Diskussionsnachricht 000007
08.06.2020, 22:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
|
Jasch schrieb:
Zitat: | Wenn es etwas mehr Backbone sein darf kannst Du auch den STF 25mm nehmen.
|
Nö, kann er nicht. Den STF XL (= 25 mm Ringmaß) gibt es schon seit fast einem Jahr nicht mehr bei Mühle.
Mr.Schaum schrieb:
Zitat: | Ich möchte kein Peeling, so gut wie kein Backbone. Es sollte gut Wasser speichern können, versteht sich von selbst.
|
Für jeden, der das Prinzip von synthetischem Haar begriffen hat, versteht es sich eher von selbst, dass ein Synthetik-Pinsel eben kein Wasser speichern kann, jedenfalls nicht so, wie man sich dies gemeinhin vorstellt. Tunkt man einen Naturhaar-Pinsel ins Wasser, so nehmen die Haare Wasser auf. Das geht bei Synthtikbesatz nicht, denn Plastik absorbiert nun einmal kein Wasser. Statt dessen wird durch die sogen. Kapillarwirkung das Wasser in Form winziger Tröpfchen zwischen den feinen Pinselhaaren gespeichert. Was sich zunächst wie ein rein akademischer Unterschied zum Naturhaar-Pinsel anhört, wird ganz praktisch zu einer nassen Überraschung, wenn man mit einem gut mit Wasser aufgeladenen Synthetikhaar-Pinsel in die Seife geht oder, nachdem man die Rasiercreme auf die Pinselspitzen gegeben hat, ins Gesicht geht. Denn dann gibt der Pinsel durch den Druck schlagartig sein Wasser wieder ab - im Gegensatz zu einem Naturhaar-Pinsel - und das läuft prompt auf die Seife bzw. aus dem Gesicht. Also: Wasser-Management mit einem Synthetikpinsel will gelernt sein. Zunächst den Pinsel also ordentlich nass machen, das meiste Wasser vorsichtig herausstreifen und dann die Rasierseife oder -creme aufnehmen, dann in ganz kleinen Portionen, buchstäblich tropfenweise, immer wieder Wasser auf die Pinselspitzen geben, bis die gewünschte Schaumkonsistenz erreicht ist.
Mr.Schaum schrieb:
Zitat: | Je größer und weicher, desto besser. Preislich sollte der Pinsel eher im unteren Rahmen sein, etwa 20€.
|
Da bleiben dann nur irgendwelche China-Böller. Sorry, mit denen kenne ich mich nicht so gut aus, da kann ich nichts empfehlen. Diese Nachricht wurde am 08.06.2020 um 22:51 Uhr von CaptainGreybeard editiert. |