NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Gillette DE Hobel ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ]
Diskussionsnachricht 000250
31.12.2020, 11:43 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Habe ihn ausprobiert, aber da gibt es wirklich besseres, mir viel zu ungründlich. Jeder alte Gillette Tech ist meiner Meinung nach besser. und der Mühle Rocca ist da ein Quantensprung, dicht gefolgt vom Merkur Progress der durch seine einstellbarkeit für Anfänger ideal ist. Dann kann ich auch den Rockwell 6s empfehlen, gerade für Anfänger ein super flexibler hobel, wenn er auch vom Finish und vom ausgewogenen, schlanken Hobeldesign an den Rocca nicht herankommt - der allerdings vielleicht etwas mehr Erfahrung benötigt. Den rockwell kann man ihn mittlerweile vergleichsweise günstig im Mitgliederhandel bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000251
31.12.2020, 13:09 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Habe ihn ausprobiert, aber da gibt es wirklich besseres, mir viel zu ungründlich.

Ich habe den KCG im direkten Vergleich zum Mühle R89 getestet und konnte absolut keinen Unterschied feststellen, was Rasurverlauf und -ergebnis angeht. Der Vergleich erinnerte mich an den Werbespot von Twix: "beim linken Twix wird Karamell übergossen, beim rechten überzogen, links umhüllt mit Schokolade, rechts ummantelt."
Wirklich ungründlich rasiert der KGC nicht, aber eben auch nicht supergründlich. Der Mühle Rocca rangiert in der Gründlichkeit eine ganze Klasse darüber, preislich dabei um knapp 2,5 Klassen.


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Den rockwell kann man ihn mittlerweile vergleichsweise günstig im Mitgliederhandel bekommen.

Und es gibt ihn für Sparfüchse auch als verchromte Version 6C, dann besteht er halt nicht aus rostträgem Stahl, sondern der Griff aus glanzverchromtem Messing, die Kopfteile aus verchromtem Spritzguss. Ist nicht nur billiger, sondern sieht auch besser aus. Hält wohl vermutlich nicht so lange wie Edelstahl.

Diese Nachricht wurde am 31.12.2020 um 13:09 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000252
31.12.2020, 13:18 Uhr
Basti1982
registriertes Mitglied


Also ich werde mit dem Ding nicht richtig warm, Da bleibe ich lieber beim R89 der ist gründlich und sanft zugleich. Bei KCG habe ich das Gefühl von Stoppeln. Aber negativste Eigenschaften ist ein brennen nach der Rasur, dass mit jeder Klinge auftritt bei mir, warum weiß ich nicht.
Da bekomme ich mit meinem alten Superspeed oder Fatboy bessere Rasuren hin.

--
Mühle R41, Merkur 43c, Wilkinson Classic ,Fatip Piccolo, Gillette old type single ring, Bluebeards cutlass, Merkur 34c
Mühle, Supermax Stainless, ASP, Feather, Wilkinson
Golddachs Dachshaar,Wilkinson,Luuk&Klaas, Rusty Bob Dachshaar,Detreu117/11
Tabac, Proraso Rot, Proraso grün, Palmolive, Speick, Wilkinson, Haslinger Sandelholz, Arko
diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000253
31.12.2020, 14:22 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Der Mühle Rocca rangiert in der Gründlichkeit eine ganze Klasse darüber, preislich dabei um knapp 2,5 Klassen.

Der von mir auch angesprochene Merkur Progress ist ebenfalls eine ganze Klasse drüber, dafür preislich höchsten 1.75 drüber

vielleicht rechnet das jemand mal zum Jahresende präzise aus.

Diese Nachricht wurde am 31.12.2020 um 14:23 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000254
01.01.2021, 11:26 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Erst einmal: Frohes neues Jahr!

Ansonsten: Genau berechnen? Wozu? Rasierer sind i. d. R. einmalige Anschaffungen. Abgesehen von einem Merkur 23C, der sich bei einem sehr unglücklich verlaufenen Sturz auf den Badezimmerboden mit einem abgebrochenen Gewinde verabschiedete, habe ich mich bislang noch von keinem Rasierer wegen Verschleißes oder eines Totalschadens trennen müssen.

Selbst der KCG als "Billigrasierer aus China" wird vermutlich viele Jahre treue Dienste leisten können, wenn man mit den allgemeinen Rasureigenschaften zufrieden ist und das Gerät ordentlich pflegt, was sich i. d. R. auf regelmäßiges Reinigen mit mildem Seifenwasser, einer weichen Bürste und einem weichen Mikrofasertuch beschränkt.

Diese Nachricht wurde am 01.01.2021 um 11:39 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000255
01.01.2021, 22:16 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Das mit dem berechnen war nur ein Scherz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000256
02.01.2021, 09:02 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hab den KCG nun auch testen können. Auch ich vermag beim besten Willen keinen Unterschied zum R89 / DE89 wahrzunehmen.

Das einzige "Problem" für feinmotorisch unbegabte mag der lange Griff sein. Der verleitet (zumindest bei mir) eher zum Verreißen des Rasurwinkels, was dann idR mit Druck "korrigiert" wird. Wenn einem das klar ist und man sich ein paar Mal konzentriert, ist das "Problem" auch gegessen.

Insofern: ein grundsolider, hervorragend verchromter (steht dem Edwin Jagger nichts nach) Druckgusshobel mit verchromtem Messinggriff. Bei pfleglicher Behandlung dürfte der dem Edwin Jagger gleichwertig sein (zumindest meine EJs haben Druckgussschrauben), der Mühle mag mit der Messingschraube (ich denke mal, meiner hat eine) mehr Misshandlungen aushalten.

Daher ist der KCG meine Empfehlung für alle, die auf den Hobel umsteigen wollen; auch wegen der Verfügbarkeit im Drogeriemarkt um die Ecke.

Diese Nachricht wurde am 02.01.2021 um 09:02 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000257
02.01.2021, 11:50 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Großen Unterschied zum R89 sehe ich auch nicht, bis auf das Messinggewinde. Aber der R89 war mir einfach zu ungründlich - und ich mag vom Hobeldesigntyp einfach diese sehr scharfkantige Schaumkante nicht. Das ist der Gillette Tech, New Type, Rocca, auch der Rockwell (und selbst der R41!) angenehmer im Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000258
04.01.2021, 22:33 Uhr
GB68
registriertes Mitglied


Also ich bin bei Rasierhobel noch Anfänger beim Hobeln (10 J Nass Systemrasierer)

Mir wurde der KCG geschenkt.

Also keine Kosten ... geschenktes Gaul... somit egal wie gut / schlecht.

Als Anfängerhobel (mit den mitgelieferten KCG Klingen) Top Hobel.
Sanft und schneiden selbst bei kleinen Unebenheiten kein Thema.
Selbst bei mal etwas mehr Druck, kein Schnitt.

Ein Hobel der sehr schwer ist aber mit dem ein Anfänger Spaß auf mehr bekommt.
Da mein Bartwuchs eher geringer ist, meine Haut fast nie Reizungen zeigt und ich 4 bis 7 Mal die Woche rasiere .... passt der Hobel gut.
Perfekt nur mit 3 Durchgängen ... und dann immer noch winzige Stoppeln fühlbar.

Nun leg ich einen Zahn zu mit dem Merkur 34c.
Klingen, da hab ich mir eine Auswahl bestellt .... Feather, Personna, Astra, .... bestellt

Wer keine Ahnung hat was er braucht und das mal testen will .. macht hier nichts verkehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000259
05.01.2021, 14:09 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Ich hatte gestern meine erste Rasur mit dem KING C. GILLETTE.

FAZIT

Optik:
Sehr schöne saubere Verarbeitung, das Chrom ist echt super einfach ein sehr schöner Hobel.

Handling:
Sehr angenehme Größe liegt super in der Hand. Grip ist auch sehr gut obwohl er nur zur Hälfte Riffel hat was wiederum zu der schönen Optik führt.

Gründlichkeit bei der Rasur:
Ich finde die Gründlichkeit mega.
2 Durchgänge mit VOSKHOD (5) und das Ergebnis schön glatt es brauchte keinen dritten Durchgang mehr. Ich würde ihn sogar Gründlicher als den DE89 nennen und man erhält besseren Feedback bei der Rasur.

Ergebnis:
Der darf definitiv bleiben und reiht sich mit in meinen festen Hobel-Rhythmus ein

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000260
05.01.2021, 15:02 Uhr
Glattmann
registriertes Mitglied


Campone schrieb:
Ich würde ihn sogar Gründlicher als den DE89 nennen


Obwohl viele schreiben der Kopf sei ein Klon vom R89 bin ich immer noch nicht überzeugt, ob das wirklich stimmt, denn der R89 fühlt sich in meinem Gesicht anders an als der KCG und bringt auch eine andere Leistung (KCG ist gründlicher und angenehmer).

Diese Nachricht wurde am 05.01.2021 um 15:05 Uhr von Glattmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000261
05.01.2021, 16:54 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Einen Klon würde ich ihn nicht nennen der sieht schon deutlich anders aus. Eher tendiert er optisch zum Merkur 34C Kopf aber auch nicht zu 100%

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000262
05.01.2021, 18:05 Uhr
GB68
registriertes Mitglied


Nachdem ich nun den KCG gründlich getestet habe habe ich die Heute die erste Rasur mit dem Merkur 34c mit Astra Klinge gemacht.

Der KCG mit Gilletteklinge ist gründlicher als die erste Rasur mit dem Merkur 34c.

Der Punkt für Handling geht klar an der 34c. Etwas leichter und kürzer.

Klingenwechsel finde ich auch bei dem 34c besser da er nur 2 teilgenommen ist.

Also ich teste beide weiter mit diversen Klingen.

Wobei die KCG besser als gedacht ist..... nach meiner Meinung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000263
05.01.2021, 22:26 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


GB68 schrieb:

Zitat:
Nachdem ich nun den KCG gründlich getestet habe habe ich die Heute die erste Rasur mit dem Merkur 34c mit Astra Klinge gemacht.

Der KCG mit Gilletteklinge ist gründlicher als die erste Rasur mit dem Merkur 34c.

Der Punkt für Handling geht klar an der 34c. Etwas leichter und kürzer.

Klingenwechsel finde ich auch bei dem 34c besser da er nur 2 teilgenommen ist.

Also ich teste beide weiter mit diversen Klingen.

Wobei die KCG besser als gedacht ist..... nach meiner Meinung.

Gründlicher als der 34C ist schwierig zu sagen vielleicht weil der 34C und 34G meine lieblingshobel sind je nach welche Klinge drin ist ist die Performance anders. Aber definitiv ist der KCG Sehr gründlich und Sanft was mir auch sehr sehr gefällt ich werde ihn jetzt auch ne Weile testen und gucken wie der sich schlägt wenn er auch so krass gut abliefert mit verschiedenen klingen wie der 34C kann der KCG sich auch zu meinen absoluten Favoriten einreihen.


So sieht die Favoriten liste zurzeit aus

Merkur 34G & 34C
Qshave Parthenon / Mühle R41 Twist
EJ Kelvin
Wilkinson VINTAGE TTO

Der KCG und der Bevel müssen erst ausgiebig getestet werden um zu gucken ob und vor allem wo sie sich da mit einreihen

Ich glaube aber der KCG kommt dicht hinter den Parthenon und den Mühle R41 Twist.

Mit den Merkur Hobeln hab ich einfach die meiste Erfahrung ich könnte mich im Schlaf mit den Rasieren ohne Cuts oder so

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000264
13.01.2021, 00:22 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Hier wird er für ganz schnelle Zwischen-Rasuren genommen, gerne auch mal unter extremem Zeitdruck nit Nivea Schaum aus der Dose.

Einreiben, runter, einreiben, hoch, fertig. Man sieht rasiert aus, und das schnell.

Aber auch "richtig" macht er eine gute Figur, obwohl ich da den R41 bevorzuge.

Man schabt mit dem R89 Kopf dafür auf Grund der gefühlten "Sanftheit" schnell mal etwas mehr rum, was gegenüber dem R41 durchaus auch gereiztere Haut geben kann, wenn man es übertreibt. Also, Glatteis und so - ich rate zur Vorsicht

Wer den R89 kennt, wird mit dem King klarkommen. Kein Ding. Aber der Griff ist toll, das lohnt.

Für die wenigen Euro ein wirklich nettes Produkt, welches ich jetzt mehrfach im Schrank habe - damit kann man Leuten (Überraschungsbesuche + Freunde) schnell mal eine Freude machen.

Kommt immer an.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000265
22.01.2021, 22:55 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Nach - wieder mal - längerer Abwesenheit, melde ich wieder zurück. Ich hoffe, ich muss nicht wieder einen Vorstellungs-Thread eröffnen...

Also ich bin ich jetzt auch auf den King C. Gillette Hobel aufmerksam geworden und ich weiß gar nicht, was daran auszusetzen ist. Nach eingehender Prüfung habe ich ihn für gut befunden und mir acht Exemplare angeschafft für meine Sammlung. Für 15 Mücken finde ich den richtig gut. Es ist anscheinend der Mühle-Kopf, wie ja schon geschrieben wurde. Nur dass der Mühle mehr als das Doppelte kostet. Mag sein, dass der Hobel aus Fernost kommt, aber wie ja allgemein bekannt ist, sind die Chinesen im Kopieren Weltmeister. Also warum nicht? Ich finde ihn jedenfalls ganz nett und kann keinen Unterschied zum Mühle in den Rasureigenschaften ausmachen.

Diese Nachricht wurde am 22.01.2021 um 22:59 Uhr von Dr.Strangelove editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000266
23.01.2021, 12:15 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wofür braucht man acht Stück davon?

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000267
23.01.2021, 13:16 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Das verstehe ich auch nicht. Auch ist doch so ein Massenteil kein Sammelstück. Das ist es höchstens in 100 Jahren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000268
23.01.2021, 13:31 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Wofür braucht man acht Stück davon?

DAS ist eine sehr gute Frage, die ich auch nicht abschließend beantworten kann. Wie ich schon sagte ist die Qualität durchaus gut und der Preis niedrig. Anfangs waren auch nur fünf für die Sammlung geplant. Irgendwann kamen dann noch mal zwei dazu und als ich letztens beim dm vor dem Regal stand und noch etwas Budget übrighatte, da dache ich: "Ach komm, einen noch... einen kleinen..." So kam das dann zustande. Allerdings muss ich sagen, dass ich immer alles in mehrfacher Ausfertigung anschaffe, wenn ich etwas für brauchbar befinde. So habe ich z. B. auch drei oder vier Merkur 34C und fünf Mühle R89. Auch andere Hobel habe ich zumindest doppelt oder dreifach. Außer natürlich Vintage-Einzelstücke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000269
08.05.2021, 02:03 Uhr
~clean-shaven
Gast


Gleich nach dem Auspacken meines King C Gillette Rasierhobels fiel mir auf, dass die Rillen an den Schutzbügeln anders angeordnet sind als bei meinem Merkur 34c. Wie man den Merkur 34c auch dreht und wendet, die Rillen weisen beim anlegen, an der einen Gesichtshälfte nach vorne und an der anderen nach hinten. Beim King C Gillette kann man, wenn man es beachtet, wählen in welche Richtung, nach vorne oder nach hinten, die Rillen ausgerichtet sind. Das heißt man kann bei diagonalen Zügen/Strichen, mit oder gegen die Laufrichtung der Rillen rasieren. Ob die eine oder die andere Richtung empfehlenswerter ist würde mich interessieren. Leider kenne ich nicht den Grund der schrägen Anordnung der Rillen.

MichiV schrieb:

Zitat:
Die Oberseite des Kopfes entspricht dem Mühle R89, auch von der Qualität her. Nur die Lamellen der Schaumkante zeigen bei dem Gillette auf der einen Seite nach links, auf der anderen nach rechts, wohingegen beim R89 die Lamellen auf beiden Seiten in gleiche Richtung zeigen.

Ich frage mich welchem Zweck die schrägen Rillen bzw. die Wellenstruktur am Schutzbügel bzw. der Schaumkante eines Sicherheits-Rasierapparates wie z. B.: Mühle R89, Merkur 23c/33c/34c und King C Gillette dienen.
Hm, sind das Durchflussrillen für den Rasierschaum, oder sollen die Rillen wie ein Kamm, die Bartstoppeln vor dem abrasieren positionieren, oder handelt es sich dabei um einen Schutz gegen seitliches verrutschen?

In diesem Thread: Fragen zum Merkur 23c stellt Forumsmitglied GiKl eine Frage zur Wellenstruktur:

Babypo schrieb:

Zitat:
GiKl schrieb:

Zitat:
Die leichte Wellenstruktur unterhalb der Klinge ist schräg, hat das eine Bedeutung, […]?

Meiner Meinung nach ist das nur um die Haut ein wenig vorzuspannen (ähnlich der Gummilamellen bei Systemies)

dailysoap schrieb:

Zitat:
@GiKI
Die schräge Wellenstruktur: die Struktur gibt es je nach Modell in unterschiedlicher Weise: schräg, gerade, gerillt, V-förmig usw.
Ob die unterschiedl. Strukturierung das Rasieren spürbar beeinflußt?
Vielleicht liegt darin ja das verborgene Geheimnis einer glatten Rasur... :-) (glaube es ja weniger).

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten, der das Rätsel lösen kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000270
23.05.2021, 15:55 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ich habe bei "Gillette" und "Merkur" nach der Bedeutung der Rillen gefragt und folgende Antworten erhalten.

Von Procter & Gamble (Gillette) erhielt ich leider nur eine kurze Gebrauchs­an­wei­sung:

Zitat:
Den Hobel führen Sie in Haarwuchsrichtung über das Gesicht. Ein Winkel von 30° sowie kurze Züge sind empfehlenswert für eine saubere Rasur.

Ausführlicher die Antwort von DOVO Stahlwaren (Merkur):

Zitat:
Diese Rillenform ist eine sehr traditionelle und besteht in dieser Form schon seit über 100 Jahren. Eine Erklärung hierzu haben wir nicht direkt gefunden, aber wir vermuten, dass es dem besseren Schaumabfluss dient.

Meine Vermutung war und ist auch, dass es sich dabei um Durchflussrillen für den Rasierschaum handelt.

Interessant finde ich, dass Gillette die Rillen, auf einer Seite, in die andere Richtung weisend angebracht hat. Warum nur?

Auf der Verpackung steht nur "Designed in Boston by Gillette".

mehldau schrieb:

Zitat:
Ich habe den KCG-Kopf in dieser Form bisher noch bei keinem anderen Hobel gesehen. […]
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann steht auf dem Packung oder der Website „developed by Gillette“. Das könnte ja tatsächlich bedeuten, dass der Kopf nach Vorgaben von Gillette gefertigt wurde.

(…)

Die einzige Frage, die für mich bleibt: Wer hat den Hobelkopf entwickelt/entworfen/nur kopiert? Das würde mich schon interessieren.

Ja, das wüsste ich, als enthusiastischer Nassrasierer, auch gerne.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000271
03.09.2021, 06:48 Uhr
Echterwiener
registriertes Mitglied


Möchte einmal mehr eine Lanze für den Hobel, aber auch die Gilette Platinum Klinge brechen.
Hatte vor einiger Zeit paar unsanfte Rasuren (anderer Hobel und andere Klingen) und muss meine Haut etwas erholen lassen. Mit dem King funktioniert es super eine sanfte Rasur hinzubekommen die auch gründlich ist. Es ist sicher nicht der Meister der Gründlichkeit, aber das Ergebnis ist wirklich sehr gut. In der Rotation um Mal über eine Zeit eine Misslungene Rasur für die Haut auszugleichen ist er wirklich top. Natürlich sind Hautunreinheiten immer wieder ein Grund für eventuelle Cuts, aber deutlich weniger, als bei vielen anderen Hobeln.
Wie viele hier schon schreiben als Anfänger Modell sicher ein guter Griff, aber auch als zweit oder Dritthobel bei dem Preis eine Überlegung wert. Klingen kann man sich ja durchtesten, was einem als Alternative zu den King Klingen gut passt.

--
In Verwendung: Wilkinson Classic Vintage, Nobelisk, Weishi CK-1s, Merkur Futur, Azdent (9-Stufen), Gilette King C, Shavent, Ming Shi 2000s schwarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000272
26.10.2021, 22:40 Uhr
~clean-shaven
Gast


Cracker schrieb:

Zitat:
Weiteres Contra-Argument: der Gillette hat eine Schraube aus Zinkdruckguss, meine Mühle und EJs haben schon die aus Messing. Es gibt auf YT schon erste Berichte von abgeknackten Schrauben, wie früher bei den Mühle Hobeln.

Über abgebrochene Schrauben bei Rasierapparaten wundere ich mich immer wieder, mir ist zum Glück noch nie eine abgebrochen. Zuerst dachte ich, die Leute schrauben die Rasierapparate zu fest zu, bis die Schraube bricht. Bei manchen wird es auch so sein. Dann las ich davon, dass andere wiederum den Rasierapparat aus Ungeschicklichkeit fallen lassen. Entweder ins Waschbecken oder auf den Boden. Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber ein Missgeschick kann jedem einmal passieren. Es soll auch Leute geben, die sich nur selten rasieren und sich dann über leicht verstopfende Rasierapparate beklagen. Um den Rasierapparat von zu langen Barthaaren während der Rasur zu reinigen, wird dann wie mit einem Hämmerchen an das Waschbecken geklopft. Ich wusste das nicht, habe es aber einmal in einer Produktrezension gelesen, da beklagte sich jemand, das dabei der Rasierer abgebrochen sei. Selbstverständlich sollte für solche Benutzer der Rasierapparat aus Edelstahl gefertigt sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000273
09.09.2023, 12:47 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Es gibt nun zumindest ein neues Design bei der Verpackung, möglicherweise gab es auch ein Produkt-Upgrade. Genaueres weiß ich leider noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass der neu abgebildete Rasierhobel ein wenig anders aussieht als der bisherige.

Hm, es würde mich auch interessieren, ob die Rasierklingen noch aus St. Petersburg kommen oder ob der Produktionsstandort verlegt wurde? Im Netz fand ich bisher nur Abbildungen von der Vorderseite der Verpackungen. Auf der Rückseite wäre ja der Herstellungsort ersichtlich. Na ja, früher oder später wird sich das auch noch herausstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000274
13.12.2023, 22:15 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Jetzt konnte ich einen neuen King C. Gillette Rasierhobel mit dem älteren vergleichen.

Also die 39 mm breite Riffelung am Griff wirkt um einen Hauch zarter als bisher und sie ist insgesamt um 1 mm weiter nach unten gewandert. Das zeigt sich am besten an der Stelle, wo der Griff sich zu verjüngen beginnt, also beim Hals. Wenn man die beiden Griffe - alt und neu - nebeneinander stellt, sieht man den kleinen Unterschied deutlich.

Auch auf dem mittleren Teil mit den Schutzbügeln ist ein kleiner Unterschied zu erkennen, es sind nämlich neben den drei Löchern kleine runde Vertiefungen, und zwar vier auf der Innenseite.

Abgesehen von diesen kleinen Auffälligkeiten dürfte sonst alles beim Alten geblieben sein.

Die Klingen kommen übrigens jetzt aus China, ich sah schon welche mit dem Datum: März 2023.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)