylgriff. Yippie!

Bevor ich den Mühle hatte, habe ich einen reinen Dachshaarpinsel aus dem dm-Markt verwendet. Man kann sich zwar wirklich gut damit einschäumen, schließlich habe ich das jahrelang ohne Probleme gemacht. Aber der neue ist um Klassen besser: bei nur geringfügig größerem Ringdurchmesser hat er viel mehr Haare und ist viel buschiger, ausserdem kann er viel mehr Wasser halten, so dass ich beim Seifenaufschlagen kein Wasser mehr nachnehmen muss. Und nicht zuletzt sieht er toll aus, gerade auch in dem dazu passenden vernickelten Ständer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2006, 06:27 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Auf dem Gebiet bin ich inzwischen eine echte Fachkraft, denn wehe jedem nach Dachs riechendem Pinsel. Mausi würde ihn noch aus den höchsten Fächern des Bücherregals ziehen und erbarmungslos niederkämpfen.

Deshalb kommt bei mir jeder neue Pinsel für rund 20 Minuten in warmes Wasser, welches mit 1-2 Tropfen Spülmittel versetzt wurde. Danach geht es mehrfach über die Proraso und nachdem der Pinsel gut ausgeschüttelt wurde, sprühe ich mir eines der zahlreichen Duftwässerchen in die Hand, nur eine homöopathische Dosis, und dann wird der Pinsel damit parfümiert. Besonders gut macht sich z.B. Kenzo und noch viel besser das Escentric 01. Knize könnt ihr vergessen. Der Ledergeruch paßt überhaupt nicht zu feuchten Haaren und wenn noch ein Hauch von Dachs im Pinsel ssteckt, riecht es noch viel schlimmer als vorher.

Und später, wenn der Pinsel schon längere Zeit in Benutzung ist, nehme ich ihn nur noch manchmal in die Hände, nachdem ich das AS aufgetragen habe. Dieser letzte Dufthauch, der noch in den Handflächen ist haftet, reicht völlig aus.

Mach ich allerdings nur, wenn ich ein klares, alkoholisches AS verwende.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.01.2007, 16:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin jüngst dahintergekommen, daß bei der Einweihung meines neuen Bock-Pinsels eine Sandelholz-RC (z.B. Taylor oder Trumper) gute Dienste leistet, um den Dachsmüffelgeruch gerade in der Anfangszeit etwas zu bändigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.01.2007, 18:15 Uhr
pseudonym
registriertes Mitglied


@dailysoap

Was denn nun, Bock oder Dachs?

Ich staune mal wieder, wie unterschiedlich die Geruchsempfindungen sind. Ich finde, neue Dachshaarpinsel riechen eher nach Teer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.01.2007, 19:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@pseudonym: Dachsrüde!
Ja, das mit dem "Teer" kommt auch hin, so teerig-animalisch-naßfuchsig.
Eine Rasiercreme mit Eau de Dachs bräuchte ich nun nicht gerade.
Hängt vielleicht von der Dachsart, dem Alter, dem Dachsgeschlecht und der Dachshaarvorbehandlung (eventuell Wäsche, Sterilisation usw. oder nicht) ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.01.2007, 22:05 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Kaffeesatz, meine Herren!
Macht nicht nur schön sondern auch geruchsneutral.
Das Fett sollte trotzdem raus, aber wenns auch dann nicht klappt... Kaffeesatz.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2007, 13:53 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Blasphemie!!!!

Mensch Mädels, was is denn mir euch los?!!?!?

Ich bin ja fast vom Hocker gehüpft, als ich diese rebellischen Zeilen gelesen habe!

Meine Pinsel werden vor JEDEM Gebrauch sorgsam beschnüffelt und zaubern mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie noch ein wenig dachseln :-)))

Mittlerweile glaube ich in der Lage zu sein, genau feststellen zu können, ob es ein Männchen oder ein Weibchen war und in welcher Region er oder sie gelebt hat o0 :-)

Dachshaarpinsel geruchs-neutralisieren... pffff ich glaubs ja nich^^

Kauft euch doch mal flüssige Seife und neutralisiert sie erstmal mit ein wenig Säure :-)

Nee nee, die Jugend heutzutage (sprach der 31-jährige) :-)

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 13:54 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.02.2007, 17:05 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


@ Voider

Find ich auch. Ich hab zwar nur den Balea, aber seit dem ich weiß, woher die Dachshaare z.T. kommen und wie die armen Tiere verrecken, zwinge ich mich, nicht auch noch den Geruch zu verdrängen. Der soll mich daran erinnern, was ich da eigentlich durch mein Gesicht kreisen lasse. Wegwerfen werde ich den Pinsel nicht, aber der nächste wird ein Synthetik von men-u sein.

Diese Nachricht wurde am 05.02.2007 um 17:35 Uhr von ms.s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.02.2007, 17:19 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Olivia, wie soll man denn mit Kaffeesatz den Pinsel behandeln?
Den kriegt man da doch nie wieder raus, und nachher hat man nur erreicht, dass der Pinsel nach Kaffee riecht, oder?

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.02.2007, 19:51 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Herr Grau, ich könnt mir vorstellen, daß ein halb mit Kaffeesatz gefülltes Marmeladenglas, in das der Pinsel über Nacht kopfüber reingestellt wird, recht gut funktioniert.
Dann sind nur ein paar Krümelchen zwischen den Spitzen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.02.2007, 19:56 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Klingt interessant. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob mir das so symphatisch ist...
Werde mich demnächst wohl damit auseinander setzen müssen, hab mir vor ein paar Tagen einen Mühle-Pinsel bestellt.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2007, 21:39 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Herr Grau,
bischen Spülmittel oder eine von diesen Seifen im Pumpspender erfüllen in dieser Beziehung auch ihren Zweck.
Ansonsten würde ich eine intensiv duftende RC/RS nehmen und mal ordentlich schäumen mit dem "Neuling"...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2007, 22:13 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich weiß jetzt nicht, ob ich diesen Thread ernst nehmen soll. Spätestens nach dem zweiten oder dritten mal Schäumen ist doch der tierische Geruch verflogen. Wozu also der ganze Aufwand?

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.02.2007, 10:05 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


@matjes:

da muss ich widersprechen... meine 3 Silberspitzen müffeln alle noch nach monatelanger Nutzung ganz fein dezent nach rüstigem Dachs ;-))) Natürlich nicht arg, aber der herbe, bittere Geruch von Dachs ist noch immer zu riechen...

Daher: RETTET DEN DACHSHAARGERUCH!!!

Nur so kann die Generationen überlieferte Kunst des stilvollen Rasierens mit einem Messer aufrecht erhalten werden ;-)

Och kommt schon... ich macht mich echt fertig... jedem Gast habe ich bislang nen Pinsel unter die Nase gehalten und verzückt gesagt "Riech mal!"... auch denen die es gar nicht riechen wollten :-)

Ich dachte immer das gehört dazu???

Jetzt doch nich oder wie?

Ein völlig desillusionierter
Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.02.2007, 10:11 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Komisch mein Pinsel hat den Geruch wirklich nach ner Woche weg gehabt.
Nur wenn wenn man die Nase wirklich rein hält und weiß wonach man suchen muss ist ein Hauch von Dachs zu bemerken.

Kann es sein das du Dachs-RS her nimmst oder den Pinsel einmal die Woche in Dachs einlegst, Voider? ^^
edit:
Mir ist grad noch ne Idee gekommen, kann es sein das sich dein "Pinsel" noch bewegt und ab und an faucht? Das würde erklären warum er frisch bleibt *g*

Ich versteh das Ganze im Prinzip schon der anfängliche Dachsgeruch stößt sicher dem ein oder anderen etwas auf, ich fand den toll
Und erik meinte auch das Katzen den Dachs nicht besonders mögen und da drauf los gehen. Da dürfte es wirklich sinnvoll sein. Wär doch schade wenn der nagelneue Plisson erstmal von Mausi zerlegt wird, oder?

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 07.02.2007 um 10:15 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.02.2007, 11:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kein Dachsgeruch? Dann bitte Borste oder Toray-Synthetik... .
Ich betreibe mit einem neuen Dachspinsel keine Inhalationsexperimente und halte ihn niemanden unter die Nase und locke damit auch keine Katzen aus der Reserve.
Die aktuelle Pinseleinweihung beim Bock-Pinsel (aus Dachs) mit Sandelholz-RC von Taylor (wie oben gesagt) zeigte mir, daß der Dachsmüffelgeruch bereits nach so vier Tagen nicht mehr wahrnehmbar war.
Aber auch einfach durch den normalen Gebrauch mit einer weniger intensiv duftenden RS/RC geht dieser Geruch recht bald weg.
Jetzt bitte keine Geruchskiller-Tabs, keine Geruchsstoppersprays und keine gentechnisch veränderten Dachse, deren Fell nach Veilchen duftet.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2007 um 11:35 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.02.2007, 11:38 Uhr
~TomH
Gast


Nicht nur Katzen "mögen" Dachs, auch die "Toller-Hündin" meiner Freundin hat eine ganz lange Nase bekommen, als ich ihr den neuen "Normal-Bock" zum Schnüffeln hingehalten habe...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.02.2007, 23:42 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Es sagt ja keiner was gegen ein bißchen Dachsgeruch bei einem neuen Silberspitz. Aber wenn der nasse Pinsel so riecht als hätte man einen Dachsbau in der Badewanne - das geht dann doch etwas zu weit.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2007, 11:44 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Also ich kann die ganze Aufregung gar nicht verstehen.
Mein nagelneuer Mühle Silberspitz hat kaum nach Dachs gerochen und nach der ersten Rasur habe ich auch gar nicht mehr darüber nachgedacht.
Wenn ich jetzt am Pnsel rieche, riecht er nur nach Rasierseife. Ich bin mit meinem Pinsel bestens zufrieden.

Mit besten Grüssen: Spaichinger

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2007, 16:40 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Mein Mühle Silberspitz hat schon sehr dachsig gerochen, und nachdem er einmal feucht war, wurde es sogar noch schlimmer.
Ich hab die Haarshampoo und die Seifenwassermethode ausprobiert, bevor ich dazu übergeganen bin, den Pinsel eine halbe Stunde in Spühlmittelwasser zu stellen. Das hat es im Endeffekt gebracht.
An den Kaffeesatz hab ich mich nicht getraut - unter anderem, weil ich erst aufwändig hätte welchen produzieren müssen

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.02.2007, 19:52 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


Hallo
Tja mancher mag den Geruch und mancher auch nicht. Als kleiner Junge hab ich immer an dem Rasierpinsel von meinem Vater gerochen und ich fand den Duft sehr männlich. Ich finde der Dachsgeruch gehört beim rasieren einfach dazu. Und als ich den Pinsel dan benutzt habe um mich richtig damit zu rasieren(nicht nur damit zu spielen) war ich mächtig stolz. Es heist ja, das sich der Mensch gerüche am besten einprägt, und damit auch viel asoziiert, das finde ich trifft zu. Kurz gesagt, ich mag den Dachsgeruch.
Gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.02.2007, 22:03 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Also da muß ich protestieren!
Der Dachsgeruch ist beim trockenen Pinsel höchstens interessant, spätestens beim nassen Pinsel unerträglich. Ja, es ist ein Naturprodukt, ich bin aber auch froh, daß dieser Geruch nach einer Woche verschwindet!

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.02.2007, 09:28 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


1. Bah, Blasphemie, den natürlichen Geruch des kleinen struppigen Kerlchens gezielt eliminieren zu wollen

2. (meine persönliche Erfahrung) riechen echte Dachshaarpinsel auch nach langer, langer Zeit ganz subtil nach Dachs... allerdings braucht man dazu auch ein feines Näschen (oder viel Einbildungskraft^^)

3. An meine Dachshaarpinsel kommt nix als Rasierseife oder Creme... wäre ja noch schöner^^ Kaffee, Spülie...

---> kleiner Tip... bisschen Schwefelsäure ca. 5 min einwirken lassen sollte den Geruch auch effektiv beseitigen... zusammen mit den lästigen Borsten... .-)

vor allem: was kommt danach...?

"Mein Dachshaarpinsel hatte leicht angegraute Spitzen, ich konnte sie aber mit Intensivtönung wunderbar färben und jetzt erstrahlt er wieder in einem tollen dunkelbraun..." .-))

Na ja ich mach nur Spaß und übertreibe natürlich... was ich allerdings damit sagen wollte:

Ich kann den subtilen Dachsgeruch nach wie vor wahrnehmen und würde auch nie etwas unternehmen, um diesen weg zu bekommen :-)

just my 2 cents...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.02.2007, 14:45 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Subtil ist in Ordnung, aber ein Pinsel ist kein heiliger Gral und wenn er stinkt, wird das geändert

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.02.2007, 15:33 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Herr Grau:

genau, subtil ist vielleicht der springende Punkt... oder auch das hüpfende Komma...

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Mit einem Pinsel der wie 2 Tage im Regen gestandener Hund/Dachs mufft mag ich mir auch nicht ins Gesicht... aber wenn ich mit der Nase ganz nah ran gehe, die Augen schliesse und schnüffle, dann kann er ruhig ein wenig dachseln :-)

Vielleicht hatte ich auch einfach noch keinen stark riechenden Pinsel (habe bislang nur 3 Stück mein Eigen nennen dürfen)...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 21.02.2007 um 15:33 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)