Diskussionsnachricht 000017
31.07.2020, 11:51 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied
|
Ich poste das auch noch hier, auch wenn es streng genommen in dem Thread nur um das Rasierwasser geht.
Die Flüssigseife als Duschgel
Das "3 in 1 Wasch- & Duschgel für Körper, Gesicht und Haar" ist eindeutig besser als Duschgel geeignet, und nicht so sehr als Gesichtsseife.
Beim Duschen entwickelt das Gel ein überraschenden, angenehm kühlenden Effekt (nicht zu stark und nicht zu schwach). Der Effekt ist deshalb überraschend, weil bei der Verwendung des Gels als Gesichtsseife kein Kühleffekt für mich bemerkbar war. Zudem ist kein Menthol auf der Vorderseite der Flasche deklariert. Ein Nachlesen der Inhaltsstoffe auf der Rückseite ergibt, daß tatsächlich Menthol in dem Duschgel ist.
Die Entnahme der Flüssigseife als Duschgel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man braucht mindestens 20 Pumpstöße, eher 30 Pumpstöße, bis genügend Menge zum Duschen in der Hand landet.
Während des Duschens ist der Duft des Gels seltsamerweise nicht künstlich süß. Tatsächlich finde ich den Geruch unter der Dusche sehr angenehm und interessant neuartig. Möglicherweise wird die Süße durch das Menthol abgeschächt, das sich während des Duschens bemerkbar macht.
Das Duschgel fühlt sich während des Duschens auf der Haut sehr angenehm an. Bei Verwendung als Gesichtsseife konnte ich diesen angenehmen Effekt nicht bemerken.
Bei den Inhaltsstoffen ist interessant, daß, ungewöhnlich für ein Duschgel und eine Flüssigseife, an zweiter Stelle Alkohol (vielleicht zur Konservierung) steht:
Aqua, Alcohol Denat., Coco-Glucoside, Glycerin, Xanthan Gum, Acer Saccharum Sap Extract, Juniperus Communis Fruit Extract, Tocopherol, Menthol, PCA Glyceryl Oleate, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Citrid Acid, Parfum.
Bin ziemlich angetan von dem Produkt, solange ich es nur als Duschgel verwende. Kann sein, daß ich es nachkaufe.
Übrigens, auch als Shampoo ist das Gel nicht schlecht. Es schäumt zwar nicht auf die übliche, üppige Art und man denkt folglich, das kann nichts werden, aber die Haare schauen nach dem Trocknen wirklich gut aus, gepflegt und glänzend. Anders gesagt, als Shampoo verhält es sich besser als manch andere Duschgels, die auch als Shampoo benutzbar sein sollen, aber manchmal die Haare irgendwie starrig und stumpf ausschauen lassen. |