NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Empfehlenswerte Seifendosen: Alu, anderes Metall oder kein Metall? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.04.2020, 13:41 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin auf der Suche nach Dosen für Rasierseifen. Bisher dachte ich an Aludosen.

Die von KLAR sind ziemlich unproblematisch, bekommen kleine Beulen, zeigen aber keine Korrosion. Aber sie sind mir zu klein. Die Dose sollte flacher sein und mehr als 10cm Durchmesser haben. Die Seife rasple ich und mach' in der Mitte einen Berg, dann bekomme ich nicht zu schnell ein Loch in der Mitte der Seife

Ich habe noch eine Blechdose von Wiener Seifen und eine eigentlich schöne Aludose von einem kleinen Hersteller (schlechte Seife), aber beide zeigen Korrosion. Die Bundeswehr Butterdosen sagen mir nicht so richtig zu, etwas schöner wäre schon gut.

Was gibt es denn empfehlenswertes auf dem Markt? Metall oder soll ich doch ein anderes Material nehmen?

vG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2020, 13:57 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Ja die von Klar sind leider zu klein , kenne ich auch . Wie wäre es mit den Dosen von Saponificio Varesino ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2020, 15:38 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


https://images.app.goo.gl/37dNfm15Tn25hXjS8

Ich empfehle diese, gibts in verschiedenen Größen.

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2020, 17:10 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Aus meiner Sicht solltest du dich nach einer deinen Bedürfnissen entsprechenden Schale aus Edelstahl umschauen.

Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann weshalb Aluschalen bei dir Beulen bekommen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 18.04.2020 um 17:12 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2020, 18:47 Uhr
Jasch
registriertes Mitglied


Von denen hier habe ich 5 und bin sehr zufrieden, sind sehr dickwandig und sehen edel aus, Durchmesser ist ca. 10cm

https://www.maggardrazors.com/product/empty-6-oz-petg-soa...

--
„Wenn Sie Einsamkeit nicht ertragen können, dann langweilen Sie vielleicht auch andere“ — Oscar Wilde
„Duschvorhang kann schimmeln - muss aber nicht.“ — Konfuzius
"Dass mir der Hund das liebste ist, sagst Du o Mensch sei Sünde, doch war der Hund im Sturm mir treu, der Mensch nicht mal im Winde" -- Franz von Assisi

Diese Nachricht wurde am 18.04.2020 um 18:49 Uhr von Jasch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2020, 19:44 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Ich habe mir von Maggard diese leeren Seifendosen bestellt...und ärgere mich das ich nur 5 Stück davon gekauft habe. Sind absolut top für diesen Einsatzzweck:

https://www.maggardrazors.com/product/empty-shave-cream-c...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2020, 20:39 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Da hab ich meine auch her, nachdem ich leere ToOBS Dosen zu schätzen gelernt habe. Hab mir sogar noch Sticker für den Dosendeckel gedruckt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2020, 11:53 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


danke,
+ Saponificio Varesino, ich habe von denen noch keine Seife haben wollen. Wir hatten in Berlin nur ne Handseife mitgenommen, die war aber nicht so überzeugend.
+ Crème brulée lecker, aber ich denke Deckel möchte ich auch haben
+ Schale aus Edelstahl, welche? Wenn der Stahl nicht so edel ist, dann rostet es halt, siehe Wiener Seife. Es gibt Dosen bei Ikea, aber taugen die wirklich was?
+ Beulen, mir rutscht die Dose mit Seifenfingern schon mal weg, also die dünne Klardose bekommt leicht ne Macke ... ich hatte viele, zum Teil gingen die mit Proben in den MH.
+ die kleine Maggarddose sieht nicht schlecht aus, wäre ne Option
+ die ToBS muss ich mal für Seife probieren, eine Dose habe ich noch


Bleibt noch die Frage, wie hält die Seife in der Dose? Am Anfang hält die Klarseife auch in der Dose, obwohl die extern gemacht wird und dann nur reingelegt wird. Irgendwann löst sie sich aber, und dann rutscht der Rest nur noch rum. Die geraspelten Füllungen halten in den Metalldosen besser. Aber bei der ToBS-Dose dachte ich, hält die Seife wohl eher nicht sehr lange an der Dose.

Diese Nachricht wurde am 19.04.2020 um 11:54 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2020, 12:00 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Hier im Shop gibts gute:

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Tieg...

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Tieg...

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Tieg...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.04.2020, 12:06 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
danke,
+ Saponificio Varesino, ich habe von denen noch keine Seife haben wollen. Wir hatten in Berlin nur ne Handseife mitgenommen, die war aber nicht so überzeugend.
+ Crème brulée lecker, aber ich denke Deckel möchte ich auch haben
+ Schale aus Edelstahl, welche? Wenn der Stahl nicht so edel ist, dann rostet es halt, siehe Wiener Seife. Es gibt Dosen bei Ikea, aber taugen die wirklich was?
+ Beulen, mir rutscht die Dose mit Seifenfingern schon mal weg, also die dünne Klardose bekommt leicht ne Macke ... ich hatte viele, zum Teil gingen die mit Proben in den MH.
+ die kleine Maggarddose sieht nicht schlecht aus, wäre ne Option
+ die ToBS muss ich mal für Seife probieren, eine Dose habe ich noch


Bleibt noch die Frage, wie hält die Seife in der Dose? Am Anfang hält die Klarseife auch in der Dose, obwohl die extern gemacht wird und dann nur reingelegt wird. Irgendwann löst sie sich aber, und dann rutscht der Rest nur noch rum. Die geraspelten Füllungen halten in den Metalldosen besser. Aber bei der ToBS-Dose dachte ich, hält die Seife wohl eher nicht sehr lange an der Dose.

Ich habe alle meine Haslinger in den Tobs Dosen. Eine Seite anfeuchten, anpressen am Boden und dann lufttrocknen lassen. Hält seitdem bei allen. Es kommt auch auf die Seife an wegen den Spaltmaßen. Wenn die Seife im Umfang klein ist und man gut mit Pinsel oder Finger an den Seifenrändern vorbeikommt, würde ich die Seife so lassen. Ansonsten raspeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.04.2020, 12:30 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Oder man hat eine feine italienische Rasierseife. Die kann man dann problemlos hineinkneten. Mach ich schon seit Jahren so.
Die ToOBs Dosen haben einfach die ideale Größe, und sind unverwüstlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.04.2020, 13:09 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Ragnar schrieb:

Zitat:
Oder man hat eine feine italienische Rasierseife. Die kann man dann problemlos hineinkneten. Mach ich schon seit Jahren so.
Die ToOBs Dosen haben einfach die ideale Größe, und sind unverwüstlich.

Volle Zustimmung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2020, 15:03 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Valobra gibt's nicht mehr!

Die war nett, aber der Mandelduft ging mir auf den Keks. Bis ich mich für Menthol entscheiden wollte, war sie Geschichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2020, 15:37 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Richtig, Valobra gibt´s nicht mehr, aber einen gleichrangigen, wenn vom Duft nicht sogar besseren Nachfolger !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2020, 17:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Ich mag keinen Duft beim Rasieren, ich habe die MdC unscented, Haslinger Schafsmilch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2020, 19:10 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Hier geht es um Seifendosen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.04.2020, 22:49 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


ja um die Dosen von Saponificio Varesino, die man nur mit der Seife bekommt und dem Duft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.04.2020, 06:33 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ragnar schrieb:

Zitat:
Richtig, Valobra gibt´s nicht mehr, aber einen gleichrangigen, wenn vom Duft nicht sogar besseren Nachfolger !

Nachfolger? Auch wenn Offtopic bin ich jetzt neugierig. Bitte sofort im Valobra Strang berichten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.04.2020, 09:17 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Alf schrieb:

Zitat:
Nachfolger? Auch wenn Offtopic bin ich jetzt neugierig. Bitte sofort im Valobra Strang berichten

Lies Dir ganz einfach dies mal durch, das beantwortet Deine Frage: https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17782&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.04.2020, 09:35 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Ansonsten evtl. eine Frischhaltedose? Die gibt es im Fluss z.B. von Kigima (Österreich) 0,5l in Rund mit einem Durchmesser von 14cm. Da geht nichts kaputt und genug Fläche für den großen Pinsel. Da muss man aber garantiert Raspeln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.04.2020, 10:37 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Einfach mal in der Haushaltswarenabteilung eines Möbelhauses umschauen (wenn die denn wieder geöffnet haben). Ich habe da so Keramik-Vorratsdosen mit elastischem Kunststoffdeckel der Fa.ASA Selection gekauft, die sind wie gemacht für Rasierseife. Die Größe entspricht in etwa dem Tiegel der Tabac Original.
Diese Nachricht wurde am 20.04.2020 um 10:37 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.04.2020, 14:18 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Alf schrieb:

Zitat:
Nachfolger? Auch wenn Offtopic bin ich jetzt neugierig. Bitte sofort im Valobra Strang berichten

Lies Dir ganz einfach dies mal durch, das beantwortet Deine Frage: https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17782&...

Da habe ich schon länger ein Kilo Zuhause, die gibts doch schon länger und somit vielleicht ein möglicher Ersatz aber nich Nachfolger im Sinne des Wortes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.04.2020, 17:09 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Also, dann mal grammatikalisch korrekt -

es gibt einen ebenbürtigen Ersatz, wobei das Wort " Ersatz " der Seife nicht gerecht wird, sie war nur in - D - nie so bekannt wie die Valobra.

Zurück zum Thema Dosen. Bei Haslinger gibt es die Aludosen auch einzeln, taugen aber wegen der kleinen Größe nicht zum Aufschäumen, allenfalls zu Aufbewahren.
Die ToOBS Dosen mit Schraubdeckel sind da einfach ideal, zudem sie auch im Inneren den Kunstsstoffdeckel als zusätzliche Versiegelung haben. Ich bewahre seit Jahren meine Seifen so problemlos auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2020, 08:50 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Eine Kunststoffcremedose ist auch sehr gut geeignet. Meist fallen solche in den haushalten irgendwann mal an und werden weggeschmissen.
Die englischen Rasiercremedosen sind zugegeben schöner.
Blech kann rosten, ging mir z.B. mit einer herrenschokoladedose https://iiif.deutsche-digitale-bibliothek.de/image/2/547e... so.
Alu bekommt leicht Dellen. Wenn es Metall sein soll dann würde ich zu Edelstahl raten.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 21.04.2020 um 08:51 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.04.2020, 12:18 Uhr
freggl
registriertes Mitglied


Wenn dir Alu reicht, dann könnten es auch die tun, gibt es in verschiedenen Größen.

https://www.amazon.de/dp/B07DPFXYRB/ref=cm_sw_r_apa_i_jAS...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)