NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Molton Brown Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2020, 17:26 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Sommerloch Posting ;-)

Molton Brown Rasierseife

Hatte den "Refill"-Puck vor einiger Zeit bei lookfantastic für günstige € 9,32 (statt € 13,45) bekommen. Derselbe Puck, in seiner originalen, sehr hübschen, silbern glänzenden Aufbewahrungsdose, kostet stattliche € 49,45 (mit dem oft erhältlichen 20% Rabatt also etwas unter 40 Euro).
Das 100 g Seifenstück ist, wie man sieht, etwas aufwendig verpackt. Das runde, silberne Etikett läßt sich gut abnehmen, um es auf einer Seifendose eigener Wahl anzubringen.

Der Puck selber hat starke Ähnlichkeiten mit der Bulldog-Rasierseife, die hier im Forum beschrieben ist. Er hat dieselben Ausmaße (8,5 cm Durchmesser) und dieselbe "konisch nach unten sich verjüngende" (wow!) Form. Die Seife paßt somit nahezu perfekt in dieselbe, formschöne Glasdose aus dem Euroshop, in die auch der Bulldog-Puck paßt. Sogar der schwache, würzig-aromatische Duft erinnert etwas, beim ersten Schnuppern, an den typischen, würzig-frischen Bulldogduft.

Auffälliges Schaumverhalten

Der Schaum der Molton Brown hat, was ich schön finde, wieder einen ganz eigenen Charakter. Während die Bulldog-Rasierseife den dünnsten und blasigsten Schaum hat, der mir je bei irgendeiner Rasierseife begegnet ist, ist bei der Molton Brown genau das Gegenteil der Fall: Sie hat den dichtesten, cremigsten, schlotzigsten und feinstporigen Schaum, den ich bisher erlebt habe. Man sieht überhaupt keine Blasen oder Poren, wenn der Schaum fertig aufgeschäumt ist. Nach dem Aufschäumen hat man das Gefühl, daß man eher eine glitschige, cremige Substanz, als einen Schaum im Gesicht hat. Um einen Vergleich anzubringen: Wenn der Schaum der Arko oft als "dicht, sahnig und schlotzig" beschrieben wird, würde ich den Schaum der Molton Brown vielleicht als doppelt so dicht, sahnig und schlotzig beschreiben. Er ist außerdem wirklich extremst glitschig. Das merkt man besonders gut, wenn man ihn voll Genuß in der Hand zerreibt.

Um diese sagenhafte Schlotzigkeit des Schaums zu erreichen, darf man bei dieser Seife nicht zuviel Wasser verwenden. Hat man zuviel Wasser erwischt, muß man nachkorrigieren und mit dem Pinsel noch ein paarmal über die Seife streifen.

Der Schaum entsteht nicht so "explosionsartig" wie z.B. bei den Taylor of Bond oder Simpsons Seifen/Cremes. Man muß den Pinsel schon eine Zeit lang (1-2 Minuten) schwingen, bis der Schaum gut gelungen ist. Er wird auch nicht so voluminös, wie bei diesen Seifen/Cremes.

Auffälliges Duftverhalten

Beim ersten Schnuppern roch die Seife zunächst ähnlich würzig wie die Bulldog. Der Duft ist auch ähnlich schwach ausgeprägt. Für mich ist es ein sehr sympathischer, würzig-frischer Duft, jedoch etwas frischer, "heller" und "seifiger" als bei der Bulldog. Erst nach mehrmaliger Verwendung der Seife, und nachdem sich meine Nase auf den Duft eingestimmt hatte, bemerkte ich doch größere Unterschiede.

Das Auffälligste an dem Duft: Wenn man an dem Puck schnuppert -und auch während der Rasur- ist der Duft sehr schwach. Trotzdem ist er aber den ganzen Tag über deutlich wahrnehmbar, auch, wenn man in der Zwischenzeit wiederholt AS oder ASB aufgetragen und abgewaschen hat!

Der Duft wird, vom Hersteller selber, so beschrieben:

Top note: mandarin.
Heart notes: jasmine and violet.
Base notes: musk, sandalwood and vanilla.

Treat your skin to a luxurious shave with the Molton Brown Moisture-Rich Shaving Soap. Envelop your skin in a rich lather, infused with the scent of Mandarin, Jasmine and Violet with an elegant base of Musk, Sandalwood and Vanilla. The moisturising soap is enriched with Coconut Oil to prep the skin for a close and comfortable shave. Inspired by traditional London barber shops, the soap softens bristles for effortless razor glide. Re-use the bespoke silver engraved tin with this handy refill.


Ehrlich gesagt, von Mandarine, Jasmin und Veilchen merke ich so gut wie nichts. Was ich am intensivsten nach der Rasur wahrnehme, ist sehr angenehmes, mild-herbes, aromatisches Patschuli (oops, das ist gar nicht darin). Möglicherweise nehme ich den Moschusanteil als Patschuli wahr. Mir ist der Duft der Molton Brown mittlerweile so angenehm und sympathisch, daß ich die Seife manchmal nur verwende oder "auftrage", um ihren Duft zu genießen. Für mich hat der Duft tatsächlich etwas "Abhebendes".

Rasurverhalten und Pflegeeigenschaften

Mir ist dazu nichts Besonderes aufgefallen. Kann sein, daß Rasurverhalten und Pflegeeigenschaften bei der Seife eher Durchschnitt sind, und meine Begeisterung über den Duft will es nicht wahrhaben. Sie scheint nicht besonders rückfettend zu sein oder mit der Haut irgendetwas Besonderes zu machen. Den extrem glitschigen und dichten Schaum könnten evtl. Messerer besonders zu schätzen wissen. Vielleicht kann jemand anderes mehr zu Rasurverhalten und Pflegeeigenschaften schreiben. Aber ich glaube fast, daß der Duft die Hauptstärke der Seife ist.

Nachkauf?

Die Seife wird wahrscheinlich nachgekauft wegen ihres Duftes, der es mir wirklich angetan hat. Die Molton Brown ist die zweite Seife, die ich hauptsächlich nur wegen des Duftes und dessen Wirkung auf mich nachkaufen werde. Die andere wäre die Goodfellas' Smile "Pino Alpestre".


--
P.S. Nach längerer Verwendung der Seife, muß ich sagen, daß ihre Pflegewirkung auf die Haut vielleicht doch eher etwas unterdurchschnittlich ist. Aber das Duftverhalten ist weiterhin exquisit. Es wechselt auf faszinierende Weise. Manchmal ist der Duft sehr schwach, manchmal ist er deutlich bemerkbar. Manchmal ist es ein heller, frischer, sauberer Duft, manchmal ein würzig-herber Duft, oft ist es ein fein-bitterer Patschuli-Geruch. Auf den Duft bin ich weiterhin ganz versessen und die mangelnde Pflegewirkung nehme ich dafür gern in Kauf. Falls stärkere Pflege benötigt wird, muß das halt ein zusätzliches Pflegeprodukt erledigen. Gerade hatte ich mich wieder mit der Molton rasiert ...und ich könnte einfach abheben wegen des Duftes!

Diese Nachricht wurde am 14.08.2020 um 17:28 Uhr von Schaum und Wirklichkeit editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2020, 18:10 Uhr
~EasyRider
Gast


Schaum und Wirklichkeit schrieb:

Zitat:
Den extrem glitschigen und dichten Schaum könnten evtl. Messerer besonders zu schätzen wissen.

Nicht nur eventuell, sondern in der Tat!
Die Molton Brown gehört zu den ganz wenigen Seifen, die für die Messerrasur wie gemacht zu sein scheint. Sie lässt die Klinge nur so flutschen! Kann deshalb jedem Messerer nur empfehlen, zu dieser Seife zu greifen. Um deinen Vergleich mit der Arko aufzugreifen: Für mich ist sie "Super-Arko", die zudem noch den Vorteil hat, gut zu duften.

Danke für diese sehr schöne Vorstellung! Diese glitschige Engländerin hat es sich verdient...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2020, 18:31 Uhr
Schaum und Wirklichkeit
registriertes Mitglied


Freut mich immer, wenn jemand die eigene Erfahrung so ungefähr bestätigen kann. Weil hier alles immer so subjektiv ist, habe ich manchmal Bedenken, ob ich nicht zeitweilig komplett mit irgendeiner Einschätzung daneben liege. Danke fürs Feedback! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)