NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was ist das fuer ein Stein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2020, 10:41 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

Ich habe in der Bucht fuer ein paar Euro 3 Schleifsteine erworben. Einer davon ist der auf den Fotos abgebildete. Habe den Stein geplant, wobei ich noch nicht fertig bin. Ich habe aber zumindest die Mulde in der Mitte und die tiefsten Kerben schon wegbekommen. Sieht fuer mich wie Schiefer aus und ist sehr samtig im trockenen Zustand. Wenn ich ihn fertig geplant habe, gehe ich mal mit einem Rasiermesser drüber. Hat evtl. jemand eine Idee was das fuer ein Stein sein könnte?

Gruß robuh

Diese Nachricht wurde am 11.07.2020 um 10:42 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2020, 10:44 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hmm, wie kann ich denn Fotos anhängen? Das ging früher mal.

Gruß robuh

Diese Nachricht wurde am 11.07.2020 um 10:55 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2020, 11:06 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Oben rechts auf das Banner für Bilder im Forum gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2020, 11:08 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Und hier die links zu den Fotos:












Bild 6 und 7 zeigen den Urzustand.

Gruß robuh

Diese Nachricht wurde am 11.07.2020 um 11:35 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2020, 19:35 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Werft mir nen Stein an den Kopf, das wenn ich sage, das es ne Forelle ist und ich so völlig falsch liege , ich komme auf die Forelle, wegen des orang-roten Punktes. Wäre das eine wäre das ein ordentlicher Polierstein.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2020, 10:13 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Moin, danke fuer den Tipp, aber nach dem was ich anschließend über die Thueringer Forelle gelesen habe ist das ja anscheinend ein extrem härter Stein. Meinen habe ich mit 60er Schleifpapier mit einem Aufsatz fuer den Akkuschrauber geplant und dann bis hin zu 2500er Nassschleifpapier in den auf den Bilder erkennbaren Zustand gebracht. Ein Messer habe ich damit jetzt geschliffen. Das Feedback beim Schleifen war sehr samtig. Der Haartest funzte fast auf der gesamten Klingenbreite mit einer leicht scheidenden Bewegung. Nach dem Pastenriemen und dem Leder klappte er durchgängig sehr gut. Rasurbericht folgt.

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.07.2020, 10:59 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hier jetzt mal der 2. Stein aus dem 3er Konvolut. Das Ding ist brutal hart. 60 eer Schleifpapier brachte hier keinen nennenswerten Abtrag am Stein. Ein vorhandener 2 seitiger 400/1000 er Stein war der nächste Versuch. Ergebnis sind die etwas helleren Stellen auf dem Stein. Ansonsten fühlt er sich samtig an der Oberfläche an. Hat hierzu jemand eine Idee was das sein könnte und wie man den ggf abrichten kann?





Gruß robuh

Diese Nachricht wurde am 14.07.2020 um 11:04 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2020, 15:11 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


und weiter geht's....

Für ein paar Euro habe ich diesen alten angenagten Stein bekommen. Ist ein alter schieferstein. Habe eine Seite geplant, wobei ich noch mal drüber muss. Maße sind: 18,5cm lang,4cm breit und 1,5cm hoch. Hat einer der Wissenden eine Idee zum Stein?










Gruß robuh

Diese Nachricht wurde am 17.07.2020 um 15:12 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2020, 07:32 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Der erste Stein könnte auch ein Charnley Forest sein. Der letzte Schieferstein könnte ein Thüringer sein (muss aber nicht ;-) ).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2020, 18:40 Uhr
Ro Bart
registriertes Mitglied


Hallo robuh!

Zum Abrichten vom 2. Stein, dem sehr harten, würde ich Siliciumkarbid Pulver nehmen. Damit habe ich auch meine Steine abgerichtet.
Ich hab noch was von übrig.

--
Aust 6/8 spanisch, GoldDollar w59
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2021, 05:35 Uhr
LiquidViper
registriertes Mitglied


Meinen habe ich mit 60er Schleifpapier mit einem Aufsatz fuer den Akkuschrauber geplant und dann bis hin zu 2500er Nassschleifpapier in den auf den Bilder erkennbaren Zustand gebracht. Ein Messer habe ich damit jetzt geschliffen. Das Feedback beim Schleifen war sehr samtig. Der Haartest funzte fast auf der gesamten Klingenbreite mit einer leicht scheidenden Bewegung. Nach dem Pastenriemen und dem Leder klappte er durchgängig sehr gut. Rasurbericht folgt. https://mcdvoice.me/
Diese Nachricht wurde am 20.01.2021 um 05:41 Uhr von LiquidViper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.02.2021, 19:44 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Moin zusammen. Ich brauche mal wieder Expertenmeinungen. Habe mal wieder fuer ein paar Euronen in den Kleinanzeigen 2 Steine abgestaubt. Habe beide geplant.

Hier der 1. Stein. Der ist ziemlich hart. Beim Planen kamen ein paar Metalleinschluesse zum Vorschein. Mit einem Anreiber gibt es kaum Schlamm. Wohl eher was fuers Polieren.








Und hier der 2. Stein. Der ist weicher und fühlt sich nach dem Planen sehr samtig an. Beim Planen gab es schon einen schönen hellgrauen Schlamm. Was mir bei dem aufgefallen ist, dass er in nassem Zustand wie nasse Straße im Sommer riecht. Klingt komisch, ist aber so. Wenn er trocken ist riecht er nach nichts.

Gibt es Ideen zu den Steinen?
Vor dem Planen...



Nach dem Planen...





Viele Grüße robuh

Diese Nachricht wurde am 04.02.2021 um 19:46 Uhr von robuh editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2021, 20:08 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


robuh schrieb:

Zitat:
Moin zusammen. Ich brauche mal wieder Expertenmeinungen. Habe mal wieder fuer ein paar Euronen in den Kleinanzeigen 2 Steine abgestaubt. Habe beide geplant.

Hier der 1. Stein. Der ist ziemlich hart. Beim Planen kamen ein paar Metalleinschluesse zum Vorschein. Mit einem Anreiber gibt es kaum Schlamm. Wohl eher was fuers Polieren.








Und hier der 2. Stein. Der ist weicher und fühlt sich nach dem Planen sehr samtig an. Beim Planen gab es schon einen schönen hellgrauen Schlamm. Was mir bei dem aufgefallen ist, dass er in nassem Zustand wie nasse Straße im Sommer riecht. Klingt komisch, ist aber so. Wenn er trocken ist riecht er nach nichts.

Gibt es Ideen zu den Steinen?
Vor dem Planen...



Nach dem Planen...





Viele Grüße robuh

Der Zweite ist ein Tam o Shanter (TOS)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.02.2021, 20:45 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


OK, danke fuer die Info. Ist das dann eher ein Finisher oder was fuer zwischendurch?

Gruß robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.02.2021, 11:38 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Und es gibt wieder was Neues. Irgendwie kann ich im Moment nicht stillhalten, wenn ich einen Stein interessant finde ;-).Der hier wurde in dem Moment bei Ebay für kleines Geld zum Sofort-Kauf angeboten, als ich reingeschaut habe. Habe nicht lange gefackelt und diesen Stein gekauft. Der Stein ist 24,8 cm lang, 4,9 cm breit und knapp 2 cm dick. Soll aus einer Werkstattauflösung stammen und aus dem Jahr 1920 sein(?). Worauf diese Aussage fusst weiss ich leider nicht. Kam in der roten Box. Da ist wohl noch Platz für den Anreiber, der nicht dabei war. Geplant habe ich den Stein im Moment bis 1200 Nassschleifpapier. Alle vorher zu sehenden Kratzer sind weg. Hat hierzu jemand eine Meinung was das für ein Stein sein könnte? Interessant finde ich bei der Seitenaufnahme die unterschiedlichen Schichtfarben. Wenn der Stein nass ist, ist die geplante Seite eher oliv-gruenlich. Die untere "Hälfte" grau.

Danke mal wieder und viele Grüße

robuh









 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.02.2021, 13:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Robuh,

es deutet alles auf einen äußerst feinen Schiefer hin.
Meinen Glückwunsch!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.02.2021, 13:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gibt es von den Karton noch einen Teil in Rot mit Griffmulden an den Seiten mittig???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.02.2021, 14:07 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

schön sich mal wieder zu "hören". Ich traue mich gar nicht zu sagen, was der gekostet hat. ;-)

Gruß
robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.02.2021, 14:08 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hi Grognar,

ja, da gibt es noch einen 2. Teil zum Karton, genau wie Du es beschreibst mit den Griffmulden. Habe ich bloß nicht mit geknipst.

Gruß
robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.02.2021, 14:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dann Moment mal. Ich stell ein Bild ein.
Das kommt aus einer Escher PDF von Hatzicho aus dem grf..den Link finde ich adhoc dort nicht, da ich nicht soviel Zeit habe. Schreib ihn an.
Der Mann hat sich viel Mühe gegeben, eine Informative PDF zu erstellen.
Ich denke, Peter wird mich nicht steinigen, wenn ich einen Screenshot einstelle..

Dein Karton kommt mir bekannt vor. Maß und Sägespuren passen mMn.

Diese Nachricht wurde am 14.02.2021 um 14:49 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.02.2021, 14:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


2.von Links
Wenn du wenig bezahlt hast und der gut Finished,
>Jackpot.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.02.2021, 14:50 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Jap, genauso sieht die 2. Kartonhälfte aus. Werde dann Mal von den Schleifergebissen berichten.

Gruß
Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.02.2021, 14:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Viel Erfolg..
Ich packe gleich auch Steine aus.
Freu..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.02.2021, 17:10 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Dann möchte ich aber auch ein paar Bilder sehen 😉



Gruß
Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.02.2021, 17:21 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Ach so, eine Frage noch zu meinem Stein. Den kann ich mit einem anderen Schieferanreiber problemlos abreiben?

Gruß
Robuh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)