NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Neumitglieder der letzten Tage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2020, 13:00 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Da sich hier in letzter Zeit vermehrt Leute mit ungewöhnlichem Namen registrieren und einen Beitrag mittels Google Übersetzer etc. schreiben, möchte ich an dieser Stelle etwas näher darauf eingehen.

Stefan hat sich zu der Thematik ja bereits -> hier geäußert.

Als Betreiber eines Forums kann ich seine Argumente absolut nachvollziehen. Auch in meinem Forum tauchen hin und wieder Leute mit merkwürdigen Namen etc. auf, sodass man eigentlich nur auf dubiose Spambeiträge wartet, wobei nach meiner Erfahrung solche User direkt ihren Spam verbreiten.

Und wie Stefan bereits geschrieben hat, kann man schließlich nicht willkürlich User löschen, nur weil der Name oder die Schreibweise "verdächtig" sind.

Es kann sich durchaus auch um ein ganz normales und interessiertes Mitglied handeln, das lediglich der Sprache nicht mächtig ist.

Aktuell hat sich z. B. bei mir ein Mitglied registriert, dessen IP-Adresse auf einer Spamliste steht. Dies kann, muss aber keinesfalls etwas bedeuten, denn inzwischen könnte diese IP auch einem "braven" Nutzer zugeordnet worden sein.

Was die "Fälle" hier anbelangt, fällt auf, dass sich innerhalb weniger Tage mehrfach "verdächtige" Leute registriert haben und mehr oder weniger die gleichen Fragen stellen, was schon sehr auffallend ist!

Wichtig ist, dass man stets wachsam ist, um ggf. schnell eingreifen zu können!

@Stefan: Lassen sich denn über die IP-Adressen eventuell Rückschlüsse ziehen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 16.08.2020 um 13:12 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2020, 15:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Gäbe es in der großen weiten Welt des Internets nicht ungefähr 20 Mal mehr englisch- Nassrasur-Foren als deutschsprachige, könnte ich das Argument mit den Hilfe suchenden, nicht Deutsch sprechenden Interessenten noch verstehen.

Es ist Sache der hiesigen Forumsleitung, sich darum zu kümmern, und da man sich dort offenbar entschieden hat, nichts zu tun, verwundert die Konsequenz auch nicht, dass nämlich die Zahl derer, die hier unter irgendwelchen schrägen Nutzernamen irgendwelche noch schrägeren Postings absetzen und dann nie wiederkehren, von Tag zu Tag zunimmt. Es ist recht offensichtlich, dass es sich um Bots handelt. Wenn die Forumsleitung sagt, dies sei unmöglich, dann entlockt mir das höchstens noch ein müdes Grinsen, denn eine dermaßen veraltete Forensoftware wie diese hier auszutricksen, dürfte wohl ein Kinderspiel für jeden Bot-Programmierer sein, sozusagen eine Aufwärmübung zwischen der ersten Tasse Kaffe und der ersten Zigarette.

Und so wird ein Forum dann letztlich unbenutzbar, weil die wirklich ernst gemeinten und informativen Themen in einer Flut von belangloser Sch**ße untergehen.


PS: Und selbstverständlich kann man auf Verdacht User sperren, wenn ernst zu nehmende Zweifel daran bestehen, dass es sich um echte Nutzer handelt, zumindest bis zur Klärung, ob der Nutzer "echt" ist. Der Betreiber hat schließlich das Verfügungsrecht über sein Forum, und das gilt in Deutschland sehr umfassend.

PPS: Ich nehme den beanstandeten Ausdruck "Rennleitung" hiermit zurück und habe ihn durch die neutrale Bezeichnung "Forumsleitung" ersetzt. Insofern auch meine Bitte um Entschuldigung an den Betreiber. Zum übrigen Inhalt meines Postings stehe ich nach wie vor. Das hat übrigens nichts mit angeblichem Gequengel zu tun, sondern mit etwas, was ich wohl ausführlich genug dargelegt habe, nämlich dass durch die steigende Zahl von Google-Übersetzungs-"Beiträgen" das Forum allmählich unbenutzbar werden wird.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2020 um 17:20 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2020, 16:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Und so wird ein Forum dann letztlich unbenutzbar, weil die wirklich ernst gemeinten und informativen Themen in einer Flut von belangloser Sch**ße untergehen.

Das ist richtig, wobei mir noch nicht klar ist, was denn eigentlich der Zweck der Übung sein soll.

Beim Posting des mutmaßlichen Bots Ravenclau, der angeblich Info zu Pinseln sucht, hat der Bot sein eigenes Posting zitiert, wobei sich Original und Zitat durch zwei Werbelinks unterscheiden. Die anderen Inkarnationen dieser seltsamen multiplen Persönlichkeit haben ja bisher nur jeweils ein Google-übersetztes Posting abgesondert.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2020 um 16:18 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2020, 16:29 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Auch andere der User haben ihr PW geändert und/oder ihr Posting
editiert, dazu hat einer eine Vorstellung mit Wohnort (der falsch
ist) geliefert. Klingt das nach Bot? Nein, zumal die SW nicht mehr dem
Standard entspricht, der Bot also im Mechanismus, in Sprache und Region
und thematisch genau angepasst sein muss. Es handelt sich für mich um
menschliche Aktionen. Wir untersuchen im Hintergrund, was der Sinn sein
könnte und wo wir Regelverstöße feststellen können. Mich stört der Tritt
unter die Gürtellinie gegen die "Rennleitung" eigentlich viel mehr und
die übertriebene Quengelhaltung in diesem einen Posting verdirbt uns
echt die Laune viel nachhaltiger als jeder Spammer, von dem noch immer
nichts in Sicht ist, es sind thematisch passende Posts und keine Werbung,
also auch (noch) kein Spam...

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2020, 18:13 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Klingt das nach Bot? Nein, zumal die SW nicht mehr dem
Standard entspricht, der Bot also im Mechanismus, in Sprache und Region
und thematisch genau angepasst sein muss. Es handelt sich für mich um
menschliche Aktionen.

Davon gehe ich ebenfalls aus.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2020, 08:02 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Muss die Diskussion hier so unkonkret sein, könnt Ihr die User nicht nennen oder andere sinnvolle Beispiele machen. Es sind die neuen User mit Ziffern am Ende, die nach Rasierklingen fragen, oder? Alle, oder nur bestimmte?

Was ist der Sinn solcher Aktionen? Jemand will Leute beschäftigen ....
das machen andere aber auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2020, 08:27 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Werbung/Spam löschen wir sofort nach Entdecken -- fachliche Anfragen,
auch in holprigem Deutsch, natürlich nicht. Wie können diese das Forum
unlesbar machen, sind sie doch inhaltlich überhaupt nicht zu bemängeln?

Ein Forum ist eine wachsende Wissenssammlung und die lebt von guten
Fragen und guten Antworten. Eine gute Frage ist inhaltlich passend,
nicht offensichtlich schon umfassend beantwortet (wobei die Antwort auch
hinreichend leicht aufzufinden und zu erkennen sein muss) und sie darf
nicht nur dem Fragesteller nützen, sondern zusammen mit den Antworten
auch für andere Leser nützlich sein.

Insofern geht der Nutzen eines Threads weit darüber hinaus, dass einem
Fragesteller eine Antwort gegeben wird, sonst könnten wir auch regel-
mäßig alle alten Threads löschen. Eine gute Antworten hilft vielen und
daher ist der Nutzen einer *guten* Frage völlig unabhängig davon, ob der
Fragesteller überhaupt Interesse an der Antwort hat. Der Nutzen entsteht
aus der Frage durch die Antwort(en) und die entstehende Diskussion.

Natürlich versuchen wir, Spammer draußenzuhalten, aber wir stellen
keinen Türsteher auf, der Eignungstests mit neuen Usern abhält. Und
wir schießen auch nicht erst und fragen dann, wenn es keinen klaren
Regelverstoß gibt und die Anfrage völlig Sinn macht. Auch wenn es
absurd klingt: ein guter Beitrag von einem Spammer bleibt ein guter
Beitrag. So wie in einer Diskussion ein richtiges Argument ohne Ansehen
der Person immer ein richtiges Argument bleibt (Stichwort "ad hominem").

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)