NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasurtechnik? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.08.2003, 16:16 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


Hallo zusammen...

nachdem ich jetzt meine ersten "Gehversuche" in Sachen Rasur hinter mir habe, würde mich mal Eure persönliche Rasurtechnik interessieren...

Ich weiß irgendwie nie so richtig, wie ich das Messer denn halten soll: entweder sehe ich im Spiegel nicht, wo ich rasiere (weil eben das Messer/Griff davor ist) oder der Winkel ist so ungünstig, daß ich mich vermutlich sofort schneiden würde...

Außerdem hab ich (besonders am "seitlichen" Kinn) _extrem_ festes Barthaar (trotz heißer Dusche zuvor!), irgendwie wird mein Rasiermesser damit nicht fertig, und es ist eher ein reißen, denn schneiden, was dann leider meistens recht blutig endet (ich hab an der Stelle auch mit dem Mach3 so meine Probleme, hab aber gehofft, daß das mit nem Messer evtl. besser würde)

Ich bin also schonmal für sämtliche Tipps und Techniken dankbar (ja, ich weiß, einer ist "üben, üben, üben"; aber vielleicht fällt jemandem ja noch was anderes ein )

danke schonmal,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.08.2003, 20:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Entchen,
diese Stellen scheinen besonders hart auszuwachsen.
Mir hilft hier sehr gutes Spannen der Haut. Dabei stehen dann die Haare sehr steil auf. Linke Seite wird prima, rechte Seite muß ich immer noch ein zweites Mal drübergehen ( oder meine Hand aus dem Gelenk schrauben und andersrum einsetzen . Versuch mal mit kurzen " Schnitten " in die unterschiedlichen Richtungen, welche Dir am angenehmsten sind.
Ich mach das nun meißt quer zum Kinn. Dabei leg ich meine Messerhand mit dem hinteren Teil des Daumenballens auf den Handrücken der straffenden Hand auf. Macht mir das Führen des Messers etwas leichter.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.08.2003, 21:54 Uhr
Hamm.Marcus
registriertes Mitglied


Hallo Entchen ...

Mir selbst hilft es unheimlich, wenn ich die Kinnhaut bis richtig
zum Backen hoch ziehe, und somit praktisch die Backe rasiere ...

... einer meiner Fehler am Anfang war, daß ich das Messer irgendwie
von der Haut weg gezogen habe ... sch**sse wie erklär ich das ...
also die Klinge von der Haut abhebend, so wie den Bart wegschaben
wollen ... ich hoff es kapiert irgendwer was ich mein ...
besonders Du, Tigerente ...
das hatte jedenfalls geziept wie sonstwas, und vermutlich nach recht
kurzer Zeit meine Klinge so stumpf gemacht, daß die zum schleifen
durfte ...

grad da wo man(n) muffe schiebt, weil die Hand eh schon zum
abbrechen verdreht ist, drauf achten, daß man sauber durchzieht ...

Hoffe was sinnvolles beigetragen zu haben :-)

Viele Grüsse, und angenehme Rasuren, Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2003, 00:03 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


mit diese "hautstraffen" hab ich auch immer so meine Probleme... wie krieg ich das am besten hin? irgendwie rutscht mir die Haut immer weg, ist ja alles feucht und glitschig beim Rasieren... (nein, nicht falsch verstehen! )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2003, 07:30 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Hallo Tigerente,

ich trockne die Hand, welche ich zum Spannen der Haut brauche immer wieder am Handtuch ab. Dadurch rutscht sie auf der Haut nicht so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2003, 09:26 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


das hilft aber nicht so viel, das Gesicht ist ja auch feucht (und evtl. ist ja sogar noch schaum drauf...)

(ich weiß was du meinst, aber an manchen Stellen ist das echt kompliziert...; trotzdem danke )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.08.2003, 12:38 Uhr
Hannes
registriertes Mitglied


Wenn man mit der Rasur der Wangen beginnt, dann am Hals weitermacht, sich dann das Kinn und die Halspartie unterhalb des Kinns vornimmt und zum Schluss die Oberlippe rasiert, erarbeitet mann sich Stück für Stück schaumfreie Partien, an denen man zum Hautstraffen ansetzen kann. Problematisch ist natürlich der erste Strich, da dann das Gesicht ja noch ganz unter dem Schaumberg begraben ist. Daher ziehe ich die Wangenpartie straff, indem ich mit der Hand an den Kotletten ansetze.

Wenn man jetzt noch mit trockenen Fingern hantiert, klappt es eigentlich ganz gut.

Eine graphische Beschreibung dessen, was ich hier versucht habe zu beschreiben, findet man auch hier www.nassrasur.com/razorcentral/nums.html

Viel Erfolg und viele Grüße,

Hannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.08.2003, 20:31 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


@Hannes: ahhh, sowas hab ich gesucht :-) dankeschön...

irgendwann krieg ich das schon noch hin (und zwar so, daß ich nicht Rasurbrand ohne Ende habe (was bei dem Wetter momentan aber ohnehin nicht so einfach ist...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2003, 20:40 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


der Anfang:

www.nassrasur.com/images/shavingr.jpg

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .

Diese Nachricht wurde am 06.08.2003 um 13:27 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.08.2003, 19:04 Uhr
manni
registriertes Mitglied


So nachdem ich mich wieder ins Forum einloggen konnte, möchte ich auch meine erfahrungen mit fast einem Jahr Messerrasur berichten.
Das größte Problem ist wohl das hantieren mit dem Messer gegen den Strich und auch mit dem Strich jeweils rechts oder links gesehen. Das klappt also nicht zufriedenstellend. Kritische Zone bei mir ist die Kinnpartie und um die Oberlippe herum.

Aber ich bin bisher ohne ernsthafte Verletzung geblieben.
Auch meine Abziehtechnik habe ich verändert, ich habe wohl am Anfang das Messer mit zu hohem Druck geführt, wohl mit dem Messerrücken, nun streiche recht zart über das Leder und finde das die Schärfe doch wesentlich besser ist.
Nun mit der Haltung des Messer im Gesicht ist das so eine Sache, ein Art Workshop wäre mal was wenn sich das organisieren ließe, und irgendwo Zentral wäre.
Wer hätte denn an so was Interesse?

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.08.2003, 23:34 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Ich hätte Interesse wenn es nicht zu weit für mich ist und jemand "Leihbesteck" mitbringt. Ich weiss noch nicht ob ich bis dahin das richtige Messer für mich gefunden habe das ich kaufe.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2003, 22:32 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo manni, deine Idee eines Workshops über die Messerrasur fände ich super. Was uns beide anginge, wäre das Örtlich gesehen ja kein Problem - ich komme auss dem Hunsrück.

Falls noch andere Interesse haben: ich fänd´s super, wenns stattfinden würde.

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 05.10.2003 um 22:37 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2003, 22:39 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


.. und bei einer Organisation hierfür würde ich natürlich auch zur Verfügung stehen.

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)