NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Kopfform Rasierpinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2020, 15:59 Uhr
ArchitektWolf68
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leser,

ich habe schon ausgiebig im Forum geblättert, doch noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vorausschicken möchte ich, dass mir der Unterschied zwischen 2-Band und 3-Band bei Rasierpinsel (Silberspitz) im Grunde bekannt ist.

Mich würde aber interessieren inwieweit sich die beiden Pinselköpfe im Gebrauch (mit Rasiercreme) unterscheiden:

Pinsel 1 - FAN-Kopf in 2-Band Ausführung

Pinsel 2 - BULB-Kopf in 3-Band Ausführung

Die weichere Bindung(FAN) mit steiferen Haaren - 2-Band und die festere Bindung (BULB) mit weicheren Haaren - 3-Band?

Besten Dank im Voraus und Grüße

Wolf

Diese Nachricht wurde am 23.03.2020 um 16:15 Uhr von ArchitektWolf68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2020, 16:55 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Ich denke, um eine genaue Aussage zu treffen müsste man zwei Pinsel des gleichen Herstellers vergleichen. Die sollten auch die gleichen Maße haben.

Die Pinsel von Shavemac und Simpson sind, meiner Meinung nach, dichter besteckt/gebunden als z.B. Dr, Dittmar.

Ich habe z.B. einen Simspson 3-Band und einen Shavemac 2-Band mit Fan-Kopf. Beide mit fast identischen Maßen. Der 2-Band ist fester (mehr Rückgrat), weil die Haare bei 2-Bändern etwas dicker sind. Die Spitzen sind bei beiden sehr weich. Der Dr.D. mit Bulb ist viel nachgiebiger.

Für Rasiercremes dürfte es unerheblich sein welche Form. Das hängt allein von Deinen Vorlieben ab, ob Du einen "Schmusepuschel" wilst, oder mehr Backbone bevozugst.

Schau doch mal auf die Seite von Shavemac. Da gibt's eine Rubrik über Haarqualitäten. Im Zweifelsfall Herrn Blos kontaktieren und beraten lassen.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 23.03.2020 um 18:12 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2020, 18:59 Uhr
ArchitektWolf68
registriertes Mitglied


Hallo Pinselkaspar!

Danke für Deine prompte Antwort!
Selbstverständlich sind nur Pinsel desselben Herstellers vergleichbar.

Der FAN-Kopf hat als 2-Band die steiferen Haare, aber die weichere Bindung, während es beim BULB-Kopf mit 3-Band umgekehrt wäre. Beim BULB ist die Bindung dichter(=steifer), aber die Haare weicher, weil 3-Band. Danke für den Tipp!

Den Spruch unten muss ich mir merken! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2020, 19:43 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Hallo ArchitektWolf68,

ein 2-Band hat nicht zwingend eine weichere Bindung und ein 3-Band eine festere. Bei Shavemac gibt es die "D01-Bindung" auch bei den 3-Bändern.
(Nein, ich bekomme keine Provision von Hr. Blos. Ich bin nur von seinen Pinseln überzeugt!)

Diese Bindung habe ich aber noch nicht probiert weil ich denke, das wäre zuviel Backbone für meinen Geschmack. Auch das eine oder andere Mitglied hier hat diese Erfahrung schon gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2020, 21:31 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo Wolf,

ich glaube die Frage macht keinen rechten Sinn. Welche Hersteller bieten beide Typen und wie verhalten sich diese Pinsel zu den Pinseln eines anderen Herstellers. Alles viel zu allgemein.

Im Endeffekt musst Du es wahrscheinlich sogar ausprobieren. Z.B. hatte ich einen Maseto 24 2-Band, eher Bulb Form. Der war sehr schön, aber eigentlich war er mir zu stramm, deshalb habe ich ihn verkauft.

Maseto bietet ein paar Formen, aber momentan schicken die gar nichts, und die 24mm waren auch früher schon fast immer ausverkauft.

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2020, 16:40 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Im Endeffekt musst Du es wahrscheinlich sogar ausprobieren.

vG

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Wie gesagt, bei Rasiercremes dürfte es unerheblich sein, ob der Pinsel viel oder etwas weniger Rückgrat hat. Sie lassen sich in der Regel leichter/schneller aufschäumen als feste Seifen.

Speziell bei harten Seifen wie D.R.Harris & Co. bevorzuge ich einen festeren Pinsel, meistens meinen 2-Band oder eine Borste.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.03.2020, 15:16 Uhr
ArchitektWolf68
registriertes Mitglied


Hallo liebe Kollegen!

Danke für Eure Antworten!!! Habe erst heute bemerkt, dass die Nachrichten/Emails im Spam gelandet sind!
Inzwischen habe ich mich entschieden und bei Shavemac gekauft! 2-Band Fan!

Damit hat sich die Sache erledigt!

Danke und LG

Wolf

Diese Nachricht wurde am 30.03.2020 um 15:17 Uhr von ArchitektWolf68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.03.2020, 16:24 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Shavemac war schonmal die richtige Entscheidung. Morgens mit dem Silberspitz den Schaum auftragen ist eine Wohltat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2020, 10:33 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


ArchitektWolf68 schrieb:

Zitat:
Hallo liebe Kollegen!

Inzwischen habe ich mich entschieden und bei Shavemac gekauft! 2-Band Fan!

Damit hat sich die Sache erledigt!

Danke und LG

Wolf

Gibt's Bilder von dem guten Stück?

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2020, 12:07 Uhr
ArchitektWolf68
registriertes Mitglied


Werde das gute Stück fotografieren und einstellen. Dazu muss ich noch den Link finden, mit dem ich die Datei anhängen kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)