Diskussionsnachricht 000006
11.06.2020, 17:35 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied
|
willi4711 schrieb:
Zitat: | ich bin seit einigen Jahren fast ausschließlicher Nassrasierer und nutze (ohne Probleme) Gillette Fusion 5.
|
Dann gibt es keinen Grund, daran etwas zu ändern, denn...
willi4711 schrieb:
Zitat: | Die Klingenpreise regen mich allerdings auf und jetzt in Zeiten von Home Office hätte ich auch mehr Zeit für meine Rasur und würde gerne mal was neues probieren.
Nun überlege ich auf diese "alten" Klingensysteme (sind das alles Hobel?), die ich noch von meinem Vater kenne, umzusteigen.
|
...bis du endlich eine passende Kombi aus Hobel und Klinge gefunden hast, hast du schon gut Geld ausgegeben. Und wenn dich dann der Hafer sticht, dann wirst du nach ein paar Jahren feststellen, dass du von der Summe der Beträge, die du für Rasierer, Klingen, Pinsel, Seifen, Cremes usw. ausgegeben hast, nicht nur einen lebenslangen Vorrat an Systemklingen hättest kaufen, sondern dir außerdem noch so manchen netten Abend hättest machen können.
Wenn du also wirklich Geld sparen willst, dann bleib bei der Seife und dem Pinsel, die du schon nutzt, bestell dir einen Mühle R89, denn das ist ein Hobel, mit dem die allermeisten Leute ganz gut zurecht kommen. Besorge dir noch ein paar ordentliche Rasierklingen, für den Anfang tun es die Wilkinson Classic aus dem Drogeriemarkt alle Male.
Dann übe mit der Ausrüstung, bis du in der Lage bist, dich glatt zu rasieren. Ändere nichts am Hobel oder den Klingen, übe erst einmal, den richtigen Winkel zu finden und während der Rasur zu halten. Lerne zuerst, dich nur mit dem Bartwuchs zu rasieren, später auch quer dazu, ganz zum Schluss auch gegen den Wuchs. Werde nicht ungeduldig, wenn das ein paar Wochen oder gar Monate dauert. Und wenn du dann alles richtig kannst und du jederzeit glatte und ordentliche Rasuren beherrscht, dann melde dich aus sämtlichen Rasurforen ab und vergiss, dass solche Foren überhaupt existieren. Ansonsten wirst du alles mögliche, aber ganz sicher kein Geld gegenüber der Systemrasur sparen, das kann ich dir garantieren. |