NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Typeninformation am Merkus Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2006, 11:09 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe gestern einen neuen Merkur 34c erhalten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Typenbzeichnung 34c nicht zu finden ist.
Habe ich diese übersehen, oder gibt es diese wirklich nicht?
Sind auch die anderen Typen "no name" und man muss dann per Bild oder Beschreibung interpretieren was für einen Hobel man in der Hand hält?

Gruß, Joachim
PS: Tippfehler in der Betreffzeile scheinen meine Spezialität zu sein

Diese Nachricht wurde am 08.02.2006 um 11:11 Uhr von joachim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2006, 11:35 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Joachim,
auf meinen Hobeln ist auch keinerlei Typenbezeichnung aufgebracht. Ich denke das hat damit zu tun, dass die Einzelteile der Hobel untereinander austauschbar sind und die endgültige Bauform des Hobels erst bei der Endmontage festgelegt wird. Somit wäre es höchstens möglich, irgendwo einen Aufkleber o. ä. anzubringen, was bei einem NASS-Rasierer nicht wirklich Sinn machen würde
Du bist also auf Vergleiche mit Bildern angewiesen (oder auf den obligatorischen Aufkleber auf der Verpackung, da sollte es nämlich 'draufstehen, das widerum setzt jedoch voraus, dass nicht irgendein hochqualifizierter Fachverkäufer irgendeinen Hobel in irgendeine Schachtel gestopft hat, nur weil er da so schön 'reinpasst).

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2006, 13:16 Uhr
joachim
registriertes Mitglied


Hallo schockiro,
auf der Verpackung ist auch kein Aufkleber, aber es kann auch damit zusammenhängen, dass ich auch gleichzeitig die Plastikbox erhalten habe und der Hobel darin enthalten war (somit vielleicht die Verpackung der Plastikbox?).
Mich verwundert nur das Merkur am unteren Teil des Handgriffes "Merkur", "Germany" und "Solingen" mit dem (ich nenne es) "Logo" eingraviert hat, aber nicht auf die Idee gekommen ist auf diesem klein "34c" zu vermerken, zumal es ein Teil ist, welches speziell für den 34c gefertigt ist.
Oder wird der Griff auch für andere Typen benutzt?
Ist mir nur irgendwie aufgefallen......

Gruß, Joachim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2006, 13:24 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Der Griff des 34c findet bei Merkur vielfältige Verwendung, z. B. beim 37c, 11c u.s.w., und ich denke, dass genau da der Hund begraben liegt...

Wuff

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.02.2006, 14:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei meinen beiden Merkur-Pappschachteln wurde jeweils ein Etikett (Format wie ein Preisetikett) mit der Typen-Nr. aufgeklebt.
Das kann vom Werk her gemacht worden sein, aber auch vom Händler.

Ansonsten glaube ich auch, daß bestimmte Teile eines Merkur-Hobels universell bei dieser breiten Typenpalette sind und daher nicht extra mit einer Typenbez. gestempelt werden.
Immerhin ist ja der Merkur-Kopf und ein Schriftzug z.B. beim 23c zu lesen.
Bei meinem Merkur 41 ist allerdings gar nichts eingraviert, weil wahrscheinlich der Urtyp dieses Modells ebenfalls ungraviert war.

Frühere Hersteller hatten meist nur ein, zwei Hobel im Programm, so daß diese in einigen Fällen umfangreich gestanzt wurden: Firmenname, Typ und meist auch eine Schutz- oder Patent-Nr. Das betrift aber nicht alle Hersteller, bei etlichen wurde auch nichts gestanzt.
Bei Gillette und Rotbart-Butterfly-Hobeln sind Codes eingraviert, die eine Zuordnung zum Quartal des Herstellungsjahrs erlauben.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2006 um 14:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.02.2006, 15:07 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Bei meinen beiden Merkur-Pappschachteln wurde jeweils ein Etikett (Format wie ein Preisetikett) mit der Typen-Nr. aufgeklebt.
Das kann vom Werk her gemacht worden sein, aber auch vom Händler.

Da das bei meinen genauso aussah vermute ich, dass es werksseitig gemacht wird. Allerdings weiss man halt nie, ob in der Schachtel auch wirklich das 'drin ist, was 'draufsteht

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2006, 11:44 Uhr
hein
registriertes Mitglied


schockiro schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Bei meinen beiden Merkur-Pappschachteln wurde jeweils ein Etikett (Format wie ein Preisetikett) mit der Typen-Nr. aufgeklebt.
Das kann vom Werk her gemacht worden sein, aber auch vom Händler.

Da das bei meinen genauso aussah vermute ich, dass es werksseitig gemacht wird. Allerdings weiss man halt nie, ob in der Schachtel auch wirklich das 'drin ist, was 'draufsteht

Kann ich bestätigen, war bei mir genau so. In beiderlei Sinne: Das Schild sieht bei mir auch so aus, und ich bekam einen 37C in einer 34C-Schachtel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2006, 11:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Idealfall sollte natürlich dort, wo z.B. "34c" draufsteht, auch ein 34c drin sein.
In manchen Läden werden einige Hobel aus den Verpackungen genommen und davor in Vitrinen platziert.
Auf diese Weise wird es wohl zum Vertausch der Schachteln bzw. Hobel kommen können, besonders dann, wenn man sich einige Modelle zeigen läßt und dann beim Zurückräumen vielleicht nicht mehr die Zuordnung stimmt.
Ich denke aber mal, daß ein Vertausch eher die Ausnahme ist.
Man könnte werksseitig vielleicht schon den Hobelkopf mit einem kleinen ablösbaren Rund-Etikett versehen.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2006 um 11:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)