Diskussionsnachricht 000017
22.03.2006, 09:21 Uhr
hein
registriertes Mitglied
|
Hallo, Le Barbier.
Le Barbier schrieb:
Zitat: | Hallo Mecky,
auf seiner Internetseite empfiehlt Herr Wacker, man solle die Messer nicht schräg über den Riemen ziehen, sondern gerade. Der schräge Zug "schließe" die Klinge, die Schneide werde nicht optimal scharf.
|
Wo steht das, bitte? Habe gerade eben bei Herrn Wacker nachgelesen, Tipps zum Abziehen. Dort steht:
Wacker-Zitat:
Zitat: | Bitte beachten Sie darauf die Klinge am Ende nicht in einem leichten
Bogen nach oben wegzuziehen. Obwohl bei Friseuren und vielen Filmen
immer wieder zu sehen erreichen Sie damit keinen guten Abzug, im
Gegenteil. Damit schließen Sie die Klinge, und das Rasiermesser erhält
nicht seine optimale Schärfe.
|
Ich vermute, daß Du Dich auf diese Stelle beziehst, da dort vom "Schließen der Klinge" die Rede ist. Er meint aber wohl offensichtlich das "Abheben auf der Schneide" statt auf dem Rücken zu drehen. Dadurch wird die Klinge wohl "ballig", wie es anderenorts auch schon mal hieß. Das finde ich aber einleuchtend, da man den Grat dadurch ja quasi herumbiegt.
Wenn Du jetzt wiederum von "schräg ziehen" schreibst, finde ich, das ist erneut etwas völlig anderes als der Kreuzstrich. Der Kreuzstrich meint ja das Abziehen des gesamten Messers auf einem eigentlich zu schmalen Riemen, indem man die Klinge im Laufe der Bewegung "herüberholt". Dabei bleibt die Schneide aber senkrecht zur Zugbewegung. Unter "schräg ziehen" würde ich verstehen, daß man das Messer in einem Winkel über den Riemen zieht, so daß es trotz seiner Länge komplett auf den Riemen paßt -- zu jeder Zeit, also vollständig. Das ist doch nicht dasselbe, und hier könnte man ggf. ebenfalls ein Pro oder Kontra anbringen.
Ich bin da kein Fachmann, wollte nur anregen, daß man vielleicht etwas präziser darlegt, was man eigentlich meint.
Gruß, hein. |