NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Scheren schleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2006, 13:30 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Meine Frage fällt weniger unter die Rubrik "Rasieren" als unter "Haare schneiden", aber ins Forum passt sie im weiteren Sinne doch wohl.

Ich würde mich riesig über eine Anleitung freuen, wie man Scheren schleift!
Wir hatten hier schon alles: Rasiermesser, Rasierklingen, Küchenmesser, Mensurklingen...
Aber wie schleift man Scheren? Womit schleift man sie, und wie führt man die Klinge?

Mich ärgert maßlos, dass ich mit meinen Banksteinen alle Klingen des Haushaltes schärfen kann, aber mit den Scheren komme ich nicht zurecht!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2006 um 13:31 Uhr von Le Barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2006, 07:49 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo Le Barbier,

tja, das ist ein heikles Thema.

Scherenschleifen unterscheidet sich in vielen Dingen völlig von anderen Schleifarbeiten an Klingen.

Ohne eine Einspannvorrichtung (z.B. bei Tormek Maschinen), hast Du praktisch keine Chance.Selbst dann muss die Schere normalerweise auch noch erst zerlegt und dann wieder montiert werden, da die beiden Schenkel wieder perfekt zueinander passen müssen. Vom selberschleifen feiner Scheren, wie Friseurscheren oder kleine, womöglich sogar noch gerundete Manikürscheren kann ich nur dringend abraten!!!!
Die exakte Einhaltung des erforderlichen großen Winkels auf Banksteinen ist praktisch unmöglich. Leider!!

Bei guten Scheren (nur da lohnt sich nachschärfen) solltest Du beim Hersteller nachfragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2012, 08:58 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, Männer,

lässt sich auf unseren Banksteinen (ookeh, natürlich den nicht so wertvollen) die geöffnete, unzerlegte Schere mit irgendeiner Vorrichtung winkeltreu führen?

Bankstein erst mal hochsetzen, bzw. auf Kante legen, und dann Scherenschenkel achtern mittels Holzkeil hinterfüttern, schieben, dann Schnittfläche fein abgraten, mit Finisher, habe ich schon versucht, ging solala.

Wer hat hier eine Idee?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.10.2012, 23:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herrschaften!

Hmmm.. Niemand eine Idee, wie man sich eine Schärflehre zur Einhaltung des Keilwinkels (Freiwinkels) bauen kann?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 30.10.2012 um 00:05 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2012, 08:40 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Guten Morgen CA,

ich schleife für meine Arbeit einige Textil und Lederscheren mit einer
Naßschleifmaschine. (Tormek T7)
Dafür gibt es unzähliger Vorrichtungen für alle Bohrer, Scheren, Messer
und Stemmeisen.
Von Hand schleifen gibt kein gutes Ergebnis. Am wichtigsten ist ein langsam drehender Stein der im Wasserbad läuft.
www.schreinerwerkzeuge-schmid.de/tormek-t7

Aber für kleine Scheren wie Nagelscheren ist die Maschine natürlich zu groß, aber für Haushalt, Beruf oder Taschen und Khenmesser ist sie Spitze.

Andreas

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2012, 16:16 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich machs ganz einfach:

Hab mir bei Thomas Phillips (kennt man bestimmt.So ein Billigladen) einen Messerschärfer für 1,49 gekauft.

Ist im Grund genommen ein Plastikgriff mit 2 Einkerbungen oben.Die eine Einkerbung hat 2 Schleifsteine drin (für V-Schneiden wie bei den meisten handelsüblichen Messern) und die andere Einkerbung hat nur 1 Schleifstein (für mein japanisches Küchenmesser super, das nur einseitig geschliffen ist).

Meine Scheren die ebenfalls pro Seite nur einseitig geschliffen sind, ziehe ich ebenfalls damit ab.

Funktioniert einwandfrei.Einfach an die äußere Schräge der Scherenklinge auflegen und dann abziehen.2-3 mal pro Seite genügt und sie ist super scharf.

Der Abstand zwischen den beiden Scherenhälften wird auch nicht kleiner da man ja nur "außen" (außen klingt irgendwie blöd) Material abträgt um die Schnittkante wieder zu richten.

Also für Messer und Scheren benutze ich das 1,49 Schärfgerät schon lange und es ist spitze

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)