NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Systemrasierer zum Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2020, 12:53 Uhr
Marcel3008
registriertes Mitglied


Guten Tag,

da ich hier neu bin, kurz zu mir: Marcel, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Münsterland.

Mit viel Freude habe ich einige Beiträge nun gelesen und wurde überzeugt mein Rasurverhalten zu ändern - aus ökologischen Gründen und meiner Haut zuliebe!

Bisher lief meine Rasur wie folgt ab: wenig Zeit, keine Lust - Rasiergel aus der Dose, Systemrasierer - das ganze dauerte keine fünf Minuten.
Die Folge war meist viel Blut, Rötungen, unangenehmes Hautgefühl. Rasieren war bisher immer eine Last für mich, die ich so schnell wie möglich hinter mir haben wollte.

Lange Rede kurzer Sinn: Das möchte ich nun ändern. Bin allerdings aufgrund der überwältigenden Auswahl überfordert.

Was brauche ich nun? Ich trage einen Vollbart (3-5 mm) und rasiere mir die Konturen am Hals/Kinn und an den Wangen. Dazu rasiere ich mir regelmäßig den Kopf (Glatze).

Rausgesucht hatte ich mir den Mühle R94 der Rocca Serie im Set mit dem Ständer und dem Pinsel (Silberspitz Dachshaar) für knapp 230€.
Für die Pflegeprodukte würde ich auch erstmal auf Mühle setzen und alles auf einmal bestellen (wenn möglich natürlich auf eurer Webseite).
Was genau ich brauche entnehme ich eurem Leitfaden 'Volles Programm' (Danke an den Autor!).

Nun zu meinen Fragen:
- wie sinnvoll ist der R94 für Hobel-Anfänger? Den Thread dazu habe ich gelesen. Nehmt mir aber bitte nicht übel, falls ich die Antwort auf meine Frage dort übersehen habe.
- wie gut eignet der sich für Konturen?
- hat jemand Erfahrungen mit einem Rasierhobel auf dem Kopf? Da ich dort blind rasieren müsste, liegt die Hemmschwelle dort ein wenig höher.
- abgesehen von der Verträglichkeit und Beschaffenheit der Haut die ja von Person zu Person unterschiedlich ist: Ist die Pflegeserie von Mühle zu empfehlen?

Weitere Tipps und Tricks von erfahrenen sind mehr als erwünscht!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2020, 13:22 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Hallo,

zum Hobel kann ich nichts sagen, da ich den Merkur 37C, den Mühle R41 und den Timor OC verwende.
Aber beim Pinsel bin ich gerade von meinem ca. 20 Jahre alten Mühler Silberspitz auf einen mit synthetischen Haaren von FrankShaving (China) gewechselt. Und das war die beste Entscheidung, die ich bei meinen Einkäufen im Rasursegment bis jetzt getroffen habe.

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2020, 13:44 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Zum Rasieren der Konturen würde mir eher ein Wechselkligenmesser (zB ne Sedef oder Slicke) wie beim Barbier einfallen, nicht unbedingt ein Hobel.

Zum Kopf kann ich auch nicht viel sagen, habe ich erst kürzlich ein Mal gemacht, mit einem sehr sanften Teil (Baili BD191), womit ich nicht so zufrieden war (also, mit dem Ergebnis, aber auch mit der Glatze bei mir als Solchem). Trotz runtertrimmen auf 0,7 mm war der Klingenspalt wohl doch zu klein. Vielleicht sollte man da eher einen Merkur mit Zahnkamm und langem Griff ausprobieren?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2020, 16:15 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Du willst mit 230€ einsteigen???

Ziemlich doofe Idee! Keine Angst Du wirst Dein Geld noch loswerden, aber eventuell für was ganz anderes.

Ich würde mal ganz klein anfangen:
+ Pinsel im Drogeriemarkt, z.B. der Isana von Rossmann keine 5€, der reicht zunächst mal.
+ Rasiercreme, Mühle hatte ich einmal, und habe ich einmal probiert, ergab rote Punkte im Gesicht ... nimm Speick Men, günstig und geht trotzdem als Naturkosmetik.
+ Rasierer: als Einstieg einen aus dem Dreigestirn, Merkur 34c, Mühle R89 oder Timor CC. Den kannst Du gerne hier im Shop bestellen.
+ und 10 verschiedene Klingensorten!!!

Dann für ein halbes Jahr abmelden und üben. Das kann am Anfang schon gut gehen, trotzdem es wird auf jeden Fall immer besser, also etwas Geduld walten lassen.

Dann kannst entscheiden, ob Du lieber einen aggressiveren Hobel (Rocca bis R41) haben möchtest oder einen sanfteren (Baili, Tech o.a.)

Seifen gibt es wie Sand am Meer. Da kannst Du viel testen. Mühle, naja, die gibt es auch im Bioladen und die sind recht teuer, so oben. Cremes halten nicht so lange wie Seifen: Wenn eine Creme mit 75g 10€ kostet und eine Seife mit knapp 10€, dann ist die Seife nicht teurer. Die Seife hält mit einem kleineren Pinsel vielleicht ein Jahr, die Creme nur 3 Monate (Gesicht, ich habe keine Glatze).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2020, 16:30 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Zum Rasieren der Konturen würde mir eher ein Wechselkligenmesser (zB ne Sedef oder Slicke) wie beim Barbier einfallen, nicht unbedingt ein Hobel.

Ich verwende für die Bartkonturen ausschließlich den Hobel und komme sehr gut damit zu recht.

Sano schrieb:

Zitat:
Du willst mit 230€ einsteigen???
Ziemlich doofe Idee!

Aus meiner Sicht ist diese Idee gar nicht doof. Auch ich bin damals mehr oder weniger "voll" eingestiegen.

Schließlich sollte man von einem Produkt zumindest theoretisch "überzeugt" sein, was zumindest in meinem Fall bei sogenannten Einsteigerprodukten in der Regel eher selten der Fall ist.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 29.07.2020 um 16:31 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2020, 18:29 Uhr
Marcel3008
registriertes Mitglied


@Sano vom preislichen her scheint der R94 doch maximal Mittelklasse sein, wenn ich mir die Preise von anderen anschaue.

Für mich sind die 230 Euro vollkommen in Ordnung als Einstieg. Dennoch danke für deine Einwände! Gerade in Bezug auf die Seife werde ich nach alternativen schauen.

@Markus S das war auch mein Gedanke. Wenn ich direkt sehr schlechte Erfahrungen damit mache, weil ich gespart habe, vermiest mir das eventuell alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2020, 19:08 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Anfürsich eine gute Zusammenstellung, nur für den Kopf würde ich nicht unbedingt den Rocca nehmen, das gibt zu schnell roten Schaum, dafür wäre der Timor CC besser geeignet. Für's Gesicht ist der Rocca selbstverständlich bestens. Sind nur eigene Erfahrungen. Bei den Seifen und Klingen hilft nur probieren, denn jede Haut und das olifaktorische Empfinden ist bei jedem anders, aber gerade das macht unser Hobby doch gerade spannend, oder?

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2020, 19:09 Uhr
DriftKing
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum,

ich trage ebenfalls einen Vollbart und rasiere mir täglich die Konturen am Hals und an den Wangen. Die meiste Zeit mit Hobeln (gelegentlich auch mit einem Rasiermesser oder Wechselklingenmesser).

Der Mühle Rocca und sowohl der Rockwell 6S als auch der Merkur Progress leisten dabei hervorragende Arbeit (die letzten beiden trotz der klobigeren Köpfe).

Zu Deinen Fragen,

wie sinnvoll ist der R94 für Hobel-Anfänger?

-> ich fand den R94 zu Beginn schon arg anspruchsvoll und hatte trotz länger Hobelerfahrung anfangs meine Problem (erst mit einem Umstieg auf einen anderen Hobelgriff hat bei mir geholfen den R94 zu beherrschen und nun ist er mit den anderen beiden genannten mein absoluter Favorit).

- wie gut eignet der sich für Konturen?
-> Top!

- hat jemand Erfahrungen mit einem Rasierhobel auf dem Kopf? Da ich dort blind rasieren müsste, liegt die Hemmschwelle dort ein wenig höher.
-> leider nein, aber aus dem Bauch heraus würde ich eher auf einen milderen oder aber verstellbaren Hobel setzten (z.B. Merkur Progress).

- abgesehen von der Verträglichkeit und Beschaffenheit der Haut die ja von Person zu Person unterschiedlich ist: Ist die Pflegeserie von Mühle zu empfehlen?
-> mit der habe ich zwar keine Erfahrung, aber im stationären Handel sind die Tabac Rasierseife und Rasiercreme, die Speick Rasiercreme und die Palmolive Rasiercreme oder der Rasierseifen-Stick erhältlich und wie ich finde auch sehr empfehlenswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.07.2020, 19:48 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich rasiere mir seit Jahren Glatze und Gesicht und nehme dazu den Timor mit geschlossenem Kopf. Neulich habe ich mir nach all den Jubelarien hier im Forum einen Rocca R94 zugelegt. Ja, der Hobel ist perfekt verarbeitet, ist optisch und haptisch ein echtes Sahnestückchen. Für die Gesichtsrasur ist er auch brauchbar, wobei ich ihn auch dort etwas unangenehm aggressiv empfand und mir der Griff zu groß war. Aber die Glatzenrasur war ein Massaker. Zwei Rasuren, dann war es für mich klar: Rocca und ich werden keine Freunde, der muß wieder gehen. Verkauft und wieder auf den Timor zurückgegriffen. Der ist für mich deutlich besser geeignet.

Konturen lassen sich meiner Meinung nach problemlos mit dem Hobel schneiden.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2020 um 19:48 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.07.2020, 20:01 Uhr
Marcel3008
registriertes Mitglied


Danke euch allen für die Hilfe! Entschuldigt, wenn ich nicht auf alles explizit eingehe. Ich lese dennoch alles sorgfältig durch.

Zu dem Hobel:
Ich habe jetzt zweimal den Timor gelesen - weniger aggressiv, dadurch besser geeignet für den Kopf. Wie sind die von der Qualität? Explizite Empfehlungen neben dem Timor CC?

Oft höre ich im Zusammenhang 'aggressiv' auch bessere Rasurergebnisse.

Was bedeutet 'schlechtere Rasurergebnisse'? Wenn ich nun einen weniger aggressiven Hobel nehme, der dadurch weniger gründlich ist - wie ist das Ergebnis im Vergleich zu einem Systemrasierer?


@Driftking - bin immer davon ausgegangen, dass diese bekannteren Marken aus der Drogerie niemals an eine 'richtige Marke' rankommen. Aber dann probiere ich die mal aus, danke dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.07.2020, 20:19 Uhr
DriftKing
registriertes Mitglied


Marcel3008 schrieb:

Zitat:
@Driftking - bin immer davon ausgegangen, dass diese bekannteren Marken aus der Drogerie niemals an eine 'richtige Marke' rankommen. Aber dann probiere ich die mal aus, danke dafür.

Du wirst im den Rasurforen häufig lesen, dass es performance-technisch nicht wirklich besseres gibt als die Tabac Rasierseife und der Speick Rasiercreme. Aber wie heißt es so schön, „jeder Jeck is anders!“.

Und wie „Nachtschatten“ weiter oben schon geschrieben hat, jede Haut ist anders und der Duft der einzelnen Seifen und Cremes soll natürlich auch gefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.07.2020, 21:27 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Meine bescheidene Empfehlung:
Das Buch "Rasier Dich richtig!" von Ulli Tückmantel lesen (und dafür im Gegenzug weniger in den Foren). Sehr interessant, informativ und kurzweilig geschrieben, richtet sich expliziet an den Einsteiger, und kann sogar durchaus auch für "alte Hasen" interessant sein.

Meine 2 Cts

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.07.2020, 02:51 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Der Timor (und auch der Merkur Progress) hat, wie die meisten Mittelklassehobel, einen Kopf aus Zinkdruckguss (Zamak). Bei Schäden an der Verchromung (Verschleiss) ist es nicht besonders Korrosionsbeständig und auch beim Fallenlassen ist das Gewinde schnell mal hinüber. Bei sachgerechtem Umgang kann es aber genausogut sein, dass er dich überlebt.

Bei Deinem Budget würde ich Dir den Rockwell 6s (Aggressivität Einstellbar durch verschiedene Basis-Platten) aus Edelstahl und einen vernünftigen Synthetikpinsel (z.B. Yaqi Tuxedo oder Mühle STF) empfehlen.

Dazu ggf. noch eine Chinavette wie das Wechselklingenmesser von Wilkinson - oder, um Dein Büdget auszureizen, eine Feather Artist Club SS (von der gibt es wohl bei AliExpress auch ganz vernüfntige Klone für um die 10 Eur).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.07.2020, 19:46 Uhr
~knorki
Gast


Wenn du mit 230€ einsteigen willst, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen:

Nimm den Rockwell 6S. Der ist aus Edelstahl und daher direkt für die Ewigkeit und du hast durch die 3 Grundplatten im Grunde 6 Einstellmöglichkeiten und kannst so ganz nach gusto deinen 'Aggressivität' vs 'Gründlichkeit' vs 'Hautschonung' Sweetspot finden. So zum Beispiel für den Kopf ein milderes Setting als für den Bart bspw.
Der Rockwell ist gründlich, aber sehr sehr angenehm zur Haut.

Schau mal in den Thread hier dieses Hobels, sehr positive Resonanz.

Der Pinsel ist am Anfang (und generell) eigentlich Schnuppe für das Rasurergebnis, guten Schaum kann man mit jedem aufschlagen.

Viel wichtiger: Starte mit Klingen, die durchweg positive Resonanz hier erhalten (bzw. von der überwältigenden Mehrheit mindestens). Das wäre auf jeden Fall die grüne Astra (superior). Kaum eine Klinge wird von einer so großen Mehrheit für gut befunden.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2020 um 19:47 Uhr von knorki editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.07.2020, 22:02 Uhr
pbruk
registriertes Mitglied


Tach zusammen,
das kommt mir alles bekannt vor. Vor den gleichen Problem stand ich auch
Anfang letzten Jahres .
Aus meiner Erfahrung, 5 Hobel und ca 1 kg diverser Rasiersefe und 3 Pinsel reicher, gefühlte 1000 Stunfen Forum würde
ich Z.B einen Gilett King C für ca. 15 Teuro
erwerben.Bei gleichen Geschäft eine Dose Spicke Rasierseife ca. 8 Teuro und einen Synt.Pinsel ca 8 Teuro eintüten. Dazu eine Schale bei Nanu Nana 3.95. Darauf achten das die Schale innen nicht glatt ist sondern kleine Hugel hat. Das sind glaube ich Reisschaken, genial preiswerte Schaumschleudern .Mit warmen Wasser die Schale anwärmen, den Pinsel in das warme Wasser tunken und leicht ausschlagen. Durch die Spickedose einigemale ziehen und dann den Pibsel in die leere Schake stampfen. So das sich Seife an den Wanden und Boden absetzt. Danach mit kreisenden Bewegungen die Seife aufschlagen evt einige trofen Wasset zugeben in 40 sec. genialer schlotziger Schaum. Einpinsel und ca 5 bis 8 Minuten einweichen ksssen.Sorry schweife ab .Also zurück zur Hardware,ein gutes Preis Leistungverhaltnis, guter Einsteiger Hobel klasse Seife guter Pinsel.
Nun 3 bis 4 Wochen ausprobieren, 5 Klingen sind ja dabei, und lernen. Lass dir Zeit und nicht jeden Tag rasieren. Gib der Haut etwas Zeit sich daran zu gewohnen. Solltest du dann bemerken das der Rasiergang einen entspannt in den Tag bring, kannst du dir Gedanken über den 2 3 4 5 ... zusätlichen Hobel machen das nägsten Kilo Rasierseife und und und, dann hat es dich auch erwischt.
So ich hoffe es hilft etwas,und bedenke Geldausgeben kann man imner sinvoll es zu verwenden ist schon schwerer.

PS Rasierwasser nach belieben.

--
BAILI Butterfly BR177, BAILI BT131, River Lake RZ700 langer Griff, Erbe Tradition 6490,
Mühle R89 kurzer Griff King C. Gillette Rasierhobel

Dachs, Balea MEN Rasierpinsel Professional, Mühle Reise Reiserasierpinsel von MÜHLE, mit Silvertip Fibre®

Diese Nachricht wurde am 30.07.2020 um 22:20 Uhr von pbruk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2020, 23:22 Uhr
Finny
registriertes Mitglied


pbruk schrieb:

Zitat:
... würde ich Z.B einen Gilett King C für ca. 15 Teuro
erwerben.Bei gleichen Geschäft eine Dose Spicke Rasierseife ca. 8 Teuro und einen Synt.Pinsel ca 8 Teuro eintüten. Dazu eine Schale bei Nanu Nana 3.95.
PS Rasierwasser nach belieben.

jo, etwas nüchtern vielleicht, aber... "leider" völlig richtig! ;-)

--
Finny
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.07.2020, 11:00 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


pbruk schrieb:

Zitat:
Danach mit kreisenden Bewegungen die Seife aufschlagen evt einige trofen Wasset zugeben in 40 sec. genialer schlotziger Schaum. Einpinsel und ca 5 bis 8 Minuten einweichen ksssen.

Den Schaum fünf bis acht Minuten im Gesicht einwirken lassen? Ist das dein Ernst? Danach ist das Schaum trocken wie Staub und hart wie Beton! Wie willst du dich dann noch rasieren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.07.2020, 12:39 Uhr
~knorki
Gast


Wirklich hochwertige Rasierseifen (bzw. der daraus entstehende Schaum) halten 5 Minuten durchaus stand ohne auszutrocknen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.07.2020, 12:52 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@knorki: Wobei ich die Speick Active Men-RS, bei aller Liebe zu Speick-Produkten, nicht unbedingt zu den "wirklich hochwertigen Rasierseifen" zählen würde. Abgesehen davon hängt der Umstand, wie schnell Wasser verdunstet, in erster Linie von den Temperaturverhältnissen ab. Die menschliche Haut hat, bei ca. 21-23° C Umgebungstemperatur, eine Oberflächentemperatur von ca. 33-34° C. Da muss man den Schaum aber ganz schön nass aufschlagen, damit der fünf Minuten rasurbereit auf der Haut bleibt, von acht Minuten gar nicht erst zu reden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.07.2020, 13:11 Uhr
~EasyRider
Gast


Acht Minuten Einwirkzeit - das ist echt krass...
In dieser Zeit habe ich die schon die ganze Rasur erledigt. Gerechnet vom Beginn des Lederns bis zum Auftragen des AS.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.07.2020, 14:51 Uhr
Marcel3008
registriertes Mitglied


Entschuldigt, war gestern den ganzen Tag unterwegs. Habe zwar mitgelesen, aber keine Zeit gehabt zum schreiben.

Habe nun quasi alles gekauft bis auf den Rasierhobel. Danke euch allen für die Tipps! Hat mir sehr geholfen. Werde die Tage dann nochmal mit einem Systemrasierer rasieren, aber die Vor- und Nachbereitung verändern.

Beim Hobel schwanke ich im Moment zwischen:

Mühle R94 - soll sehr aggressiv sein, für Anfänger nicht zu empfehlen. Aber er sieht sehr schön aus.

Timor CC und dem Rockwell 6S. Leider finde ich den Rockwell 6S überhaupt nicht schön.

Wenn wir von aggressiv reden - wie kann man sich das vorstellen? Um so aggressiver ein Hobel ist, desto näher kommt er der Messer-Rasur?

Diese Nachricht wurde am 31.07.2020 um 14:51 Uhr von Marcel3008 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.07.2020, 15:21 Uhr
Hobler87
registriertes Mitglied


Fünf bis acht Minuten einschäumen bzw. Wirken lassen ist ja mega übertrieben wie ich finde.
Ich persönlich habe am wenigsten Probleme wenn ich einfach einschäume, so lange bis der Schaum schön fest wird, das sind ca 1-2 Minuten und dann runter damit. Das mache ich zweimal und dann bin ich fertig damit.
Aber wie das so ist, man kann es mit allem übertreiben...
Finde deinen eigenen Weg, probier alle Varianten aus und mach das was für dich am besten ist.

Diese Nachricht wurde am 31.07.2020 um 15:22 Uhr von Hobler87 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.07.2020, 15:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


pbruk schrieb:

Zitat:
(...)
Einpinsel und ca 5 bis 8 Minuten einweichen ksssen. (...)

Bis zu acht Minuten?? Jesses!
https://up.picr.de/39124871hn.gif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.07.2020, 16:03 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Marcel3008 schrieb:

Zitat:
Beim Hobel schwanke ich im Moment zwischen:

Mühle R94 - soll sehr aggressiv sein, für Anfänger nicht zu empfehlen. Aber er sieht sehr schön aus.

Timor CC und dem Rockwell 6S. Leider finde ich den Rockwell 6S überhaupt nicht schön.

Wenn wir von aggressiv reden - wie kann man sich das vorstellen? Um so aggressiver ein Hobel ist, desto näher kommt er der Messer-Rasur?

Eine richtig gute Messer-Rasur ist gar nicht aggressiv, im Gegenteil. Lass dir mal von den erfahrenen Messer-Profis hier erzählen, wie eine Messer-Rasur wird, wenn man es wirklich drauf hat.

Der Rockwell 6S sieht halt aus wie ein Stück aus 'nem Brückengeländer, rasiert aber, nach allem was man so lesen kann, ganz erstklassig, selbst in den hohen Stufen 4-6 noch sanft und praktisch ohne Verletzungsrisiko.

Der G&F Timor sieht recht elegant aus und rasiert auch entsprechend mild, aber trotzdem ausreichend gründlich. Der hat mir fast drei Jahre gute Dienste geleistet.

Und ja, der Rocca verlangt ein geübtes Händchen, sonst macht er wenig bis gar keinen Spaß, das kann ich dir nach (Stand heute) einem halben Jahr mit diesem "Ding" sagen.

Diese Nachricht wurde am 31.07.2020 um 16:04 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.07.2020, 16:22 Uhr
Gernmalwain
registriertes Mitglied


Den Rockwell, den Pils sowie den Rocca habe ich regelmässig im Gebrauch. Der Rocca ist für mich allerdings kein "Altagshobel", braucht immer noch zuviel Aufmerksamkeit.

>Ich habe jetzt zweimal den Timor gelesen - weniger aggressiv, dadurch >besser geeignet für den Kopf. Wie sind die von der Qualität? Explizite >Empfehlungen neben dem Timor CC?

Meine Empfehlung wäre ein 23c von Dovo / Merkur, das war mein erster Hobel und kommt bei Sonnenbrand oder insektenstichgeplagter Haut immer wieder mal zum Einsatz. Oder das entsprechende Zahnkamm Modell mit kurzem Griff. Mittlerweile konnte ich auch einige Kollegen mit diesem (23c) Modell zur klassischen Nassrasur bekehren.
Als Startrasiercreme empfahl ich ihnen die Palmolive sensitiv - nicht die normale.

Nicht ganz richtig, nicht ganz falsch, aber anschaulich:
"Mild" bedeutet bei Hobeln i.d.R. einen kleineren möglichen Ansatzwinkelbereich (Arbeitswinkel)für gründliche Rasuren, aber eben auch weniger Hautstress.
"Aggro" schrubbt in einem großen Arbeitsbereich besser, ist aber eben auch strapaziöser bei Fehlbedienung - und die macht am Anfang jeder.

Für kleines Geld gibt es auch die Fatip Hobel aus Messing, allerdings habe ich es noch nicht geschafft einen Zinkdruckgusshobel zu killen. Und wenn, dann ist es verschmerzbar, Köpfe gibts zum Nachkaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)