NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasurschärfe vs Haarschärfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.05.2020, 10:50 Uhr
bustee
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden, in Zukunft mit einem Messer zu rasieren. Als Anfänger habe ich mir ein 5/8 Dovo Messer gekauft, das die Tage geliefert werden sollte. Das Messer wird haarscharf geliefert.

Ich wollte jetzt fragen, was der Unterschied zwischen haarschärfe und rasurschärfe ist. Reicht das abziehen am Leder, um Rasurschärfe zu erreichen, oder muss man da mit einem Stein nachschärfen?

Vielen Dank,

Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.06.2020, 12:29 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Hallo Sebastian,
Die beiden Wörter, Haarschärfe und Rasurschärfe und andere sagen eigentlich nicht wirklich aus ob ein Rasiermesser auch so scharf ist dass du dich damit auch sanft und gut rasieren kannst.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn es zieht und zwickt , die Haut reizt usw ist es einfach nicht scharf genug.
Wenn deine Rasur sanft und gründlich war und dein Rasierwasser so gut wie gar nicht brennt , weißt du das dein Messer scharf ist und du die Messerrasur auch beherrscht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2020, 21:34 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


DerBastler schrieb:

Zitat:
Es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn es zieht und zwickt , die Haut reizt usw ist es einfach nicht scharf genug.

Genauso! Ein Haartest kann hilfreich sein, ist aber unter Umständen keine Aussage, wie es sich an der Haut anfühlt.
Mein Rat, lass es von einem erfahrenen Messerer hier aus dem Forum anschauen. Als Anfänger weisst Du sonst ja nicht, ob's am Messerchen liegt oder am Händchen.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2020, 22:13 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Der Rat mit dem erfahrenen Messerer ist immer gut.
Am Anfang ein Referenzmesser ist als Vergleich sehr hilfreich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2020, 23:08 Uhr
~EasyRider
Gast


Kann mich Bass und Alvaro nur anschließen. Als Anfänger braucht man unbedingt eine Referenzschärfe! Ich kenne Leute, die haben sich mit "Sägen" rasiert, weil sie meinten, Messerrasur sei halt so. Als sie dann zum ersten Mal ein von einem Profi geschärftes Messer in Händen hatten, fiel ihnen die Kinnlade bis zum Nabel runter...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)