NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Problem mit Gold Dollar 66 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2020, 21:15 Uhr
El Lelos
registriertes Mitglied


Guten Tag allerseits,
ich bin noch nicht lange dabei... im Forum sowie beim Rasieren mit einem Messer
Ich habe zum rasieren ein 5/8 Dovo und dachte mir, zum Schärfen üben holste dir 2 Gold Dollars und legst mal los. Wenns mit den beiden klappt kannste dich an das Dovo wagen.

Das erste Gold Dollar ist echt super geworden. Haartest geht und die Rasur ist, soweit ich dies mit meiner kurzen Erfahrung sagen kann, recht sanft.

Das zweite bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen.
Im Auslieferungszustand fiel mir auf, dass die Facette am Anfang der Klinge klar sichtbar war, gegen Ende aber immer schmaler wurde bis sie schließlich nicht mehr sichtbar war. Auf der gegenüberliegenden Seite ist dies nicht der Fall.
Nach dem Schärfen (oder heißt es "Schleifen"? ) ist es bis zur Mitte der Klinge akzeptabel, das Ende ist jedoch stumpf. Die Facette sieht Ähnlich aus wie davor.

Nach langem hin und her fiel mir folgendes auf:
Auf dem Stein habe ich in die eine Richtung eine schöne, über die gesamte Klingenlänge gehende "Bugwelle", in die andere nur vom Anfang der Klinge bis ca. mittig.
Beim genaueren betrachten liegt die Facette in die eine Schärfrichtung auf dem Stein auf, in die andere Richtung kann ich das Messer leicht kippeln und die Facette liegt am Ende der Klinge nicht komplett auf dem Stein auf.
Meine Vermutung: Das Ding ist Krumm Ich denke das letzte Viertel der Klinge hat, vom Rücken aus gesehen, einen leichten Knick. Deshalb bildet sich die Facette am Ende der Klinge auf der einen Seite gut, auf der anderen sogut wie garnicht.

Dazu sei gesagt: Ich bin blutiger Anfänger was die ganze Materie angeht, von daher habe ich keine Ahnung

Was meint ihr? Kommt das hin und wenn ja, kann man da was machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2020, 21:43 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Grüße dich ,
Da ich noch nie ein Gold Dollar hatte kann ich über die Qualität bei dem Preis nur Spekulieren.
Ich denke das Messer ist nicht gleichmäßig geschliffen worden ,

Wenn es krumm wäre hättest du die selben Effekte auf beiden Seiten nur spiegelverkehrt.

Lass es doch einfach Mal abkippeln beim schleifen , das wäre einfacher als den Schliff am Rücken zu korrigieren.

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2020, 09:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Vollkommen Normal bei billigen China oder Pakistan Messern. Krumme Klinge, keine gleichmässigen Rücken Seiten, viel zu dicker Stabilisator, etc etc....ein Gold Dollar oder auch ein AP Donovan sind in vielen Fällen immer eine Herausforderung! Und gerade für Anfänger nicht immer Ideal sei es zum rasieren oder schärfen auf den Steinen. Der Anfänger verzweifelt oft was die Rasur angeht weil man gar nicht daran denkt das so ein Messer vielleicht einfach nicht ordentlich geschärft ist.

Derjenige der mit dem schärfen anfängt muss einiges an Zeit aufbringen, da oft viel Korrekturen notwendig sind.

Ich hatte jetzt gut 25 oder 30 Golddollars auf den Steinen jedes ist immer wieder ein Herausforderung und vorallem kostet es immer mehr Zeit als man vorher einplant.

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2020, 21:07 Uhr
El Lelos
registriertes Mitglied


Hab ich mir gedacht dass diese Dinger solche Fertigungstoleranzen haben... Denke das Messer landet im Schrank bis ich ein wenig besser in der Materie bin. Will mir nicht unbedingt die Steine krummschleifen
Kann natürlich auch sein dass der Rücken krumm ist... würde dieses Schleifbild auch erklären.
Gibt es eine Möglichkeit solche Mängel (Bsp: Krummer Rücken/Klinge) zu beseitigen oder ist beim Schärfen dann einfach "Freestyle" angesagt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2020, 22:08 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Bilder wären hilfreich.

Den Rücken müsstes du einfach kontrollieren können indem du ihn mal auf eine ebene Fläche legst (Lichtspalt Methode).

Was die Facette betrifft ist bei meinen 16 GD 66 Messern das häufigste Problem die Tatsache, dass die Klingen "etwas lächelnd" sind.
Ich habe ein Problem mit der Beschreibung "Auf der einen Seite habe ich ein Bugwelle, auf der anderen nicht".
Wenn die Klinge krumm ist muss sie auf der Seite auf der "die Bugwelle" entsteht die Facette an der Stelle deutlich breiter werden.
Ist das nicht der Fall würde ich als erste die Facette auf den groben Steinen weiter zurück setzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2020, 18:13 Uhr
El Lelos
registriertes Mitglied


So habe das Problem gefunden... Die Klinge hat einen Haarriss im vorderen Viertel. Ist mir aufgefallen als ich die Klinge nochmal genau unter einer Lampe begutachtet habe. Deshalb lässt sich auch eine Seite gut auf dem Stein schleifen... auf der anderen Seite gibt sie leicht nach. Ich glaube es ist bei der Produktion auf den Boden gefallen... würde auch die Kleine Macke an der Klingenspitze erklären. Denke das Ding ist reif für die Tonne.... oder ich schneide das beschädigte Stück ab und mache ein Minirasiermesser draus
Übrigens... lächeln tun auch beide GD 66 von mir... wenn auch nur seeeehr leicht.
Schade ums Messer... aber bei dem Preis zu verschmerzen.
Trotzdem Danke für eure Tipps
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2020, 18:47 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Normal würde ich sagen "Kleb die Klinge" aber bei einem GD lohnt es sich nicht wirklich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)