NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » virtuelles Museum » Wie alt könnte das messer sein columbia cutlery .co usa » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2020, 18:53 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


Habe mir in der bucht mein erstes altes gebrauchtes rasiermesser zum selbstschärfen und bissl zurechtmachen gekauft.
dacht sieht noch ganz passabel aus bis auf den kleinen ausbruch an der klinge beim erl.hab jetzt mal die klinge mit 1000 nasschmiergel bearbeitet danach dir scharte abgerundet. danach die mit nem bb danach mit dem gbb und zum schluss mitm naniwa 12000 bearbeitet..die rasur ist ganz ok für s n altes teil. konnts fast net glauben das das doch so einfach ging ne annehmbare rasurschärfe hin zu bekommen...
beim polieren habe ich nicht die ganze patina weg gemacht finde das gibt dem messer mehr geschichte und ausserdem hab ich kein werkzeug dafür..
jetzt meine eigentliche frage kann mir jemand ungefähr sagen wie alt das messer sein könnte
columbia cutlery com,. made in usa
hmm wie bekomm ich bilder rein?

Diese Nachricht wurde am 21.07.2020 um 18:56 Uhr von mushroom-1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2020, 21:17 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Die Columbia Cutlery Co in Worcester, Massachusetts, wurde um 1905 herum gegründet.

https://www.roadshowcollectibles.ca/blogs/makers-marks/st...

Rasiermesser wurden dort bis in die Mitte der 50-er Jahre hinein hergestellt.

Sind sehr gute und gefragte Messer, die, wenn sie in gutem Zustand sind, auch dementsprechend hohe Preise erzielen.

https://www.classicshaving.com/products/columbia-cutlery-...

https://vintagestraightrazor.com/products/columbia-cutler...

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 21.07.2020 um 21:27 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2020, 21:43 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


Haha gailo glücksgriff hab ich fürn 13er geschossen.
Hat halt n paar spuren aber so wies jertz is gefällts mir ...vintage halt versuch irgemdwie bilder rein zu bekommeb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2020, 21:40 Uhr
~EasyRider
Gast


mushroom-1 schrieb:

Zitat:
... hab ich fürn 13er geschossen.

In welchem Zustand war das Messer? Kannst ein Foto davon einstellen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.10.2020, 07:21 Uhr
mushroom-1
registriertes Mitglied


Ich weiss nicht wie sende mir deibe email per pm dann kann ich dir bilder schicken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.12.2020, 19:05 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied




Zitat:
El Gringo schrieb:

...
die, wenn sie in gutem Zustand sind, auch dementsprechend hohe Preise erzielen.


El Gringo

Da sagst Du aber ein wahres Wort und die Betonung liegt vor allem auf dem Wort "Zustand". Da wird man als Anfänger gerne mal hinter das Licht geführt. Ich erinnere mich gerne an mein erstes Messer, ein W&B 5/8 für, keine Ahnung, jedenfalls zu viel Geld! Rücken völlig platt geschliffen, damit Geometrie völlig im Eimer. Ich habe das gute Stück noch, aber eher aus nostalgischen Gründen. Rasieren, obwohl scharf, tue ich es nicht mehr.

Wenn man die Gelegenheit hat, vor dem Kauf, mal einen Erfahrenen eine Anamnese machen zu lassen und da reicht oft schon ein schneller Blick, sollte man das unbedingt nutzen. Ich habe schon die dollsten RM-Opfer gesehen, die für horrende Summen versucht wurden an den Mann zu bringen.

Und ganz ehrlich, dat is jetzt nicht unbedingt ne RM-Legende und die aufgerufenen Preise ein Schenkelklopfer. Muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm so'n Eumel wert ist! Wenn das Heft echtes Schildplatt wäre, wäre das schon das Herausragendste...weder Größe, noch sonst was fallen aus dem Rahmen, wo man vielleicht Kulleraugen bekommen und das Portemonnaie öffnen würde - also ich nicht. Und auch 13,- Euro können unter Umständen schon deutlich zu viel sein!! Da wird auch gerne mit Grössenangaben gemauschelt, etwas als 8/8 beworben, was eigentlich nur noch ein total fertiger 1/8 Brieföffner ist. Ich habe sowas mal einem Kollegen, als Gegenleistung für ein generöses Geschenk, wirklich als Brieföffner restauriert.

LG,
kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 06.12.2020 um 19:19 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.12.2020, 19:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich liebe es mir selber zu antworten und ganz besonders dabei solche Angebote zu zerlegen!

Der Kollege mit Classicshaving ist der Brüller! Eine Preissenkung von knapp 600,- unter knapp 500,- USD für einen Nullachtfuffzehneumel mäßiger Restauration, unbekannter Grösse und nachträglich hingeklopftem Heft aus was weiß ich denn Plaste!! Die Nieten verhunzt, der Rost noch an der Klinge, man man man!!

Jetzt versuche ich das Ding mal zu nivellieren:

- Grösse ca. 5/8 vielleicht nah am 6/8
- Geometrie sieht gut aus
- Tiefenätzung (?) nicht runter geschliffen und weg poliert um dem Rost Herr zu werden
- Klinge mit Rost bzw. Patina - kann man aber auf den Bildern sehr schlecht erkennen. Bräuchte unbedingt hochauflösende Bilder um das besser zu beurteilen
- Heft, keine Ahnung, vermutlich billiger Plastik, Vernietung bescheiden

Jetzt kommt's:
Wenn das Heft Plaste ist - nicht mehr als 50 - 60 USD
Wenn das Heft aus Horn ist - nicht mehr als 60 - 70 USD

Aber unbedingt vorher hochauflösende Fotos von der Klinge einfordern.
Die Tiefenätzung, wenn es eine ist, ist schön und die Geometrie scheint intakt, aber wie gesagt, ist ansonsten nicht wirklich heraus ragend.

Das weiß natürlich jeder der sich ein wenig damit befasst hat, aber um die Euphorie eines Anfängers mal ein wenig einzufangen, einen Kontrapunkt zu setzen - wollte ich diese Statement führen. Und lasst mich raten: Der extraordinäre Schärfservice kostet wahrscheinlich noch mal 100,- USD!

Wer mal einen Überblick über Marken/Preise haben möchte, sollte nicht mich kontaktieren, weil hier Kollegen sind, die weitaus mehr gesammelt haben, sondern so Rasiermesserhalden wie Olivengreg, Klaasianer, Elias und Weitere!

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 07.12.2020 um 20:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2020, 19:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn ich hier noch ein bisschen weiter so vor mich hinschreiben darf, man möge mir das verzeihen, ist die Freude an der Materie die ich so lange links liegen gelassen habe.

Wenn man sich die beiden Shops mal so ansieht, findet man die Columbia Cutlery noch einmal mit einem anderen Preis, aber ganz besonders vor allen mit einer anderen Messerkopfform! Der Square Point ist unter Rasiermessern etwas ganz Besonderes. Weil, sich die Anwender davor fürchteten/fürchten und die Hersteller eben mit anderen Kopfformen, meist rund, darauf reagiert haben.

Also sind Square Points sehr selten und nur allein diese Kopfform hebt schon mal den Preis, ganz ohne den Rest zu betrachten. Und nun ist witziger Weise der Square Point aus dem einem Shop "günstiger", als der normale Eumel aus dem Anderen. Dazu hat der Square Point noch ein scheinbar altes Heft. Grundsätzlich ist dieses Messer wertiger als der 500,- USD Brüller. Aber 275,- USD würde ich dafür auch nicht hinlegen!

Grundsätzlich fehlen beiden Shops die hochauflösenden Bilder, dass ist ein eklatantes Problem, um die "Restauration" (das ist ein weiter Begriff und vieles was man so sieht, ist hanebüchener Unsinn!), den Zustand, überhaupt beurteilen zu können. Man sieht weder das Heft noch die Klinge richtig. Man kann nicht beurteilen, wird auch nicht erwähnt, allein schon aus welchem Material das Heft besteht, ob es original ist oder nicht etc.

Und das Schlimmste ist, dass man die Klinge nicht richtig sieht! Man kann nicht erkennen: Wieviele Generationen von Schärfern haben das Ding schon runter geritten! Ein gutes und sehr altes Messer, hat sehr wenige Schärfer gesehen und das erkennt man sofort!! Der Grund ist, dass die Schärfer ihre Messerrücken nicht abgeklebt haben und so den Rücken dünner schliffen, dazu mit unterschiedlichem Druck auf verschiedene Bereiche der Klinge während des Schärfens arbeitend. Das sind dann Facetten die einer Achterbahn gleichen und das Schärfen ist nicht schön.

Ja, manche kann man retten, ja, man bekommt die noch scharf, aber dafür brauchste dann Experten, wenn sie wirklich so runter geschliffen sind. Das macht man für herausragende Sammlerstücke, die unbedingt gerettet werden sollen - aber nicht für Columbia Cutlery, weil sowas kann man dann ohne schlechtes Gewissen in einem hohen Bogen in die Tonne kloppen.

Wie sowas, ca. 130 Jahre, alt, ein Wege/Keilform, typisch für Barbiere vergangener Zeiten und oft der Klassiker in "runter geschliffen", wie sowas aussehen kann, wenn man es durch Zufall entdeckt, dafür gibt es einen alten Faden den ich mal raus suchen kann. Weil, nur vom Schärfen, obwohl werksseitig geschwungene Klinge, es das Schönste von dieser Art Messer war, was mir je auf den Steinen gelegen hat! Mit anderen Worten, wenn die Geometrie der alten Schmiede erhalten geblieben ist, dann schärft das Jeder ohne Probleme mit einer Leichtigkeit die überragend ist.

Ich rede über ein Wade & Butcher For Barbers Use, wo aber, dass "For Barbers Use" nicht wie bei den ganz hochpreisigen Sammlerstücken auf der Klinge in Tiefenätzung steht, sondern nur fein auf dem Erl. Das machte den Unterschied im Preis, aber mich "flaschte" der einzigartige Zustand der Klinge (vermutlich nie nachgeschärft!!), die Riesenklinge 9/8, dass Originalheft. Ich stellte mir den Wecker für die Nacht, weil der Eumel aus USA kam und war der Glückliche! Ich behaupte: Ich bin damit im Besitz einer der hochwertigsten W&B Klingen überhaupt. Ich habe ein galvanisches Verfahren zur Restauration der Klinge, bei gleichzeitigem Erhalt der Originalität der Altvorderen, angewendet, das alte Heft unverändert gerettet, die Originalnieten!! soweit erhalten, dass trotz der Zerlegung niemand erkennen könnte, dass ich es zur Restauration zerlegt habe. Mit einem Wort: es ist eines meiner heraus ragenden RM, bis heute und wenn ich es aus dem Lager krame, muss ich jedesmal mein Herz festhalten das es nicht wegfliegt. Es ist, es war, sowas wie der Höhepunkt als Restaurator, als Messerer.

Euer kinkjc

Und Tante Edit: Das nächste Mal erzähle ich euch was über die Dubl Ducks, die in dem einen Shop gelistet sind. Weil, zumindest die Marke, lässt einen Sammler schon mal die Augenbraue lüpfen. Ja richtig, ich bin überaus stolzer Besitzer zweier extremst seltener "DD", wie sie zärtlich tituliert werden.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 10.12.2020 um 20:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ virtuelles Museum ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)