NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen eines Um-/Neueinsteigers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.05.2020, 14:32 Uhr
Funk_
registriertes Mitglied


Guten Tag wertes Publikum,
Ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Set bestehend aus Messer, Riemen, Pinsel etc. Entsprechend des Titels habe ich ein paar Fragen an die "alteingesessenen" und erfahrenen Nutzer dieses Forums.

Vor knapp einem Jahr bin ich vom handelsüblichen Gillette Rasierer auf ein herkömmliches Wechselklingenmesser umgestiegen. Nun, da ich ein wenig mehr Erfahrung mit dem Umgang gesammelt habe , möchte ich mich dem Wahren widmen - ein eigenes Rasiermesser samt nötiger Peripherie.

Nach langem Suchen und Lesen habe ich bisher ein Messer aus dem Hause Aust ins Auge gefasst - vor allem, da ich hier bisher kaum negatives darüber lesen konnte. 5/8" Kohlenstoffstahl mit Rundkopf, serrierter Erl und ein hölzernes Heft aus Grenadillholz oder Räuchereiche. Stellt sich nun nur noch die Frage, mit welchen Produkten ich dieses Messer ergänze. Hauptsächlich stellen sich mir da drei Rubriken entgegen.


1. Der Riemen
Nehme ich einen Spannschraubriemen? Oder dübel ich mir einen Haken an die Wand und nehmen den klassisch hängenden Riemen? Welche Hersteller taugen was, welche Breite ist für den Laien empfehlenswert? Gibt es einen Zeitpunkt, an dem der Riemen gewechselt werden sollte? Wenn ja, wie erkenne ich diesen?

2. Pinsel & Seife
Für den Beginn muss es - auch hinsichtlich des Budgets - nicht unbedingt die Silberspitze sein. Doch möchte ich Wert darauf legen, dass alles, was mit meiner Haut in Berührung kommt, wertig und sauber ist, da sie auf der empfindlicheren Seite des Spektrums ist und nach der Rasur z.B. zur Pickelbildung neigt, trotz ordentlichem Einweichritual, neuer/sauberer Klinge, After Shave etc.
Dasselbe gilt für die Seife - zur Zeit nutze ich Nivea Gel der Sensitive Reihe aus der Dose, welches einer anständigen Seife weichen soll. Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen mit ähnlicher Haut, der eine angenehme und "weiche" Seife empfehlen kann?

3. Die Schale
Bisher gehe ich davon aus, das eine Schale aus Porzellan, Keramik oder sogar Holz jeglichen Aufgaben gewachsen ist. Gibt es irgendetwas zu beachten, was ich über- oder nicht gesehen habe? Erfahrungen, die ihr mir auf den Weg geben könnt?

Und zu guter letzt: Was sind die ersten Indizien dafür, dass ich das Messer für eine Schleifbehandlung einschicken sollte?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Einwände, Vorschläge und Erfahrungen. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

In dem Sinne, einen guten Start in die Woche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.05.2020, 16:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Funk,

zunächst herzlich Willkommen.

Schleifen macht der Hohlschleifer, Schärfen der Schärfdienst.. wenn es um RM geht, wird es sonst im Kontext schnell mal undurchsichtig.. ;D

Wenn du gut geledert hast(siehe Bartistos Lederanleitung) und die Technik passt, solltest du eine angenehme Rasur erleben, frei von ziepen und rupfen. Ansonsten wird das Messer stumpf sein.
Ansonsten schau unter HHT Hanging Hair Test, um ein Indiz für ein scharfes RM zu haben.

zu 1
Es gibt so viele Möglichkeiten und man kann trefflich darüber diskutieren. Ein Hängeriemen würde ich dir empfehlen. So kannst du deinen Durchhang immer frei dem RM gemäß wählen. Ich habe mit dem Hängeriemen von Herold hier dem Shop angefangen. Der taugt sicher besser, als "irgendwas" aus ebay und kostet nicht viel.. falls du mal rein schneidest, was irgendwann eh wahrscheinlich passiert, war es kein allzu großer Verlust. Es gibt aber durchaus auch feinere Leder, bis hin zum Pferdeleder Kanoyama..umso angenehmer scharf kann dein RM werden..gute Technik und ein sauber geschärftes RM vorausgesetzt.

zu 2 und 3
da würde ich mal in den entsprechenden UnterRubriken hier im Forum anfragen..mir reicht EIN Pinsel und meine Seifen habe ich durch viel probieren gefunden.
Ein Zwei Tips zu eingewachsenen Haaren..nicht jeder verträgt das volle Programm..und wird das Haar zu tief und im unpassenden Winkel gekappt, wächst es schlecht aus der Haut, was diese Pickelchen verursacht.

Diese Nachricht wurde am 18.05.2020 um 16:34 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2020, 09:03 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo Funk

Aust ist eine gute Wahl, da kann man wenig verkehrt machen.

1. Ich empfehle, genau wie Wacker, eher einen Schraubspannriemen.
Grund dafür ist die Tatsache, dass man mit der Spannung des Riemens weniger Fehler machen kann.

Wenn Hängeriemen (der früher oder später ehe kommen wird, ist Herold sicherlich eine geeignete Wahl.
Wenn es etwas besser sein soll, auch weil er mehr Möglichkeiten bietet, empfehle ich dir den zweiseitigen Hängeriemen (Juchten/Latigo) in XXL von "Leder - Tradition"

2. "wertig und sauber" bei Pinsel ist eine Vorgabe die man schwer einschätzen kann.
Das kann unter umstanden schon ein 3€ Synthetikpinsel aus dem Drogeriemarkt sein.
Bei Pinsel ist die Auswahl aber so riesig, dass man da ein paar nähere Wünsche für eine Empfehlung benötigt.
Bei Seife wirst du auf eine vergleichbare Auswahl treffen.
Eine gute Empfehlung was die Eigenschaften betrifft, und die man auch häufig findet, ist die Tabac.
Da es die Tabac auch im Tiegel gibt kann man sich einen separaten Tiegel eigentlich sparen.
Man muss aber, wie bei allen Seifen, mit dem Geruch zurecht kommen.
3. Bei der Schale würde ich darauf achten, dass sie innen strukturiert ist, das erleichtert das Aufschlagen.

Wenn das Messer stumpf wird wird man es merken weil die Rasur unangenehm wird.
"Einschicken" muss man ein Messer deswegen aber noch nicht.
Man kann das RMs auch mit Paste auffrischen.
Ein mir bekanntes Mitglied in einem anderen Forum ist da jetzt auf über 100 Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2020, 15:54 Uhr
~EasyRider
Gast


Auch ich kann nur raten, zunächst mal einen Schraubspann- oder Stoßriemen zu verwenden. Erfahrungsgemäß tun sich Anfänger mit diesen unvergleichlich leichter. Kommt Zeit, kommt Hängeriemen, und dann würde ich dir auch zu einem von InJeNer/Leder-Tradition raten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2020, 00:55 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Hallo,

Inzwischen hast Du ja gute Tipps erhalten.
Insofern nur kleine Ergänzungen.

Riemen:
Ich habe mit Hängeriemen angefangen und Lehrgeld bezahlt.
Macht aber nichts, nun finde ich es wunderbar.
Nimm vielleicht etwas breiter, nur wirds dann etwas teurer.

Pinsel:
Alvaro hat Recht, ein günstiger Synthetik kann gute Dienste leisten.
Gute Erfahrungen damit. Schön ist auch ein Mühle Synthie.
Mittlerweile mag ich die "dicken Dinger". Größere Ringmaße.
Damit geht auch Gesichtsschäumen besser und spart unten.

Schale/Mug:
Würde ich erstmal kein großes Geld investieren. Eine irgendwie geeignete
Schale. Ich weiche z.B. bei harter Seife ein paar Späne über Nacht in
einer übrig gebliebenen Speick-Dose ein und schäume darin gleich auf.
Oder einfach geeignete vorhandene Keramik.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick

Diese Nachricht wurde am 22.05.2020 um 01:04 Uhr von Bass editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)