NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handhaltung beim Rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.02.2006, 22:56 Uhr
AhrPee
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, hab gerade Norberts Bilder zum Rasieren gesehen und habe folgende Frage:
Muss das Messer auf beiden Gesichtshälften immer mit der gleichen Seite zur Haut zeigen oder darf man da wechseln?
Vom anschauen her würde ich als Rechtshänder bei der Rasur der linken Gesichtshälfte die Klingen"spitze" auch in Richtung Ohr zeigen lassen...
Ist das Geschmackssache?? Was habt ihr da für Vorlieben?
(Die SuFu hat mich nicht wirklich geholfen )

Grüße,
AhrPee

--
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"
(Francis Picabia)

Diese Nachricht wurde am 08.02.2006 um 22:57 Uhr von AhrPee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2006, 23:12 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Hi AhrPee, ich bin auch Rechtshänder und rasiere die rechte

Gesichtshälfte, mit der rechten Hand, die linke mit der linken Hand (Klingenkopf Richtung Ohr)

Hätte selbst nicht gedacht daß das funktioniert. Klappt aber ausgezeichnet.

Du kannst es ja mal vorsichtig!!!! ausprobieren.

Was für Dich! am besten ist, kannst Du nur im Selbstversuch ermitteln.

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel

Diese Nachricht wurde am 08.02.2006 um 23:14 Uhr von Willi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2006, 23:24 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hi,

bin auch Rechtshaender und hier ist mein Senf:

Also ich denke, was wichtig ist ist der Klingenwinkel zur Haut. Wohin die Klingenspitze dabei zeigt ist ziemlich egal.

Was du mal probieren kannst ist, beide Haende zu verwenden. Also beim mit-dem-Strich-Durchgang auf der linken Gesichtshaelfte das Messer auch mit der linken Hand halten. Rechtes Gesicht analog. (Hat Willi ja schon geschrieben).

Gegen den Strich dann umgekehrt (also linkes Gesicht mit rechter Hand und analog die andere Seite).

Liest sich etwas abenteuerlich und ist anfangs recht ungewohnt, aber zumindest ich glaube, dass es so zum einen einfacher ist und zum anderen auch irgendwo besser zu kontrollieren (im Sinne von nicht zu stark aufdruecken und so).

Unter diesem -> www.straightrazorplace.com/content/view/9/19/ Link gibt es ein Video, soweit ich mich erinnere verwendet er beide Haende. Ob er auch gegen den Strich geht, weiss ich nicht mehr. Einfach mal anschaun!

Und wie Willi schon schreibt:

Zitat:
Was für Dich! am besten ist, kannst Du nur im Selbstversuch ermitteln.

HTH
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 08.02.2006 um 23:25 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2006, 08:40 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Immer wieder hilfreich:
www.adlermedia.de/dieadlers/rasurablauf.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2006, 11:35 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hallo Leute

das sind ja die perfekten Beispiele das es jeder anders macht. Da hiflt nur probieren wie man am besten zurechtkommt. Welche Steite nach oben zeigt ist wurscht. Auch ist die Bartwuchsrichtung nicht in jedem Gesicht gleich.

Ich gehöre übrigens auch zu den Zweihandnutzern. Bei Bild Nr. 2 von Smarty´s Page würde bei mir glaube ich was ganz Schlimmes passieren.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2006, 12:10 Uhr
Marmaduke
registriertes Mitglied


Hi AhrPee,

Speziell zu Deiner Frage: Ja, wenn ich mit der rechten Hand die linke Backe bearbeite, schaut die Klingenspitze Richtung Ohr.

Ganz generell: Ich benutze nur die rechte Hand. Während der Rasur kommen mindestens drei verschiedene Grifftechniken des Messers zur Anwendung. Die Klingenspitze zeigt mal in Richtung Ohr und mal in Richtung Mund. Beide Klingenseiten werden kreuz und quer benutzt.
Wenn ich das mit den anderen Posts vergleiche, würde ich folgende Schlussfolgerung ziehen: Definitiv Geschmackssache

Mach so, wie es Dir taugt.


Marmaduke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2006, 13:03 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Äh, es ist nicht meine Homepage und ich bin auch nicht der Akteur auf den Fotos, allerdings fand ich sie als Hilfestellung super!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2006, 13:53 Uhr
AhrPee
registriertes Mitglied


Danke @alle,
hatte insgeheim auch den Verdacht, dass das Geschmackssache ist, aber man kann ja nie wissen... . Werde es also selbst ausprobieren. Hauptsache man macht es wie die Igel: Immer schön vorsichtig Vielleicht kann ich dann ja auch mal meinen Rasierablauf in Bildchen packen

Schönen Tag noch!
AhrPee

--
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"
(Francis Picabia)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2006, 14:23 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Oh sorry Smarty

Ich wollte nicht unterstellen das Das Deine Page ist, und als Hilfestellung auf jeden Fall empfehlenswert. Hab ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.




--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2006, 16:40 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

es ist meine Page, und ich freue mich, wenn sie euch eine Hilfe ist.

Ich experimentiere auch noch öfters mit der Strichführung, v. a. um Zeit und Haut zu sparen, komme aber immer wieder auf den beschriebenen Ablauf zurück. Meist seife ich beim 2. Durchgang noch zwischendurch um den Mund herum nach, um einige Stellen ein 3. Mal zu bearbeiten.

Bei den meisten Zügen gehe ich übrigens mehrfach/wie beim Straßekehren über die Bahn, was nicht mehr Irritationen erzeugt als bei einfacher Strichführung, jedoch deutlich gründlicher ist.

Merkwürdigerweise ist die Rasur am besten und sanftesten, wenn ich sie sehr gründlich vornehme (höhere Sorgfalt?).

Aber ihr habt alle Recht: Man muss sein individuelles Vorgehen finden.

Bin gespannt, wie das in 10 Jahren aussieht.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2006, 19:26 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, hallo AhrPee

man sollte, gerade am Anfang auch ruhig mal mit der Fingerhaltung experimentieren. Es fühlt sich ganz anders an ob man mit drei Fingern (Zeigefinger, Mittelfinger auf dem Erl Daumen drunter ) oder nur mit Daumen und Zeigefinger das Messer hält.

Nur mit zwei Fingern, fand ich am Anfang etwas unsicher, jetzt kann ich so viel feiner und "gefühlvoller" arbeiten.

Also ... viel probieren!

Das Video von Lynn (siehe Link von Cut) ist m. E. exzellent. Es zeigt übrigens, dass eine Klingenrasur nicht immer Stunden dauern muss .

Viele Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.02.2006, 12:29 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. also manchmal braucht man schon ne linke Hand... Spätestens wenn man hinterm linken Ohr rasieren will - da kann ich mich mit rechts verrenken und versuchen mit links das Ohr irgendwohinzufalten - irgendwas ist immer im Weg .. Hilft eigentlich nur - Messer in die Linke, mit der Rechten versuchen, den Löffel aus dem Weg zu bugsieren und dreiviertelblind ohne Blutbad über den Huckel hinterm Ohr zu kommen Aber brauchen wir nicht alle mal eine richtige Herausforderung ?!?..

Genauso schön ist der Huckel überm Nacken, wenn´s dann gegen den Strich geht - da muß man einfach Vertrauen in die eigenen Griffel haben. Habe ich selbst bis jetzt nur zweimal (da stumpfes Messer, bis ich dort bin - nutzt eh nix) probiert... Also nix für Leute, die unbedingt sehen wollen/müssen, wo/wie sie grad ansetzen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2006, 18:02 Uhr
flow-c
registriertes Mitglied


Mal eine Frage abseits des eigentlichen Themas: Wie der gute Mann namens Lynn im Video sein Messer am Lederriemen abzieht, kann man wohl kaum von "straff gespannt" sprechen.

Wie straff ist straff?

Und würdet ihr - sofern er nicht recht erfahren wirken würde in dem, was er da tut - seinen Abzieh-Stil kritisieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.03.2006, 09:07 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


flow-c schrieb:

Zitat:
Und würdet ihr - sofern er nicht recht erfahren wirken würde in dem, was er da tut - seinen Abzieh-Stil kritisieren?

Endlich spricht es mal einer an. Ich habe mich kaum getraut
Wenn es immer heißt, sollte man quasi ohne aufdrücken abziehen. Vor diesem Hintergrund kommt mir das Video auch ein wenig merkwürdig vor.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)