NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » thüringer schleifstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2006, 23:44 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe die adresse verlgt wo ich mir mal einen thüringer bestellt habe.müller hieß die firma.damals hatte ich die adresse von einem forumsmitglied.habe mit den stein topp ergebnisse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2006, 08:46 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hallo,

guckst du hier

Nicht wundern, die Schleifsteine sind nicht auf der Webseite !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2006, 10:40 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo,

Stimmt, die Thüringer sind auf einer anderen Seite von MST:

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/41960.html

Interessant ist auch diese Seite mit einer internationalen Tabelle für Kornvergleiche:

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/41648.html

Eine Frage:
Ich habe einen Müller-Wasserabziehstein von toolshop de.
Ist der mit dem Thüringer vergleichbar?

https://www.toolshop.de/g/shop/accessories_05.jsp?pager.o...

Tschüss,

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2006, 20:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


vielen dank,für die schnelle hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2006, 17:09 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe am freitag mit der firma müller telefoniert.ich hatte einen besonderen wunsch,ein bankstein sollte es sein.ein besonderer.7cm breit und so lang wie möglich.herr müller erinnerte sich daran das er vor 15 jahren mal ein paar banksteine in den maaß 7x40cm für eine französiche schleiferei die chirogische instrument schleift auf maaß geschnitten hat.30 minuten später rief er mich zurück und sagte mir das er noch einen hat.da dieses maaß und die qualität sehr sehr selten ist habe ich mich entschlossen den stein selber heute dort abzuholen.es folgte ein nettes gespräch und eine angenehme rückreise.nahm dafür 450km in kauf,war mir aber auch egal.wäre halt ärgerlich gewesen wenn der stein beim versand beschädigt wurden wäre.daheim angekommen wurd er erstmal gewässert.und dann gib ihn.habe meine neu erworbene MERKUR rasiermesser serie abgezogen,ohne danach auf den 8000er zu gehen.sehr gutes ergebniß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2006, 18:15 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo mecky messer!

Leidenschaft braucht's, um Rasiermesser-Feldmarschall zu sein.

Und die hast du! Ehrlich gesagt, bringe noch mehr Leidenschaft für gute Musik und gute Frauen als für die Rasur auf. Aber Leidenschaft bleibt leidenschaftlich.

Weiter so!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2006, 01:57 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


leidenschaft kommt bei mir immer leidenschaft ist der schlüssel zum erfolg,ob bei frauen ooder im beruf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2006, 17:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


...und die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2006, 08:39 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallo Mecky

hast Du den Stein schon richtig ausgetestet, mich würde grad der Vergleich zu den jap. 8000er interresieren das ich nur einen Thüringer für den Feinschliff benütze.

Bei Müller ein Gespräch ist übrigens immer mit ne Menge Input verbunden. Einfach mal nach dem Unterschied von deutscher gängiger Kornnorm (FEPA) oder japanische (JIS) fragen und schon legt er los. Ist übrigens ein sehr interresantes Thema (2500 gegen 8000).

Ich hab mir mal überlegt einen Japaner Kunststein zu kaufen, da ich nur GBB/BBB und den Thüringer Naturstein habe, nur ums mal zu testen. Hast Du den King von Dick schon mal probiert ?

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2006, 11:13 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


den king hab ich auch,den benutze ich schonmal,komme aber besser mit d thüringer klar.arbeite lieber erstmal mit pastenriemen nach d thüringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2006, 18:52 Uhr
jb771213
registriertes Mitglied


Hallo,
die Steine kann man auch bei Manufaktum kaufen.

Das habed ich am Wochenende in Waltrop festgestellt und direkt einen mitgenommen.

Außerdem haben sie den King 6000.

Viele Grüße

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2006, 22:21 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


stimmt,habe ich auch gesehen.kaufe aber lieber beim direktvertrieb.sind die thüringer v manufactum bläulich oder grünlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2006, 20:01 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo

@uwe. Wie gefällt dir der Stein?

Ich habe auch ein King 6000, und möchte gern ein Stein dazu haben für den Feinschliff. Reicht der Thüringer von manafactum dazu?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.03.2006, 12:42 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe vorgestern mit dem Thüringer-Schleifstein von Manufactum ein paar Messer nachgeschliffen. Nach wenigen Abzügen sind die Messer jetzt auf optimaler Schärfe. Der Stein ist gut dazu, jedoch gewöhnungsbedürftig schmal. Wenn man aber die Klinge mit dem Erl sehr schräg nach vorne zieht, geht es ganz gut. Er ist meines erachtens nicht sehr abrasiv, eher schonend zum "Feinschliff". Und der Preis (18 Euro im Laden in München) ist absolut in Ordnung, verglichen mit den anderen Alternativen.

Der Stein geht gegen meinen BB-blau eher ins grünliche, aber das ist alles sehr relativ, da ich keinen anderen Thüringer Wasserstein kenne.

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........

Diese Nachricht wurde am 03.03.2006 um 13:01 Uhr von Laufheini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2006, 12:52 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


Habe mir vorgestern auch einen Thüringer bei Manufactum bestellt. Werde euch sobald eingelangt sofort mehr dazu berichten.

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2006, 16:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe mir nun auch einmal die zeit genommen und hab mit den thüringer stein bei manufactum angeschaut.meiner meinung nach ist es kein thüringer!sieht ganz anders aus,ist auch von der obfläche ganz anders.sieht eher aus als kähme er ausm hunsrück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.09.2006, 10:24 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


was es alles gibt.heute ist mir einiges zu den stein von manufactum klar gweorden als ich 3 paletten portogisischen naturschiefer geliefert bekommen habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.09.2006, 13:35 Uhr
~Senser
Gast


Aha!
3 Paletten Abziehsteine. Der Containerfrachter aus China mit den günstigen Messern wird auch jeden Moment erwartet. ,-)))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.09.2006, 19:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Dieses Wirrwarr um den Thüringer von Manufactum werde ich noch gründlich aufklären. Ich bitte um etwas Geduld.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.09.2006, 20:20 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Ich hoffe bald, ich wollte mit evtl am Samstag im Manufactum in Berlin einen kaufen ...
Aber mal an diejenigen die einen besitzen (von Manufactum) seid ihr damit zufrieden? Und habt ihr evtl. noch einen anderen 8000er Stein oder sowas zum Vergleich da?
Nicht dass ich dann noch einen vom Kaliber meines King 6000er habe und nichts neues .

Wäre interessant bisschen was darüber zu erfahren.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.09.2006, 20:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ xaverin,
Du machst absolut keinen Fehler, wenn Du Dir einen kaufst. Ich kann den Manufactum mit einem antiquarischen Thüringer aus Sonneberg/Thüringen vergleichen und das bis in alle Feinheiten. Ich sag nur, hol´ Dir einen und hör bloß nicht auf das Gerede von einem angeblichen Hunsrücker.
Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 20:27 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.09.2006, 23:51 Uhr
~Senser
Gast


Ich hab vor zwei Tagen einen "richtigen" Thüringer von ***-Schleiftechnik bekommen. Habe mir auch gleich mal einen synthetischen Stein von denen bestellt. Also der synthetische ist im Vergleich zum Thüringer relativ grob. Ich würde schätzen 3-4000er. Ist allerdings super abrassiv. Habe damit ein Messer vorgeschliffen welches eine Scharte in Schneidenbreite hatte. Nach 10 Minuten stand eine komplett neue Schneide. Dann auf den Thüringer. Der hat die sagenhafte Größe von B 65 mm, was ja schon mal recht gut ist, und die unfassbare Länge von 125 mm ;-((((. Na ja, bevor ich noch ein paar Jahre auf die richtige Größe warte, hab ich halt den genommen. Ist aber auf jeden Fall
ein Top-Stein. Also mein 6000er Kingstone hat ausgediehnt. Damit war ich sowieso nie richtig zufrieden.
Man muß auf dem Thüringer, ähnlich wie bei den japanischen Steinen mit einem Nagura, mit einem kleinen Stück Thüringer Schleifschlamm erzeugen. Und dann kanns losgehen. Ich bin begeistert. Ich habe schon lange ein 5/8 tel Friodur welches ich nie so richtig scharf bekommen habe. Wie eigentlich alles aus Edelstahl. Das ist jetzt vorbei ,-)))
Trotzdem werde ich mir wohl auch noch einen Manufactum-Stein zulegen. Kostet ja auch nur einen Bruchteil.
Wer Messer sammelt, kann ja auch Steine sammeln.Oder?

Diese Nachricht wurde am 27.09.2006 um 23:53 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.09.2006, 08:14 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Zu dieser Manufactumdiskussion trag ich nix mehr bei. Meiner war von einer Ader durchzogen, welche eine andere Strucktur wie der Rest hatte, leider damit als Schleifstein unbrauchbar. Kommentar: kann bei Natursteinen vorkommen und auserdem ist er ja billig. Ist in die graue Tonne gewandert. Aber eventuell hamse ja jetzt nen Anderen.

@Senser
Jaaa, ...man kann Steine sammeln. Für Küchenmesser, Jagtmesser, Rasiermesser, Stemmeisen, Sensen, usw....,für jede Sorte mind. zwei,
weißt schon : Jäger und Sammler.

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 28.09.2006 um 08:15 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.09.2006, 11:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Bittermann
Umtausch ist möglich! Es lohnt sich!!! Die wenigen winzigen Einschlüsse, vermutlich Pyrit (goldglänzend), beeinträchtigen den Schärfvorgang in keinster Weise.
Ab und zu werfe ich auch mit Steinen, die sind aber dann noch billiger

Im thread forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4483 habe ich meine Erfahrungen mit dem Manufactum geschildert.

An einem ausführlichen thread, in dem der Manufactum mit einem alten Thüringer aus Steinach verglichen wird, arbeite ich.
Ich habe die Korngrößen beider Steine elektronenmikroskopisch darstellen und vermessen lassen und mit beiden Steinen Schleiferfahrung.
Ich sag es hier ganz klar und ihr könnt es dann auch sehen: es besteht überhaupt kein Grund, den Manufactum als minderwertig einzuschätzen. Sensers Erfahrung mit dem Friodur auf dem Manufactum deckt sich mit meiner.
Anmerkung: Von Kees, der den MST-thread eröffent hat, weiß ich, dass die Mitglieder aus amerikanischen Foren inzwischen auf den Stein aufmerksam geworden sind und sich hier bedienen.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 28.09.2006 um 12:51 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.09.2006, 12:32 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
Kleine Korrektur. Mit dem Manufaktum-Stein habe ich noch keine Erfahrung. Das mit dem Friodur bezog sich auf den Thüringer. Ich bin aber gespannt auf die Analyse des MF.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)