NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gründlicher als der 23C??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2006, 19:15 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Ich hab jetzt den 23c und muss sagen ich bin wirklich zufrieden.
Toll dieser Hobel.
Wollte mal fragen welcher Hobel noch gründlicher ist als der 23c.

Schönen Abend noch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2006, 19:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist wohl auch indvividuell zu entscheiden.
Im Vergleich mit anderen Hobeln hat sich bei mir der 23 c durchgesetzt.
Man kann es ausprobieren: Zahnkamm oder Torsionshobel oder verstellbarer Hobel.
Gründlicher kann auch bedeuten "weniger hautschonend", muß aber nicht so sein.

Anderseits kann man bereits durch die Wahl der Klinge auch einiges bewirken.
Z.B. die Feather-Klinge verpaßt dem braven ungezahnten 23c geradezu ein
Haigebiß – vom weißen Hai versteht sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2006, 21:05 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


smooth-shaver schrieb:

Zitat:
Wollte mal fragen welcher Hobel noch gründlicher ist als der 23c.

Dailysoap hat Dir die wesentliche Möglichkeit des Feintunings des 23c gesagt... über die schärfstmögliche Klinge. Aber dann ist eben Ende der Fahnenstange mit dem 23c.

Die Zahnkämme, die 37er legen da was an "Aggressivität" zu - ich persönlich tendiere zu den Verstellbaren wie Progress, Vision, alter Gilette adjustable - weniger Futur (jeder hat halt ein Feindbild...)
Da kannst Du die Klinge "rausfahren" und in sehr heftigen Kontakt mit Deiner Haut bringen - aber eben dosierbar...

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.02.2006, 14:37 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Ich hab bis jetzt die Wilkinson Klinge probiert dann die Merkur Super Platinum und jetzt die Feather!
Welche die beste ist muss ich nicht erwähnen.
Naja ich kann mich nicht entscheiden welchen Hobel ich noch probieren möchte, er sollte schon sehr sanft sein aber auch gründlich!!
Der 23c ist super mit der Feather.
Was könnte ich denn noch für einen Hobel probieren.
Oder Messer?

Hmm keine Ahnung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.02.2006, 14:39 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Was ist ein Zahnkamm, Torsionshobel oder Verstellbarer Hobel?
Wie nennt man den 23c??


Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2006, 20:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


smooth-shaver schrieb:

Zitat:
Was ist ein Zahnkamm, Torsionshobel oder Verstellbarer Hobel?
Wie nennt man den 23c??


Danke

Der 23c ist kein Zahnkammhobel, weil die der Klinge zugeneigten Kanten des "Deckels", der festgezogen wird, glatt sind.
Ein Zahnkammhobel (gezahnte Kante wie bei einem Kamm) läßt der Klinge einen etwas freieren Zutritt zur Haut.

Jedoch können sich auch Hobel mit glatter und nicht glatter Kante unterscheiden, je nachdem in welchem Winkel die Schneiden ausgerichtet werden, wenn man den Hobel zuschraubt.

Bei einem verstellbaren Hobel kann man den Klingenspalt individuell einstellen und so gewissermaßen die "Schärfe des Hobels" regulieren.

Beim Torsionshobel (37c) wird durch Torsion der Klingenauflage (und des Deckels) die Klinge versteift, was verstärkte Kräfte bringt, die besonders bei starkem Bartwuchs wirksam sind - so ist es bei Messer-Rödter zu lesen. Diskutiert wird aber die Wirkung durch die "schräge" Position der Schneide.

Die versch. Merkur-Hobel sind bei Messer-Rödter abgebildet, insbes. in den pdf-Dateien.

Diese Nachricht wurde am 06.02.2006 um 20:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2006, 20:23 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


smooth-shaver schrieb:

Zitat:
Der 23c ist super mit der Feather.
Was könnte ich denn noch für einen Hobel probieren.

Tz, Tz... der 23c mit feather ist super.... was willst Du dann noch?
Ich fürchte Dich hat eine leichte Infektion mit dem Hobel-Virus erwischt.
Mach Dir nichts draus... scheint normal zu sein. Man sucht ursprünglich nur DIE richtige, zu einem passende Rasierlösung und endet als Hobel- und Messersammler, der morgens vor der Vitrine mit der Sammlung (Spiegelschrank ist schon längst aus den Nähten geplatzt) steht und sich fragt: welchen nehmen wir denn heute?

Nun ernsthaft - überleg Dir fix, ob Du nur rasieren willst, dann hast Du vermutlich eine wirklich gute Lösung gefunden - oder ob Du einen erheblichen Teil Deines Einkommens in eine Sammlung investieren willst.
JETZT kannst Du noch die Notbremse ziehen - später nicht mehr (;-)

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.02.2006, 21:15 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


barba-rossa schrieb:

Zitat:
smooth-shaver schrieb:

Zitat:
Der 23c ist super mit der Feather.
Was könnte ich denn noch für einen Hobel probieren.

Tz, Tz... der 23c mit feather ist super.... was willst Du dann noch?

Hallo smooth-shaver,

ja genau - was willst du denn noch? Bist du jetzt zufrieden, wie du schreibst - oder nicht? Wenn du zufrieden bist brauchst du keinen anderen Hobel.
Vielleicht willst du dich vergewissern, dass du die richtige Wahl getroffen hast, oder du musst alles optimal komplettieren? Dann kauf dir alle Hobel, die auf dem Markt sind und probier sie aus . Das nennt man Sammelwut. Andere sagen dazu pathologische Zwangsstörung .
Ich bin der Überzeugung, dass nur du rausfinden kannst, welches Gerät für dich das Optimum darstellt. Keiner hat die gleiche Haut wie ein anderer, jeder geht mit seinen Utensilien anders um, und wenn du querliest im Forum, wirst du feststellen, dass oft die Erfahrungen mit demselben Hobel höchst unterschiedlich sind.
Bevor ich zum Messer wechselte benutzte ich und benutze gelegentlich immer noch den 23c. Aber erst, nachdem ich den Wilkinson classic und den 34c gekauft und als "suboptimal" empfunden habe.Für mich gibt es keinen besseren und gründlicheren.
Ich habe daher auch keine Neigung noch andere auszuprobieren (allerdings bin ich auch kein Sammler von irgendwas, dieser Persönlichkeitszug ist bei mir ziemlich schwach entwickelt).)
Du hast mit dem 23c begonnen und bist zufrieden ? Sei froh. Glück gehabt.

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2006, 10:51 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
....
Vielleicht willst du dich vergewissern, dass du die richtige Wahl getroffen hast, oder du musst alles optimal komplettieren? Dann kauf dir alle Hobel, die auf dem Markt sind und probier sie aus . Das nennt man Sammelwut. Andere sagen dazu pathologische Zwangsstörung .

huch... so wie Du das sagst klingt es irgendwie ungut

@smooth-shaver
hallo. Wie Dein Nickname schon zum Ausdruck bringt, bevorzugst Du wahrscheinlich die "sanfte Rasur". Dann ist wohl der 23c der Richtige. Wenn Du noch ein anderes Handling ausprobieren möchtest bei gleichem Rasurergebnis, dann bliebe noch der 33c mit gleichem Kopf und kurzem Griff oder der 34c - liebevoll "mein kleiner Dicker" genannt, ebenfalls mit kurzen Griff, etwas wuchtiger und etwas andere Bauart.

Was jetzt kommt kann ich aus eigener Anschauung (leider) nicht bestätigen mangels geeigneter"Hardware", aber die Messerfraktion würde dann wohl den nächsten Schritt zur offenen Klinge empfehlen.

Dann dürfte es aber wohl endgültig vorbei sein mit "nicht sammeln wollen".

Auf der Suche nach dem "immer besseren Hobel" haben sich bei mir über 20 Modelle angesammelt. Letztendlich verwende ich aber davon nur 9 Hobel und wenn es um die Häufigkeit geht, bleiben nur noch 4 (23c, 33c, 34c, Edwin Jagger) übrig. Hähähä... und die passen dann wieder in den tollen Hobelständer von Zack... aber ich schweife ab

Grüße
schwagi

Diese Nachricht wurde am 07.02.2006 um 10:52 Uhr von schwagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2006, 14:49 Uhr
smooth-shaver
registriertes Mitglied


Cool danke für die Antworten!
Ich möchte nicht infiziert werden!!!
Könnte mir schon passieren aber ich bleib beim 23c der ist super sanft das passt schon so.
Vielleicht check ich mir mal ein messer mal schaun...

shave on dudes....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)