NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hat der Mühle Rocca eine besondere Klingenaufnahme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2020, 15:20 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Hallo,

über die Rasureigenschaften des Mühle Rocca ist ja schon genug geschrieben worden!
Was mich interessiert ist, hat der Mühle Rocca eine besondere Klingenaufnahme, wie es bei einigen der wirklich teureren Rasierhobel der Fall ist?
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2020, 15:49 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Was heißt denn " besondere Klingenaufnahme " ?
Tatsache ist, die Bodenplatte hat wunderbar gerundete Kanten und 2 Schienen links u. rechts, während die Kopfplatte längliche Pins hat, die weit auseinander stehen.
Das hat zum einen den Effekt, daß die Klinge perfekt gehalten wird, auf der anderen Seite kann man den Rocca extrem leicht reinigen.
Der Unterschied zwischen der alten, und der neuen Version ist hier schön zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8J_o3r2JfNw&t=1692s

Diese Nachricht wurde am 30.05.2020 um 15:51 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2020, 16:39 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Nein, der Rocca hat eine ganz normale Klingenaufnahme, nämlich die entsprechenden Zapfen im Deckel genau dort, wo die Klingen ihre Aussparungen haben, also ganz konventionell so, wie fast alle zwei- und dreiteiligen Rasierhobel auch.

Wenn man sich einmal der unendlichen Mühe unterzieht, meinen Beitrag von Anfang Februar d. J. im Rocca-Thread herauszusuchen, findet man dort sogar entsprechende Detailfotos. Und damit es nicht allzuviel Mühe macht, habe ich den Beitrag noch einmal verlinkt, bitte sehr:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32694&...

Es ist der siebte Dropbox-Link von oben bzw. der dritte von unten, der die beiden Kopfteile von innen zeigt. "Besonders" ist daran m. E. gar nichts, außer natürlich, dass es sich beim Material um Edelstahl handelt, nicht um Zamak.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2020 um 16:49 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2020, 17:40 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Also keine Klingenaufnahme wo die Klinge perfekt reinpasst und nicht justiert werden muss wie z.B. beim Pils Hobel, CaptainGreybeard?
So ist er wahrscheinlich nur ein sehr schön aussehender Hobel der sich von den Nichtedelstahlhobeln durch sein elegantes Aussehen abhebt?
Das täte mir zum Kauf nicht reichen?!
Ich sehe es schon ich muss es selber ausprobieren!
Der Rasierer ist entweder ganz große Klasse oder taugt gar nichts?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2020, 18:27 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Der Rocca hat ein eigenständiges, vollkommen neues Kopfdesign. Daraus resultieren seine wunderbaren Eigenschaften. Gründlich, aber doch sanft.
Die Klingen passen perfekt. ( seitlich nur ganz geringer Überstand ).
In dem Video was ich verlinkt habe, wird auch die neue Bodenplatte im Profil gezeigt. Hier sind sogar winzige Detailänderungen an der Schaumkante im Gegensatz zur 1. Serie sichtbar. Das macht den Unterschied. Vorher empfanden ihn viele als rauh, daß ist er nun ganz und garnicht mehr.

Aber, was schreiben wir hier, man muss ihn selber ausprobieren.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2020 um 18:30 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.05.2020, 18:38 Uhr
Frank Bednarz
registriertes Mitglied


Dann werde ich das irgendwann im Jahr auch tun, ich weiss nur noch nicht wann, vielleicht zu Weinachten und welchen ich nehmen soll, den mit dem schwarzem Griff oder den Metalfarbenen?
Der ganz schwarze kommt nicht in Frage,da der deutlich teurer ist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.05.2020, 19:37 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Nichts auf die lange Bank schieben, man lebt nur einmal !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.05.2020, 19:49 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Dass bei einem Hobel dieses Herstellers und in dieser Preisklasse eine Standard-Rasierklinge ohne Wackeln und Schieben in den Kopf passt, erachte ich eigentlich für so selbstverständlich, dass ich es als nichts besonderes empfinde.

Dass der Rasierer viele Freunde gefunden hat, konnte man bereits dem Rocca-Thread entnehmen, dazu war ein neuer Thread m. E. unnötig. Ebenso waren im bereits vorhandenen Thread hinreichend Berichte über die bislang vier verschiedenen Kopf-Versionen, Klingenempfehlungen usw. vorhanden.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2020 um 22:42 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2020, 14:41 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Die Klinge sitzt beim Rocca perfekt ohne jedes Spiel. Da hat mein Gillette Tech einen Hauch mehr Spiel... Interessant der Youtube Link, der Unterschied ist doch groß zwische den Rocca Versionen!
Diese Nachricht wurde am 31.05.2020 um 14:57 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.05.2020, 15:35 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
... Interessant der Youtube Link, der Unterschied ist doch groß zwische den Rocca Versionen!

Aufgrund des CNC Verfahrens wurde die Basisplatte komplett neu konstruiert. Und wenn man genau hinschaut entdeckt man auch Änderungen im Detail, z. B. die komplett gerundeten Kanten und das leicht geänderte Profil der Schaumkante.
Die ersten Roccas war eher etwas rauh, daß ist die neue Version überhaupt nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)