NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Moinsen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.05.2020, 16:48 Uhr
Peuqui
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch beim Messerrasieren.
Seit bereits einigen Wochen lese ich als Gast in diversen Foren mit, bevor ich mich entschloß, ein RM & Zubehör zuzulegen. Seit Jahrzehnten rasiere ich naß, allerdings mit Systemrasierern, die auch sehr gut funktionieren. Aber auf die Dauer nervten mich der Müll und die Anschaffungskosten. Es sollte was Besseres her...

Das neu gekaufte Dovo war trotz, so behaupte ich, vorschriftsmäßiger Behandlung nach einschlägiger Forenmeinung und -anleitungen nicht scharf genug: es rupfte und ziepte. Erst dachte ich, es läge an meinen zu verbessernden Skills, die sich im Verlauf auch rasch steigerten. Dennoch sandte ich das Messer zum Schärfen an Bartisto, von dem ich es am Montag/Dienstag per Post zurück erwarte.

Zwischenzeitlich erwarb ich für sehr kleines Geld zwei alte RM und einen stark verrosteten Stoßriemen, um mich mit dem Schärfen vertraut zu machen. Gebrauchsmesser schärfe ich mit Wassersteinen und auch Diamant-vierkant (Metallseite und drei mit verschiedenen Diamantpasten imprägnierte Leder) bereits seit Jahren selbst. Da nun abgeraten wird mit den gebrauchten Wassersteinen auch RM zu schärfen, habe ich die beiden RM nun mit dem Diamantvierkant geschliffen und bei einem Messer eine frappierende Schärfe, die den HT mit Leichtigkeit bestehen konnte, herstellen können. Das ist ein "Wiener Schaber" von Wilhelm Kaletsch, Solingen, dessen Namen/Firma ich im Netz bislang nicht finden konnte.

Eine anschließende Rasur mit dem Messer war um Welten (!) besser als mit dem neuen Dovo. Aber die Post-Bartisto-Rasur steht damit ja noch aus...

Die beiden Messer habe ich poliert, gesäubert, geschliffen, ebenso wie den Stoßriemen. Diese "Restaurationen" waren zwar nicht extrem aufwändig, machten aber großen Spaß!

In einem Nachbarforum habe ich eine Anfrage über das mutmaßliche Alter eines dieser Messer gestellt. Das andere Messer hat einen schönen Holzheft, aber keinen entzifferbaren Hersteller, sieht eher aus wie Kratzer...

Ist es verpönt, dies hier zu wiederholen und Bilder über die Wiederherstellung einzustellen?

Viele Grüße,
Markus

Diese Nachricht wurde am 17.05.2020 um 16:49 Uhr von Peuqui editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.05.2020, 17:24 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen, und viel Erfolg.
Hört sich alles schon richtig gut an was du schreibst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)